Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zwei an der Zahl :D
     
    Slipringbody gefällt das.
  2. und genau da darfst du das Wort einsetzen welches ich meine.

    bye the way @ all
    Dennis81 ist einer mit dem man sich schon unterhalten kann soweit ich es einschätzen kann
     
  3. Was genau hat die EU nicht auf die Reihe bekommen? Die Organisation der Verteilung? Der Logistik? Der Terminvergabe? Des Transports? Du verfällst genau der Logik der Brexiteers. Wir bekommen es auf nationaler Ebene nicht mal hin eine kleine Menge zu verteilen aber die EU ist schuld daran, daß wir nicht noch mehr Impfstoff haben....obwohl der wenige uns schon überfordert. Genau das ist die Art und Weise mit der die Briten über 2 Jahrzehnte dafür gesorgt haben, dass sie genau da stehen wo sie jetzt stehen. Zu Hause läuft etwas falsch? Die EU wars. Wieso hat Söder heute eigentlich Melanie Huml entlassen wenn die EU so schlecht gehandelt hat? Was hat die arme Frau getan wenn die EU schuld war? Wo sind die ganzen Impfzentren die händeringend auf Impfstoff warten aber keinen bekommen? Wo sind die Rentner mit ihren Terminen in der Schlange vor den Praxen, die aber mangels Impfstoff geschlossen haben? Ich hoffe, das merkst du selber.
     
  4. Wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb ist das eigentlich entlarvende ja, dass wir nicht mal das wenige was wir haben organisiert bekommen. Monate wird über nichts anderes gesprochen als einen Impfstoff, dann ist er da und....wir sind nicht vorbereitet. Und dann Keule raus und drauf auf "die EU". Und natürlich tauchen sofort zwei Foristen auf und leben ihre Beißreflexe, der eine zumindest ein wenig in der Sache und der andere weil er halt überall seinen Senf dazu geben muss um seine Metadiskussionen zu führen.

    P.S.: Vielleicht sollte Malu Dreyer insistieren, dass Rheinland-Pfalz bevorzugt Impfstoff bekommt. Immerhin hat ein Mainzer Unternehmen die Sache erfunden. Danach kann man dann an München und Berlin denken. Aber erst wenn die Restaurants in Mainz wieder geöffnet haben. Was können die Mainzer schließlich für die Unfähigkeit der Bundesregierung, ob nun in Berlin oder Brüssel, man muss da auch mal ein wenig lokaler denken, ma sagn.
     
  5. Ich hatte gelesen das man zwar immun gegen das Virus sei, aber man noch nicht genau wisse auch noch ansteckend. Oder gibt es der Ansteckung bezüglich schon neue Studien? Würde sicherlich auch noch in der Rechtssprechung eine Rolle spielen.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dein Wort darauf genügt mir.:)
     
    Slipringbody gefällt das.
  7. die Organisation haben die einzelnen Länder zu organisieren, bei uns dann sogar die einzelnen Bundesländer. Logistik setze ich gleich mit Organisation, Die Terminvergabe wiederum Bundesländer, nur wie willst du Termine vergeben, wenn du nicht in der Lage bist einzuschätzen was denn wirklich vorrätig ist. Auf die Reihe hat es die EU nicht bekommen ausreichend Impfstoff zu bestellen. Haben darauf gesetzt das sie von verschiedenen Herstellern den Stoff bekommen, das Argument das die nicht wussten welches Unternehmen zu erst liefert zählt für mich nicht. Die hätten bei allen den notwendigen Stoff in der verfügbaren Menge bestellen sollen, wäre für mich günstiger wie überall das Leben komplett runterzufahren. Selbst die Gefahr zu laufen das man dann zu viel hat, das hätte man dann auch weiter verteilen können.
     
    Lübecker gefällt das.
  8. @FatTony
    wie erklärst du mir das selbst der Moderna Impfstoff erst ab dem zweiten Quartal in größeren Mengen verfügbar ist ? Das meine ich mit auf die Reihe bekommen.
    Das hat unser doch so geiler Gesundheitsminister im TV gesagt.
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Für die Herstellung der Impfstoffe sind diverse komplexe Schritte erforderlich, für die jeweils spezialisierte Unternehmen verantwortlich sind. So jedenfalls habe ich es mir neulich erklären lassen. Das lässt sich nicht so mir nichts, dir nichts aus dem Boden stampfen. Egal wie viel Kohle du da rein steckst.
    Es ist immer einfach, mit dem Finger auf andere (EU, Deutschland,...) zu zeigen, um Fehler aufzuzeigen. Es ist aber ungleich schwieriger, es besser zu machen.

    Damit meine ich nicht in erster Linie dich @Slipringbody

    https://www.google.com/amp/s/m.faz....mpfstoff-herstellen-koennen-17130444.amp.html
     
  10. Das musst du Moderna fragen. Die EU stellt das Zeug nicht her.

    Klar, die Logistik existiert nicht weil sie erst geplant werden kann wenn das Zeug da ist. Logisch. Warum solltel man sich auch einfach mal auf die Dinge vorbereiten. Und wenn man es dann mal wieder verpennt hat: Brüssel! Das ist halt auch so schön einfach.

    Ich nehme aber mit: Die EU hätte die weltweiten Vorräte, die echten und die potenziellen, kaufen sollen. Und dann kommen wieder die Schlauberger die, wie beim letzten mal, den Vorwurf parat haben warum man nutzlosen Impfstoff gekauft hat. Da war es aber Berlin und nicht Brüssel. Möglicherweise hat man das in Berlin nicht vergessen....
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hier wurde doch gerade niemand in die rechte Ecke gestellt. Die Aussage das NGW AFD gewählt hat war doch korrekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    FatTony gefällt das.
  12. Mit dieser Entlassung will er mal wieder von seinen eigenen Unfähigkeiten ablenken. Der selbsternannte Supercoronabekämpfer, der von sich glaubt, alles richtig zu machen und der immer wieder gerne abfällig mit dem Zeigefinger auf andere zeigt ist an Selbstarroganz nicht mehr zu überbieten. Das schlimmste mit dem steht Deutschland allerdings noch bevor, denn -und da bin ich mir ziemlich sicher- der wird wohl unser nächster Kanzler sein. Merz dürfte nächste Woche wohl die CDU-Abstimmung gewinnen, als Kanzler sehe ich ihn trotzdem nicht. Denke auch, das er das Amt eines mächtigen Wirtschaftsministers bevorzugen wird, welches ihm mMn übrigens auch besser stehen würde als das Kanzleramt. Und dann wäre der Weg für Söder (leider) so gut wie frei...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Du stellst eine Frage, die doch längst beantwortet ist! Die EU hat für nur 2 Milliarden EUR Impfstoff geordert, und das verteilt auf sehr viele Biotechunternehmen, da man zum Bestellzeitpunkt im Sommer logischerweise noch nicht voraussehen konnte, welche(s) Unternehmen als erste(s) Impfstoffe entwickeln würden.
    Letzteres war absolut richtig und nachvollziehbar, ersteres (der geringe Geldeinsatz) jedoch absolut nicht! Und genau deswegen wird ja auch die EU völlig zu Recht kritisiert. Für jeden Scheiß werden die Milliarden nur so aus dem Fenster geschmissen, aber bei so einer extremst wichtigen Sache wird gegeizt.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit "jedem Scheiß" meinst du die Geldzuwendungen während des Lockwowns, oder?
     
  15. Das ist mir auch selbst klar ;) Ich wollte nur wissen wie das sein kann, wo doch die EU schuld ist ;)
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    https://www.tagesschau.de/ausland/corona-china-147.html

    Chinas Reaktion auf "hohe" Zahlen.
    In Japan wird jetzt rund um Tokio auch für einen Monat alles runter gefahren.

    Und Kalifornien so
    Glaubt eigentlich immer noch jemand daran, es sei "wie eine normale Grippe"?
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie jetzt, haben die Chinesen vor ein paar Wochen nicht noch überschwänglich den Sieg über den Virus gefeiert, ich bin verwirrt....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bei mir ist es ähnlich. Unsere IT hat einen hervorragenden Job gemacht, und ich habe hier zu Hause ein separates Arbeitszimmer mit einer vernünftigen Infrastruktur. Dafür habe ich zu Lockdown-Beginn privat Geld in die Hand genommen, um eine Ausstattung zu haben, mit der ich im Homeoffice vernünftig arbeiten kann. Nur die Sache mit dem Abstand klappt hier nicht, denn über mir wohnt eine Musiklehrerin, die zum Teil Stunden von zu Hause gibt, und die Tochter unter mir ist nicht in der Schule, sondern zu Hause, und das nachmittags gerne mit einer Freundin und lebhaft. Da habe ich im Büro durchaus mehr Ruhe, denn Bürotür zu heißt bei uns in der Firma auch Bürotür zu, d. h. dann kommt keiner rein, es sei denn, es ist mega dringend ;)

    Generell denke ich jedoch, ist das mit dem Homeoffice nicht so einfach ist, wie manche hier schreiben. Nur ein paar Punkte, die ich sehe:

    - Nicht jede Firma kann mal eben eine funktionierende IT-Infrastruktur für das Arbeiten zu Hause für alle liefern und gewährleisten, dass alle benötigten Systeme und Softwarelösungen zu Hause uneingeschränkt verfügbar sind
    - Wer dauerhaft am Laptop arbeitet, schlimmstenfalls auf einem normalen Stuhl am Küchentisch sitzend, hat ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Das wäre für mich ein No Go, und ich würde das Homeoffice soweit juristisch möglich verweigern. Oder eben, siehe oben, Geld in die Hand nehmen für eine andere Ausstattung. Die Option hat aber nicht jeder
    - Wer viel mit großen (Excel)-Dateien arbeitet, scrollt sich mit einem kleinen Bildschirm zu Tode und ist nicht besonders produktiv. Das ist ein Grund, weshalb ich ab und an trotz adäquater Ausstattung bewusst ins Büro fahre. Den Bildschirm, den ich dafür sinnvollerweise brauche und im Büro habe, kann ich hier nur schwerlich stellen bzw. bin ich auch nicht willens selbst anzuschaffen
    - In vielen Jobs gibt es noch reichlich "echte" Post, so auch bei uns. Die will geöffnet und verteilt werden. Dass also alle im Homeoffice arbeiten, ist unmöglich, denn irgend jemand muss die Briefe aufmachen und, soweit erforderlich, für die Kollegen zu Hause digitalisieren
    - Nicht alles kann digital unterzeichnet werden, sobald etwas notariell beglaubigt werden muss, geht es nicht digital
    - Wer im Homeoffice arbeitet, hat spürbar mehr Kosten. Meine Stromrechnung für 2020 war 20 % höher als in den Vorjahren, die lag heute im Briefkasten. Wie viel mehr Heizkosten ich haben werde, wird sich zeigen. Die avisierte Homeoffice-Pauschale federt das nur ab, wenn man über die Werbungskostenpauschale kommt, und das wird nicht jedem gelingen. Mein Arbeitgeber zahlt einen freiwilligen Zuschuss, aber das macht vermutlich nicht jeder

    Bei uns sind insb. aus den Gründen Arbeitsplatzbeschaffenheit, Post und Erfordernis von echten Unterschriften unverändert täglich Kollegen im Büro, wenn auch natürlich deutlich zurückgefahren in der Anzahl und im Rahmen von klaren Absprachen.

    Die Argumentation kenne ich, finde sie aber nicht nachvollziehbar bzw. auch nicht zutreffend. Die Kollegen, die im Büro effizient arbeiten, arbeiten, so meine Erfahrung, auch effizient zu Hause. Und die, die im Büro nichts oder eher weniger tun, machen auch zu Hause nichts oder eher weniger. Ich glaube nicht, dass die Kontrolle, ob und wie viel jemand arbeitet, im Büro besser funktioniert als im Homeoffice. Bis zum Ausbruch von Corona war ich nur im Büro und kenne von vor Ort die Kollegen, die das Arbeiten nicht erfunden haben, und die damit auch bei vollständiger Präsenz im Büro - leider - über Jahre wunderbar durchkommen. Mein Arbeitgeber war schon vor Corona fortschrittlich in Sachen Homeoffice, und mit Corona wird sich der Trend dahin noch beschleunigen, zumal die letzten Monate, und insb. der erste Lockdown, gezeigt haben, dass es sehr gut klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    neuegrünewelle und Dennis81 gefällt das.
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    @opalo Ich stimme dir voll und ganz zu. Insbesondere zu dem Punkt, dass solche, die sich "verpissen" wollen, dies unabhängig vom Ort der Arbeit tun.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da ist mir manchmal das Homeoffice sogar ganz lieb, dann krieg ich es wenigstens nicht mit... ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.