Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie könnte es Streit geben, wenn der Zugang, no matter what, gesichert wäre ;)

    Aber das sind ohnehin akademische Diskussionen denn für den Moment hat UK die Regeln zu befolgen und was die EU in ihrer Handespolitik betreibt kann UK nicht mehr beeinflussen. Die angeblich so bösen Fesseln und Regularien aus Brüssel die den Briten die Luft zum atmen nehmen, bleiben bestehen. Nur wird alles komplizierter und teurer und ich habe nicht einen Kommentar gelesen der etwas anderes sagen würde. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man darauf kommen kann.

    Ist ja auch Urlaubszeit, kein Grund um um Entschuldigung zu bitten :)
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Zulassungsverfahren hat ja funktioniert

    Das mit dem Diversifizieren war die erste Aussage der KOM. Aber das ist doch schon dadurch Wiederkehr, dass Pfizer/BioNtech ja auch im
    Nachgang eine Mehrlieferung angeboten hat und auch diese ausgeschlagen wurde.
    Und es gibt mehrer Quellen, die bestätigen, dass hier wohl die französischen Nationalismen ausschlaggebend waren.

    Von der angedachten Zwangslizensierung halte ich übrigens wenig. Gerade weil BioNtech ja ein Werk in Marburg von Novartis übernommen hat, um größere Stückzahlen zu produzieren. Wie könne ja nun nichts dafür, dass die französischen Hersteller es nicht auf die Kette bekommen. Richtig wäre die Sanofi Bestellung zu canceln und bei Herstellern zu bestellen, die einen zugelassenen Impfstoff haben.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ähnlich und das aus mehreren möglichen Gründen, zB: 1. hätte es eine fatale Auswirkung gehabt, einerseits die Pandemie als internationale Herausforderung zu deklarieren, aber den Impfstoff nur von einem Hersteller aus einem Land zu beziehen 2. um sich nicht von nur einem Produzenten abhängig zu machen, auch damit man 3. im Fall dortiger etwaigen Lieferengpässe beim Wettbewerb nicht weiter hinten in der "Nahrungskette" steht 4. beim etwaigen vermehrten Auftreten von Nebenwirkungen flexibel reagieren zu können 5. die Kapazitäten von tiefkühlenden Lagerräumen und/oder medizinischem Personal den Bezug von größeren Chargen en bloc gar zulassen.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und nun haben wir fette ordern bei zwei Herstellern, die nichts haben und lehnen die Angebote von BioNtech und Moderna ab? Wo ist der Sinn? Außer man will eben den Franzosen gefallen?
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Ich ebenfalls nicht. Ich meine auch nicht den Quatsch von Lindner oder gestern der LINKEN (hihi, der Marktradikale und die LINKE wollen das gleiche :D ). Wo du es aber schreibst könnte es sein, dass die Meldung heute tatsächlich Novartis betraf (bzw deren Werk in Marburg) und nicht Sanofi. Ich bezog mich generell auf eine Lizensierung, daran müsste ja BT/Pfeizer selbst ein Interesse haben. Die schnelle Mark ohne Invest, Lizenzeinnahmen hat.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Siehe Punkt 1 meiner Aufzählung.

    Das es so gehandhabt wurde, hat mMn politische Gründe. 1. Eines der Kernprobleme innerhalb der EU sind die mangelhafte Einigkeit sowie nationale bzw. ideologische Egoismen s. zuletzt das Veto von Polen und Ungarn, Geldleistungen von der Einhaltung des Rechtsstaatsprinzip abhängig zu machen. Deshalb ist es auch hinsichtlich des Brexit um so wichtiger, dass die beiden größten "Mächte" der EU diese Einigkeit vorleben; auch um einem etwaigen Dammbruch von weiteren Austritten aus der EU entgegenzusteuern. 2. Kann der Brexit bei den kleineren Staaten die Bedenken schüren, dass Deutschland das durch den Brexit entstandene Vakuum innerhalb der EU allein oder überweigend mit seine politischen wie wirtschaftlichen Interessen auszufüllen gedenkt, so dass die Einbeziehung von Sanofi als Signal einer internationalen Kooperationbereitschaft zu verstehen ist.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Novartis-Werk in Marburg ist meines Wissens nach von BioNtech übernommen worden. CL würde übrigens auch gut daran tun nicht in jedes Mikro zu quatschen, welches ihm vor die Nase gehalten wird.


    Wir reden über Menschenleben. Da spielt das für mich keine Rolle. Pfizer/BioNtech und Moderna können und wollen liefern, Sanofi kann es nicht, dann sollten wir nehmen, was wir bekommen können.
    Und mal abgesehen von den Menschenleben, geht es auch um sonstige Fragestellungen. Wenn wir erst in einem Jahr oder gar später die breite Masse Impfen können, weil wir aus irgendwelchen Gründen auf die Franzosen warten, dann werden wir noch diverse Lockdowns und Einschränkungen mit all ihren Folgen vor uns haben.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. So hab ich das auch gelesen mit dem klaren Ziel ab Februar / März dort ebenfalls zu produzieren.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  9. Deutsche Menschenleben? Pfizer/BioNtech wird dadurch ja nicht weniger produzieren oder? Das was Deutschland (noch) nicht nimmt rettet doch woanders Menschenleben?
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In dem Fall betrifft es die zwar die gesamte EU, aber ja, die Bundesregierung ist in erster Linie für die Bundesrepublik verantwortlich und die Menschen, die hier leben. Mein Onkel, deutscher Staatsbürger, der in England lebt, hat letzte Woche seine erste Impfung erhalten.
     
  11. Naja das Ziel ist ja Mitte des Jahres in eine halbwegs normale Situation zu kommen. Ich denke das ist auch möglich denn die Erfahrung aus dem Frühjahr hat ja gezeigt, dass die Kombination aus Lockdown und steigenden Temperaturen + AHA sehr effektiv sind. Wenn man das nun noch mit Impfungen begleitet, dann sollte das schon eine Runde Sache werden. Man muss ja auch immer beachten wie viele Menschen überhaupt in welchem Zeitraum geimpft werden KÖNNEN, also rein logistisch (unterstellt, das genug Impfstoff vorhanden ist). Es ist ja nicht damit getan das sie dir eine Spritze geben und dann darfst du nach Hause. Als ich mich "Tropenfest" gemacht habe musste ich immer noch eine gewisse Zeit da bleiben damit die Ärzte allergische Reaktionen ausschließen können. Dito bei harmlosen Dingen wie eine Hyposensibilisierung. Will sagen: Selbst wenn wir jetzt genug Impfstoff für alle hätten, würde ich bezweifel das man diesen bis zum Frühjahr verimpfen könnte.

    EDIT: Gerade mal nachgeschaut, in Bremen wurden heute 420 Menschen geimpft, also gute 10% des zZt. in Bremen verfügbaren Impfstoffs. In diesem Tempo würde man für 60% der Einwohner in Bremen 1600 Tage benötigen (pro Person zwei Dosen). Mal davon ausgehend, dass das schon noch schneller gehen wird kann man aber dennoch davon ausgehen, dass man nichts überstürzen muss was Beschaffung angeht. Wenn wir Mitte März durch sein wollten (ausgehend von unserer heutigen diskussion um UK) müssten pro Tag fast 10.000 Menschen geimpft werden. Laut ZDF sollen in Bremen 1.600-1.800 Menschen pro Tag geimpft werden. Das bedeutet also, die Planung geht bis Jahresende mindestens.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denke wenn man das wollte könnte man das schon stemmen.
    Aber nach den derzeitigen Planungen der Bundesregierung (gleiche Quelle wie oben) soll mehr als die Hälfte der Bevölkerung erst ab Dezember 2021 geimpft werden. Heißt wir laufen also in den nächsten Winter und damit in die nächste Virensaison ohne die sog. Herdenimmunität und einem Schutz von weniger als 50 % der Bevölkerung. Wenn wir bis März tatsächlich nur 6 Mio Menschen schaffen - Gründe jetzt mal dahingestellt -, dann glaube ich auch nicht, dass bis die Temperaturen wieder anziehen wir Lockerungen erwarten können. Gerade auch weil viele unverbesserliche nun ja auch nicht auf das Skifahren verzichten wollen.

    Ich halte Zeit für einen wirklich wichtigen Faktor, denn die Nebenwirkungen dieser Pandemie sind doch erheblich und werden in meinen Augen immer noch ein wenig verharmlost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
    neuman gefällt das.
  13. der Ostfriesentee ist eh besser :D
     
    FatTony gefällt das.
  14. Zeit ist fraglos ein Faktor. Ich bin ein wissenschafts/technik-affiner Mensch und ich glaube, das wenn unterschiedliche Teams die am selben Problem arbeiten und unabhängig voneinander auf eine ähnliche Lösung kommen, sie einen Punkt getroffen haben dem man vertrauen kann. Dennoch haben wir es hier mit einem Mittel zu tun, dessen Langzeitwirkung unbekannt ist. Von daher bin ich doch recht überzeugt davon, dass es ganz bewusst nicht der Plan ist, in allerkürzester Zeit alle durchzuimpfen. Ein klein wenig Vorsicht sollte man schon noch walten lassen. Die ganze Geschichte weltweit sukzessive hochzufahren ist schon nicht der schlechteste Plan. Das birgt zwar irgendwie einen latent menschenverachtenden Beigeschmack, aber es ist wie es ist: Sollte das Mittel unerwartete Nebenwirkungen haben, werden wir es in den nächsten Wochen erfahren. Bei den Testreihen gab es nichts kritisches und die einzigen die bisher negativ reagiert haben, sind hardcore Allergiker die Cortison-Spritzen mit sich herumtragen weil sie auf alles mögliche einen allergischen Schock erleiden.
     
    Lübecker und Bremen gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was hat das meiste davon mit dem Thema zu tun?

    Edit:Neue Seite nicht richtig gesehen auf dem Tablet, kommt ja wieder zum Thema
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2020
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also einen wirklichen Plan erkenne ich dahinter nicht. Verstehe auch nicht weshalb der Gesundheitsminister da nochmal ein wenig von den Empfehlungen der StiKo abweichen musste.

    Was Nebenwirkungen angeht, so denke ich sind wir ziemlich auf der sicheren Seite. Die Studien wurden ja durchgeführt und auch bisher sind, wie du sagst, nur bei sowieso sehr überempfindlichen Personen heftigere Reaktionen aufgetreten. Der Rest bewegt sich im Rahmen der Nebenwirkungen, die du nahezu jedem Beipackzettel irgendeines Medikaments findest.

    Was die Langzeitfolgen angeht so ist es eine Abwägungsgeschichte. Wir wissen bisher nichts über mögliche Langzeitnebenwirkungen des Impfstoffes. Was wir aber schon wissen: das eine Coronainfektion selbst bei milden Krankheitsverläufen schon seine „Spuren“ im Körper hinterlässt. Deswegen komme ja auch ich in meiner ganz persönlichen Abwägung dazu, mich schnellstmöglich - wenn ich denn darf - Impfen zu lassen.

    In meinen Augen hat man das mit der Bestellung der Impfdosen einfach ziemlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Welche Gründe da auch immer dahinter gestanden haben. Insgesamt finde ich einfach, dass das Krisenmanagement in Deutschland und der EU eher mies ist. Klar es geht noch schlechter, aber das sollte uns nicht befriedigen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  18. Hier mal ein Video wie der Impstoff überhaupt funktioniert.
    Ganz gut verständlich, etwas auf ‚Sendung mit der Maus‘ gemacht.
    Ist vom RKI, der Chip der gleichzeitig eingepflanzt wird wird natürlich verschwiegen :lol::ugly:

     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Everton gegen Manchester City aufgrund mehrerer Corona positiv Fälle bei den Citizens abgesagt.
     
  20. In der Tat ein gutes Video, danke für's verlinken :) Das man gleichzeitig gechippt wird ist ja eh klar, aber da brauchen wir uns in Deutschland keine Sorgen machen denn bei uns ist für die Digitalisierung der Herr Scheuer zuständig und an dem verzweifelt sogar Bill Gates und seine Schattenarme :D
     
    CK82, Slipringbody und Quasikasn gefällt das.