Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Na dann werd mal konkret was für Dich ein "richtiger" Lockdown ist wenn nicht das runterfahren wie im März und April.
     
  2. Konsiliar-Arzt. Bin Belegarzt.
     
  3. Hab ich doch schon geschrieben, in erster Linie knallharte Reduzierung der Kontakte. Da liegt das Hauptübel, wie wir auch jetzt wieder sehen. Nicht bei den (überwiegend richtig guten) Hygienekonzepten von z.B. Thermen oder Restaurants.
    Und dazu müssen natürlich auch die Schulen zu. Warum in einem Land wie Deutschland der Fernunterricht immer noch nicht so funktioniert wie er eigentlich funktionieren müßte, werde ich nie verstehen.
    Dazu noch einige weitere Schließungen, die so wenig wie möglich die Wirtschaft treffen und auch eine Gefahr darstellen wie z.B. Gottesdienste.
    Für Reiserückkehrer hätte ich schon längst eine von denen selbst bezahlte Testpflicht eingeführt. Und Zutritt in Alten- und Pflegeheime wie auch schon geschrieben nur mit Test/Schnelltest.
     
  4. O.k., also quasi Ansteckung unter Kollegen/Kolleginnen in einem sehr infektionsgefährdeten Arbeitsumfeld. Bestätigt mich darin, das Krankenhäuser neben Alten- und Pflegeheimen die wohl gefährlichsten Orte für Ansteckungen sind.

    Danke für die Auskunft (interessiert mich immer, WO Ansteckungen erfolgen) und weiterhin GUTE BESSERUNG!
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    Gut und im Endeffekt beschreibst Du zum Großteil die Maßnahmen des Lockdown light, nur dass Du Schulen anstatt Gastgewerbe, Thermen usw schließen würdest.

    Lockdown light Maßnahmen im November:
    - Kontaktbeschränkungen mit max 10 Personen aus zwei Haushalten
    - Schnelltests an Alten und Pflegeheimen
    - Touristische Aktivitäten werden geschlossen
    - Einreise aus Risikogebieten führten vorher schon zu Quarantänepflicht das man mit Test verkürzen könnte
    - ...

    https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/brisant/corona-regeln-massnahmen-100~amp.html

    Ich bin bei Dir was das Thema Digitalisierung an Schulen angeht. Das Problem liegt aber tiefgreifender als ein reines "Ich verteile mal ein paar Laptops an die Schüler". Die Lehrerausbildung muss dafür grundlegend geändert werden um digitalen Unterricht sinnvoll anbieten zu können. Mal davon abgesehen, dass einige Lehrer die ich kenne absolut Technikfeindlich sind.

    Was anderes zum Thema Schulschließungen: Damit fährt man de facto ebenfalls Industrie und Wirtschaft runter, da mindestens ein Elternteil, welches arbeiten gehen sollte, zuhause bindet um das Kind/ die Kinder zu betreuen. Neben den sozialen Effekten in den bildungsfernen Schichten mal abgesehen.

    Und zum Schluß nochmal das Thema einhalten von Regeln: Wenn sich Menschen nicht an Regeln halten, bringen auch Kontaktbeschränkungen nichts. Dann treffen die sich halt zuhause und feiern da. Und je mehr Menschen die Regeln, egal welche, infrage stellen und nach gut dünken auslegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand ansteckt. Bei Dir ist nichts passiert - ok. Bei anderen, die meinen die Kontaktbeschränkungen sind Unsinn, passiert dann halt doch was usw usf.. Es geht hier nicht um Eigenverantwortung und das gucken nur auf sich, sondern um gesellschaftliche Verantwortung und den Blick eben über seinen eigenen kleinen Kosmos.
     
    Quasikasn gefällt das.
  6. Zum Thema "Einhalten der Kontaktbeschränkungen": Ja, da hast Du Recht, da liegt vieles an jedem Einzelnen. Ziel der Politik sollte es daher sein, seine Bürger bestmöglich "mitzunehmen". Das gelingt eher mit einer glaubwürdigen und zielorientierten Politik, nicht mit einer "Hin- und Her-Salamitaktik" und pausenlosen Drohungen und Mahnungen, wie selbst den Sommer durch immer wieder praktiziert. Irgendwann werden die Bürger "müde" und "mürbe" und das endet oft in Gleichgültigkeit bwz. im schlimmsten Fall in Trotzreaktionen.

    Zu Deinen o.e. Piunkten:
    -Die EXTREM WICHTIGEN Kontaktbeschränkungen hätten für mich viel drastischer sein müssen, von Anfang an höchstens je zwei Personen aus zwei Haushalten
    -Schnelltests in den Alten- und Pflegeheimen hätten VIEL FRÜHER und VIEL UMFANGREICHER eingesetzt werden müssen (wie z.B. in Tübingen)
    -Ich sprach nicht vom Schließen touristischer Aktivitäten sondern von einer knallharten TEST- und Quarantänepflicht für Reiserückkehrer. Die TestPFLICHT wurde jetzt erst und nur von Bayern eingeführt, NRW folgt ab 28.12.. Alles viel zu spät!

    Was die Digitalisierung der Schulen angeht: Klar, hier liegen die Fehler in den Versäumnissen der Vergangenheit.
    Eine Schließung der Schulen (und auch der Kitas u. Kindergärten) halte ich spätestens dann für nicht mehr verhinderbar, wenn die neue "britische Virusvariante" sich auch hier ausbreiten sollte und wirklich -wie man vermutet- bei Kindern deutlich ansteckender sein wird als die bisherige Virusvariante.
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Nein - die Quarantänepflicht + Meldung beim Gesundheitsamt nach Rückkehr aus einem Risikogebiet gab es bereits im Oktober und die konnte man durch einen negativen Test nach 5 Tagen verkürzen. Aber auch hier - wer sich nicht dran hält...

    Und Du sprachst im Ausgangspost dieser Diskussion von Ende Oktober - also nahezu zeitgleich zum Lockdown light.

     
  8. CK82

    CK82 Guest

  9. Nochmal: Die TESTPFLICHT nach einer Reiserückkehr aus einem Risikogebiet gibt es erst seit ganz kurzem nur in Bayern und ab dem 28.12. in NRW. Ein fatales Versäumnis!

    https://www.br.de/nachrichten/deuts...er-reiserueckkehrer-wie-laeuft-das-ab,SK0ICxS
    https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/nrw-testpflicht-reiserueckkehrer-101.html
     
  10. CK82

    CK82 Guest

    Und NOCHMAL: Die Quarantänepflicht, die deutlich sinnvoller ist, gibt es seit August... was ist denn wenn ich mich einen oder zwei Tage vor der Einreise infiziere und der Test noch nicht anschlägt? Und jetzt?

    Edit: Nachtrag... Es muss eine Kombination aus beidem sein, erst dann wird ein Schuh draus. Quarantänepflicht für X Tage und danach ein verpflichtender Test.
     
  11. Die Quarantänepflicht ist kaum kontrollierbar. Oder willst Du für jeden Quarantänenbürger einen Aufseher abstellen? Deswegen ist doch die TESTPFLICHT so wichtig.

    Und unabhängig davon: Warum verbietet man nicht private Auslandsreisen derzeit komplett? Kaum ein bereisbares Land auf der Welt ist kein Risikogebiet. Ist es so schwer, mal auf eine Reise zu verzichten? Im RTL-Nachtjournal hat eine Intensivkrankenschwester auch nur noch mit dem Kopf über diese Leute geschüttelt, wie ich finde zu Recht.
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Na dann kann man die Qurantäne bei positivem Test ja auch abschaffen... wird eh nicht kontrolliert. Und auch die Testpflicht hilft nicht alleine.

    im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass die eigenverantwortliche Vorgehensweise der Bürger, auf die Bund und Länder gesetzt haben und das viele nach schwedischem Vorbild gefordert haben, gescheitert ist.

    Nachtrag zur Testpflicht: Fliege ich halt nach Österreich und reise von da ein...
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...r-wien-a-20a06ee8-cd60-4637-9b41-15294f96a497

    Alles steht und fällt damit ob sich Bürger verantwortlich verhalten und die Regeln respektieren oder eben nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2020
  13. Aber sie ist ein wichtiger Baustein! Die Quarantänepflicht müsste dazu deutlich verschärft werden mit a) mehr Kontrollen und b) DEUTLICH höheren Strafen bei Mißachtung.

    So, das wars jetzt von mir dazu. Über Weihnachten habe ich besseres und schöneres vor als in diesem Forum zu schreiben.

    PS: Zitat: "Nachtrag zur Testpflicht: Fliege ich halt nach Österreich und reise von da ein...
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...r-wien-a-20a06ee8-cd60-4637-9b41-15294f96a497"

    ....soviel zum Thema EU....:facepalm:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die bösen bösen Behörden. Der arme Schwindel-Arzt (wie geil passend diese Bezeichnung doch ist).

    Aber mit seiner rasant wachsenden Partei wird er ja in der Politik Karriere machen.
     
  15. Ich habe es nicht verstanden, und verstehe es immer noch nicht warum ganz Europa Reisen musste. Da hat die Europäische Politik geschlafen, in anderen Ländern ( hauptsächlich Asien ) gehst du direkt vom Airport in ein Quarantäne Hotel, 14 Tage !!! Egal ob man als Tourist, oder beruflich einreist. Danach wird getestet, und dann kann man schön gemütlich in ein Restaurant seiner Wahl gehen. EU hin oder her, da muss für die Zukunft etwas gemacht werden.
     
    Felissilvestris und Werder Dirk gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die EU aber auch die Bundesregierung sowie die Landesregierungen sind völlig überfordert mit der Situation.

    Sieht man doch nun auch wieder an dem Impfplan. Wenn ich das heute richtig gelesen habe, dann haben die USA sich bis März 2021 gut 200 Millionen Impfdosen gesichert und werden bis dahin gut 20 Millionen Bürger geimpft haben, UK hat bis März 2021 gut 40 Mio Impfdosen gesichert. Beide Staaten haben bereits mit dem Impfen begonnen. Wenn wir Glück haben, dann bekommen wir in Deutschland bis März 13 Mio Impfdosen.

    Die Mär Deutschland würde in der Krise gut geführt erweist sich mal wieder Quatsch. Merkel konnte nie Krisen und kann sie weiterhin nicht. Mit Aussitzen, warten was öffentlich mehrheitsfähig ist, ist halt diesmal nicht. Von Tag eins an hätte man handeln müssen, aber reagiert nur. Dabei war alles bekannt. Das Szenario wurden im Auftrag von Rösler/Bahr einst durchgespielt. Leider konnten die entsprechenden Entscheidungen wegen des Regierungswechsels damals nicht mehr getroffen werden.
     
    Slipringbody gefällt das.
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Der Brexit ist das Dümmste, was (gerade) die Briten machen konnten. Das werden noch Generationen zu spüren bekommen.

    Die Impfungen werden hier in ein paar Tagen vernünftig anrollen.
     
    gitta14 und opalo gefällt das.
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie denn ohne ausreichend Impfdosen?

    was den Brexit angeht, hätte ich dir bis zu dem Deal wohl Recht gegeben. Im Moment sieht es so aus als wenn UK sich die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft weitestgehend gesichert hat ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Aber das ist hier ot.

    Mich nervt es, dass man hier tatsächlich Menschenleben riskiert nur weil die EU nicht alles von einem Hersteller aus Deutschland (wobei das ja ein US/Deutscher Impfstoff ist, der u. a. in den Niederlanden produziert wird) aus Rücksicht auf die Franzosen kaufen wollte und nun auf einen französischen Hersteller wartet, der noch keinen Impfstoff hat. Das ist doch irre!