Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. nee Chrissi282, alles gut. Dieser angry_c, pizzatoni007, der verursacht mir einfach Ekel...
     
  2. Gute Besserung! Und hoffentlich wenig Nachwirkungen. Die beiden Fälle die ich bisher kenne hatten zum Glück "nur" ca. drei Wochen nach Abklingen aller Symptome noch den gezogenen Stecker.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    "Auf die Fresse" hab ich von Lehrern öfter bekommen, bzw halt Ärger.
    Wenn manche gedurft hätten, sicherlich auch körperlich aber nie weil ich gelogen hätte.
    War schon ehrlich mit dem Scheiss ,den ich gebaut habe.
     
  4. Waechter

    Waechter Guest

    @syker1983
    Dir ne gute Genesung. Ich kenne bisher nur eine Person, die Corona hatte. War einer der ersten in Deutschland (er hat es aus Österreich mitgebracht) und da er keine Symptome hatte und sich niemand in seiner Familie angesteckt hat, ist er zum Corona-Leugner mutiert. Als er der AFD folgte, weil sie "die einzige Partei sei, die uns die Augen öffnet, im Gegensatz zu den manipulierten Medien", hatte sich eine langjährige Freundschaft damit auch erledigt. So kann es dann leider auch gehen.

    @opalo
    Hattest du hier geschrieben, dass die Zahlen wohl auch aufgrund der Anzahl der Tests steigen wird? Sorry, wenn ich das durcheinander bringe, aber irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr, nachdem ich ihn gelesen hatte. So oder so: die Anzahl der Tests ist schwankend. Was aber nicht schwankend ist, ist die Anzahl an positiv getesteten Menschen: https://de.statista.com/statistik/d...fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Wächter, ja, ich hatte das vermutet, basierend auf dem Ansturm am Testzentrum jetzt verglichen mit November, wo ich schon mal da war. Ich hätte erwartet, dass bei mehr Tests auch mehr positiv Getestete herauskommen. So wie ich das sehe, ist die Statistik bis 16 12, wenn sie nächste Woche ähnlich aussieht, dann mit den Tests zu Weihnachten, finde ich das überraschend.
     
  6. Eben nicht! Im Frühjahr besserte sich die Situation gewaltig und über den Sommer durch hatten wir sehr niedrige Zahlen. Die Lockerungen waren absolut berechtigt und gingen mMn sogar noch nicht weit genug. Im Herbst dagegen ging die Infiziertenkurve richtig steil nach oben und natürlich muß man dann harte Massnahmen beschließen, aber bitte auch die richtigen!

    Bleibt aber die Frage, warum es zu diesem schnellen, rapiden Anstieg kam? Genau kann ich das auch nicht beantworten, aber in diese Zeit fiel vor allem das Ferienende und die beginnende Schulzeit. Möglich oder sogar wahrscheinlich, das die Reiserückkehrwelle der entscheidende Auslöser war. Mit den Temperaturen und dem beginnenden Herbst hat das wenig zu tun, wir hatten bis in den November hinein noch richtig warmes und größtenteils schönes Wetter.
     
  7. @Waechter: Ob Opalo das auch geschrieben hat, weiß ich nicht. Ich habe es definitiv getan. Und da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. Obwohl die Zahl der durchgeführten Tests nicht exorbitant gestiegen ist, ist die Zahl der positiven Tests von unter 1% auf fast 10% (von Kaw 35 bis jetzt) gestiegen und somit habe ich mich damals mächtig getäuscht, mea culpa.
     
  8. Gute Besserung! Hast Du eigentlich einen Verdacht, wo(bei) es Dich erwischt hat?
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gute Besserung und vielen Dank für das Berichten. Ich fürchte zwar das die Wütbürger dies wieder abtun würden, aber Erfahrungsberichte sind wichtig.
     
    opalo gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du hast im Frühjahr aufgrund der wirtschaftlichen Folgen die Verhältnismäßigkeit der Massnahmen hinterfragt, über die Maskenpflicht geschimpft und Dich gefeiert, wenn Du Regeln nicht eingehalten hast. Und jetzt auf mal waren die Regeln da doch gar nicht so schlecht und sinnlos.... Spannend.... Und was wären aus Deiner Sicht jetzt die richtigen Massnahmen gewesen?
     
  11. Was unterstellst Du mir denn jetzt schon wieder? Als die Maßnahmen im Frühjahr beschlossen wurden, war die Kurve bereits schon wieder am stagnieren bzw. sogar zurückgehen. So manches war damit überflüssig und schädlich für Bürger und Wirtschaft. Und wie ich schon schrieb gingen mir die Lockerungen danach sogar nicht schnell und weit genug.
    Unterschätzt habe ich die offensichtlichen Auswirkungen der Reiserückkehrswelle, die aber auch viel zu spät mit dem Einführen von Tests für Urlaubsrückkehrer bekämpft wurde. Das war auch ganz klar der Tenor in den Medien.
    Wie ich über Masken denke (die normalen) weißt Du ja. Und mMn sinnlose Regeln nicht einzuhalten ist meine Privatsache.

    Die richtige Maßnahme jetzt wäre gewesen, Ende Oktober (VOR dem langen WE!) nach diesem steilen Anstieg der Infiziertenkurve für drei/vier Wochen einen richtigen und sinnvollen Lockdown zu machen, keinen ewig dauernden Lockdown-Light mit teils falschen Maßnahmen. Mit sinnvoll meine ich vor allem eine drastische Reduzierung der Kontakte, die ganz klar ohne wenn und aber das Hauptübel sind, wie man jetzt mehr als deutlich sieht.
    Und seit gefühlter Ewigkeit plädiere ich dafür, Alten- und Pflegeheime radikal mit kostenlosen FFP2-Masken und Testpflicht für Besucher und Pflegekräfte zu schützen. Was viel zu spät jetzt endlich eingeleitet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2020
  12. Waechter

    Waechter Guest

    Ich meinte in diesem Fall tatsächlich @opalo ;)

    Und darauf wollte ich hinaus: dass wir durchaus schwankende Zahlen bei der Anzahl an Tests haben, in KW 44 und 45 bspw. auch mehr hatten als zuletzt, die Anzahl an positiven Tests immer weiter steigt, was aber nicht an der Anzahl an Tests liegt. Das dachte ich damals ja auch, dass es da einen Zusammenhang geben würde, bis ich auf die Zahlen hingewiesen wurde.
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Und genau die Einstellung "Ich halte mich nur an Regeln die ich persönlich für sinnvoll halte" sorgt halt dafür das bestimmte Maßnahmen nicht fruchten...

    Wobei man die Auswirkungen des Lockdowns erst nächste Woche sehen wird. Und ein Lockdown im Oktober wäre für die Wirtschaft noch schlimmer gewesen als jetzt vor Weihnachten bis Mitte Dezember.
     
    opalo gefällt das.
  14. Oh ja. Im Krankenhaus. Da haben es alle speziell auf der Chirurgie.
     
  15. celine1912 gefällt das.
  16. Warst Du dort Patient oder bist Du dort Arzt/Pflegekraft?
     
  17. Das ist -sorry- ziemlicher Unsinn, was Dir auch jeder Geschäftsmann so sagen würde!

    Ein richtiger (und wirkender) Lockdown für 3-4 Wochen im November wäre für die Wirtschaft nicht annähernd so schlimm gewesen wie es der jetzige Light-Lockdown vom ganzen November und halbem Dezember war + der darauf -weils nicht gewirkt hat- anschließende harte Lockdown, der mMn mindestens noch bis Ende Januar gehen wird und der einen Großteil des für viele sehr wichtigen Weihnachtsgeschäftes zerstört hat.

    Und zu den Regeln (ich weiß, das Dein Kommentar auf mich zielte): Ich kann Dich beruhigen, die Regeln, die ich nicht eingehalten habe, weil ich sie für sinnfrei halte, haben zu keiner einzigen Neuinfektion geführt. Und wenn sich alle so verhalten würden wie ich mit Abstand halten und drastischer Kontaktreduzierung, dann wäre Corona schon längst ausgerottet. Es hat schon seine Gründe gehabt, warum ich seit rund zwanzig Jahren keine Grippe mehr hatte und nur alle paar Schaltjahre mal ne Erkältung. Meine einzig schlimme Erkrankung in dieser Zeit war auf die Folgen der Schweinegrippenimpfung zurückzuführen, die mich rund drei Wochen matt setzte und wo ich auch Wochen später noch unter den Nachwirkungen litt.
     
    Klatti5 gefällt das.
  18. CK82

    CK82 Guest

    Ok - dann ist unser CEO wohl kein "richtiger" Geschäftsmann und Geschäftsführer. Der September, Oktober und November waren die Umsatzstärksten in der Industrie und sind es in der Regel jedes Jahr immer. Alleine bei uns waren es Rekordmonate mit jeweils 2 Mrd. Umsatz und das hat der Firma das Jahr gerettet - ohne das über weitere Kosten und Personalmaßnahmen geredet werden muss... das komplett abzuwürgen inkl Lieferketten, Produktionsanlagen runterzufahren die man nicht mal eben an und ausknipsen kann wie man es sich gerade vorstellt gefolgt von zwei bis drei Monaten wo in der Industrie traditionell wenig läuft (Dezember bis Februar) ja, da spricht ein wahrer Geschäftsmann (und Du sprachst vom Lockdown im Oktober, genau dann wenn das Geschäft richtig brummt wolltest Du es abwürgen... Geschäftsmann...). Unsinn...

    Zum zweiten Punkt: Für die einen ist es die Maske, für die anderen die Kontakte, für andere die Hygiene und wieder andere halten keinen Abstand. Nochmal wenn jeder meint sich die Regeln zurecht legen zu müssen wie er meint, sollte man sich nicht über die Zahlen wundern. Ein bißchen Selbstreflektion, weniger Überheblichkeit und mehr Horizont...
     
    Quasikasn, FatTony und opalo gefällt das.
  19. Hab ich von Lockdown in der Industrie gesprochen oder vom Unterbrechen der Lieferketten? Das ist meines Wissens nach auch jetzt (zumindest größtenteils) nicht der Fall. Ich bezog mich in erster Linie auf Einzelhandel und Gastronomie, die am meisten leiden an der jetzigen Situation.