Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Am schlimmsten sind die Bayern. Feiern am 8. März ein Starkbierfest mit Dirndl und Lederhose und nun herrscht Ausgangssperre in dem neuen Corona-Hotspot Mitterteich.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich wäre damit die Fortsetung des Spielbetriebs nicht mehr möglich. Der Pressesprecher des Staatsministeriums von Ba-Wü betonte jedoch, daß es soweit nicht zwangsläufig kommen muß, d.h. wenn es die Lage zulässt, je nach Situation Spiele ohne oder gar mit Zuschauer möglich wären.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich gehe davon aus, dass die Saison ohne Zuschauer zu ende gespielt wird. Es kann sein das sich auch die Folge Saison etwas nach hinten verschoben wird. Aber das nächste Spiel dieser Saison wird wohl erst Anfang Mai stattfinden können. Trotzdem wird es im einzelnen weiter mit Spiel absagen mit zu rechnen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @rudi1980

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß wenn die Saison zu ende gespielt werden sollte, daß einer zeitliche Verschiebung nach hinten unausweichlich ist. Der ursprüngliche Spielplan sah ja vor, daß der 34. Spieltag am 16.05. stattfinden sollte; selbst wenn wider Erwarten schon in 4 Wochen der Ball wieder rollen würde, dürfte es schwierig werden, 9 komplette Spieltage + das Nachholspiel Werder - Frankfurt in diesem Zeitfenster zu terminieren - wozu durch die Verschiebung der EM auch keine Notwendigkeit mehr besteht.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hierzu ein Nachtrag aus dem Corona Live Blog der Tagesschau (2.12h):
    So viel zur Trump'schen Äußerung, daß das Problem im Griff sei...
     
    andy0606 gefällt das.
  6. Meinst du dieses?
     
  7. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Gladbach-Profis verzichten auf einen Teil ihres Gehalts. Demnach wollen die Spieler dadurch die Jobs der übrigen Mitarbeiter sichern!
     
  8. sehr spät wenn man über den großen Teich schaut trotzdem geile Sache
    andere BL-Klubs bitte nachmachen :trommel:
     
  9. Das ist bei allen Vereinen notwendig. Ansonsten haben auch die Nicht-Top-Spieler in mittelfristiger Zukunft keinen Arbeitgeber mehr bzw. können sich im Amateurfußball austoben.
     
  10. Damit würde sich der Fußball selbst abschaffen.
     
    Slipringbody und Berliner69 gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre doch in Ordnung. Diese Vereine spielten dann nur noch die Europaplätze unter sich aus und die anderen in einer anderen Liga Best of the Rest:D
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nein, wenn man warten würde, bis Spiele wieder mit Zuschauer möglich wäre, dann würde sich der Fußball selbst abschaffen.
    In der nächsten Saison werden dann auch wieder ganz Normal Spiele mit Zuschauer möglich sein.
     
  13. Wenn "der Fußball" ein halbes Dutzend Geisterspiele hinlegt nur damit der (TV) Rubel rollt, dann braucht man NIE WIEDER auch nur ansatzweise das Wort "Fan" in den Mund zu nehmen. Dann kann man die Stadien auch gleich abreißen oder wir gucken Megabit beim zocken zu, das macht dann ja auch keinen Unterschied mehr.
     
    Slipringbody, T0RSTIN0, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist doch absoluter Quatsch, es geht doch auch darum das du als Fan das Ende der Saison überhaupt noch erleben kannst, wenn die Saison über haupt weiter gespielt werden kann.

    Es kann durchaus sein, das die Saison auch abgebrochen wird. Dann wäre aber immer noch nicht klar ob in der nächsten Saison gespielt werden kann und wie die Liga dann aussehen wird. Würde man warten, bis auch wieder Zuschauer ins Stadion können, gibt es nur eins Saison Abbruch. Diese Saison, da kannst du dagegen sein oder nicht, wird es kein Spiel mehr mit Zuschauer stattfinden können.

    Ich als Fan möchte lieber das Ende der Saison erleben und mich auch auf die nächste Saison noch freuen können, da nehme ich auch das fortführen des Ligabetriebes auch ohne Zuschauer im kauf, als das ich den einen oder anderen Fan neben mir im Stadion im Leben nie wieder sehen könnte.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Richtig, dennoch werden die Vereine bzw. die Kapitalgesellschaften diese Geisterspiele durchziehen wollen, damit ihnen wenigstens die TV-Gelder bleiben, die den größten Batzen der Gesamteinnahmen ausmachen. Eine grundlegende Änderung in deren Köpfen wird nur dann einkehren, wenn die abermillionen von Fußball-Fans ihr "Sponsoring" in Form von Stadionbesuchen, den dortigen Verzehr von überteuerten gastronomischen Angeboten, den Kauf von Fanartikeln und besonders die Anzahl an Fußball-Pay-TV-Abos drastisch einschränken. Denn solange die Fußball-Junkies den Rubel rollen lassen, suggerieren sie damit ihren Dealern, daß sie es richtig machen.
     
    Slipringbody und andy0606 gefällt das.
  16. Tja siehst du, und da ist das Problem. Ich als Fan kann eben NICHT(!) das Ende der Saison erleben weil ich ja nicht ins Stadion darf und diese Bolzplatz Geisterspielnummer tut sich doch niemand bei klarem Verstand an. Auf sowas kann man nur im Fußball kommen. Ich stelle mir vor wie im ganzen Land Schauspieler auf der Bühne stehen, Musiker am Mikrofon, Lehrer an der Tafel, Professoren im Hörsaal, Frauen und Männer am Hotelempfang, in Bibliotheken und Kneipen, in Restaurants und so weiter. Nur weit und breit kein einziger Gast, kein einziger Schüler, keine Studenten. Aber im Fußball glaubt man, sowas ginge. Mit deinen Worten: Absoluter Quatsch.

    Ich führe den Satz mal für dich zuende: "....damit die Fußballer weiter Millionengehälter kassieren können obwohl niemand da ist um etwas davon zu haben". Da sehe ich lieber die halbe Liga, inklusive Werder, über den Jordan gehen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Sie müssen sich jetzt eben positionieren: Entweder dastehen als raffgierige Millionäre denen alles egal ist, oder Verzicht üben so wie der Rest der Bevölkerung auch. Das ist eine ganz einfache Entscheidung. Die TV-Gelder können im übrigen bleiben wie sie sind, das Thema hatten wir ja schon. Aufstockung der Liga und die TV-Vermarkter bekommen mittelfristig mehr für ihr Geld als heute. Werden die Gelder gestrichen weil nicht gespielt wird, müssen entsprechend die Gehälter gestrichen werden. Verweigern die Spieler das, begraben sie halt ihren eigenen Sport. Auch recht. Die Hybris des Fußballs auf Präsentierteller, wer hätte das vor zwei Wochen noch gedacht :)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich als Werder-Fan möchte lieber die Annullierung der Saison, weil unsere Spieler das Virus seit November in sich tragen.

    Anders ist der Leistungsabfall nicht zu erklären. Die Kaufoptionen von Toprak und Selke dürfen auch nicht gelten.

    Alle andere wäre superfies.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Entscheidung ist zweifellos eine einfache. Doch an den Willensbekundungen der Herren Rummenigge und Watzke, aber auch von Verantwortlichen anderer Clubs wie zB Baumann ist erkennbar, daß einige Clubs die Saison durchziehen wollen; sei es aus Geldgier, wirtschaftlicher Notwendigkeit und/oder weil sie einen Endplatzierung im sportlichen Wettbewerb ausspielen und nicht am sog. grünen Tisch "geschenkt" haben wollen. Dieses plus die Tatsache, daß die DFL den noch 8 Stunden vor dem geplanten Anpfiff der ersten Partie des 26. Spieltags diesen auf Gedeih und Verderb als Geisterspiele durchdrücken wollte bzw. die Saison nur bis zum 2. April aussetzte, sind deutliche Indizen dafür, daß den Entscheidern im (deutschen) Fußball das "Hemd" des eigenen Profits näher ist als "Hose" des Rests der Bevölkerung.

    Für viele Beobachter bzw. auch Fans steht die Hybris des Fußballs schon wesentlich länger auf dem Präsentierteller - zB seit den ersten Sonntagsspielen der Bundesliga in den frühen 1990er Jahren, die dahingehend einen Dammbruch bedeuteten - jedoch ist es in der Gegenwart offensichtlicher als je zuvor.
     
  20. Bei Baumann kann ich allerdings verstehen wenn er sagt, wir wollen die Saison sportlich zuende bringen. Und neben ihm saß der Boss und das ist Hupe und nicht Baumann oder Filbry. Ich fand den Auftritt der beiden stark, Hupe steht sehr selten im Vordergrund aber bei der PK war er, buchstäblich, die zentrale Figur. Ruhig, unaufgeregt, dabei aber bestimmt. Was für ein Unterschied zu den Schreihälsen aus München und Dortmund oder dem Rassisten aus Gelsenkirchen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.