Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich bin der Meinung solch ein Virus würde zurecht ernst genommen werden. Wenn Menschen tot auf der Strasse liegen, dann werden die Abstände eingehalten, und auch das Essen gemeidet, woran die Menschen unmittelbar dran gestorben sind.
    Zumindest bei Ratten ist solch ein Verhalten zu beobachten.
     
  2. Was wäre denn das für ein Virus?
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum die Eigenverantwortung bei Corona nicht funktioniert. Die Leute scheinen mindestens zwei Tote Verwandte zu brauchen, um sich an die ach so krassen AHA-Regeln zu halten.
     
    Flutlicht82 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das sollte ein Virologe beantworten. Theoretisch könnten nicht „nur“ grippeähnliche Viren etwas viel schlimmeres sein, welche Symptome verursachen, welche sofort das Nervensystem bzw. den Herzmuskel lahmlegen - ich gehe jetzt echt vom Schlimmsten aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2020
  5. Eben ;) Grippeähnliche Viren verbreiten sich sehr gut weil sie einen nicht gleich umbringen. Und solche die einen gleich umbringen verbreiten sich schlecht (siehe Ebola). Da endet dann meine virologische Expertise schon. Siehe auch HIV, was sich nur über Blut oder Körperflüssigkeiten verbreitet. Eine globale Pandemie die schon Jahrzehnte läuft und sich nur deswegen überhaupt so weit verbreiten konnte, weil es sehr lange (frei von Symptomen) braucht ehe AIDS ausbricht und einen schließlich tötet.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Nur um die Zahl nochmal ins rechte Licht zu rücken. Diese stammt aus einer Exzess Schätzung, also eine Art Modell / Hochrechnung mit der man versucht die Dunkelziffer einzubeziehen. Laborbestätigt waren es ~1500 Fälle die an (oder mit ;)) der Grippe gestorben sind. Diese Exzess Schätzung existiert mWn für die aktuelle Situation nicht nicht, sondern da stehen wir bei 21000 laborbestätigten Fällen (an mit how ever...)
     
    Dennis81 gefällt das.
  7. Ja, weil man die Übersterblichkeit ja irgendwie erklären musste, da ungewöhnlich hoch.
    Und da eben auf Grippe normalerweise bei Toten nicht getestet wird - wieso denn auch, Obduktionen finden ja nur bei Urnenbestattungen statt, und bei "natürlichen Toden" interessiert das auch niemanden.

    So wie dieses Jahr im Sommer (Hitze) oder September (Alter der Bevölkerung) oder Frühjahr/Herbst (Corona Laborbestätigungen) entsprechend die Zahlen erklärt wurden / werden.
     
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Genau den Beitrag hatte ich auch schon in den Editor getippt hier.
    Jedoch laut RKI Dashboard stand heute 24.000 Tödesfälle. Sprich: Gleiche Anzahl wie die damalige Schätzung. Allerdings Ende noch offen (und weltweit...)
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ja, eine gewissen Anzahl kann auch anderes erklärt werden. Auch quarks.de hatte gesagt, dass die Übersterblichkeit nicht alleine durch Covid-19 erklärt werden kann. Mittlerweile sind wir da in der Entwicklung aber auch wieder ein paar Wochen weiter. In zahlreichen Ländern haben wir allerdings zweistellige prozentuale Steigerungen in der Übersterblichkeit.
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es wäre dann noch interessant zu diskutieren, ob ein neuartiges Virus beim ersten mal total glimpflich verlaufen könnte, und erst beim zweiten Verlauf mit ganz anderen Symptomen.
    Dann könnte sich das neuartiige Virus verbreiten, und erst paar Jahrzehnte später das zweite mal zuschlagen, wo schon 90% der Bevölkerung das Virus in sich tragen.
    Wer mit VZV schon Windpocken hatte, der rechnet als Kind auch nicht unbedingt damit, dass er 30 Jahre später am selben Virus erblinden wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2020
  11. Skepsis ist ja nicht schlecht. Ich halte mich an alle Regeln, die die Pandemie eindämmen könnte, treffe kaum noch andere Menschen, hinterfrage aber trotzdem gleichzeitig die Maßnahmen, und ob das Geschehen diese drastischen Maßnahmen rechtfertigen, gerade auch im Hinblick auf die nicht stattfindenden Diskussionen der hierzulande, und auch weltweiten Kolateralschäden, gerade bei den Ärmsten. Was nützt es einem, wenn man im reichen Europa 100 Menschen vorm Tod beschützt, wenn dadurch in Afrika 1000 Menschen wegen fehlender Medikamente oder fehlendes Essen umkommen?

    Welche Bilder haben wir denn gesehen, die man bei einer Grippewelle wie 2018 nicht auch gesehen hätte?

    Ich für meinen Teil nehme ungern alles als alternativlos hin, nur weil es ein Fremder behauptet. War schon immer so.

    Wenn mir die Pandemie eines zeigt, dann ist es, dass die Politik Jahrzehnte lang von unserem hart erwirtschafteten Geld in Saus und Braus gelebt hat, ohne dabei sein Schiff in Schuss zu halten, sei es das Gesundheitssystem, die Schulen, die Straßen, die Umwelt oder die digitale Infrastruktur.

    Jetzt tritt durch jede nicht beachtete Ritze Wasser ein und fordert ein Handeln, das kaum noch zu bezahlen ist.

    Ich möchte regelmäßig objektive Berichte der Kehrmedaille dieser Maßnahmen sehen und zwar bei den öffentlich rechtlichen, das ist deren Aufgabe.
     
    mezzo19742 und Klatti5 gefällt das.
  12. Das ist quasi sowas wie ein Strohmann-Argument. Erstens hat es noch nie jemanden interessiert wie es Afrika geht, solange wir ihnen die Fische vor ihren eigenen Küsten wegfischen dürfen ist für uns soweit alles ok und es sollten auch nicht zu viele Minderjährige in den Minen sterben, sonst werden unsere Smartphones noch schmutziger als sie ohnehin schon sind. Und zweitens kommt Afrika besser durch die Krise als wir, was ggf. auch daran liegen könnte, dass ihre Gesellschaft nicht so überaltert ist wie die europäische. Das reiche Europa lässt übrigens zu, dass tausende nicht ganz so reiche Afrikaner am Grund des Mittelmeers liegen. Also bitte bitte bitte keine "Aber Afrika" Argumente.

    Massengräber. Hast du die letzten Monate unter einem Stein verbracht?

    Finde ich gut, man sollte immer seinen Verstand benutzen.

    Aber wenn dann sowas bei raus kommt. Die Politik hat in Sau und Braus gelebt? Spätrömische Dekadenz in Bonn und Berlin oder was?

    Jedes Land bekommt die Politik die es verdient. Und dieses Land hat 15 Jahre Merkel gewählt. Das ist nicht DIE POLITIK. Das sind die Wähler. Wir. Du und ich. Ich habe zwar noch nie CDU gewählt und werde es auch nicht, ich habe aber auch nur mit den Achseln gezuckt und nichts gemacht. Energiewende, Straßen, Umwelt, Infrastrukur. Stand alles in den Wahlprogrammen anderer Parteien.

    Wie das immer so ist wenn man an der Sanierung so lange spart bis nicht mehr saniert werden kann. Aber die heilige Schwarze Null musste ja stehen. Auch dafür hat sich die CDU gefeiert und wurde gewählt. Und soll ich dir was sagen: Würde Mutti wieder antreten, die Deutschen würden sie wieder wählen. SO dumm ist die Masse das ich aufpassen muss nicht den Böhmischen Gefreiten zu zitieren.

    Ach, möchtest du also :D Ich fürchte nur, das ist eben gerade NICHT deren Aufgabe. Aber wir leben im Zeitalter der Digitalisierung, das Internet bietet die alle Antworten auf deine Fragen.
     
  13. Richtig, Zahlen erklären selten immer alles zu 100% und sind immer nur so gut, wie die Erkenntnisse des Augenblicks.

    IBei uns hat man versucht, das Gesundheitssystem auf ein Minumum herunterzufahren und woanders hat man es eben geschafft.
    Und nicht überall ist die Versorgung mit Obst und Gemüse, auch für arme Leute, so gut (Tafeln und Co),
    Schätze, da spielen viele Faktoren eine Rolle, wieso wir bis jetzt noch so "glimpflich" davon gekommen sind.

    Hoffe jedenfalls, das das der Politik eine Warnung und Lehre ist und man wieder medizinische Kapazitäten aufbaut....
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Mir geht's darum, das man vergleichbare Zahlen miteinander vergleicht. Wenn die 25k Influenza Toten in den Ring geworfen werden, muss man auch von einer entsprechenden Dunkelziffer bei den aktuellen Corona Toten ausgehen. Ggfs nicht in dem Maße wie bei der Influenza (Faktor 1:15) da mehr und zielgerichteter getestet wird aber dennoch (gerade von Dezember/Januar bis April/Mai) von eine erhöhten Faktor. Und dann wird vielleicht auch klar, warum die Krankenhäuser ans Limit kommen und teilweise jetzt angefangen wird Kühlcontainer aufzustellen um die Toten unterzubringen.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das mag auch daran liegen, dass dort die Fallzahlen nicht so gut erfasst werden. Laut WHO werden in einigen zentralafrikanischen Ländern nicht mal 10% aller Verkehrstoten erfasst:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Verkehrstoten
    Wie hoch wird wohl die Dunkelziffer bzgl. Corona sein, wenn nicht mal Verkehrstote richtig erfasst werden?
    Sind solche illegalen Grenzüberschreitungen Richtung Europa eigentlich quergedacht?

    Du hast nie die CDU gewählt. Die FDP hast Du auch schon mehrfach verachtet. Die SPD ist für Dich seit der Agenda 2010 auch nicht mehr wählbar. Über die AFD brauchen wir gar nicht reden, also sag doch einfach was Du wählst :D
    Sicherlich stand bzgl. Infrakstruktur eine Menge im Programm der Linkspartei, der Partei des Sozialismus, der SED. Wenn linke Regierungsparteien für gute Infrastruktur stehen, dann hätten wir nie einen Solidaritätszuschlag gebraucht.
    Jedoch stehen diese linken Parteien auch für Zustände, die Bürger zu einer Grenzüberschreitung zwingen. Damit wären wir wieder bei den Afrikanern am Grund des Mittelmeers, in diesem Falle jedoch Deutsche, die für Bananen an einer Mauer zwar nicht ertrinken, sondern sogar von der Volkspolizei erschossen werden. :schock:
     
  16. In gewisser Hinsicht mag das wohl sein. Aber wie @Dennis81 heute schon sagte: Die Krankheit verschwindet nicht, nur weil man nicht testet. In Afrikanischen Großstädten türmen sich aber dennoch keine Leichenberge. Es gibt zwar auch nicht das "Afrikanische Wunder", das hat Drosten mal in seinem Podcast erklärt, aber dennoch kommen sie besser durch.

    Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Ich mag nur keine "Afrika Afrika" Argumente wenn gleichzeitig Menschen erbärmlich absaufen und wir Diktatoren und Kriminelle dafür bezahlen die Menschen in Lagern zu halten und zu mißhandeln. Und kürzlich war erst wieder ein Bericht in der ZEIT zu lesen wo mit Bildmaterial gezeigt wurde wie Frontex Flüchtlinge wieder in Boote setzt, auf das Meer schleppt und dann ihren Motor zerstört.

    Ganz ehrlich: Die Wahl, buchstäblich, fällt mir schwer. Ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Und da es Politik ist, kann ich da auch nicht näher drauf eingehen, ebenso nicht auf den komischen Rest den du da schreibst.
     
  17. Wo denn das? In Deutschland hab ich davon noch nichts gelesen.

    Ans Limit kommen die Krankenhäuser (vor Allem) personell. Betten sind, lt. dem RKI derzeit noch! jedenfalls ausreichend frei.
    4.800 Coronapatienten auf Intensiv in Deutschland + die, die aus anderen Gründe behandelt werden.
    Wenn ich die Zahlen richtig lese sind Stand heute noch ca. 6000 Betten + Reserve von ebenfalls 10.000 Betten verfügbar.
     
  18. Das wurde heute aus Hanau gemeldet.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Komme gerade vom Doc, natürlich war auch Corona ein Thema.
    Das Impfthema sieht er sehr kritisch:
    a) nur 3-4 Millionen Impfdosen sind zu wenig. Um eine Durchimpfung zu erzielen, sind 70 % der Bevölkerung nötig, oder 60 Millionen. Mag ein jeder selber rechnen, und
    b) die Impfzentren mit dem bürokratischen Aufwänden zur Klassifizierung der Impfgruppen
    Auf meine Frage nach der normalen Grippe sagte er, gibt es nicht mehr. Jeder Arzt nimmt erst einmal worst case an und das ist Corona. Würde ich als Arzt auch so machen, nachher flutscht einer durch und man wäre im/am/der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Des Weiteren prangert er an die Überbelegung der Kliniken (die Uniklinik ist voll), mit der Folge, das Operationen nach hinten geschoben werden. Das wiederum hat später einen OP-Stau zur Folge, mit entsprechenden Folgen für die Patienten.
    Er selber hat auch einen Höllenrespekt vor Corona. er musste schon 14 Tage in die Q und hatte schon mehrere Erkrankte und Tote zu beklagen.
    Rundum: hörte sich nicht gut an.
     
  20. Ist an mir vorbei gegangen. :tnx:

    Aktuell sind zwei von 25 Plätzen im Container nötig, da die 24 Kühlplätze im lokalen Krankenhaus belegt sind... Nun ja.