Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen


  1. Ja, bis zu den erst verbotenen, damm etwas außerhalb der Stadt Leipzig und auf relativ großer Fläche ,auf dem Messegelände, dann doch in der Innenstadt Leipzigs stattfindenden Demo(s).
    1-2 Wochen später gingen die Zahlen dann in manchen Landkreisen (und das wohl nicht nur in Sachsen) hoch. Na was ein merkwürdiger Zufall aber auch...
     
  2. Danke dafür. Um diese Jahreszeit, und noch schlimmer im Januar/ Februar, füllen sich die Kliniken eigentlich immer. Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor ca.2-3 Jahren im Winter Aufrufe durch die lokale Presse geisterten, dass man doch bitte bei leichteren Erkrankungen nicht die örtlichen Kliniken aufsuchen möge, da diese komplett überbelegt seien und Patienten mit Grippe schon auf den Fluren der Kliniken lägen. Neu ist das alles jedenfalls nicht, dass in die Krankenpflege nicht genug investiert wurde, ist kaum ein Geheimnis.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Nein, aber die "normalen" Grippen reichen nicht, um das zu erkennen.
    Ich frag mich ja, als vor 2 Jahren 25.000 an Grippe gestorben sind, ob die Intensivstationen auch so überfüllt waren? Müsste ja eigentlich sogar noch extremer gewesen sein als derzeit, inklusive zu weniger Beatmungsmaschinen, oder? Corona soll ja ansteckender und gefährlicher als die "normale" Grippe sein. Wurde aber mMn damals nicht so eine Welle geschoben von den Medien abseits der Krankenhausblätter.

    Unser Gesundheitssystem wäre sogar noch schlechter, wären die geplanten Streichungen von Intensivbetten letztes Jahr durchgeführt worden...
    Einer der "besten Ideen aller Zeiten", das Gesundheitswesen zu privatisieren...
     
    neuegrünewelle und Flutlicht82 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Merkwürdig, bei Würzburg wurde jemand im Funktionsteam positiv auf Covid-19 getestet, die setzen 2 Spiele aus.
    Beim 1.FC Köln das Gleiche, die spielen weiter.
    Mag mir das jemand erklären?
     
  5. Unterschiedliche Ämter, unterschiedliche Ligen, unterschiedlich viel Geld im Spiel, unterschiedliche Ansätze und ,,, joar.
    Nachvollziehbar / vergleichbar für Außenstehende jedenfalls ist das nicht.
    Aber ist bei Schulen, Firmen... ebenso, wo jede Firma, jeder Betriebsarzt, jedes Gesundheitsamt anders handelt bei nach außen identischen Fällen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Dir ist aber schon klar, daß wir diese deiner Meinung nach vergleichbaren Zahlen TROTZ der Maßnahmen haben?
     
    Dennis81 gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es macht also dMn keinen Unterschied, ob jemand getestet wird oder nicht? Wieso nicht? Meine Erwiderung das die getestet werden und dies der Unterschied sein könnte(!) ist also absolut irrelevant? Mein "Einzeiler" hat quasi deine ganze Argumentation in dieser Frage widerlegt und du findeste es unpassend! Na herzlichen Glückwunsch zu besonders viel Weitblick!
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es werden jeweils die Kontakte analysiert. Und danach gehandelt, ggf. war das unterschiedlich. Evtl. liegt/lag es auch an Zeitpunkten wann wie wer getestet wurde.
     
  9. Prof. Isabelle Eckerle:

    Na, finden sich die Wutbürger, Maskenverweigerer und Virologen hier aus dem Forum wieder? Hab schon lange kein Drosten-Bashing mehr gelesen.
     
  10. Na dann herzlichen Glückwunsch zum Nichtverstehen meines Posts. Denn um die (nicht vergleichbare und unwichtige Anzahl der Tests ging es dabei 0,00. :tnx:)

    Denn deine Argumentation ist dazu kompletter Blödsinn.
    Fußballer werden alle regelmäßig getestet. Ja. Ob das gut ist, da anderswo Tests fehlen ist ein anderes Thema.
    Wieso müssen dann mal alle in Quarantäne und mal nicht bei 1 oder 2 positiven Fällen?
    Oder sind dann wie in Würzburg ALLE positiv aber man meldet nur 1 Fall?

    Die einzige Unterscheidung nach Außen: unterschiedliche Ligen, unterschiedlich viel Medieninteresse und unterschiedlich viel Geld im Umlauf.
    Würde sich kein Amt der Welt trauen, Bayern, Dortmund und Co. für 2 Wochen lahm zu legen.
    Bei Würzburg, Dresden... kräht kein Hahn danach.
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie jetzt unterschiedliche Ligen? In welcher Liga spielt der Verein "Schule"? In welcher der Verein "Firma"?

    Wer hier was nicht verstanden hat, solltest du mal überdenken!
     
  12. Ich glaube wenn es überhaupt jemanden gibt der Bayern München lahmlegen kann, dann ein gutes deutsches Amt, aber sicher nicht der korrupte Haufen rund um die DFL :lol:
     
  13. Ach, du kannst ja doch ganze Posts lesen :)
    Dachte du liest nur "Fußball". denn du bist ja nur auf Fußballer die ja immer getestet werden bezogen.
    Und nur auf da bin ich drauf eingegangen
    Udn auch das ist Quatsch. Nochmal für dich:
    wieso müssen bei einem Verein nur betroffene Spieler, TROTZ KONTAKTEN!!! in Quarantäne und bei anderen nicht?
    Denke die werden immer alle getestet, oder doch nicht? Hmmmm. Oder lügen die, das doch dann die ganze Mannschaft und alle Trainer positiv waren?


    Das Vorgehen der Ämter (lt. den verfügbaren Infos aus den Medien) ist bei identischen Fällen NICHT vergleichbar, NICHT nachvollziehbar und wirkt für viele Menschen daher willkürlich.
    Und das ist eben nicht förderlich für Vertrauen in die Systeme und Vertrauen in die Gefahr durch Corona für viele Menschen.
     
  14. Theoretisch ja, die Verbände kann man alle nicht ernst nehmen.
    Wird aber nicht passieren. Ansonsten wär das schon der Fall gewesen nach den Länderspielen gegen die Ukraine z.B.
     
  15. Du führst eine Scheindiskussion und das weist du auch, also was soll das? Die Antwort auf deine Scheindiskussion hast du dir längst selber gegeben, die Ämter handhaben das unterschiedlich. Die Sinnhaftigkeit steht dabei auf einem anderen Blatt.

    Davon ab: Was du vermeintlich gedacht und was geschrieben hast sind zwei Paar Schuhe. In dem Post um das es ursprünglich ging vergleichst du schlicht und ergreifend Äpfel mit Birnen. Aber gut, dass ihr das in zwei Tagen herausgearbeitet habt ;)
     
  16. Ich hatte deswegen ja extra den Artikel von 2015 hinterher gepostet und 2018 war sogar nochmal ne ganz andere Hausnummer. Auch aus der Zeit gibt es diverse Artikel, die sich wie Berichte von heute zu Corona lesen.

    Natürlich wurde das Gesundheitswesen, wie auch vieles andere, kaputt gespart. Die Schulen quälen sich gerade in vielen Teilen durch das Homeschooling, weil die digitale Infrastruktur dafür vielerorts überhaupt nicht gegeben ist. Bei meinem Sohn mussten sie alles, was Bandbreite kostet, abschalten, weil der Server der Schule das mit so vielen Schülern nicht packte. Man schreibt jetzt E-Mails hin- und her anstatt mit Voicechat, Videochat, Massenger etc. zu kommunizieren, wie man es sich eigentlich vorstellte.

    So erhält er Aufgaben für vielleicht 20 Minuten pro Fach und bis 18 Uhr sollen die Ergebnisse hochgeladen sein.

    Dass man davon ausgehen kann, dass es im neuen Jahr noch eine lange Zeit kein Präsenzunterricht geben wird, muss man sich was einfallen lassen, wie man das fast komplett verlorene Lernjahr wieder aufholen kann. Durch G8 fehlen dann eigentlich schon zwei Jahre für das Abitur. Sinnvoll wäre ein komplettes Wiederholen, was aber zu Problemen führt, weil ja neue Klassen aus den Kindergärten/Grundschulen nachrücken müssen.

    Kurz vor Corona wurde noch davon gesprochen, die Krankenhäuser zu halbieren, es gäbe zu viele davon.

    Im Frühling gab es noch 33000 Intensivbetten, jetzt nur noch 27000. Während einer Pandemie dieser Tragweite die Betten auch noch zu reduzieren, obwohl man wusste, dass das Virus im Herbst/Winter wieder wüten würde?

    Das Geld, das uns der Staat, unnachahmlich wie kein anderes Land aus den Rippen zieht und dadurch wie ein Reiches Land wirkt, wurde Jahrzehnte für alles mögliche verschleudert als gäbe es kein Morgen.

    In den Ländern, wo es jetzt ähnlich oder schlimmer ausschaut mit den Totenzahlen, da wurde aber noch weniger ins Gesundheitssystem investiert. Das rächt sich jetzt natürlich besonders.

    Ich frage mich, was hier einmal los sein wird, wenn es mal nicht „nur“ ein grippeähnlicher Virus ist, der hier sein Unheil treibt, oder durch die super durchdachte Energiewende mal kein Strom da sein sollte. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.

    Das schöne neue geplante Kanzleramtsgebäude wird für 600 Millionen Euro (man sollte den Betrag vorsorglich schon mal verdreifachen, um keine Überraschung wie bei der Elbphilharmonie zu erleben) doch wohl einen integrierten Notstromaggregat haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    neuegrünewelle und Fliegenfänger gefällt das.
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo wir wieder bei "Verstehen" sind. Nein, ich habe nicht nur auf Fußballer bezogen, was an dem Zusammenhang mit dem Zitat auch klar erkennbar war. Du bist derjenige der hier völlig daneben rumeiert und sagt, dass passe nicht.

    Nochmal für dich: Die Spieler werden im Gegensatz zu Firmen und Schulen regelmäßig getestet und wurden und werden es auch nach positiven Test. Hinzu kommt natürlich auch noch, das die Kontakte analysiert werden (das passiert übrigens auch in Schulen (vermutlich sogar in Firmen, aber dazu hab ich bisher nichts gelesen), auch da kommt es vor das keine Q verordnet wird.

    Ob das Vorgehen identisch oder vergleichbar ist, kann man doch erst beurteilen wenn man auch die Details der Fälle kennt.

    Du müsst übrigens nicht schreien. Das es schwierig ist, die Unterschiede zu verstehen, dass sehe ich auch ein. In den meisten Fälle ist dies aber mit etwas Nachdenken (und dann ggf. merken das man eben auch nicht alle Details kennt) zu erreichen.
     
  18. Natürlich ist mir das klar, dass die Maßnahmen dafür sorgen, dass es eben noch nicht so dramatisch ist, wie man es in den Medien oft darstellt. Das liegt natürlich daran, dass sich die meisten, ich würde sogar sagen, fast alle an die Hygieneregeln halten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der da nicht mitzieht.

    Das hätte man aber eigentlich jedes Jahr tun sollen, dann wären noch viele ältere Menschen unter uns.

    Nur mal angenommen, es gäbe diesen Corona PCR Test nicht und man würde nur die Situationen in den Krankenhäusern betrachten. Könnte es nicht evtl. sein, dass man das Geschehen als eine stärkere Grippewelle gesehen hätte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2020
    neuegrünewelle und Flutlicht82 gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    "What If"s die es so nie geben wird bringen nicht wirklich weiter.

    Dein mittlerer Absatz zeigt übrigens mMn auch: Es geht nicht ohne das die Regeln "festgeschrieben" sind. Eigenverantwortung klappt weniger.
     
  20. Das denke ich auch ständig. Natürlich schwer zu verifizieren, weil es die Lockdowns und die Hygienregeln gab, wie @FatTony zu Recht anmerkte.