Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich wette dagegen! Was soll denn der sogenannte "harte" Lockdown großartig bringen? Der Einzelhandel ist jetzt zu und die Schul- und Kitakinder überwiegend zu Hause. Für mich ist der Einzelhandel übrigens keine große Infektionsquelle (genausowenig wie es Restaurants, Hotels oder Thermen z.B. waren, wie ja auch die Entwicklung der Infektionszahlen größtenteils gezeigt hat).

    Dafür sind jetzt noch mehr Menschen in oft kleinen Wohnungen zusammen. Und dann kommt Weihnachten mit einer Regelung, die ich nicht verstanden habe. Zum Glück nicht nur ich alleine, sondern auch der berühmte Prof. Janssens sagte gestern Abend bei Anne Will, das er "verwirrt" sei. Und sogar ein Laschet oder eine Schwesig wirkten ziemlich verunsichert beim Vortragen der Regelung. Kurz: Da werden viele Menschen Mühe haben, die Regelung richtig zu deuten. Und ob sie sie befolgen, ist dazu noch ein ganz anderes Thema.
    Wie dem auch sei, Weihnachten wird ganz sicher zu einem Superspreeder-Event. Genauso wie die Shoppingtrubeltage heute und Dienstag, wo die Innenstädte überlaufen werden. Die Folgen werden wir dann Anfang bis Mitte Januar sehen. Und dann wird natürlich erstmal dieser harte Lockdown verlängert bis mindestens Ende Januar, wahrscheinlich sogar weiter verschärft (noch weniger Kontakte bzw. Ausgangssperren).

    Ende Januar erwarte ich dann niedrigere Zahlen, die aber wohl immer noch so hoch sein werden, das der vorherige Teillockdwn (mit geschlossenen Restaurant, Hotels, Bars etc.) bleiben wird. Bis mindestens Ostern. Erst dann erwarte ich eine teilweise Lockerung nach und nach, weil dann eben -wie Du schon schriebst- die Temperaturen steigen und sich vieles wieder nach draußen verlagert. Dann dürfte auch der erste Impfschub vorbei sein und zumindest die wichtigsten Menschengruppen geschützt sein.
    Von Normalität werden wir aber wohl auch im Sommer noch einigermaßen weit entfernt sein. Bin mal gespannt, wann wir wieder volle Fußballstadien oder Konzerte erleben dürfen (und ob es Voraussetzungen dafür geben wird z.B. ein Impfnachweis). Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das dies schon zu Saisonbeginn 21/22 der Fall sein wird.

    Nun, warten wirs ab, wer von uns mit seinen "Prognosen" richtiger lag...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2020
    Lübecker gefällt das.
  2. Ein letztes Mal heute noch zum Thema "harter Lockdown":

    Eine STRATEGIE erkenne ich wieder mal nicht. Da ist vieles wieder panikartig zusammengeflickt worden und die wirklichen Problemfelder (z.B. die Alten- und Pflegeheime, Digitalisierung der Gesundheitsämter etc.) wurden wieder nur halbherzig angepackt.

    Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen dieser konfusen Coronapolitik werden verheerend sein. Weltweit übrigens natürlich, wo es lt. einer Studie zu rund 30 Millionen Todesfällen allein als Folgen der Shutdowns kommen wird (wie gestern bei Anne Will zu hören). Da klingen die bislang rund 1,6 Mios Coronatoten weltweit fast noch bescheiden dagegen....:(
     
  3. Ich habe eine Deutsche Freundin (Ärztin) die vor 20 Jahren nach Gambia ausgewandert ist, um unter anderem dort zu helfen.

    Sie berichtete mir schon vor einigen Monaten, dass es in Afrika bereits schon jetzt sehr viele Tote gibt und zukünftig noch viele mehr geben wird, weil dort die dringendsten Medikamente z.B. gegen HIV, Tuberkulose oder Malaria nicht mehr ankommen oder auch, weil sich die Menschen nicht in die Krankenhäuser trauen. Die weltweiten Kollateralschäden sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht unter den Tisch fallen lassen. Ein afrikanisches Menschenleben ist nicht weniger wert als ein deutsches.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
  4. DANKE! Genau das z.B. meinte ich! Die ganzen Folgeschäden dieser Coronapolitik sind weltweit verheerend. Und in den armen Ländern nochmal um ein vielfaches schlimmer als bei uns.
    Julian Nida-Rümelin nannte sie bei Anne Will "gruselig"!
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und damit hat er mMn vollkommen recht – wie übrigens auch mit seiner Analyse, dass es langfristiger (!) Lösungsstrategien bedarf. Ich bin übrigens seinem Vorschlag mit der Tracking App nicht abgeneigt – sind wir mal ehrlich: sehr viele Menschen (auch ich) sind sowieso in (teilweise mehreren) sozialen Netzwerken aktiv und „schenken“ Google, Facebook und Co. ihre Daten ... Ich glaube nicht, dass eine (anonymisierte) Tracking App uns mehr „aussaugen“ könnte.

    Mal abgesehen davon können wir natürlich alle unseren Teil beitragen, indem wir uns vernünftig verhalten – also Kontakte einschränken, Masken tragen, usw.
     
    neuegrünewelle und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Tut ihr (wer ist "wir"?) denn noch nicht? Im ganzen November habe ich außer der Arbeit (wo ich Kontakte nicht vermeiden kann, nur AHA plus L befolgen konnte) und genau weil ich dort schon ständig Menschen um mich herum habe) privat genau 3 Personen indoor ohne Maske länger als 15 Minuten getroffen. Wo soll ich dann noch einschränken? Und ich muss schon sagen, es hat richtig genervt.
    Und mit einer Tracking- App wäre ich überhaupt nicht einverstanden. Dann verlassen wir wirklich den Boden der Demokratie und der freien Gesellschaft. Kann es nicht fassen, dass so etwas überhaupt diskutiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2020
    Dennis81 gefällt das.
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Tatsächlich. Wer das bis jetzt immer noch nicht macht, der macht schon seit Monaten was falsch. Spätestens seit dem "Lockdown light". Aber nun, das ist dann halt auch der Grund, weswegen er nicht funktioniert hat.

    @neuegrünewelle Zu deinem "Digitalisierung der Gesundheitsämter": Ja, schön wäre es. Aber das ist leider ein riesiges Projekt. Ich arbeite als Softwareentwickler und habe auch mit Behörden und z.T. mit Ministerien (zumindest auf Landesebene) zu tun. Da gibt es schon viele Projekte mit Laufzeiten von 1+ Jahr(en). Auf Bundesebene wird das nicht kürzer (siehe Agentur für Arbeit). Und ob das Thema nicht irgendwo schon gestartet wurde, weiß man auch nicht. Es würde halt auch nichts bringen, erste Kickoffs zu kommunizieren.
     
  8. Da die Daten eh schon erfasst werden... Man spricht über einen Kinofilm und als nächste Werbung aufm Handy wird genau dieser Film vorschlagen...
    Die Dinger hören zu, auch wenn man das Micro abklebt :D


    Das ganze nervt extrem, ja. Und langsam wirds für Menschen mir psychischen Vorerkrankungen heftig, die, die ich kenne, gehen mittlerweile komplett auf dem Zahnfleisch, weil alles, was irgendwie ablenken kann und Spaß macht eben verboten ist - obwohl das, was Spaß macht, überwiegend sicher zu gestalten wäre - Abstände in Zoos, in Restaurants... wäre alles locker einhaltbar und kontrollierbar. Konnte man im Sommer ja sehen, wie schön das ging, aber nein...
    Wenn man religiös wäre. wäre das aktuell super - in die Kirchen darf man ja weiterhin ohne große Probleme. Voranmeldung und Abstand, halt ohne Singen...:crazy:
     
    mezzo19742 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Gerade auf ZDF.de gelesen:

    "Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Bürger dazu aufgerufen, an den beiden letzten Tagen vor dem harten Corona-Shutdown auf den Einkauf von Weihnachtsgeschenken in den Geschäften ganz zu verzichten."

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Dann hätte man vielleicht ab heute dicht machen sollen...

    Das ist ja so, wie nem Kind einen schönen Kakao hinzustellen und zu sagen "aber nicht trinken".
    Oder mir einen Teller voller leckerer gebratener Garnelen hinzustellen und zu sagen "aber nur riechen"
     
    howie, neuegrünewelle und MiroKlose gefällt das.
  10. Stimmt. Was für ein Witz. :lol: :XD:

    Könnte noch einige weitere Beispiele - wie deine beiden - hier anführen. Das ist mir nur etwas zu persönlich ;) ...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Geiler Typ!
    Da wird trotz dieser Aufforderung die Hölle los sein.
    Wieso sollten diese Geschäfte dann überhaupt aufmachen?
    Die Läden werden sich für diesen tollen Tipp bedanken.
    Amazon wird inzwischen reicher und reicher....
     
    howie und neuegrünewelle gefällt das.
  12. Persönlicher geht immer ;)
     
  13. Wer noch keine Aktien von Amazon hat, jetzt ist die Zeit :D
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Weil wir immer gerne Anteil nehmen :D
     
  15. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Im Radio (hier: WDR2) kamen auch gerade berichte, dass Frisöre jetzt heute und morgen noch mal ihre Geschäfte länger aufhalten. Eine Frisörin berichtete, dass ihr Telefon nicht mehr still steht.
    Haare sind offensichtlich echt ein Problem. Siehe "I need a haircut" Schilder aus den USA...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Teilweise wollen die Läden angeblich in den Innenstädten wohl auch bis 22:00 Uhr oder noch länger offen bleiben ja nach Ansturm...
     
    neuegrünewelle, Flutlicht82 und neuman gefällt das.
  17. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    24-Stunden-Shopping. Yippie.
     
  18. Ich meine natürlich nicht, dass dann die Pandemie vorbei ist, sondern der Peak überschritten wird. Anschließend sollten die Effekte kulminieren. Steigende Temperaturen, steigende Impfzahlen, gleichzeitig niedrige Inzidenzen durch 3-6 Wochen Lockdown.
     
    howie und Hanodo gefällt das.
  19. Weil es nicht damit getan ist einfach Kassen zur Selbstbedienung hinzustellen. Der Zahlungsvorgang muss für die Kunden vereinfacht werden, dann wird das auch angenommen. Ich nutze zb im Baumarkt fast nur noch die SB Kassen. Dort gibt es vier Stück und ich glaube 8 normale Kassen. Im Baumarkt stehe ich keine Schlange mehr weil die SB Kassen immer deutlich schneller gehen und meist leer sind. Man könnte zb darüber nachdenken an den Einkaufswagen Scanner anzubringen und RFID Tags an der Ware. Dann wird alles im Einkaufswagen automatisch gezählt und du hast damit keine Mühe mehr. Rein, raus, keine Kasse. Nur so als Idee, man kann es sicher auch anders machen. Aber in die Richtung wird es irgendwie gehen, und dazu dann noch 1~2 normale Kassen oder so.
     
    howie und Lübecker gefällt das.
  20. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Vielleicht wären längere Öffnungszeiten, von mir aus auch 24/7, gar keine so schlechte Alternative zum totalen Lockdown, einfach um den Andrang deutlich zu entzerren. Aber woher soll man so schnell das Personal nehmen?