Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Die Frage ist jetzt, ob sich durch eine Mutation wie bei Covid19 eine stärkere infektiöse Mensch zu Mensch Übertragung bilden kann.
    Immerhin gab es schon Ausbrüche in Krankenhäusern, wo sich keine Säugetiere und Kamele aufhalten.
    Mal sehen, ob die Pharmaindustrie rechtzeitig bereits vor der Mutation ein Impfstoff entwickeln kann, der entsprechend effektiv ist.
     
  2. Alles kann. Das nennt sich Evolution ;)

    Hoffentlich sind keine Evangelikalen anwesend....:D
     
  3. Hmmmm....vielleicht gar nicht? Zudem war er zwar sarkastisch und überzogen, aber nicht unsinnig bei dem ständigen Hü und Hott der Politik. Bist du sicher, dass am WE nicht gravierende weitere Einschränkungen beschlossen werden? Ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei Lanz haben gestern Zahlen aus Hamburg( September, Oktober) ergeben, dass in Schulen 5% des Gesamtinfektionsgeschehen stattfinden.
     
  5. Es sieht leider verdammt so aus, als wären die Schulen der Hauptgrund für diese heftige 2. Welle, ja. Was mich persönlich unendlich nervt, denn das "Lernen auf Distanz" taugt vor allem für die unteren Jahrgänge und Kinder aus bildungsfernen Schichten gar nichts. Da fehlt immens der persönliche Kontakt, die Ansprache, der geregelte Alltag, die sozialen Kontakte, zu Hause wurde in Migrantenfamilien nicht mehr Deutsch gesprochen etc pp. Ein zweiter kompletter Schullockdown würde erhebliche Schäden nach sich ziehen, schon nach dem ersten konnte man ordentlich die Scherben zusammenkehren....
     
    Lübecker gefällt das.
  6. Daran zweifle ich. Schlicht, weil die Infektionen in Zusammenhang mit Schulen oft nicht nachweisbar sind. Die positiv getesteten SchülerInnen, die ich kenne, waren fast alle asymptomatisch und wurden nur getestet, weil Ältere in ihrem Umfeld erkrankten. Da dürfte die Dunkelziffer enorm hoch sein. Außerdem waren die Zahlen -zumindest- im September noch generell niedrig. Dann im Oktoberging es aber langsam rund mit zig Klassen, Lehrern, teilweise ganzen Schulen in Quarantäne. Wohin das von Schulen ausgehend gespreaded ist? Who knows...
     
    neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  7. Das ist ja auch eine maximal verkürzte Aussage von Ties Rabe (Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung). Die Diskussion bei Lanz war sehr differenziert und hatte interessante Beiträge. Die Zahl von 5% spielte dabei eigentlich überhaupt keine Rolle. Rabe hat vor allem insistiert, dass man differenzieren und die Frage beantworten muss, warum es in manchen Ländern so viel besser läuft wie in anderen und wieso in Hamburg die Schulen schließen sollen, weil in Bayern die Lage außer Kontrolle gerät (genau meine Position im übrigen, die ich hier ja auch mehrfach schon genau so geäußert habe). Im Prinzip, auch wenn er sich ein paar mal eloquent herausgeredet hat, hat er mehrfach Söder angeschossen. Warum es denn eine von Söder einberufene Länderkonferenz braucht, nur weil Bayern -wie durchgehend immer in der Pandemie- die Lage nicht unter Kontrolle bekommt.

    Richtig, es ging erst im Oktober langsam nach oben. Und auch dahin ging die Frage von Rabe, nämlich wo doch überall die gleichen Regeln gelten, man hinterfragen müsse ob diese auch angewendet werden anstatt nach strengeren Regeln (für alle) zu rufen. Zum Beispiel seien viele Länder nicht bereit gewesen die Schulen zu schließen, obwohl sie es oberhalb einer Inzidenz von 200, den bundesweit einheitlichen Regeln nach, hätten tun dürfen.

    P.S.: Das mit den 5% stimmt im übrigen nicht mal, das wurde bei Lanz so nicht gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es erinnert mich an die Horror Zahlen von dem französischen Gymnasium im Mai:
    https://m.tagesspiegel.de/wissen/dr...-darf-man-schulen-nicht-oeffnen/25805780.html
    Allerdings wurden dort für die Statistik Antikörpertests durchgeführt.
     
  9. Was mir gerade einfällt.
    Wenn der "harte" Lockdown nach den Feiertagen kommt, kann man ja die Geschenke gar nicht umtauschen...
    :ugly:
     
    Fliegenfänger und Flutlicht82 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :lol:
     
    neuegrünewelle und Fliegenfänger gefällt das.
  11. Was gibt's da zu lachen?
    Das ist, für einige, dann ein echtes Problem.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    First world problems.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Im Internet bestellen, und mit der DHL Packstation zurückschicken.
     
  14. Die armen Paketboten. Zu Weihnachten nicht mein Ding.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich weiß es nicht, im Gegensatz zu dir (laut deiner Aussage). Und selbst wenn ist dein Planlosspruch halt Unsinn.
     
  16. Wahrscheinlich... Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt und habe lange in einem größeren Dorf gearbeitet. Meine Beobachtungen beziehen sich auf diese beiden Gegebenheiten. Und ja, kann in Großstädten natürlich anders sein.
     
  17. Dem stimme ich natürlich zu...

    Geld wird übrigens auch bei den Coronahilfsmaßnahmen geradezu verschleudert. Beispiel die 75%ige Umsatzerstattung seit November für die seitdem geschlossenen Betriebe. Auch wenn so mancher dadurch sogar besser fährt als wenn er geöffnet hat, so wäre das z.B. für Restaurantbesitzer noch zu akzeptieren, zumal die vorher schon gewaltige Einbußen hatten.
    Nicht akzeptabel aber ist, das z.B. ausländische Fastfoodketten oder Starbucks (die hier kaum Steuern zahlen und mit mc drive-Verkauf noch kräftig verdienen) ebenfalls dieses Geld kassieren. Mehr noch, ich empfinde das sogar als Frechheit!

    Im übrigen bin ich auch dafür, das man künftig die Steuerlasten im Gewerbe gerechter verteilt und den Onlinehandel stärker besteuert. Und das dazu dieser Irrsinn mit den kostenlosen Retouren endlich aufhört.
     
  18. Das ist einerseits richtig, andererseits werden sich die künftigen Generationen aber auch "bedanken", wenn sie einen Riesenschuldenberg serviert bekommen.
    Das "Problem" ließe sich eigentlich ganz einfach lösen, indem man das vorhandene Geld in sinnvolle Ausgaben (wie z.B. Deine o.e.) investiert. Und nicht z.B. in eine abschlagsfreie Rente mit 63, von der nur ein Jahrgang voll und ein paar weitere teilweise profitieren. An dieser Stelle ein Danke an die damalige SPD-Tussi Nahles, die diese absolute Ungerechtigkeit und dieses sinnlose Geldverschleudern mit Koalitionsbruchdrohungen durchgesetzt hat.
     
  19. Selbst wenn es ein Stammtischspruch wäre, so hat er doch recht damit. Am WE kommt wieder neues, dann treffen sich die lieben Ministerherrscher aus den 16 Ländern wieder und beschließen wieder neues. Mal gespannt, wie lange das dann hält oder ob das auch paar Tage später wieder Makulatur ist....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hab ich nicht mitbekommen, erklär mal bitte. Ich rechne für mich eigentlich mit Rente ab 70.