Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das stimmt so nicht. Risikogruppen schützen, (durch wenigen, vorsichtigen Kontakt und natürlich müssen diese ihre Kontakte auch eng eingrenzen bzw. Mit Abstand, Maske und Distanz durchführen) Schnelltests vorrangig für Alten- und Pflegeheime, Absage von Großveranstaltungen, v.a. indoor, Masken in Supermärkten/ Einzelhandel, Hybridunterricht an Schulen...das alles sind vermittelbare Maßnahmen. Das sind sehr ernsthafte Alternativen ohne dass man die noch gar nicht absehbaren Folgen der harten Lockdowns in Gänze in Kauf nimmt. Es gibt doch nicht nur harter Lockdown vs überhaupt keine Maßnahmen (@dennis). Wenn man eines aus der jüngeren Vergangenheit gelernt haben sollte, dann dass diese harten Lockdowns nicht viel bringen. Österreich zB hat trotz des durchgeführten Lockdowns eine höhere Inzidenz als Deutschland und gar Bayern und öffnet trotzdem wieder. Einfach, weil sonst der Druck aus der Bevölkerung zu groß wird.
     
    MiroKlose, neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    40 % der deutschen sind Risikogruppe, wie soll der Schutz aussehen?
    Schnelltest sind nicht ausreichend vorhanden
    Großveranstaltungen sind abgesagt
    Masken sind Vorschrift
    Hybridunterricht wird, bei entsprechenden Vorkommnissen auch geplant.

    Das was du beschreibst, beschreibt doch sehr gut den Lightlockdown und eben der scheint(!) so nicht zu greifen. Was wären deine weiteren Handlungsempfehlungen?
     
  4. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Korrekt. Ich hab nur die untere und obere Grenze genannt.
    Du hast dann ja schon einige Maßnahmen genannt. Aber letzten Endes läuft es entweder auf Vernunft der Leute hinaus oder harte Maßnahmen. Und bei der Vernunft scheint es momentan zu scheitern. Bekomme in meinem Bekanntenkreis schon kuriose Dinge mit. Da hat z.B. einer in einer Beziehung mehrere Symptome und soll getestet werden, die Partnerin geht aber derweil trotzdem arbeiten (mit viel Menschenkontakt). So lange das passiert, läuft es früher oder später auf södersche Maßnahmen hinaus.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist in der Politik über Gesetze bis hin zu Verordnungen nicht anders.
    1.) Maskenpflicht oder nicht?
    Im März wurde sich an vielen Orten noch über vereinzelnte Personen lustig gemacht, als sie eine Maske trugen. Als ich bei Edeka war, wurde ein Kunde von einer Kassiererin darum gebeten die Maske abzunehmen - sie bringe nichts!
    Im öffentlichen rechtlichen Fernsehen wurde ebenfalls diskutiert, ob eine Maske evtl. das Virus schneller verbreiten könnte, weil eine Maske durchnässt, und als Virenherd fungieren könnte. Gibt es eigentlich seitdem eine Studie die gegenteiliges beweißt?

    2.) Einkaufskorb-Verbot/Pflicht
    Erst hieß es keinen Korb benutzen im Hornbach Markt. Über den Griff könnte das Virus übertragen werden.
    Später gab es eine Korbpflicht, jeder Kunde musste einen Korb schieben.
    Heute heisst es fast überall. Egal, mach es mit oder ohne Korb :denk:

    3.) Öffentliche Kaffee-Automaten
    Aus hygienischen Gründen waren lange Zeit keine ToGo Becher zugelassen. In meiner Firma werden nun keine Einwegbecher zur Verfügung gestellt - aus hygienischen Gründen - lieber einen ToGo Becher.

    Ich fürchte @neuegrünewelle ist mit Meinungsänderungen nicht alleine :D
     
    neuegrünewelle, mezzo19742 und Lübecker gefällt das.
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    https://www.swr.de/wissen/studien-masken-schutzwirkung-100.html
    https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-Nasen-Schutz-wichtiger-als-Social-Distancing
    https://www.br.de/nachrichten/wisse...skussion-um-wissenschaftliche-beweise,SFNOOSp

    Alltagsmasken sind EIN Baustein im Maßnahmenkatalog.

    Du weißt aber schon, warum man einen Korb bzw. Wagen nehmen soll/muss, oder?
    Hier muss man eigentlich immer einen Korb/Wagen nehmen.

    Habe ich noch nicht persönlich erlebt, die Situation. Ein privater ToGo Becher erscheint mir schlüssig. Man muss dann halt selber für seine Sauberkeit sorgen. s.o. Vernunft.
     
  7. Die Partnerin wird halt erst dann getestet oder vom Amt unter Quarantäne gestellt, wenn der Partner mit Symptomen positiv getestet wird.
    Solange darf / muss sie weiter arbeiten, je nach dem was der Arbeitgeber auch draus macht - bzw. was die Person draus macht.
    Zwingen zu Hause zu bleiben, Urlaub vom nächsten JAhr nutzen, Minusstunden, Anwesenheitsprämie in den Wind schießen...

    Und das ist das, was ich schon vor Tagen gesagt habe:
    hat einer im Haushalt den Verdacht auf, direkt alle in Quarantäne - anders kann man die Ketten nicht unterbrechen oder auch nur halbwegs zurückverfolgen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ja und Ja.

    Der AG hat hier halt gesagt: "Du kommst!". Und das ist IMHO total falsch. In diesem Fall ist es ja nicht so, als hätte er nur Schnupfen. Aber wenn man dann erst noch 5 Tage (Symptome seit dem Wochenende, Montag zum Arzt, Test eingeschickt heute, Ergebnis morgen oder übermorgen) auf ein Testergebnis warten muss, ist es im Zweifel schon längst zu spät.
     
  9. Ja, Erkenntnisbasiert ;)
     
    Flutlicht82 gefällt das.

  10. Ja, ist auch falsch. Trotzdem wird das oft so gehandhabt. Auch, weils ja oft keine oder nur mangelhafte Vertretung gibt.
    Da gibts schon während der Urlaubszeit Probleme und bei Krankheit oder einfach aus Bequemlichkeit, keinen anderen anlernen zu wollen für manche Bereiche.
    Auch sitzen AG oft am (vermeintlich) längeren Hebel. geringe Bildung und viel Konkurrenz auf den Posten (Geringverdiener im Lager z.B.),
    Befristete Verträge o.Ä. da haben viele AN in Deutschland Probleme sich durchzusetzen bzw. abzuwägen. Job oder Gesundheit?
    Und ganz ehrlich: ich würd mich im Zweifel auch für den Job entscheiden...
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dort wird so argumentiert, dass China wegen der Masken so geringe Zahlen hat. In Japan, Süd Korea, Indien gehören Masken jedoch auch zum Stadtbild, und die haben teils ganz andere Zahlen.
    Der Bericht ist aus dem Sommer. Da war die erste Welle in Deutschland vorbei, und wir dachten es liegt u.a. an der Hygiene der Masken. Die 2. Welle hat uns gezeigt, dass auch mit Maske im Winter wieder die Zahlen stiegen.
    Ich bin kein Maskenverweigerer, aber finde es schon lustig wie das RKI, und andere Experten angeblich um 180° ihre Meinung geändert haben. Im Februar 2020:
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...upt.f2436d16-fa6e-4ec3-98d6-7e303f6676b1.html

    Ist es, weil ich u.a. mit dem Korb vor mir den Abstand zum Vordermann, zur Vorderfrau einhalten soll?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Meistens kann man ja alles was vor "aber" steht löschen ;)

    In China, Japan, Korea und Co. wissen schon kleine Kinder, dass eine Maske ANDERE schützt und nicht sie selbst. In Deutschland kann man das 100 mal wiederholen, es wird immer welche geben die nur auf sich gucken. Und mit "welche" meine ich nicht Kinder sondern Menschen die wählen dürfen. Verzeihung wenn das zu hart klingt, aber anders ist es ja manchmal nicht an den Mann/Frau zu bringen.

    Virologen in D haben von anfang an gesagt, du zitierst es ja, dass der Eigenschutz wenig gegeben ist (bei Alltagsmasken). Da wurde nur eben der andere Aspekt ausgeblendet. Sei es weil es keine Masken gab oder sei es weil man in Deutschland zu Evidenzbasiert solche Meldungen rausgibt. Sei es weil man keine Panik verbreiten wollte. Aber das ist ja nun Schnee von Gestern.
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Auch die Experten haben ein Recht, ihre Meinung den Gegebenheiten anzupassen.
    Nö, das solltest du schon selber hinbekommen. Damit wird reguliert, wie viele in den Laden kommen. Zum Beispiel werden hier im "Dänischen Bettenlager" die Körbe auf 30 Stück reduziert. Ohne Korb, kein Einlass. Also hast du nur 30 Leute drin. Das gleiche gilt für Einkaufsläden. Darüber kannst du halt sehr leicht "zählen", wie viele Leute maximal in den Laden kommen können.
     
    Lübecker und FatTony gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich zitiere doch nur Experten und das RKI, und bin trotzdem kein Maskenverweigerer. Ich hätte es jedoch jetzt sein müssen, wenn ich mich an WHO, RKI vom Stand Februar halten würde.
     
  15. Korrekt. Und da es eine Vorgabe an Quadratmeter pro Person gibt die in den Laden kommen DÜRFEN, kann man mit einfachsten Mitteln, die keinen Euro kosten, die Einhaltung der Vorgaben regulieren und sicherstellen.
     
  16. Da widerspreche ich ja nicht. Die Aussage mit dem Eigenschutz stand und steht. Das ist auch ein Grund warum gewisse Dinge in asiatischen Ländern besser funktionieren, man denkt an andere und nicht primär an sich selbst. Als ich das erstmals in China gesehen habe dachte ich an den Smog, allerdings haben die ihre Masken auch in der Metro u.Ä. getragen. Mein Chef hat mich dann darüber aufgeklärt, dass sie Masken tragen wenn sie SELBER krank sind. Draußen natürlich auch gegen die verpestete Luft, aber das ist ja eher neuerer Natur.

    edit: Ich hatte im zitierten Kommentar noch was editiert, vielleicht hast du das bei deiner Antwort noch nicht sehen können.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann muss der Einzelhändler jedoch genau so viele Körbe haben, wie Kunden maximal in den Laden kommen, und das ist seltens der Fall.
    Hat er zu wenig Körbe, kommen weniger Kunden als reinpassen, oder Menschen gehen auch mit dem real Einkaufswagen ins Nachbargeschäft ;)
     
  18. :tnx:
    So die Geschäfte bzw. die Chefs das denn auch wollen...
    Wir waren am WE im Weserpark, da konnte man schön sehen, wer von den Ladenbetreibern sich dran hält und wer nicht...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Apropos Söder: wenn ich Samstag eine Maßnahme beschliesse und dann sage, die gilt ab Mittwoch kommender Woche; was macht das Virus in den 3 Tagen? Homeoffice?
    Fraglich auch immer der Umstand, das erst dann beraten wird, was zu tun ist, wenn die Fallzahlen hoch gehen. Warum erst dann?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ja pfiffig. Ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich vor kurzem mit meiner besseren Hälfte im DBL war. Wir hatten beide keinen Korb :schock:
    Im Baumarkt haben sie jetzt eine Lichtschranke am Ein- und Ausgang, gekoppelt mit einer Verkehrsampel (ohne GELB :D )