Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Endlich sagt Herr Wieler , dass die hohen Todeszahlen durch Alten- und Pflegeheime zu stande kommen.
    Wo sind die Schnelltests? Bei Zuzahlung von 7,80 Euro für einen Schnelltest wird bei klammen Pflegeheimen und Kommunen eben nicht dort soviel getestet.Extra test personal ist in den Heimen ja auch nicht vorhanden.Wieso wurde dort nicht eine konzertierte Aktion von Bund und Ländern durchgeführt? Seit August wurde auf diese Schnelltest Strategie von Experten hingewiesen. Wieso wird jetzt erst wieder reagiert. Wieso wurde die Manpower(Soldaten. Medizinstudenten und Buftis) nicht aktiviert. Es hätte nicht mal Milliarden gekostet. Ein Skandal, der nicht einmal von der Presse groß erwähnt wird. Also noch ein Skandal.
    Echt traurig.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Restaurants: Wenn dann wirklich nur 5 Personen aus 2 Haushalten inkl. Personal da sind, dann verstehe ich es auch nicht.

    Fußball: Weil die evtl. nicht alle gleich engen Kontakt hatten? Weil evtl. die Testkapazitäten überlastet sind? Weil evtl. der Inzidenzwert in dort anders ist.

    Arzt: Frag den Arzt!

    Hausstand: Warum sollte man das bei Verdacht eines einzelnen machen?
     
  3. Will man die Pandemie stoppen oder nicht?
     
    Lübecker gefällt das.
  4. Guten Morgen. Aus welcher Filterblase bist du denn erwacht? Das ist schon seit April ein Thema.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Tatsächlich besteht in meinen Augen das größte Problem in zwei Punkten:

    1. Die Maßnahmen werden von den Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin hinter verschlossenen Türen diskutiert. Es fehlt die Transparenz um die Entscheidungsprozesse nachzuvollziehen.

    2. Tatsächlich leiden die Maßnahmen am Fehlen einer inneren Logik. Bestes Beispiel für mich sin da immer die Gottesdienste, die natürlich unter Einhaltung von Hygieneregeln, weiter stattfinden dürfen, obwohl sie im Gegensatz zu Restaurants, schon Orte von größeren Ausbrüchen waren. Auch die Weihnachtsausnahme ist nicht wirklich schlüssig, wenn man sich das genau überlegt. Beides ist eben nur mit der großen Kirchenlobby in diesem Land zu erklären. Es gibt aber auch noch deutlich mehr Beispiele.

    Wenn man möchte, dass die Menschen diese Maßnahmen weiterhin akzeptieren - im Grunde gibt es in Deutschland tatsächlich eine hohe Akzeptanz, die im deutschen Wesen immer noch stark verankerte Untertantenmentalität macht sich da mal bezahlt - dann müssen die Entscheidungsprozesse transparenter werden und die Maßnahmen wirklich einer inneren Logik folgen.
     
  6. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    @ Fat Tony
    Ändert aber nichts an meiner Kernaussage Dr. Schlaumeier.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mir geht es um VERDACHT! Bei einem bestätigtem Fall sehe ich das anders (weiß aber nicht wie es aktuell gehandhabt wird).
     
  8. Echt nicht?? Das hätte ich jetzt aber gedacht.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Doch, es ändert fast alles.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Tja, falsch gedacht.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der neu Trend in der Pandemie ist das Messen der CO2-Konzentrationen in den Schulen und der damit verbunden Panikmache. Da werden Geräte aufgestellt mit einer Ampel, je nach Konzentartion grün/gelb/rot. Dabei werden die Warnschwellen sehr niedrig gewählt (A1: 400 ppm, A2: 800 ppm), damit man sich auf der sicheren Seite befindet. Dann werden die Fenster aufgerissen und die Kinder frieren sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab. Auch hier fehlt mir das nötige Augenmaß für die Situation. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert) liegt bei 5000 ppm (0,5 Vol%). Die Empfehlung liegt in geschlossenen Räumen bei 1000 ppm bis max. 1400 ppm, ab da sollte durchlüftet werden, also alle 1-2 Stunden und nicht, wenn die Ampel z.B. gelbes Licht zeigt.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gelten deine Richtwerte "üblicherweise" oder für die aktuelle Situation?
     
  13. Kommt drauf an. Herr Söder dreht schon richtig auf dem Teller, Merkel mE auch mit ihren Aussagen: "Die Ma?nahmen reichen nicht, die Maßnahmen reichen nicht."
     
  14. Ja, aber wo ist die Logik?
    Familie, Eltern, Oma + 4 Schulpflichtige Kinder.
    1 Kind muss 2 Wochen in Quarantäne, weil in seiner Klasse mehrere Fälle positiv waren.
    Es wird auch nicht getestet auf Corona.
    Der Rest der Familie wird ebenfalls nicht getestet und muss nicht in Quarantäne.
    Könnten das Virus, sollte Kind 1 das Virus ebenfalls haben, also quer verteilen und niemand könnte auch nur halbwegs den Ursprung zurückverfolgen.

    Logik? ich erkenne da keine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Den Roman von H. Mann lese ich gerade, damit ich im Fluss bleibe :D
     
    mezzo19742 und Felissilvestris gefällt das.
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn der Rest der Familie getestet wird, ist doch alles in Ordnung.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn das für dich Panikmache ist, dann ist mMn die Paníkmache einiger Kritiker deutlich schlimmer.
     
  18. Da fehlt ein "nicht" in dem Satz.
    Das Kind wurde nicht + Familie ebenfalls nicht getestet.
    Kind muss in Quarantäne, Rest nicht - die Logik verstehe ich halt nicht.
    Man beschwert sich, das man nicht mehr nachverfolgen kann, verlangt, das Infektionsketten durchbrochen werden und
    schafft mit solchen Geschichten genau noch mehr von nicht nachverfolgbaren und undurchsichtigen Ketten.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Achso, ok, da kann ich dein Zweifel nachvollziehen, sehe es aber anders. Ich finde das OK, Kind hatte Kontakt. Es soll dann ja im Haushalt auch den Abstand einhalten. Testkapazitäten sind begrenzt und wenn man immer alle die auch über 3. Kontakt zu einem Infizierten hatten in Quarantäne schickt dann wäre in den Städten wohl mehr in Quarantäne als nicht.
     
  20. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    @ WOMLSascha
    Meine Kernthese ist, dass Heime durch Schnelltests besser geschützt werden. Dieses aber durch den Staat nicht konsequent geschieht und dieses nicht ausgiebig kritisiert wird.
    Kann man gerne kritisieren. Aber nicht einfach die Schublade aufmachen und rumbölken. Das ist entweder Antifa oder rechtsradikal und bestimmt nicht eine demokratische Auseinandersetzung unter Demokraten.