Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Gut, dass ich Bild+ nicht habe.
    :ugly:
     
    FatTony und Slipringbody gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da meidest du aber Qualitätspresse. (Achtung Ironie!)
     
  3. Zumindest die meistgelesene in Deutschland...
     
  4. Ist in dem Fall kein Qualitätsmerkmal.
    ;)
     
  5. Aber ein wirtschaftliches Merkmal! Was nützt mir als Herausgeber eine Zeitung, die vielleicht Qualität hat, sich aber nicht gut verkauft?

    Abgesehen davon: Was hat das Merz-Interview mit der Qualität von BILD zu tun?
     
  6. Keine Ahnung.
    Kann es nicht lesen.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, aber ich wüsste auch nicht, warum man die Info bräuchte. Es ist definiert, ab wann ein Kontakt risikorelevant ist, und das reicht doch....Bei mir denke ich, die angezeigten Kontakte waren vom Einkaufen oder aus Fahrten mit Öffis,, und ich wüsste nicht, wie die Info, wann und wo das passiert ist, mir hilft.
     
  8. Und was bringt Dir das ganze? Also ich habe die App nicht, allein schon deshalb, weil ich nicht zu denjenigen gehöre/gehören will, die ständig mit diesem Scheißding rumlaufen bzw. ständig erreichbar oder online sein müssen.

    Und das diese App, an der SO große Hoffnungen geknüpft waren und die viel Steuergeld gekostet hat, ein Rohrkrepierer nahezu ohne jeden Nutzen ist, steht ja mittlerweile auch fest. Auch wenn DU das sicherlich nicht eingestehen willst.
     
  9. Was mich jetzt nicht wirklich wundert.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum ist es ein Rohrkrepierer und woran machst Du das fest? Die App lebt davon, dass möglichst viele sie nutzen. Wenn sich zu viele weigern, die sie nutzen könnten, so wie Du, kann sie nicht optimal funktionieren. Das ist jedoch kein Fehler der App.
     
  11. https://www.fr.de/politik/corona-warn-app-schwachstellen-forschung-kritik-wissenschaft-90074139.html

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-warnapp-gesundheitsamt-kritik-101.html

    Die App ist über 18 Millionen Mal heruntergeladen worden und trotzdem ist der Nutzen gleich null.

    Mein Smartphone ist übrigens zudem nicht kompatibel für die App und ich werde den Teufel tun, mir deswegen ein neues zu kaufen. Für die wenigen Momente, wo ich es benutze, reicht mein bisheriges voll und ganz aus. Und dazu kommen die Gründe, die ich in meinem obigen Beitrag schon genannt habe. Ich kann wunderbar glücklich leben, ohne dieses Ding ständig zu benutzen oder dabei zu haben. Schlimm genug, dauernd Menschen zu sehen, die nur noch auf dieses Ding klotzen, egal wo, ob im Straßenverkehr, in den Öfis, in Restaurants, beim Essen zuhause oder wo auch immer.
    Und auch wenns derzeit nicht aktuell ist, habe ich mich schon oft im Stadion gefragt, warum Zuschauer überhaupt ins Stadion gehen und teuren Eintritt bezahlen, wenn sie die meiste Zeit des Spiels auf ihr Smartphone starren...:facepalm::wall:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2020
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Der Nutzen kann sich nur durch Mitwirkung - App nutzen und Testergebnisse dort teilen - einstellen. Dass Du Dir dafür kein neues Handy kaufst, verstehe ich. Es dürfte jedoch genügend Leute geben, die die App nutzen könnten, es jedoch nicht tun.

    Btw Mein Zeitaufwand ist sehr überschaubar Ein Klick rein in die App morgens. Keine 30 Sekunden.
     
    Slipringbody gefällt das.
  13. Weiß bloß auch nicht, was ich dann mit dieser App sollte. Relevant ist eine Begegnung nach Defintion des schleswig- holsteinischen Gesundheitsamtes dann, wenn ich länger als 15 Minuten Kontakt zu jemandem mit weniger als 1,5 Metern Abstand hatte, das Ganze ohne Maske in einem geschlossenen Raum. Das wiederum in den letzten 14 Tagen. Kann ich dir auch ohne App genau sagen: mit fast niemandem, an die Personen, die davon ausgenommen sind, kann ich mich auch so genau erinnern und das sollte mittlerweile jedem so gehen, weil in jedem Geschäft, jedem Öffi, jedem Büro etc mittlerweile die Maskenpflicht gilt. Restaurants, Cafés, Kinos etc haben erst gar nicht geöffnet. Da kommen dann höchstens noch ein paar private Kontakte zustande und an die kann ich mich gerade noch so erinnern, weil ich nicht völlig dement bin. Die würden mich auch beim Gesundheitsamt als Kontaktperson angeben oder selbst per Anruf, Whatsapp etc informieren. Und da bin ich jetzt mal ehrlich: wenn die App mich warnen würde, dass ich mal irgendwo irgendwann länger als 15 Minuten mit weniger als 1,5 Metern Abstand neben einem/ r Infizierten gestanden oder gesessen hätte (was selten genug bei Fremden vorkommt derzeit), was würde ich dann tun? Auf Symptome achten? Okay. Tue ich ohnehin schon. Kontakte reduzieren? Sind schon auf ein Minimum runtergefahren. In Quarantäne gehen? Nein, danke. Nicht wegen einer nebulösen Warnung. Dann frage ich mich auch, was die App jetzt wirklich an Nutzen bringt.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Denke, gerade für Leute, die viel mit den Öffis fahren müssen, ist das schon nützlich, weil du da eben öfter mal 15 Minuten oder länger neben irgendwelchen Fremden sitzen oder stehen musst. Und wenn die App dann wirklich mal rot ist, würde ich mich eben beim Gesundheitsamt melden und in Quarantäne gehen.
     
    opalo gefällt das.
  15. Gut, die Öffis nutze ich nicht, da ich auf dem Land lebe und hier mit Glück 2x am Tag ein Bus fährt. Ans8nsten ist die App natürlich ein Instrument für eine Gesellschaft ohne lockdown, Masken und mit Großveranstaltungen. Da macht es dann vielleicht Sinn, sie zu installieren.
    Tatsächlich frage ich mich by the way aber, ob die Begründung: "Ich hatte -laut meiner App- in den letzten 14 Tagen einen relevanten Kontakt" für meinen Arbeitgeber ausreichen würde, dass ich 14 Tage zu Hause bleiben soll. Ich behaupte, dass das nicht reicht. In den letzten Wochen habe ich mehr als einmal über Stunden mit nachweislich Infizierten in einem Raum gesessen, allerdings mit Maske, Abstand und Lüften. Quarantäne? Fehlanzeige. Test? Nur beim ersten Mal. Ansonsten: Fehlanzeige, gibt es nicht. Da würde ich dann sehr wahrscheinlich zu hören bekommen: "Ja, okay. Nicht so toll. Achten Sie auf Symptome und kommen Sie bitte zur Arbeit, so lange Sie keine haben." Denke, dass das woanders ähnlich abläuft.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht dein Arbeitgeber bestimmt über die Quarantäne!
     
  17. Hm okay, also bei mir würde so ein Kontakt ausreichen, dass ich mit Einverständnis der Arbeitsstelle in Quarantäne gehen könnte bzw. würde mich meine Arbeitsstelle bei Kontakt mit einem positiv getesten dazu auffordern.

    btw kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dein Arbeitgeber das verhindern kann, wenn das Gesundheitsamt sagst, du sollst in Quarantäne.
     
  18. Nein, das stimmt, das tut das Gesundheitsamt (auch an @holgerwehlage ). Aber auch da bin ich sicher, dass eine simple Warnung der App nicht ausreichen würde. Da gab es ganz andere Kontakte, zB die direkte Sitznachbarin einer Infizierten in einer Schulklasse. Abstand über Stunden: ca 30 cm. Inklusive gemeinsames Beugen über Arbeitsblätter. "Wurden immer Masken getragen?" "Jo." Feststellung Lüftungsprotokoll: ordnungsgemäß geführt. Check. Resultat: Quarantäne für die Infizierte. Ansonsten: weitermachen. Das "Lustige" daran: das ist von Kreis zu Kreis verschieden. Wenn ein Lehrer seinen Hauptwohnsitz in einem anderen Landkreis hat, kann es sein, dass das örtliche GA dann anders reagiert.
     
  19. Naja, die genauen Umstände wird dann das Gesundheitsamt klären, aber durch die App weißt du eben, dass du einen Kontakt hattest und gehst, falls nötig, dann in Quarantäne. Ohne App würdest du das nicht wissen und würdest dann eben möglicherweise infiziert rumlaufen.
     
  20. kann er nicht, hatten vor kurzem auch zwei Kollegen die mit einem angeblich Infiziertem in Kontakt waren. Kollege, etwas Jünger hat mich angerufen was er zu tun hat, da der Vorgesetzte meinte er müsse nichts tun, und sollte ganz normal weiter durch Deutschland tingeln. Habe ihn dann empfohlen das Gesundheitsamt anzurufen, siehe da, beide Kollegen sofort zum Abstrich. Danach mussten sie in Quarantäne, und nach einigen Tagen kam der Negativ Bescheid, mussten aber weiter in Quarantäne bleiben. Ich verstehe nicht warum, unsere Fussballer tingeln auch, auch dort gibt es Fälle.