Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Neben an Corona und mit Corona gestorben, gilt jetzt noch wegen Corona.
    Die Vorstellung, Erste Hilfe zu leisten, Herz-Druck-Massage und Atemspende zu geben und draußen steht nutzlos der Rettungswagen! :facepalm2:
     
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Inwiefern Nutzlos? Sollen Rettungskräfte jetzt auf Eigensicherung verzichten? Gilt übrigens auch für Ersthelfer.
     
  3. Klar, immer voll drauf los.
    Ohne Überblick, ohne Ruhe... immer sofort versuchen zu retten....

    Auch wenn ich bei diversen 1. Helfer-Kursen was gegenteiliges gelernt hab :D

    Oft genug wird der Eigenschutz vergessen, klar. Oft genug (unter normalen Umständen) haben sicher auch Rettungssanitäter keinen Mundschutz und Co. auf - aber die Zeiten sind eben nicht normal...
     
  4. Na klar, wie sonst? Damals bei der DLRG haben sie uns auch gesagt: Wenn ihr einen Ertrinkenden seht, dann springt ihr sofort ins Wasser. Mit Schuhen und Jacke und selbst wenn ihr einen Rucksack aufhabt!
     

  5. Haben wir damals tatsächlich auch mal "trainiert", schwimmen mit Klamotten um zu sehen, wie "schön" das ist, selbst für geübte Leistungsschwimmer :D
     
  6. Macht Spaß, gell ;) Schwimmen mit Klamotten gehört bei der DLRG Ausbildung natürlich dazu, denn du sollst nur die hinderlichsten Sachen ablegen. Also Schuhe, Jacke, natürlich Taschen oder so. Es ist ja nicht nur, dass du eine Person aus dem Wasser holen (können) musst, im Zweifel musst du auch abtauchen und da ist natürlich alles was potenziell Auftrieb erzeugt hinderlich (schwere Schuhe wiederum nicht, aber dann wird's wiederum schwierig mit dem an Land kommen ;) ).
     

  7. Spaß hats tatsächlich gemacht :D
    Nur wenn man die 50m sonst in unter 30 schwimmt, kommt man sich selbst extrem langsam dabei vor... Aber war in der Tat eine sehr gute "Schule" die paar Mal, die wir auch mit Klamotten (dicke Baumwolltshirts und Hosen) geschwommen sind, um genau das zu "testen", auch das Tauchen dabei.
    Joar... Würd ich mir heute ehrlich gesagt auch nicht mehr trauen.
    Schwimmend retten ja, tauchend, nein.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute morgen auf dem Gang zum Bäcker. Rettungswagen vor einem Haus (hier wohnt eine alte Dame) , Sanitäter mit Mundschutz und Handschuhen rein. Auf dem Gang zurück, Rettungssanitäter kamen lebend raus, dahinter die alte Dame (Gott sei Dank, "nur" schwer gestürzt) gestützt auf zwei andere Erwachsene. Was ist hier nach deiner Meinung falsch gelaufen?
    Nutzlos deswegen, weil die hilfebedürftige Person drinnen verstarb, derweil draußen der Rettungswagen stand.
    Den Tod feststellen kann auch der Hausarzt.
     
  9. Was soll da falsch gewesen sein? Notruf absetzen, Rettungskräfte sind da, schützen sich selbst und helfen dann.
    So muss das sein.

    Also haben die Sanitäter getrödelt, weil sie es gewagt haben, 5 Sekunden verstreichen zu lassen um ihre Masken aufzusetzen?
     
    FatTony und WOMLSascha gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was Fliegenfänger sagt!
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ein Notruf abgesetzt wird Betreff "Verdacht auf Herzinfarkt", dann ist wohl Eile angesagt, dann ist der Mundschutz angelegt und sind Handschuhe angezogen und nicht erst vor Ort seine Sachen zu sortieren. Ein Feuerwehrmann zieht seine Sachen auch nicht erst an, wenn er am Brandherd steht.
    Aber wir müssen hierzu kein Fass aufmachen, da nähere Umstände unbekannt.
     
  12. Hier tun sich Abgründe auf.

    Kann jemand den entsprechenden Beitrag verlinken? Das würde ich mir ja gerne mal ansehen. Und bevor die Frage kommt: Ich habe sowohl gegoogelt als auch die ZDF Mediathek durchsucht, aber bei Schweiz, Herzinfarkt und Tod bin ich nicht fündig geworden. ZDF Heute hat die Schweiz auch nicht zum Thema, jedenfalls zu der Uhrzeit als hier gepostet wurde (00:30 Uhr war die Sendung, also eine Stunde vorher)

    Genau so und nicht dieses angebliche Bild mit der Frau die verstarb derweils sich draußen in Ruhe die Leute umgezogen haben
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe auch nichts gefunden, deswegen schrieb ich ja auch, kein Fass aufmachen, weil ........
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Atemschutzgerät wird häufig (nicht in allen Fahrzeugen kann man die während der Fahrt anlegen) erst vor Ort angelegt.
     
  15. War es vielleicht die Heute Show ? :roll:
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum musst Du eigentlich immer relativieren?
    Das Feuerwehrleute ihre Klamotten vor dem Einsatz anziehen kommentierst Du mit dem Anlegen von Atemschutzgeräten,
    Und das eine Person tot war, nachdem erst die Vollschutzausrüstung angelegt wurde, damit, das der Zusammenhang nicht dargestellt wurde. Hätten sie vielleicht noch die Tote zeigen sollen mit anschliessendem Bulletin des Notarztes?
    Einfach mal Aussagen stehen lassen. Wer im Link schauen möchte, es geht los bei 10:10!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil ich falsch dargestellte Sachen eben ungern stehen lasse.
     
  19. Woher weißt du, dass die Person nicht schon tot war, als der RTW angekommen ist?
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube eher, Du kommentierst um des Kommentieren Willen, hinter jede Aussage noch mal ein....ja aber.. setzen, anstrengend!
     
    Klatti5 und neuegrünewelle gefällt das.