Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja, davon mal ab, dass die NYT nichts für die Aussagen eines Pharmaunternehmens kann,
    glaubt in Deutschland wohl auch die Mehrheit, dass die Tagesschau seriös berichtet.

    Nur sollte man die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln, denn die Wahrheit lag in unserer Geschichte bekanntlich nicht oft bei der Mehrheit.
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ach, Dir ging es mal wieder nur um allgemeine „Medienkritik“ und gar nicht um den eigentlichen Inhalt des Artikels ... Sag das doch gleich! Dann können wir uns die „Diskussion“ nämlich auch einfach schenken, denn Du wirst von mir nicht erwarten können, dass ich mir extra einen Aluhut bastle, um Deiner „Argumentation“ zu folgen.

    Ich hätte auch die Berichte des Standard, des Guardian oder der Süddeutschen dazu verlinken können (wobei Du diese Zeitungen vermutlich für ebenso unglaubwürdig/unseriös wie die NY Times hältst). Mir ging es darum, eine Information, von der ich annahm, dass sie evtl. für andere User von Interesse sein könnte, hier zu verlinken; nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du dazu jedesmal eine Tiefenrecherche incl. Quellenkritik möchtest, müsstest Du sie bitte selbst durchführen ...
     
  3. Der Kandidat hat 100 Punkte. Alle gekauft, um das zu begreifen, dafür braucht man nicht einmal Tiefenrecherche, und den Aluhut setzen doch bitte die auf, die dieses leugnen;-)
     
  4. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jupp, da ist heute.at natürlich eine ganz andere Hausnummer, weil für seriösen Qualitätsjournalismus bekannt. Hawi d’Ehre. :kaffee:
     
  5. Bei aller Euphorie, aber ich wäre noch sehr vorsichtig vor einer endgültigen Bewertung.

    Zum einen handelt es sich erstmals um einen rein gentechnisch hergestellten mRNA-Impfstoff, bei dem durchaus noch einige Fragen zu seiner Sicherheit offen sind.
    Zum anderen basieren die jetzigen Zwischenergebnisse auf relativ wenigen Infektionen sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der Impfgruppe, die Stand derzeit ein um etwa 90 % niedrigeres Infektionsrisiko aufweist.

    Und dann gibts auch noch ein paar weitere Besonderheiten, die zumindest problematisch sind. So vor allem der Transport und die Lagerung des Impfstoffs, der eine Temperatur von etwa Minus 70-80 Grad benötigt. Als Folge dessen kann er vermutlich nur in einer recht geringen Zahl von Impfzentren verabreicht werden, was für viele Bürger eine zweimalige mitunter längere Anfahrt bedeuten würde.

    Insofern ist es für mich schon sehr, sehr erstaunlich, wie heute vor allem die Börsen weltweit reagiert haben. Kursgewinne von fast 20 % bei Luftfahrtunternehmen wie Lufthansa oder Reiseveranstalter wie TUI halte ich für maßlos übertrieben und entbehren jeder Grundlage.
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  7. Wieso weggucken, ist doch amüsant und passt doch wieder.
    Hat die Tagesschau noch nicht mitbekommen, dass die PCR Tests, davon mal abgesehen, dass diese keine Infektionen feststellen können, einer Lotterie gleichen?

    Man muss keinen Betrug begangen haben, um Spieler mal positiv und dann wieder negativ Testen zu können, man muss lediglich mehrmals testen. Genügend Beispiele aus anderen Vereinen hätte es ja gegeben. Das hätte in einem guten Journalismus mit angesprochen gehört.
     
  8. Wenn das wirklich funktioniert, dann erleben wir hier gerade sowas wie eine Revolution die der Entdeckung von Penicillin oder Antibiotika mindestens gleich kommt. mRNA Wirkstoffe sind ja erst seit ca. 20 Jahren Gegenstand der Forschung und unabhängig von Corona schon mit beachtenswerten Eigenschaften. Nobelpreis incoming.
     
  9. Spielmanipulation....darauf steht Zwangsabstieg. Und im Gegensatz zu Juventus dürfte Lazio das nicht ohne weiteres überleben...
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Was sind denn so deine bevorzugten Quellen?
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Belege werden von ihm vermutlich nicht kommen, ich warte seit mehreren Wochen.....
     
  12. KenFM
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das war eine ernst gemeinte, ganz normale Frage. Ich warte einfach noch ein bisschen. Man muss ja auch arbeiten...
     
  14. Ich weiß.

    edit: Zugegeben, korrekt hätte ich schreiben müssen "u.A. KenFM".
     
  15. Lt. einer repräsentativen Umfrage wollen sich derzeit nur rund die Hälfte der Bundesbürger gegen Corona impfen lassen. Die andere Hälfte lehnt eine Impfung dagegen ab bzw. will erstmal abwarten.

    Na, das würde aber interessant werden, wenn über 40 Millionen Menschen in Deutschland auch nach einer Impfmöglichkeit ungeimpft sind. Was macht dann die Regierung? Abstands- und Maskenpflicht sowie weitere Einschränkungen und Berufsverbote auf Dauer erlassen oder doch eine Impfpflicht vorschreiben? Die aber vor den Gerichten zu 99 % nicht durchsetzbar wäre. Was bliebe dann noch? Drohungen, das es ohne Impfnachweis starke Nachteile geben würde, wie z.B. Einschränkung der Reisefreiheit (die es ohne Impfnachweis für etliche Länder -gerade in Asien- sowieso geben wird), Kita/Kindergarten/Schulaufnahmeverbot usw.... Alles Fälle für die Gerichte, die in den nächsten Jahren Hochkonjunktur haben dürften.

    Und was passiert im Fußball? Eintritt nur noch mit personalisierten Karten für DK- Inhaber und Mitglieder, die einen Impfnachweis erbringen müssen? Ich schließe gar nichts mehr aus...

    Aber erstmal sehen wir jetzt den rund 500 Eilanträgen gegen die jüngsten Coronamaßnahmen entgegen. Bin gespannt, was da alles wieder gekippt wird.
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn es wirklich eine funktionierende Impfung geben wird und die Hälfte der Bevölkerung sich impfen lässt hast du die Problematik vermutlich gar nicht mehr,
     
  17. :confused: Dann wäre aber nahezu jeder zweite noch ansteckbar bzw. kann selber anstecken. Insofern zweifle ich etwas an Deiner Aussage...

    Was mich betrifft: Mal abgesehen davon, das ich sowieso zu der Gruppe zählen werde, die so ziemlich als letzte geimpft werden können (unter 60, keine Risikogruppe, kein systemrelevanter Beruf), werde ich aber unabhängig davon mit einer Impfung eine längere Zeit warten und erstmal Verträglichkeit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit abwarten. Den Fehler meiner schnellen Schweinegrippenimpfung auf dringendes Anraten meines Hausarztes mit heftigen gesundheitlichen Folgen werde ich ganz sicher nicht noch einmal machen...:(
     
    Angry_C gefällt das.
  18. neuegrünewelle gefällt das.
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Und hier noch der in deinem Artikel verlinkte Tagesschau Bericht :p
    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-corona-psyche-101.html

    Existenzängste, Isolation sind natürlich Faktoren, die für psychisch Angeschlagene noch mal ordentlich ne Schippe oben drauf legen, ohne jeden Zweifel.
     
  20. Und nach 2009 (Schweinegrippe - Doku „Profiteure der Angst“) ist es wieder der Sender
    Arte, der sich traut, differenziert zu dokumentieren.

    Reinschauen lohnt sich:

    https://www.arte.tv/embeds/de/098118-000-A