Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schön. Mehr nicht?
     
  2. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    In welcher Zeit: In den letzten 14 Tagen.
    Wenn du wissen möchtest wo das passiert ist, dann müsste die App dich dauerhaft GPS tracken und ALLE möglichen Kontaktorte der letzten 14 Tage speichern.
    Der Aufschrei für die App war doch schon so groß genug wie sie jetzt ist.
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Der Datenschutz steht vielem im Wege ;-) Wenn du den nicht hättest, dann könntest du ganz viele "tolle" Sachen machen. ;-)
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Brauch nicht mehr! Warum auch!
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe mich auch in der Diskussion darüber nicht ernsthaft mit der App beschäftigt, nur gestern, als ich direkt darauf gestoßen bin.
    Jetzt weiß ich, dass sich a) der Infizierte App-User selber über die App melden muss und b) auch der benachrichtigte App-User sich testen lassen muss. Nun denn.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau! Hat sich auch schon erledigt.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und die machen sie so nicht? Dann bin ja beruhigt.
     
  8. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ist halt eine Mitmach-App. Wie stellst du dir das denn sonst vor?
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Nö.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gar nicht, habe ich doch geschrieben. Hatte Kein gesteigertes Interesse mich damit zu beschäftigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Komisch das einige "Kritiker" häufig gleich bockig reagieren, wenn ihnen etwas erläutert wird, was sie selber nachgefragt haben. Besonders wenn man es auch relativ einfach verstehen (und vielleicht sogar selbst drauf kommen) kann.
     
    Dennis81 gefällt das.
  12. Rund 70 Millionen Euro Steuergelder hat der Schund gekostet...
     
  13. Zum Beispiel, dass jetzt auf Atteste für die Maskenbefreiung von Schülern jetzt eine vollständige Diagnose stehen muss? Meinst du so etwas?

    https://www.welt.de/regionales/rhei...nbefreiung-Datenschuetzer-warnt-Aufsicht.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  14. Ein Kollege von mir spielt im Dorfverein Fußball. Er wurde positiv getestet. Das Gesundheitsamt wollte von ihm wissen, mit wem er in den letzten 7 Tagen Kontakt hatte.
    Da zu dem Zeitpunkt noch ein Pflichtspiel und auch Trainingsbetrieb war, hat er alle aus der gegnerischen Mannschaft und auch die Namen der zweiten Herren (er spielt 1.) vom Training bekannt gegeben. Dazu die direkten Arbeitskollegen und einige Freunde.

    Die Dame vom Gesundheitsamt meinte am Telefon (er war bereits in Quarantäne) wortwörtlich zu ihm. „Uff, das sind aber ne Menge, das schaffen wir gar nicht, können sie die Liste um 3 Tage zurückdatieren?“

    Mein Kollege staunte nicht schlecht, hat es aber gemacht. Waren immer noch sehr viele.

    Sie dann wieder am Telefon:“Okay, da müssen wir dann jetzt wohl durch.“

    So viel zum Killervirus...
     
    Lübecker gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Realsatire pur! :D
     
  16. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ja, sowas ginge gar nicht.

    Deine Formulierung ist aber echt fragwürdig. Du sagst: "dass jetzt auf Atteste für die Maskenbefreiung von Schülern jetzt eine vollständige Diagnose stehen muss". Das klingt so, als wäre das allgemeingültiger Fakt. Dabei steht im Artikel, dass "die Schulaufsichtsbehörde" ... " Schulen raten wollte, ausführliche medizinische Angaben von Schülern als Voraussetzung für die Maskenfreiheit anzufordern.". Das ist etwas völlig anderes, als von dir beschrieben.
    Klingt echt schwer nach Fake News deine Aussage.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn mir als Schulleiter die Schulbehörde rät, eine...ausführliche medizinische Angaben von Schülern als Voraussetzung für die Maskenfreiheit anzufordern, kommt das doch einer Anordnung gleich, nur anders verpackt. Die beiden Formulierungen liegen also nicht sehr weit auseinander.
    Der Schulleiter geht auf Nummer sicher und kann sich so hinter der Schulbehörde verstecken.
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Du/ihr macht auch immer ohne zu hinterfragen alles was euch gesagt wird? Datenschutzbestimmungen und -verordnungen sind bekannt.
    Also, da gehe ich wirklich nicht mit. Ich erwarte von den Leuten (hier Schulleiter), eben dies nicht zu tun. Ich habe beruflich auch ab und zu die DSGVO (als Beispiel) vor mir und wir machen längst nicht alles, was von uns gefordert wird. Das wird zurück gegeben, mit der Bitte um Beachtung der geltenden Vorschriften.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In der freien Wirtschaft hat man sicher Spielräume innerhalb der Vorschriften (auch in der DSGVO). Anders sieht es wohl im Schulwesen aus. Sicher gibt es Lehrer/Schulleiter, die sich über solche "Anordnungen" hinwegsetzen, aber damit sind sie auch angreifbar und wer will das schon.
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich arbeite nicht in der freien Wirtschaft.
    Die DSGVO (und andere) gelten. Die Corona-Bekämpfungsverordnung (siehe Artikel), gibt das auch nicht her. Darauf darf man sich ruhig berufen.

    ABER: Hier ist der Datenschutz ja eh schon aktiv. Also, läuft doch bereits. Es wird immer irgendwelche unüberlegten Anweisungen geben, die am Ende des Tages aber gestoppt werden.