Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Keiner, AUCH DU NICHT! kennt die wirkliche Dunkelziffer in Deutschland. Wahrscheinlich sind wir irgendwann nach weiteren repräsentativen Antikörperstudien schlauer.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Den ifo-Artikel mit den Antikörpertests auf Blutspenden fand ich vom Grundsatz sehr interessant, weil Blutspenden aus ganz Deutschland analysiert wurden.

    Allerdings muss dafür beachtet werden, dass Blutspender nicht die klassische Risikogruppe sind.
    Als Blutspender, darfst Du u.a. nicht:
    • Drogen-abhängig / übermäßig Alkohol-abhängig sein
    • die letzten Wochen/Monate nicht in Risikogebieten gewesen sein
    • kein Kontakt zu Corona-Fällen gehabt haben
    Außerdem solltest Du Dich bei der Spende gesund fühlen / keine Kopf / Halsschmerzen
    Der klassische Blutspender ist in der Regel nicht Derjenige, der sich beim Karneval oder Privat-Parties voll laufen lässt.
    Trotzdem wurde bei Blutspendern so viele positive Antikörpertests ermittelt, dass nur auf Blutspender basierend eine Dunkelziffer von 4 bestimmt wurde :unglaeubig:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hast du meine Quelle zu der Dunkelziffer gelesen? Auch nicht erwiesen, schon klar, aber deute ja alles eher auf 2-3 hin. Wissen kann es niemand, aber man sollte schon den Ansatz einer Quelle haben wenn man von so hohen Zahlen wie 10 aus geht.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das nennst du auf dich losgehen?
    EDIT: Mit Schläger? Oder wie solle ich den Smilie deuten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  7. https://www.spiegel.de/wissenschaft...ringen-a-51b06797-d85b-41c7-bf1d-f03ef32e4e0b

    "Die Zahl derjenigen, die sich zu Hause bei infizierten Familienmitgliedern oder Mitbewohnern anstecken, steigt rapide", sagte Johna. Für viele Infizierte sei es schwer, sich zu Hause zu isolieren. "Wenn man zu viert auf 80 Quadratmetern wohnt, ist es oft kaum möglich, sich wirklich abzusondern. Beengte Wohnverhältnisse gefährden den Erfolg der Quarantäne."

    Ach was...
    Aber solange das funktioniert, das einer im Haushalt Corona / den Verdacht auf Corona hat, der Rest nicht automatisch mit in Quarantäne bzw. in die Testung kommen... Nun ja...
    Hätte man den Herren Politikern mal sagen sollen, das ein Großteil der Bevölkerung nicht in riesen Villen sondern in Wohungen wohnt ohne Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, weils eben nicht für jeden Bewohner ein eigenes Bad und Co gibt.....
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es wäre eine Maßnahme die Menschen aufzufordern ihre Wohnungen häufiger zu lüften und sich stattdessen warm anzuziehen.
    Ich selbst hatte bisher permanent die Gasheizung aus. Einzig als der Schornsteinfeger kam wurde sie kurz eingeschaltet und alle Fenster geschlossen.
    Alle Fenster schliessen sollte man sonst erst, wenn die Wohnung verlassen wird, um sich gegen Einbruch zu schützen.
     
  9. Kalt duschen, Fenster auf, Heizung aus... Flutlicht muss Eskimo sein :D
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  10. Testen geht nicht. Selbst wenn dauerhaft genug Tests da wären, hätte das ja auch nur Aussagekraft für den jeweiligen Tag der Testung. Sonst müsste man ja jeden Tag erneut Personen testen, die mit Coronainfizierten oder Verdachtsfällen zusammenwohnen und das scheint mit ein kaum zu stemmender Aufwand bei den aktuellen Zahlen.
    Quarantäne geht auch nicht, dann hättest du viel zu wenig Leute, die arbeiten gehen und den ganzen Spaß finanzieren. Schön aber auch, wie man hierzulande (SH) in Schulen vorgeht. In einer Klasse ist jemand positiv? Null problemo. Geht der/die halt in Quarantäne plus ein paar Hanseln, mit dem der/ die länger Kontakt ohne Maske hatte (pubertierende Schüler sagen dazu erfahrungsgemäß immer die Wahrheit, vor allem wenn Kevin und Paula der Kontakt miteinander von den Eltern schon vorher verboten wurde). Der Rest der Klasse, Kohorte und die Lehrer gehen weder in Quarantäne noch werden sie getestet, denn es wurden ja Masken getragen und Lüftungsprotokolle geführt. Na, dann hoffen wir mal, dass das auch ausreicht, denn ansonsten hätte man sich den ganzen 2. Lockdown in dieser Form auch klemmen können, da viele das Virus eben so mit nach Hause bringen. Mir wäre es recht gewesen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Flutlicht82 Würde mich über eine Antwort freuen....
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe die Fragen als rhetorische Fragen aufgefasst. Wenn es nicht so gemeint war, dann beantworte ich die erste geschlossende Frage mit positiv. Zur zweiten Frage: Der Baseballschläger ist mir sympathischer, als ein Facepalm :facepalm:.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Danke!
    Habe aber noch Nachfragen:
    Wieso rethorisch? Und was ist an einer normalen Frage "auf dich losgehen"?

    Mir ist Gewaltandrohung(das ist für mich das spielen mit einem Baseballschläger) nicht wirklich sympathisch.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  14. Sehr interessante Erkenntnis. Alle Achtung für so viel Weitblick... :D Hat sich nur leider noch nicht bis zu unseren Coronamaßnahmenhäuptlingen herumgesprochen. Die konzentrieren sich lieber auf die Freizeit- und Wirtschaftszerstörung.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ja äh, tut mir Leid, tut mir Leid was jetzt passiert ist - aber äh - was geschehen ist, ist geschehen.
     
  16. Sorry für Offtopic,

    aber sagt mal, was musste ich soeben lesen? Die Querdenker Aluhüte, meist ohne MNS und Abstand, ticken nach Aussagen diverse Medienberichte nach der aufgelösten Kundgebung im Leipziger Stadtteil Connewitz, das ja bekannt ist für seine rechtsradikale Szene, aus und liefern sich eine Schlacht mit der Polizei und den eigenen Demonstranten? Der Bus von den "Christen für Aufklärung" wurde dabei durch Pflastersteine völlig zerstört, der Busfahrer und einige Insassen verletzt? Friendly Fire bei den Querdenken-Demonstranten? Das sind völlig neue Dimensionen!
    Dabei sah das bis 21 Uhr noch so friedlich aus mit den ganzen Kerzen und den singenden/tanzenden Menschen. Anscheinend Schafe im Wolfspelz....

    Dem muss man auf jeden Fall entschieden entgegen treten, da gehe ich mit Frau Lambrecht konform. Sowas geht gar nicht, das gehört komplett aufgearbeitet, und wenn der Polizeipräsident dafür versetzt und bei Seehofer unter die Fittiche muss...

    Wo war eigentlich die Antifa? ....wenn man sie einmal braucht.....
     
    Klatti5 und Nico Bellic gefällt das.
  17. „Neue“ Erkenntnisse zum Corona-Virus durch Forscher aus Michigan.

    Verklumptes Blut bei Corona Antikörpern. So neu ist das jedoch nicht,
    denn der Hamburger Dr. Püschel, der einzige Mediziner in Deutschland, der viele Obduktionen durchgeführt hat, berichtete davon schon im Mai. Obduktionen waren aufgrund der Ansteckungsgefahr durch die infektiösen Leichen nicht gern gesehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, hätte man doch die Obduktionen mit Ganzkörperanzügen durchführen können, um die so wichtigen Erkenntnisse zu erlangen. Diese möchte man anscheinend nicht haben, alles wartet auf den neuartigen Impfstoff...

    https://www.bild.de/ratgeber/2020/r...ptes-blut-bei-corona-antik-73833144.bild.html
     
  18. Ich dachte ja, wichtig wäre "die Kontaktketten unterbrechen".
    Bei einer Kollegin muss jetzt der Enkel für 2 Wochen in Quarantäne, weil in der Klasse wohl 2 positive Fälle sind. Getestet wird er nicht, weil keine Symptome.
    Die Angehörigen (Eltern + Oma) müssen hingegen nicht in Quarantäne und werden auch nicht getestet...
    Weil, sind ja keine Symptome beim Kind. Könnten jetzt also sich frei bewegen, weil Amt sagt, alles ok...

    Und sich am Ende wundern, wo die ganzen "nicht verfolgbaren Fälle" herkommen.... :roll:

    Darf man sich wirklich nicht wundern, wo die Skeptiker herkommen, weil so schlimm ist Corona doch dann nicht, wenn man nicht konsequent alle beteiligten 1. testet und 2. in Quarantäne steckt...
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern war eine Bekannte kurz zu Besuch. Auf ihrem neuen Handy hatte sie auch die Corona-App, die sie aber noch nie angeschaut hat.
    Bei Betrachtung stand nun dort sinngemäß: "Sie hatten einen Kontakt mit einer infizierten Person. Da der Kontakt nur kurz war, besteht keine Gefahr einer Infizierung." Das machte mich ratlos. Keine weiteren Hinweise, wann und in welcher Zeit, geschweige denn wo. Was soll das?
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Datenschutz!