Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    War auch die erste Frage an die Gattin: "Ist unser Weinschrank ausreichend gefüllt?" Antwort: :trost: Es herrscht kein Mangel!
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @mezzo19742 - Dass Leute in Öffis über Stunden eng zusammen kommen, stimmt so mMn nicht. Gerade in Bus und Bahn innerhalb der Stadt wechseln die Leute an quasi jeder Haltestelle und die meisten fahren kurze Strecken. Es stimmt eher in SBahnen und Zügen im Berufsverkehr, wobei Stunden auch da übertrieben sind. Von daher ist es zumindestens für mich persönlich in der Stadt okay, auf dem Arbeitsweg raus aus der Stadt jedoch nicht.

    Dessen ungeachtet ist Fakt, dass Abstände sehr häufig nicht eingehalten werden können. Dass das wenig thematisiert wird, könnte daran liegen, dass es keine Lösung des Problems gibt. Wer kein Auto hat und nicht zu Hause arbeiten kann oder sich nicht alles liefern lassen will, ist selbst im Lockdown auf Öffis angewiesen. Und sogar, wer das alles macht, muss auch mal zum Doc.

    Mehr Busse und Bahnen mit Fahrer für mehr Fahrten lassen sich nicht herbeizaubern.

    Da niemand gerne sagt "Hier gibt's ein Problem, aber leider keine Lösung" ist meine Vermutung, dass dies der Grund für das grosse Schweigen zu dem Thema ist. Einschränken kann man auch nichts, zumindest wüsste ich nicht, wie. Grün weisse und autolose Grüsse aus einer zur Abwechslung leeren Bahn mit Abstand und Liegeplatz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich merke aber um mich herum, dass wir nicht mehr die gleiche Vorsicht an den Tag legen wie zuvor. Ich sage bewusst wir. Von Abstandsregeln, z.B. beim Einkaufen merke ich nichts mehr. Hier hat jemand vor einiger Zeit ein Video aus Australien/Neuseeland geposted in dem es Hinweise darauf gibt, dass die Grippesaison, die dort zeitlich normalerweise stattgefunden hätte extrem eingedämmt worden ist. Liegt es nicht vielleicht insgesamt einfach daran, dass wir wieder zu unvorsichtig werden?

    Würde ich jedenfalls mit einbeziehen wollen, bevor ich mich der Meinung anschließe, dass das alles nichts bringt.
     
  4. Das ist definitiv so und ich schließe mich da ebenfalls nicht aus.
     
  5. Genau das kann ich überhaupt nicht erkennen.
    Ich sehe immer mehr Menschen in meiner Umgebung, die auf völlig einsamen Wegen, sogar im Wald, mit Masken durch die Gegend laufen.
    Auch wundere ich mich nicht mehr über Menschen, die alleine im Auto mit Maske fahren. Es tragen mittlerweile in Einkaufsstraßen die meisten Masken, was vorher nicht der Fall war.

    Beim Einkaufen springen die Menschen, wenn man ihnen entgegenkommt mehr zur Seite als jemals zuvor, trotz 100% Maskenquote.
    Ich habe sowieso erst zwei Menschen ohne Maske beim Einkaufen gesehen und das war während der 1. Welle.

    Ab Montag sind die Fitnessstudios bekanntlich ja geschlossen. Da sollte man ja eigentlich meinen, dass viele nochmal die letze Chance auf ein-zwei Workouts nutzen wollen. Meine Frau war gestern eine von zwei Besuchern, obwohl es dort normalerweise zu der Zeit sehr voll ist.

    Bei uns sieht also alles so aus, als wenn die Plandemie inkl. Panikmache besser denn je funktioniert und die Menschen mehr und mehr zu gedankenlosen Seuchenzombies mutieren.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei uns überwiegend eine andere Klientel unterwegs ist als in Bremen. Nur ne Vermutung...
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Wir wohnen -glaube ich- im selben Bundesland und sehe es genau wie du. Im Supermarkt/Einzelhandel kann ich mich auch nur an einen einzigen erinnern, der komplett ohne Maske rumlief und ich gehe fast täglich einkaufen. Der hatte garantiert ein Attest, sonst hätte ihn die aufmerksame Edeka-Marktleitung schon mit "Maaskeeee!!" zusammengebölkt. Öfter habe ich allerdings den Typ "Laschet" mit Maske unter der Nase gesehen. Abstände werden beim Einkauf in der Tat auch nicht konsequent eingehalten, dies allerdings zumeist nur für Sekunden. Kann mir kaum vorstellen, dass in dieser kurzen Zeit die Viren überspringen wie nichts Gutes. Das Gesundheitsamt hat uns bei einer schulinternen Aufklärung jedenfalls erklärt, dass eine Begegnung für sie erst dann übertragungsrelevant ist, wenn man einer Person länger als 15 Minuten ohne mindestens 1,5 m Abstand begegnet. Das schaffe ich im Supermarkt in 99 Prozent der Begegnungen nicht, selbst dann kaum, wenn ich die Person sehr gut kenne.
    @opalo: Hmmmm, ich habe einen Freund, der von Frau und Kind getrennt lebt und alle zwei Wochen mehrere Stunden mit der Bahn zu seiner Famil7e fährt und auch einige Pendler, die durchaus 1-2 Stunden pro Tag in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen und denke, dass alle Genannten durchaus über einen langen Zeitraum mit den gleichen Personen im Abteil sitzen bzw dass bei der teilweisen Überfüllung zu Stoßzeiten über einen längeren Zeitraum übertragungsrelevante Zeiträume ohne Mindestabstände zustandekommen können. Bei meinen letzten S- oder U- Bahnfahrten in HH (Tiefstack- Hafencity und zurück respektive Stellingen (sic!) bis HBF und zurück war das so. Auf jeden Fall liebe Grüße zurück vom schleswig- holsteinischen Sofa :) :wink:
    Edit: ach sorry, hattest du ja auch ähnlich geschrieben. Manchmal darf man Posts eben nicht nur überfliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
    opalo und Angry_C gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Und hier das Ganze nochmal in weniger reisserisch aufgezogen.
    https://www.tagesschau.de/ausland/belgien-corona-geschaefte-101.html
    Mach Dir die Mühe, den Text zu lesen, dann dürfte Dir auffallen, dass Deine Aussage - wieder einmal - so nicht zutreffend ist.
     
  8. Ähm, das waren nicht meine Aussagen, sondern die des Österreichischen Mainstreams, oder was ist „heute.at“ ?

    Aber gut, in Zukunft berücksichtige ich, dass nur noch Tagesschau.de für das Werder-Forum taugt.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    "Das erste EU Land verbietet jetzt soziale Kontakte" ist der erste Satz in Deinem Post. Der Satz stimmt so nicht. Wenn Du ihn nicht so gemeint hast, dann schreib ihn einfach nicht.

    Die Quelle ist mir wurscht. Hätte der Satz so bei Tagesschau.de oder einem beliebigen anderen Kanal gestanden, wäre er genauso falsch.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier die Informationen der belgischen Regierung:

    https://www.info-coronavirus.be/fr/news/occ3010/

    Wenn Du Französisch sprichst, solltest Du erkennen, welcher der beiden Kanäle es exakter wiedergibt. Wenn nicht, kannst Du mir glauben, dass es nicht heute.at ist, oder jemand anderen fragen, der sich damit auskennt....
     
  11. Junge, was ist los mit dir? Das war die Headline des Artikels. Vielleicht solltest du mal richtig lesen?

    Und überhaupt: Was ist denn aber eigentlich falsch an der Heute.at Headline? Erlaubt Belgien etwa doch alle Kontakte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum so pampig? Die Überschrift ist reisserisch, irreführend und sachlich falsch. Wenn das der Journalismus ist, den Du bevorzugst, okay, mein Anspruch ist ein anderer. Zumal der Sachverhalt auch im Text selbst nicht korrekt wieder gegeben ist.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal wieder typisch Wutbürger... Nur die Überschrift zählt.

    Nicht in der Lage sein, Medien vernünftig zu konsumieren und dann über (angebliche) Panikmache aufregen.
     
  14. Monent, das ist das, was ich den Massen-Medien hier im Forum immer wieder vorwerfe.

    Passt Euch der Inhalt, ist reißerisch super, geht ihr nicht konform, dann gibt es verbale Haue.

    Und der Wutbürger, das können hier bis auf die paar Damen vom Grill, so einige bezeugen, das bist doch wohl eher du, auch wenn du meinst, auf der hellen Seite des Lebens zu stehen. Deine Beitrag/Like Ratio zeigt jedenfalls, dass du ganz viel schreibst, aber anscheinend eben auch ganz viel Kokolores.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es geht mir nicht darum, ob ich mit etwas konform gehe oder nicht, sondern darum, ob der Sachverhalt richtig dargestellt ist. Und das ist er bei heute.at nicht, weder in der Überschrift, noch im Text. Da Dir Tagesschau.de nicht genehm ist, habe ich Dir den Originaltext verlinkt. Anhand dessen kannst Du das selbst sehen oder Dir zeigen lassen.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe mehrfach und immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich hier nicht auf Überschriften und einzelne Artikel stützen sollte.

    Das was du "uns" (wer ist das überhaupt) hier vorwirfst ist doch ganz genau das was du machst.

    Was jetzt wieder die persönliche Ebene soll, weiß ich nicht, aber jedenfalls haue ich hier nicht einfach mal 20.000 Suizide raus ohne den Ansatz einer Quelle.(Edit: ) Aber danke, das du dich als "LikeFischer" geoutet hast, ich schreibe nicht für Likes/Gefällt mir, du scheinbar schon, oder verstehe ich da was falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
  17. Oha, wie soll ich einen guten Like-Fisher abgeben mit meinen meist kontroversen Meinungen? Die passen doch normalerweise nicht zum Mainstream, oder etwa doch?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da es hier kein "Gefällt mir nicht" gibt, ist das nur logisch.

    EDIT: Zu Rest hast du natürlich mal wieder keinen Kommentar....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
  19. Körperlich anstrengende Tätigkeiten mit Maske, wie soll das gehen? Das ist doch Irrsinn, zumal gerade im Baugewerbe oft im Freien gearbeitet wird und auch Abstände relativ gut eingehalten werden können.

    PS: Ich fürchte, das @WOMLSascha mittlerweile von den 20000 Suiziden bereits träumt, so oft, wie er es hier immer und immer wieder erwähnt....:D