Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Oder so mutiert, dass es so harmlos wie ein Schnupfen wird. Dann müssen wir uns wieder etwas Neues zum Fürchten suchen und das will man ja auch nicht jedes Jahr nach HIV, der Schweinegrippe, EHEC, MERS, Rinderwahn....
     
  2. Äpfel und Whataboutism, nicht schlecht. Wenn ich dich jetzt frage wo Drosten 300.000 Tote bis Oktober vorher gesagt hat, bekomme ich dann die gleiche Antwort wie nach der Behauptung, dass in den letzten 4 Monaten 20.000 Menschen in Deutschland Selbstmord begangen HABEN?

    Ich nehme dir die Antwort ab, da du dir offenbar einen Aluhut aufgesetzt hat: Drosten hat im Frühjahr darauf geantwortet was passieren könnte, wenn man die Bevölkerung durchseucht. Das hast du bestimmt nur aus Versehen verdreht.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  3. Nö.
    Wollte nur drauf hinaus, das die *** Art von @WOMLSascha
    so dringend auf Zahlen für Selbstmordraten zu warten, einfach nur armselig und peinlich ist.

    Das die Zahlen an Selbstmorden steigen sind bzw. höher ausfallen als letztes Jahr dürfte jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein.
    Wie hoch und wie viele. ausgewertete Zahlen derart wird man in 1-2 Jahren sehen - bis dahin tun alle nur eins:
    Rätsel raten.

    "Lustigerweise" hat mir meine Schwägerin gestern erzählt, ein guter Freund der Schwimmlehrerin ihres Sohnes, kleiner Hotelbesitzer, hat sich wohl umgebracht weil keine Perspektive mehr - und damit dürfte er nicht der letzte sein, so die Geschichte denn stimmt - aber da hab ich ehrlich gesagt keine Zweifel.
    nachtrag: Sie selbst hat sich gerade wohl wieder stabilisiert mit den Finanzen nach dem beschissenen Frühjahr / Sommer und steht finanziell jetzt wieder mit dem Rücken zur Wand - ihre Schwimmschule wird sie wohl aufgeben müssen.


    Die Schließung der Lokale, entgegen der Zahlen vom RKI, ist einfach nur armselig.
    Unsere Regierung, unsere Politiker sind schlicht nicht in der Lage (und waren sie auch nie, hätten sie nie sein können in einer Demokratie)
    die privaten Feiern zu unterbinden.
    Also macht man was, des Machens wegen und haut so einen Quatsch raus. Maskenpflicht in Straßen von Hausnummer bis Hausnummer,
    keinerlei Gastronomie mehr, keinerlei Freizeitsport... Hilft bestimmt, die Leute gesund und bei Laune zu halten.

    Im Frühjahr konnte man wenigstens noch raus, da wo keine Parkbänke abgeschraubt wurden, kommt sicher jetzt auch noch wieder.

    Aber für die, die psychisch angeschlagen/ vorbelastet sind sind (hab ich im direkten Umfeld ein paar Leute), ist das gerade wieder mal beschissen - weil alles was Spaß und Freude und Abwechselung bringt, wieder mal, verboten wird und im Zweifel dann Gedanken kommen, die 1. nicht gut und2. vermeidbar gewesen wären.


    Jeder, der sich hier drüber lustig macht, über Ängste der Leute, über Sorgen der Leute ...
    Da fehlen mir die Worte für bzw. wenn ich diese Worte ausspreche, fliegt dieser Post erstens raus und ich auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2020
    Klatti5 gefällt das.
  4. Hier im Forum werden permanent Lügen verbreite. Was ist daran krank und armselig auf diese hinzuweisen? Ich habe unseren Wutbürger ebenfalls drei mal nach einer Quelle für seine Aussage gefragt. Er hat keine, denn es ist wie immer eine Lüge.

    Kann sein, muss aber nicht. Die einzig verfügbaren Zahlen zum Frühjahr waren rückläufig. Was du nun daraus machst, ist allein deine Sache.

    Info über vier Ecken? Na da wäre ich aber vorsichtig.

    Es gibt einen Weg das zu machen, der nennt sich Ausgangssperre. Willst du das allen ernstes? Denn DANN ist wirklich alles dicht. Dann kannst du nicht mal im Wald oder am Fluß joggen gehen, dann ist Ende Gelände und du führst einen Passierschein bei dir falls du zum Arzt oder Einkaufen willst. Ist es das was dir erstrebenswert scheint?

    Ich kenne einen Fall, und ja, da war der letzte Lockdown kritisch. Da ging es aber nicht um geschlossene Restaurants sondern um die Isolierung. Ich würde mich aber davor hüten Vermutungen darüber anzustellen was Menschen zusetzt. Was ich aber weiß, ist, das niemandem damit geholfen ist wenn Lügen verbreitet werden. Und das passiert u.A. in diesem Forum am laufenden Band.

    Und wenn ich darüber schreibe was ich über Leute denke, die diese Ängste und Sorgen mit Lügen befeuern, dann fliege ich gleich hinterher.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich übernehme keine Sprache von irgendwem und denke gerne selbst. Aus meiner Sicht betreibst Du hier warum auch immer Wortklauberei. Dass mir klar ist, dass Merkel nicht entscheidet, hab ich mehrfach gesagt, wie oft möchtest Du es noch von mir wiederholt haben, damit Du nicht wieder davon anfängst?

    Edit: Bei einigen ist/war Frau Merkel rki gesteuert, bei Dir ggf Söder und Scholz gesteuert.... Könnte es aber nicht auch sein, dass sie, wie ich, ebenfalls gerne selbst denkt und darauf basierend Vorschläge macht? Das ist jedenfalls meine Annahme, wer eher richtig liegt, wird ein Geheimnis bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  6. und wie verhindert man damit private Feiern?
    Steht dann in jedem Treppenhaus in jedem Haus Tag und Nacht ein Polizist?

    Es gibt für eine Demokratie, für Staaten, die nicht für jeden Bürger einen Polizisten / Soldaten abstellen, keine Möglichkeit, per Gesetz / Dekret / wie auch immer, private Feiern komplett zu unterbinden - und das ist auch gut so.

    Problem bei dem Verbot der Gastronomie ist nur, man zwingt die Leute ALLE nach Hause und damit werden die privaten Feiern eher steigen denn zurückgehen. Von daher völlig kontraprpduktiv.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: :tnx: :tnx: Hab erst gestern einen Radioberucht über Untergrundparties gehört, mit Hundert Leuten, Tanzen etc. Da werden garantiert keine Regeln eingehalten.
     
    neuegrünewelle und Fliegenfänger gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vorhergesagt ohne Maßnahmen vs. Wir hatten seit April 20.000 Selbstmorde als Aussage vom Angry_C....
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx: In den Zeiten von größter Unwissenheit über den Virus hat die Regierung trotz berechtigter Kritiken zu Beginn der Pandemie einen ordentlichen Job gemacht, was in der großen Maße der Bevölkerung Akzeptanz finden. Unverständlich ist jedoch, dass Virologen bereits im Frühjahr vor einer zweiten Welle warten, jedoch die Regierung zu wenig präventiv tat, um diesen in die Höhe schnellenden Anstieg der Inzidenzzahlen und somit die vorgestern beschlossenen Maßnahmen einzudämmen.

    Einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass die Zahlen derart anstiegen, dass das Gesundheitswesen an ihre Grenzen stößt bzw. diese zum Teil schon überschritt, hat nicht nur die Unvernunft / Fahrlässigkeit innerhalb der Bevölkerung. Sondern es liegt auch daran, dass das Gesundheitswesen in den letzten Jahrzehnten von sämtlichen Regierungen vor allem personell kaputtgespart wurde. So herrschten zB in vielen Kliniken schon vor der Pandemie hohe personelle Engpässe (um nicht zu sagen Notstände), so dass mittlerweile u.a. Operationen verschoben werden müssen und Fachkräfte für die Betreuung der Intensiv-Patientinnen fehlen. Ebenso hapert es an Personal bei den Gesundheitsämtern für die Nachverfolgung, so dass diese mittlerweile Unterstützung von der Bundeswehr bekommen. Härtere Maßnahmen sind ein zahnloser Tiger, wenn es an Personal fehlt, um diese umzusetzen bzw. die Ursachen davon einzudämmen. Das ist übrigens ein grundlegender Fehler in der Denk- und Handlungsweisen der Politik, denn diese Diskrepanz ist ja aktuell ja nicht nur während dieser Pandemie offensichtlich, sondern zB auch in der Verbrechensbekämpfung - und mit diesem Beispiel schließt sich auch wieder der Kreis zur Corona-Pandemie, denn der Polizei fehlt es auch an Leuten, um neben der alltäglichen Arbeit zusätzlich auch noch gegen die massiven Verstöße gegen die Corona-Vorschriften vorgehen zu können.
     
  10. Ich weiß, ich meinte den Punkt mit dem starken Einfluß und das ganze in Zusammenhang mit deiner Zustimmung zu dem anderen Beitrag. Ist aber auch egal. By the way: Ich denke nicht, dass die Dame von irgendwem gesteuert ist oder willst du jetzt doch wieder andeuten, dass SIE entscheidet (sonst müsste man sie ja nicht steuern) ;). Ich habe die Frage in den Raum gestellt, wer die treibenden Kräfte hinter der Forderung nach Schließung der Gastronomie gewesen sind, welche von der Bundesregierung und 16 Ländern beschlossen worden ist und nun in den Ländern umgesetzt werden soll.

    Ungeachtet dessen: Die Entscheidung lässt sich statistisch nicht begründen, nur mit der Unschärfe der RKI-Zahlen die sie selber zu bedenken geben. Ich halte es zwar für sehr kritisch, aber offen gesagt habe ich selber keinen besseren Vorschlag als die Schließung zu versuchen. Denn auf der einen Seite sagen die Zahlen, es sind keine Cluster im gastronomischen Bereich erkennbar, auf der anderen Seite stecken sich immer mehr Menschen an. Wenn in zwei Wochen der Infektionsverlauf unverändert ist, dann war die Schließung ein offenkundiger Fehler. Wenn es anders kommt, dann erweist es sich als richtig. So oder so wird der finanzielle Schaden nicht nur abgemildert sondern im Gegenteil, viele werden sogar profitieren. Denn von meinem Italiener um die Ecke, wo wir gestern noch waren, weiß ich, dass er mit seinen 50% Plätzen im Ristorante ganz sicher keine 75% vom Vorjahr einnimmt.

    Thema Alternativen: Steeck hat gestern einen Plan vorgestellt. Dumm nur: Der enthält keine Ideen für die aktuelle Lage, auch auf Rückfrage der Journalisten kam dazu keine Antwort. Das ist der Vorteil den Normalos gegenüber Politikern haben: Sie müssen nichts entscheiden, wenn eine Lage unklar ist. PolitikerInnen schon. Wir bewegen uns hier zwar hart am Rande der Verfassung und ich bin gespannt was die Verwaltungsgerichte dazu sagen werden. Aber da der Bund die Zeche zahlt, widerrufe ich meine gestrige Ansicht nach der das so nicht Bestand haben wird.
     
  11. Hä? Wie man mit einer Ausgangssperre private Feiern verhindert, oder was meinst du?

    Das ist nur zum Teil richtig. Natürlich gibt es keinen Blockwart, aber wenn in einer Notlage Ausgangssperre ab zb 18:00 Uhr gilt, dann fällt es auf wenn Menschen sich von A nach B bewegen und das kostet dann richtig Schotter. Das ist die indirekte Verhinderung von Feiern, genau das hatten wir ja quasi im Frühjahr, nur ohne den Zwang einer Ausgangssperre (wie zb in Frankreich und Italien geschehen).
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Branche Gastronomie ist so breit gefächert, so dass es mMn grundlegend verkehrt ist, hier mit Gießkannenprinzip gegen die Pandemie gegenzusteuern zu wollen. Denn die verkündeten Maßnahmen differenzieren zB nicht zwischen Restaurants, wo mit einer geringeren Anzahl von Tischen sowie mit entsprechenden Abständen das Infektionsrisiko vergleichsweise gering gehalten werden kann und Schankwirtschaften, wo die Abstände wesentlich geringer sind, so dass Gäste teilweise so dicht aneinander stehen wie in Bus oder Straßenbahn zu Rushhour.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    KRANK ist die Panikmache mit unbelegten Zahlen. Die Zahlen die ich gefunden habe (nur bis Mai) zeigen eine sinkende Suizidrate.

    EDIT: Bitte auch nochmal eine Quelle zu den 300.000 bis 500.000 (Ich habe nur eine Zahl unter 300.000 gefunden, und auch die nur, wenn man als Ziel die "Durchseuchung" nimmt).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2020
  14. Ja, wie verhindert ein Verbot das Treffen privat?
    Verbote, Gesetze alleine regeln da gar nix.
    Das muss kontrolliert werden - Ausgangssperren würden bedeuten, das in jeder Straße, in jedem Hinterhof, in jedem Treppenhaus in Mehrfamilienhäusern permanent Polizei stehen müsste - wie soll das funktionieren?

    Richtig: gar nicht. Gibt nicht genug Polizisten dafür.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Das ist nicht möglich, aber auch nicht nötig.

    Wo die Reise hin geht, bzw. bereits angekommen ist, das bekommt man täglich mit.
    Es wird doch mittlerweile offen zur Denunziation aufgerufen, und viele Schäfchen ziehen da auch bereits brav mit.

    Anstatt freundlich zu fragen, warum man im Laden keine Maske trägt, oder ob man diese vergessen hätte, wird lautstark durch den ganzen Laden „Maaaaaaskeeeee!“ krakeelt...

    Die Blockwarte von morgen sind also die Nachbarn von heute. Würde mich nicht wundern, wenn zukünftig vom Land eine Provision gezahlt würde, anteilig vom Bußgeld.

    In Baden Württemberg möchte die CDU ja gerne auch auf freiwillige bewaffnete Hilfssheriffs setzen, die sich dann nach einer 84 Stündigen Ausbildung an Covidioten austoben dürfen. Wie das dann aussehen wird, hat man in Berlin am letzten Wochenende wieder bewundern dürfen, wo die Jungpolizisten friedliche Menschen, ob Kind oder Oma, extrem gewaltsam entfernt hatten.

    Hilfssheriffs hatten wir schon mal, liefen in braunen Uniformen rum...
    Wer jetzt immer noch nicht kapiert, was hier politisch gerade entsteht, der soll sich hinterher nicht wundern und behaupten, er hätte ja nichts gewusst....
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Da sind wir uns ja sogar mal einig. Das schreibe ich gebetsmühlenartig seit mindestens April/Mai...
     
  17. Ja richtig, in Bremen zb gibt es ja das El Mundo, ein riesen Laden in einem alten Speicher. Nicht weit entfernt im selben Speicher ein toller Syrer, das Al Dar. Die müssten nicht schließen. Aber bevor man hier überspezifisch wird, wo es nur um einen Monat geht, würde ich glaube ich auch eher die Gießkanne anwenden.
     
  18. Also in Frankreich und Italien hat das geklappt. Weil sich die meisten Menschen ja dran halten und nicht die Revolution proben. Aber ich will ja gar keine Ausgangssperren, du hast halt gefragt wie man private Feiern verhindert. Nun, genau SO.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich beziehe mich auf FESTE Behauptungen wie "Es gab 20.000 Suizid seit April" (was ja fast 4 Mal soviel wäre wie normal), Aussagen im Konjunktiv oder mit Einschränkungen sollte jeder, der nicht nur Überschriften liest, einordnen können.
     
  20. Es ist alles halb so schlimm. Stellt Euch mal vor, Covid1(89)9 würde HSV übertragen.

    Verschwörung2.0 : Weil Trump Huawei ausgebremst hat, musste "Big Blother Xi Jinping" doch handeln. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn ich weiß, wie China tickt. Was früher die Mao Bibel, ist heute das "Harmony OS".