Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
  2. Zitat aus dem Kicker:
    "Der Norwegische Fußball-Verband (NFF) fordert im Zuge der Coronakrise ein internationales Transferverbot durch die FIFA. "Wir haben den Fußball-Weltverband gebeten, alle Spielertransfers zu untersagen, solange wir diese außergewöhnliche Situation haben", sagte Verbandspräsident Terje Svendsen der Zeitung Verdens Gang. Hintergrund seines Vorschlags: "In den Standardverträgen der Spieler gibt es Klauseln, wonach die Verträge nicht mehr bindend sind, wenn jemand 14 Tage beurlaubt ist." Beurlaubungen seien aber für kleinere Klubs ein Mittel, der aktuellen Lage Herr zu werden. Wären Verträge dann aber nicht mehr bindend, könnten vielen Vereinen Ablösesummen entgehen, sofern Transfers weiterhin erlaubt blieben."


    Oh je, ganz fatale Klausel!!! Das macht eine Beurlaubung länger als 2 Wochen praktisch nicht mehr möglich ohne möglicherweise fatale Folgen für die Clubs. Bleibt nur noch, auf einvernehmliche Vereinbarungen mit den Spielern zu hoffen.
     
  3. Gerade eine "Allgemeinverfügung" der Stadt Osnabrück zugeschickt bekommen.
    Wahnsinn was jetzt hier alles geschlossen wird.
    Eigentlich sind jetzt nur noch Lebensmittelläden, Wochenmärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Banken/Sparkassen, Waschsalons, Frisöre (wieso das? Die fummeln doch auch an den Menschen rum) geöffnet.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...aber meine Fritöse sieht mich immer nur von hinten oder im Spiegel, von daher....:D
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Whythat

    Whythat Guest

    Meine kann nur Pommes :D
     
    Fliegenfänger und celine1912 gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Haare schneiden sollte sie aber doch schon können :D
     
    neuegrünewelle und celine1912 gefällt das.
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol::lol::lol:
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ne Friteuse?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Ich würde folgendes Szenario versuchen:

    Sofortiger Abbruch der Saison, keine Absteiger und bis zu vier Aufsteiger. Kein Meistertitel, der Rest (CL+EL-Plätze) wird entweder zum aktuellen Stand gewertet (das Nachholspiel Werder-FFM ist dafür nicht relevant) oder Stand Beendigung letzter Saison. Dadurch gibt es nächste Saison über 70 bzw. über 140 Spiele mehr für die TV-Sender, ohne Aufschlag aber mit der Bedingung, die TV-Gelder für diese Saison vollständig zu bezahlen. Sky, DAZN sollten versuchen, mit ihren Abonnenten zu vereinbaren, auf eine Rückzahlung zu verzichten, da eben in der nächsten Saison deutlich mehr Spiele angeboten werden, ohne Aufpreis dann.

    Vereine und Spieler sollten sich zusammensetzen und über einen feiwilligen teilweisen Gehaltsverzicht sprechen, um die fehlenden Zuschauereinahmen (bei Werder rund 9 Mios!) zumindest abzumildern. Zudem hätten die Vereine bei einer Aufstockung in der nächsten Saison zwei bis vier Heimspiele mehr. Könnte also so nahezu vollständig kompensiert werden.

    Spieler und Betreuerstab ab sofort in Urlaub schicken, Mitte/Ende Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnen, die dann spätestens Anfang August beginnen müßte. Ein paar englische Wochen entspreched mehr.

    Scheint mir in jeder Hinsicht das sinnvollste zu sein, kaum einer wird benachteiligt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2020
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hört sich gut an, aber was wissen wir schon? :)
     
    andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kaum einer wird benachteiligt? Das wird man Dortmund und Leipzig (4 bzw. 5 Punkte Rückstand auf Platz 1), Leverkusen (2 Punkte Rückstand zum CL-Platz 4) Wolfsburg, Freiburg und Hoffenheim (1 bzw. 2 Punkte Rückstand auf EL-Platz 6) vermutlich etwas anders sehen ;)
     
  12. Himmel, es KANN und WIRD keine vollständige Zufriedenheit für alle geben! Das ist faktisch nicht möglich! Platz 1 ist unrelevant, wenn es keinen Meistertitel gibt. Und ob Endplazierung letzte Saison, Hinrundenwertung oder aktueller Tabellenstand gewertet wird kann man auch auslosen. Dann entscheidet eben das (Los)Glück über die internationalen Teilnahmen, was zumindest die gerechteste Lösung wäre.

    Wenn hier aber einer einen Vorschlag hat, der ALLEN gerecht wird, nur her damit. Derjenige hat dann Chancen auf einen Nobelpreis...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum so bissig, @neuegrünewelle , es war doch nur ein mit einem ;) garnierten Hinweis. ;)

    Zurück zum Thema: Durch die Verschiebung der EM auf das kommende Jahr steigt zumindest die Möglichkeit, daß die Saison eventuell zu Ende gespielt werden kann. Das ist für alle die gerechteste Variante; ob diese umsetzbar ist oder nicht, lässt sich derzeit noch absehen. Doch auch wenn einem das subjektive Bauchgefühl (meines übrigens auch) suggeriert, daß der derzeitige Ausnahmezustand uns noch mehrere Wochen Bestand haben wird, so daß es mit einem reguläres Saisonende zu einem späteren Zeitpunkt schwieriger werden könnte, sollte man diese fairste aller Lösungen nicht generell außer acht lassen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Für diese Idee hast du mich vor ein paar Tagen noch verspottet :kaffee:
     
  15. Klar kann man warten und warten... Aber vieles deutet darauf hin, dass das nichts mehr wird mit dem Zuendespielen der Saison. Und wenn, dann nur als Geisterspiele. Die fehlenden Zuschauereinahmen bleiben also, dazu die ganzen fehlenden Einnahmen drumherum (Catering, Fanshop , Kioske etc.). Je länger man wartet, desto mehr Zeit verliert man. Spätestens zu Ostern sollte man eine endgültige Entscheidung treffen. Im Sinne der besseren Planbarkeit der Zukunft.

    PS: Bissig? Nein, nur ärgert es mich, wenn jeder Vorschlag gleich kritisiert wird, weil dann der und der benachteiligt wird. In dieser Krise kann und wird es aber Benachteiligungen für alle geben, mehr oder weniger, das geht gar nicht anders zu lösen.
     
  16. Ja, stell dir mal vor jemand würde anderer Leute Vorschläge als Grün-Weißes Wunschdenken abkanzeln ;)
     
  17. Ich glaube mich zu erinnern, das Du wirklich hier der erste warst, der dieses Szenario vorschlug. Und ja, ich habe Dich damals dafür belächelt aber nur wenige Zeit später erkannt, das dieses Szenario durchaus realistisch werden könnte. Heute halte ich es sogar für die beste Lösung.
     
    Oberfrankenwerderanerin und andy0606 gefällt das.
  18. Dieser Vorschlag würde zwar Werder begünstigen, ist aber wirklich völlig unabhängig davon. Ich hätte ihn auch gemacht, wenn Werder Tabellen-10.ter wäre. Ehrlich!
     
    andy0606 gefällt das.
  19. Das freut mich ;) Aber es steht alles unter Vorbehalt der Beendigung der Saison. So wie es aber gerade abgeht, wird das wohl unausweichlich sein. Ich fahre gerade meinen Rechner auf der Arbeit herunter, ab morgen dürfen wir bis auf weiteres das Betriebsgelände nur noch mit ausdrücklicher Erlaubnis betreten, Ende offen aber mindestens in den April hinein.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Home Office?