Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    jo, Lappalie, zurück zur Tagesordnung :top:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Rädern!
     
  3. Merkel hat also eine Gabe zur Vorhersage.
    Oder hält sie sich nur an die Anweisungen der Choreographen?

    Ich sage jetzt auch einmal etwas voraus. Der Lockdown wird verlängert werden, weil das Ziel, unter die Evidenz 50 zu kommen, um wieder nachverfolgen zu können, in der Zeit nicht erreicht werden kann, selbst wenn man die Zügel noch strenger anziehen würde.

    https://www.focus.de/politik/deutsc...a-warnungen-endlich-ankommen_id_12594463.html
     

  4. ... und woran liegt das?

    Weil mehr getestet wird, nein weil überhaupt getestet wird (zudem dazu scheinbar noch sehr viel FALSCH) - im Gegensatz zum März/April und z.T. auch später, wo ja nahezu niemand (selbst wer wollte) getestet wurde oder nicht mal getestet werden konnte.
     
    Angry_C gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Egal wie viele Lockdowns kommen, dass Virus kommt immer wieder. Was NICHT wieder kommt, sind Arbeitsplätze, Wohlstand, Zufriedenheit der Bürger und ganz ganz wichtig! Frieden in der Gesellschaft, die gespaltener ist als jemals zuvor in der Geschichte Deutschlands...
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also lässt sich der deutlich höhere Prozentsatz der positiven Test durch Fehler erklären oder wie?
     
  7. Aber da sind so viele Fachleute, die das wissen müssten. Merkel, Söder und Co setzen sich da heute vor die Kameras und sagen, es wäre ja zeitlich begrenzt für 4 Wochen. Das könne man vor der Verfassung schon mal begründen. Dabei sollten sie aufgrund ihrer Berater wissen, dass es in diesem Winter keinen Weg zurück unter 50 geben wird. Der Evidenzwert wird nach meiner Auffassung eher weiter steigen, weil die durchlässigen Masken nicht den Schutz bieten wie man meint und die Zeit der Atemwegserkrankungen ja gerade erst begonnen hat.

    In 2-3 Wochen sitzen sie wieder da und verkünden schärfere Maßnahmen wie Kitas und Schulen dicht, wetten?

    Verdammt, dann sollen sie bis auf systemrelevante Dienste gleich alles 4 Wochen dicht machen, auch wenn es danach wieder nur 4 Wochen dauert, bis man wieder in der jetzigen Situation ist.

    Warum macht man Restaurants, die wirklich alles gegeben haben für den Infektionsschutz zu und die Fleischverarbeiter gehen jeden Tag weiter malochen, obwohl genau da viele Infektionen herkamen?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht aktuell nicht darum das der Virus verschwindet sondern die Kurve flach gehalten wird....
     
  9. Hör auf was vorher zu sagen, sondern liefer lieber mal die Quellen für 20.000 Selbstmorde in Deutschland.
     
  10. Also ich habe aus dem Beitrag gelernt, dass es in der deutschen Gesellschaft nie so gespalten war wie heute, trotz 100.00er toter Oppositioneller und Millionen toter Juden in der Deutschen Geschichte. Aber Masken und Alkoholverbot sind auch schlimm. Also, schlimmer natürlich. Und gespaltener. Nicht mal eine Mauer könnte so spalten wie ne Maske. Ach würde Mielke doch noch leben, er hätte ne Armee...EDIT: oder der andere.
     
  11. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wie war das mit Whataboutism? :lol:
     
    Angry_C und Klatti5 gefällt das.
  12. Ich will nicht darüber urteilen, ob es bei "jemals in der Deutschen Geschichte" um "jemals in der Deutschen Geschichte" geht. Man mag sich da sicherlich auch Teile herausgreifen, andere ignorieren, umdeuten oder gar nicht erst kennen. "Jemals" heißt vielleicht auch nicht jemals in dem Sinne wie ich "jemals" begreife. Vielleicht ist mit "jemals" auch nur die letzte Woche gemeint. What about yesterday, ist sicher eine valide Frage auf die Aussage, this was my worst day ever, wenn man davor alles löscht. Wer weiß also, was jemals bedeutet. Heute? Morgen? Jetzt? Gestern? Ein Leben? Eine Historie? Wer weiß das schon. Sicher ist: Es ist schlimmer als jemals. Und das scheint Fakt.
     
    Dennis81 gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ok...wieviele Lockdowns kann man denn noch so verkraften...mir fehlt die langfristige Strategie und damit meine ich nicht einen Impfstoff, der kaum getestet ist und mögliche Transformationen des Virus nicht mit einbezieht.
    ZB.Schule ...Lockdown 1 + Sommerferien + Herbstferien und man schafft es trotzdem nicht, moderne Lüftungsgeräte einzusetzen...stattdessen dürfen die Kinder mit Maske und Decke/Jacke bei offenem Fenster lernen....armes Deutschland, einfach nur peinlich!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Thema verfehlt, setzen, sechs.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ey... das habe ich ja ganz überlesen.... Das ist.... öhm ja..... ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll... Manche scheine in Geschichte nicht gut zu sein.... aber das kann man ja mal nicht wissen, wird ja nie drüber gesprochen...
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    PEINLICH ist das du das aktuelle Geschehen gespaltener findest als die Zeit des 3. Reiches!

    EDIT: Mir gehen die aktuelle Maßnahmen gefühlt übrigens auch etwas weit, aber mir fehlen auch die Daten das genau zu beurteilen.
     
  17. Heuer sind die Dinge eben anders...musst nur ein wenig quer denken. Geschichte ist ja auch nicht linear. Also, nicht im Rückblick. Betrachterstandpunkte ändern sich. Und da, Betrachterstandpunkt, wird es ernst. Hier dokumentiert.
     
  18. WOW, ich hätte es nicht für möglich gehalten, das ich mal jedes Wort in einem Beitrag von Dir teilen werde...:D

    Sehe es absolut genauso, manches erscheint mir reiner Aktionismus zu sein. Ergänzend zu Deinen Beispielen füge ich noch Schwimmbäder/Thermen und vor allem Hotels dazu. Ich habe in den letzten Monaten einige von diesen besucht und war sehr, sehr angetan von deren Hygienekonzepte/Regeln. Und auch Studien/Tests haben klar aufgezeigt, wie gering das Infizierungsrisiko gerade in Thermen ist.

    Schließungen von Kneipen, Bars, Discotheken halte ich dagegen für unvermeidbar, auch wenn hier sicherlich einige betroffen sein werden, die sehr gute Hygienekonzepte hatten.

    Für mich unnötig und überflüssig werden wieder Bereiche wirtschaftlich erheblich geschwächt, die eh schon am meisten gebeutelt waren. Da ändern auch die angekündigten 10 Milliarden Hilfe vom Bund (für mich eher vom Steuerzahler) nur wenig daran. Und fast schon als Frechheit bezeichne ich, das vor kurzem noch z.B. Restaurants zum investieren in die Außengastronomie (z.B. in Heizstrahler, Zelte etc.) geradezu aufgefordert wurden. Die sitzen jetzt auch noch auf diesen Kosten. Man braucht kein Hellseher zu sein, um ein Restaurant- und vor allem Hotelsterben in nächster Zeit vorauszusagen.

    Viel entscheidender bei der Pandemiebekämpfung sind für mich die privaten Kontakte. Die hätte man schon viel früher viel deutlicher angehen müssen. Die jetzige Regel mit max. 10 Personen aus max. zwei Haushalten geht mir sogar immer noch nicht weit genug. Allerdings ist mir auch klar, das man diese Kontakte im heimischen Bereich nicht kontrollieren kann. Die Forderung von Lauterbach heute morgen, solche Kontrollen zu erlauben, halte ich -harmlos ausgedrückt- für eine Kriegserklärung an das eigene Volk. Absurd, völlig absurd, so etwas zu fordern. Ist der sich überhaupt klar darüber, WAS er da fordert?

    Hier kann man wirklich nur etwas mit appelieren und mit Vertrauen bilden erreichen. Und mal ehrlich: Ist es verdammt nochmal wirklich so schwierig, mal im tristen Monat November mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zuhause zu bleiben und sich dort mit schönen Dingen zu beschäftigen? Mein Gott, wir leben doch zudem in einer Zeit, wo man über die verschiedensten Medien kostenlos Kontakt halten kann. Ist das wirklich zuviel verlangt?

    Kurz noch zu den Schulen: Grundsätzlich bin ich klar dafür, diese so lange wie nur möglich offen zu halten. Allerdings gehen mir die dortigen Schutzmaßnahmen nicht weit genug, hier befürchte ich, das dort bald die Infiziertenzahlen deutlich nach oben gehen werden. Die beste Lösung wäre für mich Halbierung der Klassen und damit Halbierung des Präsenzunterrichts, die andere Hälfte dann Homeschooling. In dem Bereich sind uns viele andere Länder voraus.
    Als mindestes sollte man aber endlich mal Plexischeiben in der Schultischmitte anbringen, das kostet nun wirklich nicht die Welt. Und auch die teilweise völlig überfüllten Schulbusse lassen sich vermeiden, in dem man deren Zahl erhöht.

    Was die Zahlen, die Statistiken betrifft: Man sollte sich endlich an den wichtigsten Zahlen orientieren, nämlich an denen der Krankenhaus- und Intensivbelegungen durch Coronakranke!

    Und zum Schluß noch kurz zum Thema Klimapolitik. Die interessiert zur Zeit gefühlt niemanden mehr. Mit fatalen Folgen. Wir stehen nämlich nicht vor einer Klimakatastrophe sondern sind bereits drin, weil wir sie nicht mehr abwenden können. Und die Auswirkungen und Folgen der Klimakatastrophe werden um ein vielfaches größer sein als die der Coronapandemie!
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Das ist richtig, aber ich vermute mal, das es an der vielen Testerei im Profibereich liegt. Glaube nicht, das z.B. in der Kreisliga alle Spieler + Betreuer ein-oder zweimal pro Woche getestet werden.
    Zudem geht es im Profifußball natürlich auch um viel, viel mehr Geld...
     
  20. Da bin ich auch zu 99 % von überzeugt und würde jede Wette dazu eingehen. Sehr auffällig ist übrigens diesmal, das selbst zahlreiche Virologen die Maßnahmen teils für falsch und teils für übertrieben halten. Das war diesmal größtenteils ein Alleingang der Politik, wie Laschet es gestern Abend in einem Interview auch quasi bestätigte.
     
    mezzo19742 und Brewer277 gefällt das.