Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Doch, gegen den DFL-Eigenen Maßnahmenkatalog. Deswegen sitzen doch die Ersatzspieler sinnloserweise mit Masken auf der Bank, jedenfalls häufig. Wie gesagt, sinnlos, aber eben Teil des DFL-Konzeptes.
     
  2. O.k., das die gegen das DFL-Konzept verstoßen haben mag sein, obwohl das glaub ich "aufgeweicht " worden ist. Aber nicht gegen die seinerzeit geltenden Vorschriften in Bayern. Und DAVON war eigentlich die Rede.
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Die Zahlen gibt es noch nicht, daher ist alles Spekulation... das Ärzteblatt vermutett sogar von einem Rückgang - zumindest wenn man die Zahlen aus FFM als Grundlage nimmt
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/Suizid?s=&p=1&n=1&nid=117216
     
  4. Das Ärzteblatt habe ich beim Googlen auch gefunden, dazu einen Beitrag von correctiv.org die die Meldungen aus dem Frühjahr (+300% Suizide) direkt mal ins Reich der Legenden verwiesen haben. Aber harren wir mal der Informationen die da noch kommen mögen...
     
  5. Sorry, aber diese offiziellen Daten der INFIZIERTEN sind für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Es wurden weitaus mehr Menschen infiziert, die Dunkelziffer geht teilweise bis zum zehnfachen aus, wie auch schon Antikörperstudien aufzeigten. Und dementsprechend ist die Todesfallquote DEUTLICH GERINGER, was eben nur einige nicht gerne sehen wollen, da es die teilweise völlig überzogenen (und teilweise zudem völlig falschen) Maßnahmen ad absurdum führt.
     
  6. Welches sind denn die richtigen Maßnahmen?
     
  7. Sorry, aber Suizid ist doch eine nahezu völlig unbedeutende Folge aufgrund der geringen Größenordnung, viel gravierender sind WELTWEITE Folgen, die kaum einer wahrnimmt oder wahrnehmen will wie z.B.:

    - Massenarbeitslosigkeit
    - Deutlich mehr Hungerleidende
    - Zahllose kaputte Existenzen oder Existenzen, die vor dem Zusammenbruch stehen
    - Horrende Zahl zunehmender Depressionen
    - Zahllose verschobene oder nicht mehr möglich gewesene Krankenhaus/Arztbesuche mit schwerwiegensten gesundheitlichen Folgen
    - Riesiger Bildungsrückstand gerade der armen Kinder
    - Wirtschaftliches und finanzielles Chaos mit Massenverschuldung

    Leute, die Welt besteht nicht nur aus dem reichen Deutschland! Die Folgen in vielen anderen Ländern sind deutlich verheerender! Ich habe engen Kontakt zu Menschen in Gambia, die interessiert kein Corona, die interessiert nur noch, ob sie morgen noch was zu essen haben!

    Und wenn man sich das alles mal vor Augen hält, dann MUSS man sich eigentlich fragen: War es das wert?
     
    Klatti5, JSFiVE und Lübecker gefällt das.
  8. Soll ich jetzt hier eine Doktorarbeit darüber schreiben? Sorry, aber dafür ist mir echt die Zeit zu schade....
     
    JSFiVE gefällt das.
  9. CK82

    CK82 Guest

    Darum ging es nicht.
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Damit meint er: keine.

    Wenn man, wie man es tatsächlich schon häufiger vernommen hat, eine Dunkelziffer mit einem Faktor 10 annimmt und die Zahl der Toten aber gleich bleibt (denn eine Übersterblichkeit in 2020 gab es nur im März/April, Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html), dann sinkt die Fallsterblichkeit natürlich entsprechend.
     
  11. Trotzdem wollte ich die WIRKLICHEN SCHLIMMEN FOLGEN hier noch mal aufzeigen. Hoffe, dass das noch erlaubt ist, weil einige das wohl so gar nicht gerne sehen oder wahrhaben wollen...
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ähnliches hier aus Lübeck. Da haben viele Firmen sich hingesetzt und ein Beatmungsgerät entwickelt, was sie zack, billig auf den Markt bringen wollten. Hat natürlich nicht funktioniert. Wer sich mal mit der MedGV (Medizingeräteverordnung) beschäftigen musste, konnte sich bei diesen Vorhaben ein müdes Arschruntzeln nicht verkneifen. Ähnlich ist es auch bei den Masken.
     
  13. Sag mal gehts noch??? WAS habe ich denn gerade geschrieben? Für Dich nochmal in schwarz: "Und dementsprechend ist die Todesfallquote DEUTLICH GERINGER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Du kannst hier alles aufzeigen was du willst und brauchst Dich deswegen auch nicht selbst in eine Ecke stellen ("wenn das noch erlaubt ist usw usf...") - auch wenn das en vogue im Moment anscheinend ist... :)

    In dem Diskussionsstrang ging es um die Behauptung es gäbe 20k Suizidtote. Dafür gibt es aber keine Quelle, noch nichtmal für 2019. Nur darum ging es in dem Diskussionsstrang und um auf mehr habe ich nicht reagiert.
     
    FatTony und holgerwehlage gefällt das.
  15. Ich habe mich gar nicht auf Dich bezogen (warum so empfindlich?) sondern allgemein auf eine mögliche Corona-Folgeerscheinung, nämlich den Suizid. Ich kenne die tatsächliche Zahl nicht, keiner kennt sie, weil man sie gar nicht kennen kann.
    Dennoch dürfte sie in einer Größenordnung sein, die eigentlich relativ unbedeutend ist gegenüber all den Folgen, die ich beispielhaft aufgezählt habe. Und nur DARUM ging es mir. Thema beendet!
     
  16. Fragt sich, wie lange...
     
  17. Mein Eindruck damals war, dass Firmen sich grundsätzlich eher gescheut haben in Vorleistung zu gehen um erst mal zu helfen. Eben weil sie die Implikationen hinsichtlich Zertifizierung kennen. Und weil, so makaber es ist, kein Markt vorhanden war. Ein Beatmungsgerät entwickelst du nicht mal eben so, da geht es um Sauerstoffsättigung und -Überwachung. Wohl aber gab es einen Mangel zb an austauschbaren Mundstücken etc., da gab es die wildesten Ideen, wie Anschlussstücke an Schnorchelmasken die sich mit Beatmungsgeräten kombinieren lassen. Am Ende des Tages fehlte es zwar an allem, aber keine Firma konnte die improvisierten Ideen wirklich anbieten weil ein medizinisches Produkt nunmal eine Zertifizierung braucht. Da gab es dann zb überall Mails mit dem Inhalt, das egal was man macht, es nicht das Wort "Schutz" enthalten darf. Denn eine Schutzmaske impliziert einen Standard und eine Firma die sowas an den Markt bringt ohne den Standard halten zu können, ist mehr oder weniger direkt pleite wegen möglicher Klagen. Das war auch die Zeit, als Rechtsanwälte davor gewarnt haben selbst genähte Masken als Schutzmasken zu verkaufen. Die wurden dann direkt als Aasgeier und Kriegsgewinnler gebranntmarkt, obwohl sie genau wussten wovor sie warnen (allerdings habe ich bei den ersten Meldungen auch gezuckt. Bis ich dann genauer nachgelesen habe). Wir haben zb versucht aus flexiblen Materialen via 3D-Druck Masken zu bauen die austauschbare Filter beinhalten, hatten da auch diverse Prototypen gebaut. Aber dann geht es los: Wie ist die bioverträglichkeit des Grundmaterials, wie die des Filters, wie wirkt der Filter, wie misst du die Dichtigkeit, wie die Langzeitverträglichkeit, wie ist die Reproduzierbarkeit deines Prozesses, wie sieht deine Lieferkette für das Rohmaterial aus, wie viel kannst du garantieren. Keine Chance das "mal eben so" zu machen. Und manche Dinge haben dennoch geholfen denn wenn es an allem fehlt, dann ist fast alles besser als nichts zu haben.
     
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Bevor du mich hier so anmachst, lies vielleicht noch mal mein Posting. Ich habe genau das gleiche geschrieben.
    Kurz: ich habe dir zugestimmt.
    Junge junge...
     
  19. Ja, für das arme Gambia das uns Europäern vor Corona so wichtig war.
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Hmmmm ok - Du zitierst mich, hast dich aber nicht auf mich bezogen. Ok so habe ich das noch nie betrachtet :D :D

    Und ich reagiere nicht empfindlich sondern erkläre dir ganz ruhig den Kontext des Diskussionsstrangs den Du ignoriert hast und grinse mir dabei einen... :) aber in der Tat, die Zeit ist es nicht wert...