Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe es bewusst so geschrieben, empfindet es nicht so extrem wie es ausgedrückt wurde, aber da Klatti5 es auch so extrem ausdrückte....

    Fand halt auch besonders sein reflexartiges "dann liefere du mir doch zahlen" obwohl es wenn überhaupt an ihm war Zahlen zu liefern schon sehr typisch. Es werden Zahlen in den Raum geschmissen die eine gewisse "Tendenz" nahelegen, wenn man das dann untermauern soll, wird gekuscht.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist das so? Spahn war falsch positiv? Agu auch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  3. Das Problem ist doch aber gerade, dass man alle wichtigen Daten, die es bereits gibt, oder ein Leichtes wäre, sie zu bekommen, aus unerfindlichen Gründen, scheinbar bewusst nicht veröffentlichen möchte...

    Mich wundert es nicht, dass es immer mehr werden, denen die Maßnahmen am A.... vorbei gehen. Für mich waren die ersten 3-4 Wochen noch nachvollziehbar, dann war schluss...

    Wer mal Kinder groß gezogen hat, weiß, dass man stets gute Begründungen haben muss, wenn sie bestimmte Dinge tun sollen.

    Mit einer Basta-Einstellung kommt man weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen weiter.
     
  4. Überhaupt sollte man doch schauen, wie sinnvoll welche Maßnahme gegen das Virus ist und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das passiert mir nicht ausreichend. Absage von Großveranstaltungen indoor: sehr sinnvoll. Kontaktbeschränkungen: sehr sinnvoll. Maskenpflicht im Supermarkt,Einzelhandel, Gastro: Effekt mE nicht ausreichend nachgewiesen, kann ich trotzdem machen, schränkt mich nicht großartig ein. Im Nah- und Fernverkehr: eventuell sinnvoll, siehe Supermarkt/ Einzelhandel, kann ich auch machen. In der Schule: kann sinnvoll sein bei richtigem Gebrauch der Maske, halte ich auch irgendwie aus, die Schüler auch. Nicht sinnvoll ist mE die Maske draußen auf Wochenmärkten, in Einkaufszonen oder Wochenmärkten. Wenn da Übertragungen eine größere Rolle spielen würden, hätten sich im Sommer deutlich mehr Leute angesteckt bei Demos, Parties, Badesee- und Strandbesuchen. Zähneknirschend würde ich das noch hinnehmen bei belebten Einkaufszonen, sehr sinnvoll scheint das nicht bzw ist das meines Wissens auch Stand der Forschung. Das wäre dann eher der psychologische Effekt, dass man Leute daran erinnern möchte, vorsichtig zu sein.
    Völliger Humbug ist eine generelle Maskenpflicht, sobald man das Haus verlässt, wie es sie in einigen Ländern gibt und was unlängst auch Tenor eines Kommentators im "Spiegel" war. Die Leute, die so etwas fordern, machen wohl nicht so gerne draußen Sport und mögen keine frische Luft. Noch schlimmer sind nur noch komplette Ausgangssperren à la China über Wochen. Hoffentlich kommt es hier nie so weit, ausschließen kann man derzeit ja gar nichts.
     
    neuegrünewelle, PrinzHF und Chrissi282 gefällt das.
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Welche Daten verschwinden denn?

    Als ich neulich einem Freund die Relationen in unserem Land (und dann noch anderen Beispielen) vorrechnete, musste ich mich auch erstmal rechtfertigen warum ich das mache.

    Hier vielleicht auch noch mal. Absolute Angaben seit Datenaufzeichnung (Begin der Pandemie) Ca. Februar (also knapp 9 Monate jetzt oder rd. 270 Tage, damit könnt ihr anfangen was ihr wollt ;-) ), je nach Land:

    Deutschland
    Einwohner: 83.020.000
    Infizierte Gesamt: 450.258 (0,54% der Bevölkerung)
    Tote: 10.091 (0,012% der Bevölkerung)

    USA
    Einwohner: 328.200.000
    Infizierte Gesamt: 8.776.923 (2,67% der Bevölkerung)
    Tote: 225.692 (0,068% der Bevölkerung)

    Frankreich
    Einwohner: 66.990.000
    Infizierte Gesamt: 1.165.278 (1,73% der Bevölkerung)
    Tote: 35.018 (0,05% der Bevölkerung)

    Italien
    Einwohner: 60.360.000
    Infizierte Gesamt: 542.789 (0,899% der Bevölkerung)
    Tote: 37.479 (0,062% der Bevölkerung)

    Indien
    Einwohner: 1.353.000.000 (gaaaanz viele)
    Infizierte Gesamt: 7.946.429 (0,587% der Bevölkerung)
    Tote: 119.502 (0,009% der Bevölkerung)

    Global
    Einwohner: 7.800.000.000
    Infizierte Gesamt: 43.514.678 (0,557% der Bevölkerung)
    Tote: 1.159.708 (0,014% der Bevölkerung)

    Und schwups, wirkt es fast so aus, als wäre ich in "deinem Lager" @Angry_C

    Ich habe hier jetzt nichts bewertet. Keine Spekulationen. Weder behauptet das es viel, noch das es wenig ist.
    Aber diese Daten stehen ALLEN (siehe Einwohner Global) zur Verfügung.

    PS: Bin eher ein Freund von Zahlen, als von Spekulationen.

    Muss das hier jetzt leider erstmal so stehen lassen und kann erst morgen wieder reagieren, da ich gleich zum Arzt muss. :-D KEIN Corona! Also, bitte nicht so verstehen, als würde ich mich abrupt der Diskussion entziehen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo wir wieder beim Thema von eben sind, warum müssen Leute die eine andere Meinung haben negativ angegangen werden?
    Ich bin ja grundsätzlich auch deiner Meinung, das eine generelle Maskenpflicht nicht sinnvoll ist, dennoch muss man Leute mit andere Meinung doch nicht beleidigen.
     
  7. Woher hast Du denn Deine Erkenntnis? Mit einer generellen Maskenpflicht einer FFP2-Maske würde sich hier vieles regeln. Eine FFP2 gilt zB bei asymptomatischen Patienten als Ersatz für einen PCR-Test im ambulanten OP-Szenario, wobei dies im Entscheidungsbereich des jeweiligen ÖGD liegt!
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin der Meinung weil:

    1. generell in dem zitiertem für mich bedeutet sobald man das Haus/Grundstück verlässt (da hätte ich das Zitat wohl etwas weiter ziehen müssen).
    2. FFP2-Masken nicht für jeden dauerhaft in ausreichende, Umfang zur Verfügung stehen
    3. in Bezug auf 1. da auch oft Abstand (und zwar weit mehr 1,5 m) möglich ist.

    Maskenpflicht ist für mich sinnvoll, wenn kein Abstand möglich ist/gehalten wird.
     
  9. Da liegt halt das Problem, dass es von den Dingern offenbar nicht genug gibt. Bei einer generellen Maskenpflicht müsste es Ausgabestellen für die Masken geben (zb am Arbeitsplatz). Ich trage täglich FFP2 weil ich das Glück habe in großer Zahl darauf Zugriff zu haben. Aber das gilt eben nicht für alle. Ich frage mich eh, was diesbezüglich im Sommer so unternommen wurde. Alle im Urlaub gewesen und die niedrigen Neuinfektionszahlen genossen? Wollte Melitta nicht eine Produktion aufziehen? Die hätten doch ein Monopol in Deutschland gehabt, ja geradezu in Europa denn auch 3M fertigt mWn. in Asien und nicht in Deutschland oder Europa.
     
  10. Was ich bei dir immer wieder interessant finde: Du stimmst den meisten Maßnahmen begründet zu und doch schaffst du es dann wegen einer Sache (die noch nicht mal beschlossen ist) in einen negativen Duktus abzugleiten. Generelle Maskenpflicht gibt es bei uns nicht, trotzdem mal eben Leute beleidigt die sowas ggf. fordern könnten und einen Satz später noch China ins Rennen geworfen, garniert mit einem "man weiß ja nie". Schon schräg irendwie. Und so sinnlos, wenn ich ehrlich bin denn der eine Absatz konterkariert irgendwie den anderen.
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Mein (noch) Arbeitgeber hat die Produktion auf Masken erweitert. Wir sind spezialisiert auf Filter und Vliessstoffe. Allerdings dauert es halt enorm lange bis die Dinger zertifiziert sind usw. - bürokratische Hürden und so.

    Aktuell werden die halt nur als Altagsmasken verkauft...
     
    FatTony gefällt das.
  12. Ich habe gerade bei Melitta nachgeguckt. Die schreiben in ihrer Pressemeldung vom April diesen Jahres, dass sie genau darauf angewiesen sind, Produktion von Vliesstoffen.

    Ja das kann ich mir vorstellen. Ich war im Frühjahr selbst in einer kleinen "Taskforce" zur Produktion von Schutzausrüstung beteiligt und wir waren im Bereich Wiederverwendbarkeit unterwegs, auch in Zusammenspiel mit Kliniken und dem TÜV (Seitenstrom, Dichtigkeit etc). Das ist uns dann sehr schnell über den Kopf gewachsen bzw es war klar, das wird viel zu langwierig, War halt ein Versuch in der allgemeinen Unsicherheit. Aber die angesprochenen FFP2 die ich täglich benutze kommen genau aus einer Charge die keiner echten Zertifizierung unterzogen werden konnte und daher auch nicht an Krankenhäuser verteilt werden darf.
     
  13. Zeig mir mal einen Beitrag hier, wo ICH die BILD verteufelt habe. Da wirst Du leider nichts finden. Wieder so eine Unterstellung von Dir, wie so oft. Aber Du hast ja hier Narrenfreiheit, wie wir jetzt alle wissen. BILD verteufeln machen hier grundsätzlich einige andere, aber auch nur dann, wenn ihnen die Meldungen von denen nicht gefallen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. Da muss ich dir zur Seite springen. Ein schlechtes Wort von dir in Richtung BILD habe ich tatsächlich auch nicht in Erinnerung :kaffee:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Man es vermeidet seit Monaten, sämtliche relevanten Daten zur Coronaeinschätzung in den Massenmedien bekannt zu geben. Wenn man mehr wissen will, muss man tief Buddeln...

    Es musste erst der 6. Oktober kommen, bis die ARD einen kritischen Bericht mit Statistiken brachte, die die Verschwörungstheoretiker von Anfang an bereitstellen. Danach kam nichts dergleichen, vermutlich, weil man danach ordentlich auf den Tisch gehauen hat. Mutti mag sowas nämlich nicht.

    Wo gibt es denn objektive Berichte über Statistiken zu den Kollateralschäden? Wo sind die Zahlen der Suizide? In den letzten 4 Monaten sind z.B. fast 20000 Menschen freiwillig in den Tod gegangen, normalerweise begehen in einem Jahr ca. 10 000 Menschen Suizid.

    Wo sind die Zahlen der OP Verschiebungen?

    Diese Zahlen benötigt man, man muss doch schauen, ob die Maßnahmen nicht bereits mehr Schaden, und damit meine ich keine finanziellen, anrichtet als Covid-19 selbst. Da hat man ein Recht drauf, wenn man eine Demokratie von heute auf Morgen in ein Verordnungsregime ohne Parlament umwandelt. Das muss begründet werden, jede einzelne Maßnahme muss abgewogen und begründet werden. Über die Kehrseite der Maßnahmen wird nichtmal debattiert.

    Im Grunde kriegen wir nur Panik, Hetze und Bevormundung zu hören und zu lesen.
    Dass sowas nicht ewig gut geht bei mündigen Bürgern, die bereits jetzt nicht mehr viel zu verlieren haben, sollte klar sein.
     
  16. Die Bayern-Bosse haben damals gar nicht gegen etwas verstoßen, sondern sich sogar regelkonform verhalten. Das diese Aktion aufgrund des Vorbildcharakters und der Öffentlichkeit daneben war, ist wiederum eine völlig andere Sache. Aber das passt zu Dir, Leute bestrafen für etwas, das gar nicht verboten war.
     
  17. Ich meinte die Sportler, die in der vergangenen Woche nachgetestet worden sind.

    Spahn sollte verständlicherweise kein Interesse daran haben, einen weiteren Nachweis der Testuntauglichkeit zu liefern. Der würde nen Teufel tun und einen Testfehler an die Öffentlichkeit bringen.

    Aber über Kleinkram braucht man nicht zu streiten, es wird jetzt richtig losgehen mit dem Nachtesten, jedenfalls da, wo es um viel Geld geht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Hast du da zufällig auch ne Quelle zu?
     
  19. Bekommen wir dazu eine Quelle, oder ist das wieder nur eine deiner Lügen? Ich hab mal gegoogelt, ich finde nur gesunkene Zahlen bis Ende April aber du wirst uns bestimmt gleich mit einer offiziellen Quelle beglücken die uns die Zahlen des letzten Quartals nennt.
     
  20. Genau das nennt man wohl linientreu.