Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er hat ja, im Gegensatz zu dir auch keine Thesen aufgestellt, sondern deine hinterfragt.
     
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Dass man das nicht versteht, verstehe ich nicht ;-)

    Hier wurden absolute Zahlen in den Raum geworfen mit der Intention "seht her"! Diese stehen in keiner Relation, weder zur Zeit noch zu einer Gesamtzahl. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man Virologe sein muss oder will. Das ist Kindergartenlogik.

    Anderes Beispiel:
    Über 2.500 Flugzeugabstürze! Ist das krass? Fliegt bloß nie wieder.

    So, in zeitliche Relation gebracht? Das sind Daten von 1945-2020. Also über 75 Jahre. Von einer kaum mehr messbaren Anzahl an Flügen...


    Ich habe zu keiner Zeit jemanden als Verschwörungstheoretiker oder Corona-Leugner bezeichnet. Ich erwarte nur die grundlegendsten Informationen. Nicht mehr, nicht weniger. Aber selbst damit tritt man offensichtlich schon Leuten auf den Schlips. Dann sind halt weitere Diskussionen mindestens schwierig, wenn nicht gar sinnlos.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  4. Statistiken sind immer so ein schönes Spielfeld... Zahlen die auf 100 Weisen interpretiert werden können :D
    Wenn man, je nach dem wer alles getestet werden muss, von sagen wir 50 Personen bei z.B. Heidenheim ausgehen,
    dann wären 5 "falsch-positive" 10%.
    Die Frage ist dabei, gibts auch "falsch negative"? Hier wohl nicht, aber ansonsten doch schon?

    Jedenfalls ist die Anhäufung im Fußball derzeit schon seltsam.
    Kann statistisch natürlich alles erklärt werden, klar. Dann dürften aber draußen nicht mehr "falsch positiven" dazukommen, damit man auf die 98% richtigen Tests kommt...
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Hab dir schon geschrieben, dass es sich alleine um Daten der letzten Wochen handelt.
    Dein Beispiel vergleicht Äpfel mit Birnen...
    @WOMLSascha
    Nenn mir bitte die These die ich aufgestellt habe! Habe ausschließlich eine Liste erstellt, indem ich die in kurzer Zeit belegten falsch positiven Tests geschrieben habe...mit dem Zusatz, dass ich es merkwürdig finde...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2020
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    2% von ca. 1,195 Mio Test in KW 42 sind 23.900.

    EDIT: Und da fehlt dann immer noch eine zeitliche Einordnung der schwammigen Daten von Klatti5.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und anderem hast du mit deiner Frage eine These aufgestellt. Kann natürlich auch sein, das du rhetorisch so schwach bist und das gar nicht wolltest. Auch stellt eine solche Auflistung ohne Gegenauflistung üblicherweise automatisch eine These auf (Hier dann so etwas wie "Das ist seltsam", "da stimmt doch was nicht"...).

    Das ausgerechnet du daher dann von Apfel und Birne sprichst bei eine Vergleich der sehr wohl passt um die These dazulegen das Zahlen Datenquellen wenig Aussagekraft haben, denn das Beispiel war vermutlich nicht als Vergleich zu den Coronazahlen gedacht, sondern eben um aufzuzeigen das man eine ordentliche Datenbasis braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Welche Frage war das denn?
    Informiere dich erstmal darüber was eine These ist..behauptend aufgestellter Satz (2), der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient
    Habe nichts behauptet...
    Wenn du hier der Mega Aufgeklärte bist, dann zeig mir doch deine unwiderruflich Daten, die dazu führen meine Skepsis zu verlieren...sonst ist dein aufplustern hier nur Wichtigtuerei.
     
    green66 gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die in deinem Beitrag!

    Ich habe nie behauptet unwiderrufliche Zahlen zu haben.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Mein Vater liegt gerade im Krankenhaus, er und zwei weitere Zimmergenossen wurden vergangenes Wochenende positiv getestet und kamen auf Isolierstation.
    Alle drei wurden nachgetestet und waren negativ...
    In meinem Bekanntenkreis weitere 4 Leute, zwei davon Pflegerinnen im Altenheim dazu noch ein Kurierfahrer und ein Nachbar alle falsch positiv...
    Das man sich dann Gedanken macht ist doch wohl verständlich.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Achso...nur hab ich gar keine Frage gestellt....:lol::lol:
     
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ok. Letzte Woche als Zeitraum aktzeptiert ;-)

    Zur NFL:
    https://www.nfl.com/news/all-77-false-positive-covid-19-tests-come-back-negative-upon-reruns
    edit: und weiter
    Darüber hinaus testet die USA zur Zeit scheinbar auch extrem viel.
    3,15 Tests pro 1.000 Einwohner jeden Tag (Quelle: https://ourworldindata.org/coronavirus-testing). Macht ~7.2 Mio Tests pro Woche.
    Verlgeich Deutschland: 2,03 pro 1.000 Einwohner

    Ich will ja tatsächlich erstmal nur sagen, dass man mehr Daten zur Bewertung benötigt.

    Mein Beispiel war kein Vergleich, sondern ein Hinweis darauf, das manche Zahlen oder Gegenpart nicht viel Wert sind.

    Kleines Edit: Ich betrachte die Auswirkung von Corona gepaart mit den Maßnahmen und den wirtschaftlichen Schäden auch skeptisch (gehe die Maßnahmen aber mit). Aber wenn man das machen will, dann benötigt man so viele Daten wie es eben nur geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Warum sagst du das dann nicht sofort?
    Mit der Aussage hab ich nämlich gar keine Probleme...hab das Gefühl, dass jeder der irgendwas kritisches nicht linientreues hier reinsetzt, direkt wie ein Idiot oder Schwerverbrecher behandelt wird ...Die Sachlage macht einfach nachdenklich und ich werde mir mein Denken von niemanden verbieten lassen...
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schau lieber nochmal nach, oder hast du wegeditiert.
     
  15. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Hm. Sorry, wenn das nicht so rüber kam.
    Also, von mir jedenfalls nicht. Es ist nicht meine Absicht, jemanden als Idioten zu bezeichnen. Man muss nur immer etwas vorsichtig sein und zweimal nachdenken mit dem, was einem so an Zahlen und Schlagzeilen angeboten wird. Das betrifft immer alle Seiten.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hat er doch gleich gesagt, ich habe das Gefühl, jeder der Nachfragt wenn etwas kritische kommt wird gleich als linientreues Schaf betrachtet.
     
  17. Man fängt jetzt halt mit Nachtests an, und schwupps sind alle nachgetesteten negativ.

    Man sollte anfangen, jeden positiven Fall noch einmal von einem zweiten Labor abzuklären und nicht nur die von Stars. Man wird sich wundern, wie scheisse der PCR Test wirklich ist. und wie viele deshalb zu Unrecht der Freiheit beraubt worden sind.
    Ein Witz, dass das nicht schon längst gemacht wird...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das ist tatsächlich ein Problem in beiden "Lagern" (ich ordne mich weder dem einen, noch dem anderen zu). Scheint aber tendenziell überall durch Social Media so zu sein.
     
    CK82 gefällt das.
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  20. Nochmal, man testet Normalbürger normalerweise nicht nach, aber bei den prominenten Fällen, die jetzt bekannt gegeben worden sind, lag der Anteil der Ergebnisdrehungen bei 100%.

    Die Dunkelziffer der Falschpositiven scheint also riesig zu sein und eben nicht bei 1-2% zu liegen.

    Sollte ich einmal positiv getestet werden, werde ich auf einen Nachtest bestehen, bevor ich in Quarantäne mit allen Folgen für meine Familie gehe...
     
    neuegrünewelle gefällt das.