Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da solltest Du mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, über die ungesunde trockene Luft im Büro. Bei normaler Luft, 40-60% rel. Feuchte und 20°C, wird auch dein Atem feucht, was einen erhöhte Atemwiderstand zur Folge hat, das wiederum erhöht das Risiko der Pendelatmung, d.h., Du atmest deine verbrauchte Luft mit entsprechendem CO2-Gehalt wieder ein. Das Du dich im Büro schützt, ist ja ok, aber den Gebrauch der Masken solltest Du überdenken
     
    Angry_C gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wo habe ich denn behauptet, das habe es nie gegeben? Es wäre echt hilfreich, wenn Du Beiträge richtig liest, bevor Du kommentierst.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe mir gerade mal die Verodnung aus S-H zu Gemüte geführt (für mich gilt ja sonst Niedersachens), hab da nix gefunden von "sonstigen Gründen". Was übersehe ich? Oder hast du "mal wieder" gelogen?

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
  4. Kannst du mir glauben, die Maske stört beim Atmen im Grunde 0,0. ok, 0,5. Auch, weil grundsätzlich genug Sauerstoff nach kommt.
    richtige Atemtechnik und Lüften ist das Stichwort und die Heizung ist überwiegend aus - aktuell top auszuhalten. Im Sommer wars bei 30 Grad schlimmer - aber auch nicht unerträglich.
    Wie das bei Frost und Heizung aussieht, wird man dann sehen.
     
  5. Er scheint eine etwas andere Sprache zu lesen / zu schreiben als wir, auch wenn es nahezu identisch aussieht...
     
    opalo und FatTony gefällt das.
  6. Jetzt wird es in S-H immer absurder, nun sind in Schulen nur noch für Lehrer Faceshields erlaubt, weil sie nicht ausreichend die Ausbreitung der Aerosole verhindern. Waren es nicht gerade die Stoffmasken, durch die die Aerosole durchgingen wie nix und daher nur getragen werden sollen, um Tröpfcheninfektionen zu verhindern? Sind nicht gerade Faceshields besser geeignet, um Aerosole nicht zu verteilen?


    Quelle: Brief der Schule:

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    es gibt eine neue Regelung zur Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung! Face Shields reichen ab kommender Woche nicht mehr aus. Das Bildungsministerium schreibt dazu Folgendes:

    "Die Landesregierung hat eine Änderung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 beschlossen. Die neue Fassung gilt ab 24.10.2020 und ist für Schulen insofern bedeutsam, als das Tragen eines Kunststoffvisieres (sogenannte Face Shields) zur Erfüllung der Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung nicht mehr ausreichend sein wird. Diese Änderung folgt einer geänderten Empfehlung des RKI, wonach die Verwendung von Visieren nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand nicht als gleichwertige Alternative zur Mund-Nasen-Bedeckung angesehen werden kann, weil das Visier nicht vergleichbar die Verbreitung von Aerosolen verhindert.
    Ausnahme: Lehrpersonal, bei denen die Erkennbarkeit der Mimik oder die unbeeinträchtigte sprachliche Verständlichkeit der Erreichung eines verfolgten Bildungszwecks dient, kann weiterhin Face Shields nutzen. D. h. für Lehrkräfte, dass sie immer dann ein das ganze Gesicht abdeckende Visier tragen können, wenn sie in der pädagogischen Interaktion mit Schülerinnen und Schülern sind.
    Personen, die grundsätzlich von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind, können weiterhin freiwillig Visiere verwenden." (Pressemitteilung der Landesregierung)

    Bitte bringt also ab kommender Woche eine entsprechenden Mund-Nasen-Bedeckungen mit. Ich wünsche Euch ein erholsames Wochende,
     
  7. Nein. Genau andersherum.
    Gibt auch ausreichend Videos dazu.
    Die Schilde lenken die Luft nur direkt nach unten aber wie sollen die denn die Aerosole verhindern?
    Die die Masken hingegen nehmen eine Menge auf, nicht alles, klar, aber deutlich besserer Schutz als bei Schilden.
     
    opalo gefällt das.
  8.  
  9. MarcoBode1969

    MarcoBode1969

    Ort:
    Winsen/L
    Kartenverkäufe:
    +180 / -1
    In Niedersachsen gelten Face Shields schon seit geraumer Zeit nicht als gleichwertig zu Alltagsmasken in Schulen, eben weil die Verbreitung von Aerosolen nicht gleichwertig verhindert wird.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Er wird es nicht verstehen und wenn doch lügt er sich irgendwas zurecht!
     
  11. Wie werden Aerosole mit Viren denn durch Stoff verhindert? Ein Virus ist um ein vielfaches kleiner als die Stoffmaschen. Die gehen mit der Atemluft da einfach durch nach vorn zum Gesprächspartner.
     
  12. April bis ca. ende Juni habe ich auch den ganzen Tag Maske getragen, da war halt Laborarbeit angesagt und anders war es mit mehreren Leuten nicht möglich. Allerdings nicht die Stofflappen sondern medizinische Masken. Wenn schon denn schon.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du laberst hier immer von wiederholt erklären müssen... Das Thema wurde schon mehrfach erläutert. Die Verteilung wird verringert.
    [​IMG]
     
  14. Ich sag ja, rausaalen....
     
  15. Lübecker, deine Meinung in Ehren, aber erklär Leuten die täglich von morgens bis abends Maske tragen, lieber nicht wie man eine Maske trägt. Mit Verlaub ;)
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja machst du... dauernd....
     
  17. Geb ich dir nen Tipp:
    Google mal danach.

    Gibt wunderschöne anschauliche Videos zu dem Thema Verteilung der Aerosole.
     
  18. Die Videos kenne ich. Gibt aber auch andere Videos, die wunderbar veranschaulichen, wie unnütz Stofffetzen bei Aerosolen sind. Deshalb wollte ich diesbezüglich ja den Diskurs anregen.

    Warum kriegt man in Apotheken eigentlich nur Masken mit der Verpackungsaufschrift, dass diese nicht gegen Viren schützen? Ließe sich nicht viel mehr Geld verdienen, wenn man den Aufdruck weg lässt? Es wird seit diesem Jahr wohl kaum noch jemand die Eigenschaft anzweifeln, dass sie eben doch helfen. Ich würde das dann als Hersteller auch so bewerben.
     
  19. Das ist Blödsinn, wenn man sie im Büro die ganze Zeit über trägt, obwohl es nur sporadisch zu Kontakten kommt, wo der Abstand nicht einzuhalten ist.

    In meinen Augen ist das paranoid.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mache ich ja nicht. Von mir aus kann er 9h lang 1 Maske tragen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es gem. Arbeitsschutz Tragefristen gibt und sind die Masken durchfeuchtet, verlieren sie die Schutzfunktion. Und wenn einer sagt, seine Ausatemluft wäre trocken, kann man doch mal seinen Finger heben.