Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich find' s jetzt nicht schlimm. Wollte schon mal austesten was passiert, wenn ich den Weg zur Arbeit mit ner Wärmflasche auf den Kopf fahre. :lol:
    Aber ich glaub das würde unser Chef nicht witzig finden :D
     
    PrinzHF und neuegrünewelle gefällt das.
  2. Oder seine Virenlast ist zu gering um ansteckend zu sein...
    War doch bei Leipzigs Haidara so mein ich :denk:
     
  3. Wenn sie das mit der Inkubationszeit (10 Tage) ernst nehmen, dürfte die Mannschaft erstmal in Quarantäne und vermutlich auch die Spieler der Nationalmannschaft. Immerhin hat er vor rund einer Woche noch für Deutschland getroffen.
     
  4. Wenn. :tnx:
    Da finden sich schon genug "Erklärungen", wieso das nicht nötig sein wird...:wayne:
     
    neuegrünewelle und FatTony gefällt das.
  5. Infiziert, krank, oder nur positiv getestet?

    Wird eigentlich sofort ein zweiter Test gemacht, um auszuschließen, dass es sich nur um ein positives Falschergebnis handelt? Würde ja Sinn machen. So oft, wie die Stars getestet werden, kommt ja irgendwann zwangsläufig ein positives falsch Ergebnis dabei raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  6. Ich kenne einige im Risikoalter. Man muss sich nur mal mit ihnen unterhalten.
    Viele wollen gar nicht geschützt werden, sondern ihre letzten Jahre normal leben,
    mit Kontakt zu Kindern und Enkelkindern, mit Kuscheln und Nähe.

    Meine Schwiegermutter, vor zwei Jahren ne Chemo hinter sich gebracht und ihr 82 jähriger Mann mit COPD haben sich die ersten 2-3 Monate komplett eingeigelt und für sich von Nachbarn einkaufen lassen. Irgendwann haben sie es nicht mehr eingesehen und sie sind wieder raus und unsere Kinder durften da auch wieder übernachten. Genau so wollten sie nämlich die letzte Zeit nicht verbringen.
    Auch wissen sie, dass sie sich mit einem Impfstoff nicht in Sicherheit wiegen können. Gerade bei alten Menschen klappt die Impfung nur noch sehr schlecht. Die letzten zwei Grippe-Impfungen brachten Schwiegervater auf die Intensiv. Damit ist er durch...

    Wenn man sich auf den Demos, wo es um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen geht, umschaut, dann ist gefühlt jeder zweite im Risikoalter, während junge Leute kaum zu sehen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    JSFiVE und neuegrünewelle gefällt das.
  7. Das würde aber lustig werden, wenn jeder/jede mit Erkältungs/grippaler Infekt-Symptomen einen Test machen lassen würde und/oder für 2 Wochen in Quarantäne gehen würde.
    Erst recht bei dem, was man in diesem Winter so vorhat mit Lüften etc. Ich weiß nicht ob das Zufall war, aber beim Einkaufen heute war es sowohl im Realmarkt als auch in einer Drogerie unüblich schweinekalt. Und wenn ich an die Schulen denke, dann...arme Schüler!
    Nährboden für Erkältungen....

    PS: Mein Freund (der erwähnte Zahnarzt) wohnt und arbeitet ganz woanders....:D Dennoch würde ich Dir nicht empfehlen, an meinem Wohnort zu meinem Zahnarzt zu gehen. Wir zwei haben uns im Juni in seiner Praxis nach der Behandlung beide maskenlos lange unterhalten (über seine Probleme bei rund 90 % Umsatzausfall über Monate). Also, der scheint es auch nicht so pingelig zu sehen....:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2020
  8. Was mehr als verständlich ist. Ich kenne auch einige, die genau so denken. Ich würde es auch...

    Allerdings ging es mir bei der "Rentnerveranstaltung" um etwas anderes. Genau DAS muß nämlich wirklich nicht sein. Aber wenn die eigenen Kinder ihre alten sich im Lebensabend befindlichen Menschen nicht mehr besuchen dürfen, dann ist das einfach nur noch Irrsinn!
     
    Angry_C gefällt das.
  9. Vielleicht gerade, weil er Mediziner ist.
    Es gibt ne Menge renommierte Wissenschaftler und Mediziner, die eine andere Meinung zum Corona Thema haben, und es werden immer mehr, die sich trauen, das auch auszusprechen.

    Ich werde auch nie mehr unsere richtigen Daten eintragen, weil sie bereits, wie man in der Presse lesen konnte, von der Kriminalpolizei benutzt wurden, um Zeugen für einen Kriminaldelikt ausfindig zu machen. So war das wohl nicht gedacht.

    Außerdem, was wird denn mit den Besuchern eines Restaurants gemacht, wo jemand positiv getestet wurde? Werden alle zu dem Punkt anwesenden getestet oder in Quarantäne geschickt, obwohl sie im Restaurant in komplett unterschiedlichen Ecken, oder gar Räumen aufhielten?

    Das würde ich nicht mitmachen wollen, zumal meine Frau selbständig ist und sich eine Quarantäne nur schwer leisten könnte...Nicht für diese unsinnigen Nachverfolgungen, die in ein-zwei Wochen sowieso 0 Sinn mehr machen werden...

    Man kann es dann sowieso nur noch durchlaufen lassen und endlich mal anfangen, die „zerbrechlichen“ Menschen gezielt zu schützen und parallel damit anfangen, Tabak, Alkohol und Fast-Food per Verordnung zu verbieten. Damit würde man dann richtig viele Menschenleben retten.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Du hast die Möglichkeit. Dann versteht man aber erst den Unmut der Kollegen, die das eben nicht können und durch die paranoiden Blockwart-Kollegen drangsaliert werden, gell? Kein Wunder, dass immer weniger Menschen die immer willkürlicheren Maßnahmen nicht mehr mitmachen wollen.
     
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber eine Infektionskettenverfolgung verhindert er dennoch. Also egoistisch nicht gerade sozial.....
     
  12. Sehe ich auch so... Der Fehler ist im Frühjahr dort in den Alten-und Pflegeheimen gemacht worden, über die Hälfte aller Toten stammt daher. Daraus hat man gelernt.

    Schweden hat allerdings eine Besonderheit: Die dortigen Bürger(innen) sind ihren Politiker(innen) fast schon "hörig", da bedarf es kaum Gesetze und Verbote, sondern es reichen oft Empfehlungen. Ist in Deutschland leider nicht vorstellbar, im Gegenteil.
     
  13. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Frag mal die Kinder, welche den Lappen stundenlang in der Schule tragen müssen und sich dann noch erkälten weil man es für sinnvoll hält, permanent zu lüften. Vor allem tut es mir für die Kinder aber leid, wie die Schulen mehr und mehr zu linken Indoktrinationsanstalten verkommen, wo Hass gegen Andersdenkende längst salonfähig ist und eine eigene Meinung explizit nicht mehr erwünscht ist. Schon die FFF Demonstrationen waren ein mahnendes Beispiel, wie unsere Kinder politisch instrumentalisiert und gegen die Interessen der Bevölkerung, der Eltern, ja im Endeffekt gegen ihre eigenen Interessen auf die Straße gegangen sind.
    Man könnte meinen ich schweife ab...aber es gibt da noch eine entscheidende Parallele: Sowohl die Klimademos, die letzlich nur Steuererhöhungen zum Zweck hatten und die eigene Wirtschaft gefährden als auch die "Coronakrise" in diesem Ausmaß (ich weigere mich, von einer Pandemie zu sprechen) haben ihren Ursprung letzlich in der unausgewogenen, tendenziösen Berichterstattung und politisch indoktrinierten, unaufgeklärten Menschen, die darauf anspringen. Ist letzlich aber auch kaum verwunderlich. Den Kindern wird in der Schule gesagt, was sie gefälligst zu denken zu haben und die Erwachsenen lesen morgens, noch im Halbschlaf als allererstes erstmal die Zeitung. Dabei ist es völlig egal ob Bild, Welt, Spiegel, Locus, Taz, Tagesspiegel, es ist alles das gleiche Gewäsch. Wenn der Durchschnittsmensch dann von der Arbeit heimkommt muss er weiteren Verpflichtungen nachkommen und ist froh, wenn er sich einfach von der Glotze berieseln lassen kann. Und dieses Gerät sollte als erstes Verboten werden, bevor wir uns über Alkohol, Tabak, Zucker etc. unterhalten. Was die ganzen Hetzer nämlich nicht wahr haben wollen: Das Internet ist letzendlich trotz aller Zensur noch ein mächtiges Werkzeug, in dem man sich alle Informationen beschaffen kann, verschiedene kontroverse Meinungen einholen kann um sich letzlich im Rahmen seiner Medienkompetenz eine eigene, auf Fakten und logischen Gedanken beruhende Meinung und Weltanschauung zu bilden. Wer will, kann sich dort auch den ganzen Tag Tagesschau, Drosten & Co. reinziehen, oder eben die hippe Pro7 Version, was am Ende die gleiche Scheiße in grün ist.
    Der Fernseher ist aber dahingehend limitiert, dass nur eine gewisse Anzahl an Kanälen zur Verfügung steht. Nicht der Empfänger bestimmt, was er konsumiert (im wahrsten Sinne des Wortes) sondern letzlich hat er die Auswahl aus verschiedenen Sendern (die er insgeheim eh alle schlecht findet) und kann dann nur darauf vertrauen, dass der Sender ihm die richtigen Informationen zukommen lässt.
    Das Internet hat keinen Filter, der Benutzer muss eigenständig denken, kann am Ende aber selber entscheiden, welche Informationen er für vertrauenswürdig hält. Und das ist im Endeffekt Grundvorraussetzung für eine funktionierende Demokratie, in der erebnisoffene Debatten geführt werden. Wenn die Bevölkerung ein Defizit an Informationen hat bzw. die falschen Informationen bekommt, kann sie sich natürlich auch keine vernünftige Meinung bilden. So kann es dann auch zu der obskuren Situation kommen, dass die Mehrheit der Bevölkerung politische Ansichten und Maßnahmen unterstützt, die ihr in der Summe mehr schaden als Nutzen (das sage ich jetzt ganz allgemein und ohne Anspielung).

    Letzlich muss jeder selbst entscheiden, ob er eher Menschen aus der Mitte der Bevölkerung vertraut, die von ihrer politischen Arbeit teilweise nichtmal leben können, die riskieren ihren Job, ihren Ruf und jegliches gesellschaftliche Ansehen zu verlieren um das, was sie für die Wahrheit halten, teilweise auf wissenschaftlicher Basis zu verteidigen oder ob sie lieber Menschen glauben schenken möchten, die Hass säen, Zensur betreiben und ihre Version der "Wahrheit" als die einzig richtige zu deklarieren (in der DDR gabs auch ein Wahrheitsministerium, und bloß nicht vergessen, wo Frau Merkel herkommt ;) ) und auf dem Niveau eines Kindergartenkindes argumentieren (Aluhut, Verschwörungstheoretiker...).

    Mir fällt da die Wahl nicht schwer. Aber ich sehe es denjenigen nach, die auf meinen Beitrag mit Empörung, Spott oder dergleichen reagieren. In meinen Augen (und auch das darf natürlich jeder anders sehen) seid ihr selbst die Opfer in diesem modernen Informationskrieg. Die Panzer müssen heutzutage nicht mehr durch die Straßen rollen, der moderne Faschismus ist viel perfider, subtiler und wird besser vermarktet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2020
  14. Ist leider wahr (besonders Klopapier) und habe ich heute auch selbst festgestellt in verschiedenen Supermärkten. Allerdings auch kein Wunder, wenn Medien wieder davon berichten, bekommen viele wieder "Versorgungsängste" und fangen an -obwohl noch gar nicht nötig- wieder solche Sachen zu kaufen in der Angst, das es wieder knapp wird.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier sind wir da auch schon wieder. Ich war am WE in 2 Supermärkten, kein Klopapier da. Ich brauche keines, ein 10er Pack reicht doch Monate, aber ich stand kopfschüttelnd vor dem Regal...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Bei meinem Zahnarzt das genaue Gegenteil! Über Monate Umsatzverluste von rund 90 % und Kurzarbeit für alle. Da wurden fast nur noch Notfälle behandelt. Zahnreinigungen hat dort so gut wie keiner mehr machen lassen. Ich war im Juni einer der ersten dafür.
    Mein Freund -auch Zahnarzt- berichtete mir ähnliches, wenn auch nicht ganz so krass wie bei meinem an meinem Wohnort. Und das mein Freund nicht das Risiko einer sinnfreien (!!!!) Quarantäne eingehen wollte im Juni, als sich dort endlich der Terminkalender wieder füllte, halte ich -im Gegensatz zu @opalo für absolut verständlich und legitim. Weil wir nämlich in besagtem Restaurant an einem Tisch draußen saßen und weiten Abstand zu den anderen Gästen hatten. Wer aber unsere Behörden kennt, der weiß, dass das denen im Ernstfall scheißegal gewesen wäre und die hätten dann womöglich allen Gästen zu der Zeit Quarantäne verordnet.
     
    JSFiVE und Angry_C gefällt das.
  17. Super Beitrag, der mir aus der Seele spricht.

    Heute, Biologogieunterricht meiner Tocher(10), 5.Klasse Gymnasium:

    Es wurde den 5. Klässlern erklärt, was Verschwörungstheoretiker und Fake-News sind, wie man sie erkennt und sich davor schützt... Dazu das Thema Corona, wie wichtig die Maske ist, keine Berührungen, Abstand halten. Warum Demos so gefährlich sind etc etc... So werden die Kids indoktriniert.

    Ich habe dem Schulleiter eine Mail geschrieben, dass politische Meinungsmache von Seiten der Lehrerschaft verboten sind und das zu unterlassen ist.

    Meine Tochter hat heute ihr Attest von ihrem langjährigen Kinderarzt in der Schule vorgezeigt und geht selbstbewusst ohne Maske in die Schule. Bisher keine fiesen Kommentare...

    Mein Großer (12), gleiche Schule, hat auch ein Attest, traut sich aber nicht wegen der evtl. Repressalien von Seiten der Mitschüler/Lehrer. Er meint, die 14 Tage hält er das irgendwie durch.

    Die Verordnung sagt bisher nur aus, dass die Masken im Unterricht danach wieder wegfallen sollen.

    Naja, wer es glaubt....
     
    Klatti5, JSFiVE und neuegrünewelle gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der "beste" Nährboden für Erkältungen ist nach wie vor ein geschwächtes Immunsystem. Hier liegt in vielen Fällen die Schuld bei den Eltern. Weil diese es zulassen, dass ihre Kinder zu viel in der Bude hocken bzw. Helikopter-Eltern dieses Stubenhocken durch "in Watte packen" fördern und somit verhindern, dass das Immunsystem an der frischen Luft ausreichend gestärkt wird. Die Hauptverantwortung für das Kindeswohl liegt bei allen Belangen im Elternhaus, nicht im Bildungstempel oder anderen Institutionen! Aber es ist ja sehr bequem, die eigene elterliche Verantwortung auf Schule, Kindergarten etc. abzuwälzen - um somit auch ein Alibi zum Lospoltern zu haben, wenn in der Entwicklung des eigenen Nachwuchses Dinge schiefgehen.

    Im Übrigen sollte auch ohne Corona temporäres Stoßlüften in den Klassenräumen schon allein wegen des CO2-Ausstoßes beim Ausatmen selbstverständlich sein. Weil ein zu hoher CO2-Gehalt in der Raumluft bekanntermaßen die Sauerstoffzufuhr einschränkt, was u.a. zu Konzentrationsschwächen und Kopfschmerzen führen kann.
     
    FatTony und opalo gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wurde mir zugespielt:
    Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.
    Joseph Pulitzer
     
    JSFiVE gefällt das.

  20. Sollte...
    War bei uns früher in der Schule grundsätzlich nicht möglich, oberhalb des Erdgeschosses die Fenster komplett zu öffnen.
    "Sturzgefahr" und "Heizkosten / Heizverbrauch im Auge haben" waren da die Argumente.
    Und, wenn doch mal n Lehrer auf Bitten die Fenster wenigstens gekippt hat, kam unmittelbar mit Öffnung die Schreie der Mädels "Ahh is kalt, ich erfriere" und schon waren die Fenster wieder zu.
    Die Mädels übrigens, die im Winter bei -10 Grad Bauchfrei / oder 3/4 Hose ohne Socken oder weiß der Geier wie dünn angezogen waren...
    Oder auch die "ganz Harten vom Bolzplatz" die auch bibbernd im Klassenzimmer saßen...
    Tjoar... Sauerstoff ist leider Mangelware in den Klassenzimmern gewesen zu meiner Zeit...
     
    opalo und Bremen gefällt das.