Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. sorry Tony, nicht alles gelesen
     
    FatTony gefällt das.
  2. Die Mitgliederversammlung der DFL ist (oder sollte) heute um 11:30 Uhr gestartet. Danach live eine Pressekonferenz. Diese ist aktuell noch nicht gestartet. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, eine Entscheidung in Sachen Bundesliga zu finden.
    (Oder die machen erstmal ausgiebig Mittag).

    Startet jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ohne Mampf kein Kampf ;)
     
  4. Seifert:
    - Der 27. Spieltag wird auch ausgesetzt
    - 1. und 2. Bundesliga ruht (erstmal) bis 2. April.
    - Noch kann niemand sagen, wann die Spiele wieder stattfinden.
    - Geisterspiele sind weiterhin ein Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was soll das jetzt heißen???
    Fängt die Hopp Hetze hier jetzt auch schon an? Gebe @Oberfrankenwerderanerin recht. Wenn diese Firma einen Impfstoff entwickelt, dann hat er sich das auch verdient. Gute Sache, dort sein Geld anzulegen. Oder wirft man ihm auch das schon wieder vor?
     
  6. Man muss nicht überall Hetzte herauslesen....
    ;)
     
  7. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wenn ich das so lese glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann.
     
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nicht viel Neues..... Wollen sich nach dem 27.Spieltag weiter unterhalten.....
     
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nö.... Was Hopp mit seinem Geld macht. Ist seine Sache. Oder würden wir uns rechtfertigen wollen, was wir mit unserem Geld machen, wenn wir in seiner Situation wären??
    Und ganz abgesehen von ihm... Es wäre wünschenswert einen Impfstoff zu entwickeln....
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Es geht hier nicht um irgendeine Neiddebatte, es geht darum dass hier Menschen die an der Krankheit anderer verdienen noch als Helden gefeiert werden sollen. Was glaubst du, warum Bill Gates da auch investiert hat und wie er reichster Mensch der Welt geworden ist? Der investiert in Impfungen und u.a. in so menschenfreundliche Konzerne wie Monsanto, nicht zuletzt über seine Stiftung, kann das steuerlich absetzen und lässt sich dafür noch als Wohltäter feiern. In diesem Kontext erscheint mir auch diese Hopp-Medienkampagne die wir vor ein paar Wochen beobachten konnten, wo Hopp als zum Wohltäter des Fußballs hochstilisiert wurde in einem ganz anderen Licht. Ehre wem Ehre gebührt aber Hopp ist für mich bestenfalls ein kluger Geschäftsmann, ich distanziere mich jedenfalls von diesen plötzlichen Jubelarien um seine Person.
     
    Nico Bellic und FatTony gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn er damit ordentlich Geld verdient, soll es recht sein. Hauptsache, die Allgemeinheit hat etwas davon.
     
    Werdiknight, MrDave7, Berliner69 und 2 anderen gefällt das.
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Nach allem was man so öffentlich von Hopp mitbekommen hat, habe ich auch nicht das Gefühl, dass für ihn Geld immer und in jeder Situation an erster Stelle steht. Er hat mit dem grenzenlosen Pushen von Hoffenheim in die Bundesliga so sehr wie kaum ein anderer dem Fußball geschadet und dafür zu beigetragen, dass sukzessiv in der Bundesliga echte Fußabllvereine voller Tradition und Fanliebe durch seelenlose Plastikklubs ersetzt wurden und werden. Dafür darf man als Fußballfan Hopps Handeln meiner persönlichen Meinung nach durchaus heftig und ausdauernd kritisieren, so lange man das konstruktiv und sachbezogen macht und ihn nicht bedroht, beleidigt und Handeln und Person gleichsetzt. Ungeachtet seines Agierens im Profifußball hat Hopp seit vielen Jahren viel Geld dem Breiten- und Nachwuchssport zur Verfügung gestellt und das in verschiedenen Sportarten (Fußball, Eishockey, Handball, Golf etc.) sowie diversen sozialen Projekten. Das kann man gut finden, ganz unabhängig davon, was man von der TSG Hoffenheim hält. Ich würde Hopp abkaufen, dass er eine soziale Verantwortung spürt und ihm der Dienst an der Gesellschaft derzeit nicht unwichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020
  13. wie in solchen fällen eben immer der "einfache arbeiter", die basis, herhalten muss um sich selbst als empathisch und nicht etwa gierig erscheinen zu lassen. man selbst ist da ja gar nicht so wichtig. blabla. aber bitte versteht uns, wir denken nur an die armen schlucker an die wir sonst auch immer denken, wenn das geld maßlos nach oben gepumpt wird und die wir natürlich nie nur als reine notwendigkeit sehen um das system aufrecht erhalten zu können von dem wir profitieren. heul mir einen pool, seifert!
     
  14. Ja wäre es. Und Hopp kann und sollte man aus der Diskussion raushalten, der ist jetzt halt zufällig mit drin. Grundsätzlich halte ich aber insbesondere in Deutschland, der Schweiz und den USA die Geschäfte mit der Gesundheit von Menschen für schäbig. Sagt dir Tamiflu noch etwas? Ja, das war der Saft von dem die Bundesregierung vor einigen Jahren zig Millionen Einheiten gekauft hat, auf Anraten der WHO. Der Hersteller Roche hat sich damit ganz schön gesund gestoßen, nur allein 450mio € hat Deutschland für die nutzlose Soße ausgegeben. Die Person bei der WHO die das damals empfohlen hat, wechselte anschließend den Job und ging zu Novartis. Der größte oder einer der größten Pharmakonzerne der Welt. Die aktuelle Direktorin für Impfangelegenheiten war vorher bei Transgene das eng mit Roche verbandelt ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und je mehr die WHO von privaten Finanzierern abhängig wird (80% angeblich zur Zeit) umso mehr wird sie ihren Interessen dienen. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig dazu gelesen und distanziere mich gerade mal von meiner ursprünglichen Meinung, daß nur RKI und WHO maßgeblich sind. Es bleibt nur noch RKI und das ist eine Bundesbehörde.
     
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    :tnx:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Also nix neues. Diese Zeit und Reisekosten hätte man sich auch sparen können, zumal bei weiterführenden Entscheidungen eine Abhängigkeit von dem besteht, was die UEFA morgen beschließt. Gelernt hat die DFL aus ihrem Freitags-Desaster auch nichts; es wird weiterhin (vorläufig) am 02.04. festgehalten, obwohl in Berlin und Bayern bis 19.04., in Hamburg sogar bis 30.04. Sportveranstaltungen verboten sind.

    Hauptsache, es gab lecker Mittagessen.
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  17. die medizinische forschung ist privatisiert. da geht es ohnehin nur um den größtmöglichen profit. entsprechend wird kaum aufs allgemeinwohl bedacht gehandelt und geforscht, infos werden nicht ausgetauscht, sondern streng vor konkurrenten geheimgehalten. auf epidemien / pandemien ist man nicht vorbereitet, weil es erst profitabel wird, wenn sie dann schon ausgebrochen sind. es bedarf aber eigentlich vorbereitung, konsequenter und stetiger investitionen im vorlauf einer epidemie um ihr entsprechend schnell und wirksam entgegnen zu können. auch das fällt einem gerade massiv auf die füße. die einsparungen im gesundheitssystem tun ihr übriges.
    gesundheit ist in der vorherrschenden strukter ein geschäft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020
    FatTony gefällt das.
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Es geht hier weder um Jubelarien, noch um eine Neiddebatte bei Hopp. Ich finde dieses Thema einfach "ausgereizt".... Auslöser war, dass ein spitzer Kommentar kam(egal von wem) , was Hopp verdient wenn dieser Impfstoff gefunden ist bzw "wieviel reicher er dann sein mag".
    Was ist wichtiger? Der Impfstoff oder wer davon profitiert? @FatTony hat es gut beschrieben wie ich finde. Und es ist nunmal so, dass egal, welches Forschungsunternehmen diesen Impfstoff entwickelt sehr viel Geld damit verdient wird. Aber als Mensch wäre ich schonmal froh wenn man sich eventuell schon im Herbst impfen lassen kann. Oder soll man die Impfung verweigern?
     
  19. :tnx:

    Nicht nur die WHO.
    Solange man mit der Gesundheit der Menschen Geld verdienen kann bzw. sogar muss, wie in unserem System tweilweise, wird sich daran auch nichts ändern sondern nur noch schlimmer werden.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja,der Fussballverband Niederrhein,wo Gladbach wohl drin sein sollte hat auch alles vorläufig bis zum 19.04. eingestellt.
    Da kann sich die DFL mMn auch nicht drüber stellen oder?