Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Deutschland wird ab morgen die Grenzen zu Frankreich, Dänemark, Österreich und der Schweiz schließen. Hintergrund ist die Eindämmung des Virus, aber auch um Hamsterkäufe von Ausländern zu verhindern...
    :ugly:
     
  2. Wieso ist dann die Grenze nach Polen offen? :D
     
    andy0606 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und der Level soll schon über die Jahre signifikant gesunken sein.
     
  4. Nicht wenn du Geld hast...:kaffee:
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Weil die Polen ihrerseits wie Tschechien die Grenze nach Deutschland dicht gemacht haben..... Dänemark glaube ich - auch
     
  6. NordicW

    NordicW Guest

    Amerika beherbergt meines Erachtens jede Menge der klügsten und auch "dümmsten" Menschen der Welt.

    Das liegt vor allem daran, dass die Bildung, - so wie fast alles in den USA - fast einzig vom Geldbeutel abhängt. Ist das Kind in einer staatlichen Schule wars das im Grunde fast schon für die Zukunft. Klar gibt es die Wundergeschichten von Einwanderkindern, die sich aus dem Ghetto durch harte Arbeit nach oben kämpfen. Das lieben die Amis, Stichworte Tellerwäscher/Millionär. Aber das war ein mal und ist die absolute Ausnahme geworden...

    Auf der anderen Seite kann man sich mit ganz viel Geld natürlich Abschlüsse und Zugang auch einfach kaufen und muss dazu nicht sonderlich klug, oder gebildet sein; und da landen wir dann bei Trump.
     
    andy0606 und Berliner69 gefällt das.
  7. Vor 20 Jahren hast du vergessen. Unser Bildungsniveau ist auch ordentlich abgesackt.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. Allerdings ist das in Deutschland nicht anders. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat eine OECD-Studie ergeben, daß die Korrelation zwischen Geldbeutel und Zukunftschancen nirgendwo in der "westlichen Welt" so groß ist, wie in Deutschland.
     
    NordicW gefällt das.
  9. NordicW

    NordicW Guest

    Das kann sehr gut sein. Allerdings hat man hier wenigstens noch den Vorteil von gewisser medizinischer und sozialer Absicherung.

    Die USA sind das Land der bösen Strudel, in die Leute gezogen werden, weil sie für die Uni zahlen, arbeiten, auf eine OP sparen müssen, die Eltern versorgen, im Gefängnis landen, weil sie ein Park-Ticket nicht zahlen können, den Job verlieren, weil sie schwanger werden...

    Da würde ich im Zweifel doch lieber hier mein Glück ohne Geld versuchen.
     
    FatTony gefällt das.
  10. Ist auf jeden Fall ein Argument. Die zig Millionen Verlust pro Profiklub im Falle des Komplettabbruchs allerdings auch. Ich vermag hier nicht jetzt schon zu prognostizieren, was da am Ende entschieden wird und was für die Vereine das kleinste Übel ist.
     
  11. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Und lt. FAZ lehnt Hopp die Angebote der USA ab:

    „Dietmar Hopp, Hauteigentümer des Tübinger Biotechunternehmens Curevac, hat sich gegen einen Verkauf der Firma und deren Forschungsergebnisse nach Amerika ausgesprochen. Ein Exklusivvertrag mit einem einzigen Land für einen Corona-Impfstoff, kommt für ihn nach eigenem Bekunden nicht in Betracht. „Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional, sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können“, erklärte Hopp am Sonntagabend.“

    Ob der Impfstoff auch später bei den Fadenkreuzlern in Dortmund angeboten wird, war dem Artikel nicht zu entnehmen?
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Hopp ist ja auch nicht doof. Man stelle sich vor, die Firma wäre in die Staaten abgewandert und es käme ans Licht, das der Haupteigentümer Dietmar Hopp heißt............:motz::motz:
     
  13. .....und wenn die Firma wirklich einen Impfstoff entwickelt, dann verdoppelt sich das Vermögen von Hopp auf einen Schlag!
     
  14. mcburn

    mcburn Guest

    Mein Studium in den USA war deutlich anspruchsvoller als das in Deutschland, nicht umsonst stehen quasi alle amerikanischen Universitäten im internationalen Ranking vor den deutschen Unis.
     
  15. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Leider wirkt sich die angeblich bessere akademische Bildung in den USA kaum auf das Alltagsleben aus, wenn ich die Ingenieurleistungen in der Stromversorgung und dem Maschinenbau dort sehe, kommt mir Spanien schon weiter vor. Und die medizinischen Falkutäten können auch nicht so berühmt sein, wenn in diesem Land der Vergesslichkeit jemand mit Demenz sogar Präsident werden kann. Und die Sozialwissenschaft war bei uns vor dem 1. Weltkrieg schon weiter entwickelt als bei denen heute.
     
    Werdiknight gefällt das.
  16. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ja, das war mal so.
    Realschulen wurden aber in fast allen Bundesländern abgeschafft.
    In SH beispielsweise gibt nur noch Gymnasien und Hauptschulen.
    Letztere heißen aber jetzt Gemeinschaftsschulen.
    Der mittlere Schulabschluss hat nicht annähernd das Niveau, das der Realschulabschluss hatte.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wobei zu dem ganzen "Grenzen dicht"-Thema einfach mal zu sagen ist, dass das SO nicht stimmt, sprich: Die Grenzen sind nur für Alltagsreisen und dergleichen geschlossen. Die EU wird NIEMALS den Güterverkehr einschränken. Es ist wichtig, dass zu sagen, weil das bedeutet, dass bei aller berechtigten Angst in anderen Bereichen (Gesundheit, Wirtschaft), Hamsterkäufe egoistischer Unsinn sind und auch bleiben werden.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ich glaube das Niveau an amerikanischen Universitäten hat eine viel breitere Streuung als an deutschen.
    Da gibt es sicher einige Spitzenunis, die ja auch bekannt sind. Aber es gibt auch einen gewissen Bodensatz.
     
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das mag schon sein.... Auf die Nord und Ostseeinseln kommst du auch nur noch, wenn dein Erst Wohnsitz dort ist.
     
  20. Whythat

    Whythat Guest

    Den Thread kann man bald in "die Folgen für die Realwirtschaft" umbenennen. Wenn sich heraus stellen sollte, dass Corona doch nicht die Zombiekalypse einläutet, so wie es aufgrund der getätigten Maßnahmen scheint, bin ich gespannt, ob man das immer noch für gut und richtig empfindet, was derzeit an "Schutzmaßnahmen" durchgeführt wird oder ob dann der blanke Hass empor steigen wird, weil man z.b arbeitslos und/oder die Existenz ruiniert ist.Wir steuern auf eine Wirtschaftskrise zu bzw. Sind schon drin, deren Ausmaß 2008 in den Schatten stellen wird.Die Auswirkungen machen mir mehr Sorgen als das Virus. Wenn das Virus kerngesunde Menschen dahinraffen sollte, wäre das alles zu rechtfertigen. Aber beim aktuellen Stand bin ich mir nicht sicher, ob er nicht doch sinnvoller wäre die Gebrechlichen iwie unter Verschluss zuhalten und zu pflegen als die Wirtschaft Lahm zu legen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2020
    Weserpferd und FatTony gefällt das.