Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Jepp. Verkauft sich eben am Besten.
    War immer schon so und wird wohl immer so sein.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Leider....
     
  3. Das ist sicher so. Aber was ist dann die (gewünschte) Konsequenz? Viele Dinge sind schwer zu verarbeiten, wir nehmen das hin und vertrauen den Experten die es genau dafür gibt. Welcher "Schule" wir dann folgen ist vermutlich reines Bauchgefühl. Ebenso was wir überhaupt hinterfragen. Ein Flugzeug fliegt halt und wir steigen ein, ohne Ahnung von Strömungsmechanik ;)
     
    opalo gefällt das.
  4. CK82

    CK82 Guest

    Aber da bin ich dann doch auch bei @holgerwehlage - genau das wurde, auch hier, massiv gefordert. Mehr Experten, mehr / unterschiedliche Meinungen, aber das ist dann auch wieder nicht richtig weil es der Normalsterbliche nicht mehr verpacken kann / will.

    Bei @Fliegenfänger bin ich, dass mich die höhere Anzahl der Infizierten nicht wundert. Eine höhere Anzahl an Tests ergeben fast zwangsläufig eine höhere absolute Zahl an Infizierten. Kombiniert mit Urlaub & Sommer (mehr Menschen versammeln sich an den Seen etc) ergibt sich halt das aktuelle Bild.
     
    opalo gefällt das.
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da haben wir das nächste Problem. Bauchgefühl geht nicht. Maskenpflicht oder nicht, Versammlungsverbot ja/nein, 50/100/500 Leute?
    Coronatest ja/nein bei Reiserückkehr, Reisewarnung, usw. Wenn die Länder wenigstens abgestimmt handeln würden, wäre schon viel gewonnen. Aber das hatten wir auch schon;)
    Das die Stahlvögel fliegen, kann schon verwundern, aber wahrscheinlich sorgt der Unterdruck über dem Flügel für den Auftrieb ;)
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Soll denn der Nichtmediziner aus der Flut der Informationen das für sich passende herausfiltern? Geht auch nicht, weil er damit u.U. gegen irgendwelche Landes-Bestimmungen verstößt. Unterschiedliche Expertenmeinungen gerne, aber nach außen bitte nur mit der Essenz dieser Diskussionen.
     
  7. Das meine ich damit nicht. Maskenpflicht ja/nein ist zunächst mal eine politische Vorgabe. Der hat man zu folgen wenn es zu einer entsprechenden behördlichen Anweisung kommt. Dennoch kann man in der Sache ja einem Experten folgen der die Nummer, begründet, anders sieht. Denk an Drosten, dem Feind der Aluhüte, und seiner ursprünglichen Meinung zu Masken. Betrachtet man die Sache mehr aus Epidemiologischer Sicht oder aus Virologischer? Oder geht man kühl und nüchtern kalkulierend vor wie die Schweden und nimmt Tote inkauf?

    Ich lass das mal so durchgehen, auch wenn die Sache mit Newton und so zu erwähnen wäre ;)
     
  8. Ja, wenn er Dinge verstehen will für die es Expertenwissen braucht, dann muss er das. Und genau das ist das Problem mit den Verschwörern, die wollen einfache Antworten -die es nicht gibt- und vor allem Schuldige. Und den Drang zu Letzterem werde ich eh nie verstehen, das ist ja in Bezug auf Werder(Fans) häufig nicht anders, wenn auch im Vergleich natürlich harmlos.
     
    opalo und holgerwehlage gefällt das.
  9. CK82

    CK82 Guest

    Ist halt auch illusorisch bzw. arg theoretisch da man sich aktuell einig ist, nicht einig zu sein. Dazu fehlen halt immer noch Informationen und im wissenschaftlichen Diskurs gibt es halt nie eine einheitliche Meinung.

    Selbst wenn die sich alle in ein stilles Kämmerlein zurück ziehen, sich beraten und mit einem Statement rauskommen würden hieße es wieder (vor allem wenn es nicht die Eigene ist), dass sich jemand aus dem Kreis durchgesetzt und den Anderen seine Meinung aufgedrückt hätte.
     
    FatTony und opalo gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir wollen das Forum doch nicht langweilen :happy2:
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht schon einmal anfangen, die erhöhte Zahl der Infizierten in Relation setzen zu der Erhöhung der Testzahlen, dann bei den Infizierten aufdröseln, wer ist infiziert, wer ist erkrankt, wer musste ins Krkhs., wer ist gestorben mit/an Corona
    Statt dessen quaken sie alle in die vorgehaltenen Mikros, ihre Auffassungen zu vertreten und der größte Teil steht draußen :confused::confused:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch wieder so ein unabgestimmter Mist.
    Der Leiter vom Diagnostiklabor Bioscentia G.C. Zinn, hat auch schon verneint, das Projekt auf alle Stadien auszudehnen, weil man mit den Tests langsam am oberen Ende ankommt.
     
  14. Die Kartenkäufer sollen zwei Tage vorher einen Fragebogen ausfüllen in dem sie u.A. nach Symptomen befragt werden...

    Sinnvoll, absolut. 1. wird auch jeder die Wahrheit sagen und 2. haben die meisten infizierten gar keine Symptome oder auch solche, die nicht zwangsläufig als Krankheit erkannt werden...
     
    mezzo19742, Lübecker und opalo gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Einwand richtete sich nicht gegen diese angedachte Vorgehensweise sondern gegen den Alleingang von Union. Wenn die Clubs eine Teil-Zulassung von Zuschauern erreichen wollen, müssen sie einen gemeinsamen Konsens über das "Wie" finden. So wie Union sein eigenes Süppchen kochen zu wollen, verzögert das Erreichen dieses Ziels und ist somit kontraproduktiv.
     
    andy0606, Lübecker und opalo gefällt das.
  16. Jepp, das ist mir klar. Fand nur deren Konzept so "durchdacht" das alles andere schon quasi unwichtig war :D

    Aber warum sollte das den Bundesligaclubs anders ergehen als den Bundesländern?
    Jeder kocht unterm Strich sein eigenes Süppchen, insbesondere in Berlin. Siehe Union doch zu Beginn der Geisterspiele wo deren Gesundheitsamt erst noch erlaubte und dann doch zurückruderte?

    Unterm Strich entscheidet die Politik. Großveranstaltungen sind eigentlich noch verboten, ein Konzert in Düsseldorf darf aber (meines Wissens nach) noch stattfinden mit 13.000 Zuschauern aber beim Fußball wird's aktuell verneint.
    Auch da sind so viele unterschiedliche Leute mit so vielen unterschiedlichen Meinungen unterwegs...

    Logisch und verständlich ist das für mich nicht.
    Gleiches Recht für alle = Konzepte abgestimmt auf das jeweilige Stadion.
    Stadien mit vielen Stehern haben da natürlich mehr Probleme als die mit vielen Sitzern usw...
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    https://www.spiegel.de/wissenschaft...retten-a-5ae630e5-3ea0-4c97-9cf0-158516aca193

    Bin auf die Ergebnisse gespannt und finde es gut und richtig, dass das Experiment gemacht wurde.

    Corona wird uns noch eine Weile begleiten, und wenn man durch solche Tests herausfinden kann, in welcher Form eine Veranstaltung ein vertretbares Risiko hat und umsetzbar ist, ist das gut für die Veranstalter und diejenigen, die gerne wieder hingehen wollen.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...wechselt zum MSV Duisburg.
     
  19. https://www.freenet.de/nachrichten/...uer-private-feiern-geben_7920554_4702792.html

    Peinlicher und unprofessioneller ging es kaum noch:

    Erst wartet man mit den (Pflicht)Tests bei Reiserückkehrern ab bis die Reisesaison schon größtenteils vorbei ist, dann übernimmt man (also letztlich der Bürger) die Kosten für die Tests der Urlaubshungrigen und jetzt merkt man, das man an der Kapazitätsgrenze ist...:lol::facepalm:

    Die wirklich wichtigen Institutionen wie Alten- und Pflegeheime wurden dagegen mal wieder (wie schon mit den Schutzausrüstungen) links liegen gelassen. Was für eine erbärmliche "Coronapolitik"...:facepalm:

    Ich bleibe dabei: Wer zu Coronazeiten unbedingt in Risikogebieten Urlaub machen muß, der soll gefälligst selbst die Pflichttestkosten bezahlen. Will er das nicht, dann ab in eine 14tätige Quarantäne, die auch überwacht werden muß.

    Die kostenlosen freiwilligen Testmöglichkeiten für Reiserückkehrer aus Nichtrisikogebieten sind der allergrößte Witz. In zahlreichen anderen Ländern sind bei weitem nicht so schlimme Verhältnisse von Menschenmassenansammlungen wie z.B. an deutscher Nord- und Ostsee oder an vielen Badeseen.
    Davon ab kann ich nur den Kopf schütteln über soviel Dämlichkeit, diese Tests auch noch freiwillig zu machen. Bei meiner Rückkehr am Freitag mit dem Auto aus Östereich standen hinter der deutschen Grenze doch tatsächlich kilometerlange Autoschlangen vor einer Teststation, trotz Hinweisschilder, die auf eine völlige Überfüllung dieser Teststation hinwiesen. Aber vielen schien es offensichtlich Spaß zu machen, stundenlang bei brütender Hitze auf ihren kostenlosen Test zu warten...:facepalm::lol:

    Ich habe es übrigens geschafft, meinen kompletten Österreich-Urlaub maskenfrei zu verbringen. An vielen Tankstellen kann man dort an der Zapfsäule mit Karte bezahlen und ansonsten sind z.B. Restaurants, Cafes oder Hotels alle maskenfrei. In meinem Hotel gabs z.B. überhaupt nichts, was auf Corona hindeutete. Alles wie immer, toll! Und auf meine Frage bei Bergbahnen/Lifte bzgl. Maskenpflicht haben die nur lächelnd verneint...:)