Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Pfuhhh, großes Fass das du hier aufmachst, damit könnten wir hunderte Seiten eines Geschichts-Threads füllen können ;) Das Scheitern hatte sicherlich auch als Ursache, dass sogar in der Bevölkerung selbst viele Menschen einer parlamentarischen Demokratie skeptisch gegenüberstanden und die Monarchie als Ordnung präferierten. Aber so ganz unbedarft war das Land nicht, 1848 und 1871 gab es ja bereits Vorläufer und durchweg Strömungen für die Etablierung einer Liberalen Ordnung.

    Ja, "wehret den Anfängen" kennen viele offenbar nicht mehr. Wenn man sieht wie viel Zulauf manche dieser "Populisten" in unseren Zeiten haben, kann man sich vermutlich grob ausmalen welchen Zulauf damals Nazis und Kommunisten bekommen haben, die gemeinsam Berlin für die Probleme während und nach der Weltwirtschaftkrise verantwortlich gemacht haben.

    Für die Frage was passieren kann, wenn man ein Land von heute auf morgen in die Demokratie schubst, ist mMn. aber Russland wesentlich besser geeignet. Da wurde nicht langsam etwas etabliert, sondern nach dem Putsch gegen Gorbatschow quasi von heute auf morgen, und korrupte Eliten haben das Land geplündert und in Richtung Ruin geschickt. Bis Putin die Suffnase nach Hause geschickt hat. Und der hat das Land dann nicht nur stabilisiert, sondern dreht leider die Schraube auch immer weiter zurück. Ich bin mir aber trotz allem ziemlich sicher, wäre Putin morgen Schlag 12:00 Uhr nicht mehr da, würde Russland sich ein Stückweit liberalisieren weil es weit und breit keinen gibt, der auch nur ansatzweise dessen Beliebtheitswerte einfährt. Dieses mal werden die Russen es besser machen.

    tl;dr: Die Demokratiefähigkeit eine Landes hängt nicht von der Zahl seiner Einwohner ab sondern von seiner Struktur, Korruption, Schrittweisem Wandel und der Bereitschaft seiner Eliten, den Staat zu schützen und nicht zu plündern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
    Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was spricht dagegen? Hier können wir darüber jedenfalls nicht debattieren, weil es sonst von den bösen Mods hier gelöscht wird :ugly:
     
  3. Watzke gefällt das
     
  4. Deutschland hebt die Reisewarnungen für die meisten Europäischen Länder auf. Schweden gehört nicht dazu....
     
  5. Vollkommen (ideo) logisch.

    15TAUSENDE protestieren ohne Mundschutz, ohne Abstand, aber die Schweden, die weniger Tote haben als Frankreich, Italien, Spanien, Belgien auf 100T Einwohner, die sind aussen vor, na klar. :D

    So geht die neue Virologie. :facepalm:

    Immer den Schein wahren. :top:
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  6. Das Frauenbild offenbarst nur Du. Aber klar wenn man wenig Kontakt hat zum Gegenpart, dann kommt man auf solche Annahmen. :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Frauenfeindlich oder gar sexistisch kamen die Posts bei mir nicht an, sondern als plattes Schubladendenken. Jedenfalls
    definitiv nicht als scherzhaft oder humorvoll.

    :tnx: zu Vietnam und den Vorteilen, die Du siehst. Ein vietnamesischer Bekannter, der für die Aussenhandelskamner arbeitet, hat im letzten Jahr ein Projekt gestartet, die Bundesliga dort bekannter zu machen. Das Interesse war da schon gross Und bekommt jetzt sicher einen zusätzlichen Schub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  8. Die La Liga ist gestern auch wieder gestartet.
    Zum Re-Start hat Sevilla im Derby Betis mit 2:0 besiegt.
     
  9. Darum ging es ja nicht. Es ging darum, zu veranschaulichen, dass eine pluralistische parlamentarische Demokratie mit etlichen hundert Millionen Menschen durchaus möglich ist.


     
  10. Man sollte schon auf die aktuellen Zahlen schauen.

     
  11. Verstehe ich auch null. Zumal Schweden ja nicht gleich Schweden ist. In Lappland kannst du tagelang wandern, ohne einer Menschenseele zu begegnen...
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese etliche hundert Millionen beziffern sich auf 1,4 Milliarden und die aus einer jahrtausendalten Dikatatur in eine Demokratie zu überführen, halte ich eben für z.Zt. nicht möglich. Was in 50-100 Jahren ist, who knowes?
    Wie schwer es ist, etliche hundert Millionen, hier Europa, politisch unter einen Hut zu bekommen, dürfen wir täglich beobachten.
     
  13. Stand 12.06.
    [​IMG]
     
  14. Demnach hat Schweden Frankreich bei den Verstorbenen überholt. Sieht trotzdem nach einer verdammt abgeflachten Kurve aus.
     
  15. Solltest dich mehr auf sowas Konzentrieren:denk:Statistiken evtl Esel Tabellen:top:
     
  16. Sorry, exel war gemeint:facepalm:
     
  17. Da hab ich wohl nicht gründlich geschaut, stimmt
     
  18. Schweden bekommt es jetzt jedenfalls einigermaßen ab. Nach Deutschland haben auch Schwedens Nachbarn angekündigt, die Lockerungen nicht auf Schweden anzuwenden weil die Lage dort weiter nicht unter Kontrolle ist. Hoffen wir, das sich der Schwedische Sonderweg nicht in sein Gegenteil verkehrt, als gescheitert betrachten muss man ihn ja eh schon, aber eine zweite Welle wie zb aktuell im Iran oder Bulgarien wäre sehr bitter.
     
  19. https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-gibt-weiter-Raetsel-auf-article21842625.html

    "Viele halten damit den Sonderweg des Landes endgültig für gescheitert, aber vielleicht ist dieses Urteil noch etwas voreilig."

    "Tatsächlich sprechen die aktuellen Zahlen auch für Schwedens Sonderweg. So betont die oberste Gesundheitsbehörde laut Reuters, die stark erhöhten Fallzahlen seien auf mehr Tests zurückzuführen."

    "So sinkt die Zahl der Todesfälle (nach Datum) seit Ende April kontinuierlich:"
     
  20. Zuletzt gemeldete tägliche Neuinfektionen:

    Bayern 38
    Schweden 1427

    Irgendwo in der Größenordnung von GB.