Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das verstehe ich in der Tat auch nicht. Entweder es gibt die Regeln oder es gibt sie nicht. Aber kein Ministerpräsident/ Politiker will natürlich die Schlagzeile : "Polizei löst Anti- Rassismus- Demo mit Wasserwerfern gewaltsam auf" und freiwillig würden bestimmt nicht alle gehen, da ist ein gewisser Teil der Teilnehmer schon vorher auf Krawall gebürstet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da wurde die reisserischste Aussage direkt Überschrift. So geht ausgewogener Journalismus heute....

    Das Verhalten der Demonstranten - dass es nicht alle und überall waren, sollte allerdings auch erwähnt werden - ist mMn verantwortungslos. Man kann problemlos demonstrieren und sich an die Regeln halten. Aus dem Fehlverhalten jedoch zu schliessen, dass die Regeln abgeschafft werden sollten, ist mMn zusammenhanglos, solange die Regeln sinnvoll sind, was sie mMn sind.

    Wenn Demos wiederholt ohne Einhaltung der Corona Regeln ablaufen, sind sie mMn temporär wieder stärker zu beschränken.

    Auch wenn ich inhaltlich komplett mit den Demonstrationen gegen Rassismus konform gehe, heiligt nicht der Zweck die Mittel.
     
    neuegrünewelle und mezzo19742 gefällt das.
  3. Ich vermute mal: Auf Speicher zugreifen, BT nutzen, Auf Kontakte zugreifen, Nachrichten senden und empfangen. Der komplette Quellcode wurde bei GitHub veröffentlicht, bisher waren noch keine Klagen zu hören und der ccc dürfte hier sehr genau hingucken.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zum Thema Daten und deren Verwendung lese ich gerade "Silicon Jungle" von Shumeet Baluja , teilweise fiktiv, aber zum Teil auch erschreckend realistisch.
     
  5. Ich war lange nicht mehr hier. E gab ja mal die Tage, in denen das Schwedische Modell diskutiert wurde. Ich hatte ja anfangs gemeint, die Schweden würden über Leichen gehen.
    Inzwischen pro 100.000 gerechnet 4,7 mal so viele wie in Deutschland. Halten die Befürworter der Stockholmer Lockerheit inzwischen hier den Rand?
     

  6. :confused::confused::confused: Sorry, aber mein ironischer Kurzkommentar bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf das künftige Nutzen der App, was @FatTony ja vor hat:

    Zitat von FatTony:
    "Berichte mal. Mir geht dieses Eintragen in Listen schon hart auf die Nerven (nicht wegen Datenschutz, ich habe nur kein Bock auf die "Arbeit"
    ) und ich werde daher die App installieren die die Tage kommen soll..."

    Darauf ich: "Brav und pflichtbewußt, das Gegenteil von mir..."

    Falsche personelle Angaben auf Zetteln/Listen habe und werde ich nie machen! Und die App siehst Du ja auch kritisch... Bei mir kommt noch dazu, das ich ein ziemlicher Smartphone-Ignorant bin und das Ding bestenfalls mal ein, zwei Tage die Woche für paar Minuten an habe. Ständige Erreichbarkeit und ständiges Online-sein ist mir zuwider. Aber Du bist ja -wie ich erst seit kurzem weiß- eine Frau und die meisten Frauen lieben ja Smartphones, wohl auch, weil man damit seinen Partner so wunderbar kontrollieren kann...:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2020
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. In Holland ist es anders. Da haben im Gegensatz zu Deutschland vergleichsweise wenige Menschen ein Auto (die Kosten dafür sind dort viel höher). Entsprechend werden dort sehr viel die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt (neben dem Rad), gerade in den Stoßzeiten sind die dort oft rappelvoll. Also so war es zumindest in der Vorcoronazeit, mittlerweile machen ja einige Homeoffice. Da macht das schon Sinn.

    Was die Supermärkte betrifft: In der Hinsicht lebe ich wohl im Paradies. Kleinstadt und sehr viele dieser Märkte vor Ort oder in der näheren Umgebung. Und da ich zudem immer an Tagen/zu Uhrzeiten einkaufen gehe, an denen wenig los ist, ist es oft fast menschenleer darin. Wie heute bei Aldi, geschätzt mit mir vielleicht 10 Kunden drin. Vielleicht bin ich auch deswegen so sauer, unter diesen Umständen eine Maske tragen zu müssen, die dann wirklich völlig überflüssig ist.
     
  8. Da muss ich dir mal beipflichten, das hat @opalo mißverstanden. Du mich aber auch ;) Ich will diese App nicht installieren, weil ich brav irgendwem oder irgendwas folge. Ich denke halt, dass uns verschiedene Wege nach Rom aka in die Normalität führen und Technik ist einer dieser Wege. Als technisch affiner Mensch bin ich da natürlich gewillt, selbiger eine Chance zu geben. Die App wie sie anfangs diskutiert wurde, ist zum Glück auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwunden. Daten/Bewegungsprofile sammeln, unter technisch völlig schwachsinnigen Rahmen- und Randbedingungen, und das zentral speichern, sowas kann auch nur aus dem Hirn von Überwachungsfanatikern in der Politik kommen. Die jetzige App ist aber nicht nur technisch so umgesetzt, dass sie anscheinend Datenschutztechnisch sauber ist, sie auch insbesondere Quelloffen und damit unter ständiger Kontrolle und Beobachtung. Nicht zuletzt ein Verdienst des Chaos Computer Clubs, aber auch ander Initiativen. Wenn also diese App dabei helfen kann, dass im Zweifel einer 2. Welle landesweite Lockdowns vermieden werden können, dann opfere ich dafür gerne 1~2 Stunden Akkulaufzeit und es ist anscheindend so, dass das der größte "Verzicht" bei der Nutzung ist. Bringt natürlich nur was, wenn möglichst viele die App nutzen. Aber in Zeiten von WhatsApp und Google sollte das ja eigentlich kein Problem sein ;)
     
  9. Kann ich nicht nachvollziehen. Du unterschreibst doch keinen Vertrag, es geht darum zu wissen ob du vor Ort warst und wie man dich erreichen kann. Auf diesen Zetteln kannst du schreiben was du willst, kein Mensch kann das kontrollieren denn dafür müsste man sich den Perso vorzeigen lassen. Unterschreib morgen einfach mal mit xxx, du kommst damit durch ;)
     
  10. https://www.express.de/sport/fussba...cht-ard-sportschau-schmiert-total-ab-36811972

    Interessant: Die Sportschau nach der Coronapause mit zunehmend drastischem Zuschauerquoteneinbruch, während Sky normale Zuschauerquoten meldet.

    Könnte man draus folgern, das den "hartgesottenen" Fußball-TV-Zuschauern es ziemlich egal ist, ob mit oder ohne Zuschauer im Stadion gespielt wird, während der "Gelegenheitszuschauer" sich mehr und mehr abwendet.

    Letzteres trifft auch auf mich zu, am Anfang habe ich zumindest noch die Sportschauzusammenfassungen von Werder gesehen, seit zwei Spielen nicht mehr. Und anderen Fußball schaue ich mir erst recht nicht mehr an. Irgendwie hat das für mich mit Fußball nichts mehr zu tun...:(

    Und wenn ich jetzt lese, unter welchen Bedingungen nächste Saison vielleicht ein paar Zuschauer ins Stadion dürfen, dann kann ich dazu für mich nur sagen: NEVER! NIEMALS! App-Verpflichtung, Maskenpflicht, Abstand, Zeitfenster beim Eintritt usw., wer da Bock drauf hat bitteschön...
    @FatTony: Wäre doch was für Dich oder?.
     
  11. Ich bin schon länger kein Stadiongänger (mehr). Wäre ich es, würde ich mich wegen einer dämlichen Maske sicher nicht hindern lassen. Die musste ich ja auch aufsetzen, als kürzlich mein Stammlokal wieder für Fussball geöffnet hat und ich mich in angestammten Kreis treffen, ein Bier trinken und eine Stadionwurst essen konnte.
     
  12. Echt? Ist doch gar keine Pflicht oder? Ich habe TV-Bilder gesehen aus Kneipen in Dortmund und Köln, da haben die -mit etwas Abstand- gesessen, gestanden, getrunken, gegessen und Fußball geschaut, alle ohne Maske. Vielleicht hat aber auch hier jedes Bundesland seine eigenen Verordnungen.

    Apropo Verordungen: Der Traum einiger Verwaltungs/Bürokraten/Beamtenspießer ist durch Corona wahr geworden. Verordnungen, Paragraphen, Verbote, Beschränkungen, Bürokratie, Papierkram ohne Ende, manche lieben ja sowas. Wenn Corona mal vorbei sein sollte empfehle ich denen ein Job bei der EU. Da ist sowas Dauerstandard...:facepalm:
     
  13. Wenn du rein kommst und dich durch den Laden bewegst, zum Tisch oder vom Tisch an den Tresen oder zur Toilette, dann ist Maske angesagt. Am Tisch selbst nicht. Ist in allen Restaurants, Bars und Kneipen in Bremen so. Außerdem sind die Tresen selbst gesperrt, also nichts mit an der Bar sitzen und mit dem Barkeeper schnacken (an der Bar stehen geht aber ;) ). Zusätzlich musst du dich eintragen, damit du im Zweifel erreichbar bist, falls etwas passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe Deine Aussage tatsächlich falsch zugeordnet, denn Tony sprach in dem Post zugleich davon, dass er die Listen ausfüllt, es ihn aber nervt, und das war meine Verbindung zu Deinem Post. Entschuldigung dafür, zieh ich zurück.

    Einen Like für Deinen Post kann ich wegen des letzten Teils jedoch nicht vergeben, da der a) sehr verallgemeinernd in Sachen Frauen ist und b) auf mich wenig bis gar nicht zutrifft.
     
    Christian Günther und FatTony gefällt das.
  15. So wie die Gegner der Lockerungen hierzulande jetzt den Rand halten meinst du?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sitze genau jetzt in der Bahn, Vierer allein, eine Person in mehr als 2 Meter Abstand, sonst Leere. Da ist die Maske auch Bullshit. Nur, wie willst Du das so flexibel regeln, dass der Zweck der Maske noch erfüllt wird und die Regelung nachvollziehbar ist? Das geht mMn nicht. Von daher passt es aus meiner Sicht so, wie es ist. Auch wenn es dazu führt, dass man in bestimmten Situationen mit Maske den Kopf schüttelt.
     
    Christian Günther gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist wie hier in nrw in den Restaurants. In der Kneipe war ich noch nicht wieder, möchte ich aktuell auch nicht, denn, ob da der Abstand immer eingehalten wird, weiss ich nicht, und wie das mit Personenzahl, Lüftung etc ist, weiss ich auch nicht.
     
  18. Das mit den Kneipen in Bezug auf Fußball ist schon ein wenig verrückt. Sky hat den Betreibern zwei Monate "erlassen", hängt sie aber hinten dran (das Abo verlängert sich also einfach in eine Zeit, in der nicht wirklich Fußball läuft). Für die neue Saison gibt es Rabattangebote, aber die sind speziell bezogen auf Werder kaum der Rede wert, weil ja nicht klar ist, ob wir erste oder zweite Liga spielen. Das Angebot lautet dann, in dem Beispiel was mir bekannt ist: Der nächste Monat für die Kneipe ist umsonst und die nächste Saison bekommt 25% Rabatt (zu entscheiden innerhalb von 7 Tagen!). Aber wenn Werder 2. Liga spielt, sorgen die Anstoßszeiten dafür, dass viel weniger Besucher kommen und obendrein sinkt die Kapazität des Ladens auf ungefähr 1/3 dessen was eigentlich möglich wäre. Konsequenz: Viele Sportbars die bisher Werder übertragen, werden das im Fall einer 2. Liga nicht mehr tun, weil sie damit Verluste einfahren werden. Vom Betreiber weiß ich, dass sein Sky-Vertreter ihm schon noch ein Angebot machen wird, aber schon allein, dass sie so einen Druck auf die Läden machen, geht eigentlich gar nicht. Normalerweise dürfte man das gar nicht unterstützen, heißt aber auch, die entsprechenden Läden nicht zu unterstützen. Verdammtes Dilemma...
     
  19. https://www.spiegel.de/wissenschaft...erlauf-a-818f0aac-a788-4b5a-b203-e8196d747ae2
     
  20. Na, die Gegner der Lockerungen kriegen demnächst von Grundrechtsnazis was auffe Schnauze, wenn se weiterhin Abstand halten.