Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich würde das eher "fundiertere Hinweise" nennen. Konkrete Hinweise gab es ja schon zur Genüge, jetzt eben auch langsam durch Studien unterfüttert. Die konkreten Hinweise zu den Masken kommen ja aus der Erkenntnis/Annahme der Aerosol-Übertragung. So verdichten sich langsam die Annahmen. Genau so muss das ablaufen.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich dachte, ich hatte meinen Erbsenzähler des Tages heute im Job, aber Du hast ihm den Rang abgelaufen - Glückwunsch ;)
    Wie auch immer Du es nennen willst, wesentlich ist das Ergebnis, das ich in der Deutlichkeit nicht erwartet hätte. Das kommt mir auch hoffentlich wieder in den Sinn, wenn ich das nächste Mal schwitzend die Maske verfluche wie neulich bei den warmen Temperaturen.
     
    FatTony gefällt das.
  3. Das eine ist eine Annahme, das andere unterfüttert sie ;) Ich habe das Ergebnis durchaus so erwartet, nachdem man ja die Masken genau deswegen, abweichend zu der Empfehlung von vor zwei Monaten, empfohlen hat. Sie schützen nicht vor Infektion, reduzieren aber die Verbreitung. Das war die konkrete Annahme. Und jetzt kommt eine fundierte Studie dazu ;)
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann schauen wir mal, wie fundiert das Ganze für @neuegrünewelle z. B. ist.... ;)

    Spannend finde ich auch die Frage, wie sich die Fallzahlen z. B
    in den Niederlanden entwickeln. Da gibt es soweit ich weiss keine Maskenpflicht in Läden, für Restaurants beim Einlass o.Ä weiss ich es nicht. Werde es am WE testen ...
     
    FatTony gefällt das.
  5. Berichte mal. Mir geht dieses Eintragen in Listen schon hart auf die Nerven (nicht wegen Datenschutz, ich habe nur kein Bock auf die "Arbeit" ;) ) und ich werde daher die App installieren die die Tage kommen soll. Wobei mich das ja leider nicht von den Listen entbinden wird :motz:
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du könntest die Daten auf Adress Etiketten schreiben. Aufkleben, nur noch unterschreiben, fertig. Sind doch eh immer dieselben Daten. Ich hab das vor, dann ist es auch lesbar. Bei meiner Klaue sonst eher nicht. Bei der App zögere ich noch, da möchte ich erstmal mehr Infos.
     
    FatTony gefällt das.
  7. Hab schon überlegt einen Stempel mit zum Essen zu nehmen, ist eh jeden Tag der selbe Laden. Eigentlich könnten die das auch für uns übernehmen, wir sind seit Jahren immer die selbe Gruppe im selben Laden am selben Tisch mit der selben Kellnerin. Das ist auf groteske Weise Big-Bang-Theory ;)
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist doch einfach. Bogen mitnehmen, 1x ausfüllen bis aufs Datum, 50x kopieren, jeden Tag nur noch Datum, Unterschrift, fertig. So haben wir es in der Kantine gemacht, als die Bögen brauchten
     
    FatTony gefällt das.
  9. Das gefällt mir und das werde ich so vorschlagen. Aber inklusive kopierter Unterschrift, nur noch Datum offen :)
     
    opalo gefällt das.
  10. Es wird Dich übrigens niemand daran hindern, Deine geliebten Masken auch nach der Corona-Pandemie weiterzutragen. Wie wir aus Japan nun wissen, hat das für manche auch optische Vorteile...:D
     
    JSFiVE und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Für mich völlig unerheblich! Solange Maskentragen Pflicht ist, gibts von mir kein Einkaufen etc. vor Ort mehr. Nur noch einmal die Woche im Supermarkt an einem ruhigen Tag auf die Schnelle das Nötigste besorgen. Ansonsten nur unvermeidliches wie z.B. der Friseurbesuch (der übrigens bei meinem ganz locker ablief, da wurde so manches von dieser lächerlichen Verordnung für die nicht umgesetzt i(m natürlich beiderseitigem Einvernehmen ;)).
    Bahnfahren, Flugreisen, öffentl. Verkehrsmittel kommen für mich auch während der Maskenpflicht nicht mehr in Frage. Und privat gibts bei mir eh kein Maskentragen, berufliches Tragen entfällt bei mir auch.

    Und so wie ich handeln übrigens verdammt viele, was auch "fundiert" durch Statistiken nachgewiesen ist (drastische Umsatzrückgänge und trotz Geschäftewiedereröffnung boomender Onlinehandel mit Umsätzen wie in der Weihnachtszeit. Die Leidtragenden auch dieser Maskenpflicht werden die Geschäfte vor Ort sein. Mit vielen gravierenden Folgen! Ich prophezeie jetzt schon ein großes Aussterben der Geschäfte in den Städten.

    PS: Ganz kurz ein anderes Thema, heute Abend in "Hart aber fair": Da wurde endlich mal die Dumpinglohn-Sklaverei auch in der Fleischverarbeitung öffentlich richtig deutlich gemacht. Für rund 60-70 Stunden/Woche extrem harter Fließbandarbeit in saukalten Hallen bei 6-Tage-Woche bekommen viele der rum. Gastarbeiter gerade mal rund 1200 EUR brutto, dazu werden ihnen noch unverschämte Summen für deren Bruchbudenunterkünfte, Arbeitsklamotten, Fahrtkosten usw. abgezogen. Ausbeutung pur durch schamloses Umgehen von Gesetzen durch Sub-Subunternehmer-Verträge, die weit unter Mindestlohn und unter menschenunwürdigen Bedingungen dort arbeiten lassen. Aber Herr Heil hat ja jetzt strikte und unerbittliche Maßnahmen angekündigt. Traurig nur, das es dazu erst Coronaausbrüche bedurfte...

    Edit: Und von den staatlich eingeflogenen Erntehelfern aus Osteuropa mit ähnlichen Dumpinglöhnen und Unterkünften redet keiner (mehr). Waum auch? Hauptsache, die Deutschen kriegen günstigen deutschen Spargel zu essen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2020
  12. Brav und pflichtbewußt, das Gegenteil von mir...:D
     
  13. Ist dort nur in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht! :) Sehr vernünftige Regelung!
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und zack.... persönlich....
     
  15. WAS ist daran persönlich??? Lese mal richtig was ich geschrieben habe!
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Originalunterschrift wollten sie bei uns haben, das konnte ich auch nachvollziehen.

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist die Frage, ist die Maske hilfreich für den gewünschten Zweck, die Virenverbreitung einzudämmen. Da ist die Antwort mit zunehmender Sicherheht "ja". Und darum ging es mir in der Diskussion, denn ich hatte Dich vorher so verstanden, dass Du anzweifelst, dass die Maskenpflicht diesen Zweck erfüllt. Das zweite ist, was Du daraus machst - persönliche Entscheidung. Ebenso ist es Entscheidung Deines Friseurs, die Verordnung nicht umzusetzen, dann trägt er im Worst Case die Konsequenzen und fertig. Nur beschweren über eventuelle Konsequenzen sollte er sich dann nicht...

    Die Folgen sehe ich genau wie Du. Da geht's um die Frage des Abwägens - was ist wichtiger, Eindämmung der Verbreitung durch Maskenpflicht oder die wirtschafltichen Folgen. Was das Aussterben der Geschäfte angeht, denke ich, dass das schon vor Corona auf dem Weg war und durch Corona beschleunigt wurde und wird. Die verödenden Innenstädte sind schon seit Jahren ein Thema, und nicht nur in großen Städten, auch in dem norddeutschen Städtchen, in dem ich aufgewachsen bin - die Innenstadt ist tot, und das seit Jahren. Von daher, ja, Corona hat da einen nicht unerheblichen Anteil, aber das nur auf Corona zu schieben, ist zu einfach. Plus, ich glaube, die Leute gehen zunehmend wieder in die Stadt. Ich war vor zwei Wochen in der Dortmunder Fußgängerzone, tolles Wetter, alles voll, Warteschlangen vor den Geschäften.

    Zustimmung. Das ist jedoch ein viel weitergehendes Thema. Nicht nur Fleisch oder Spargel sind zu billig. Das gilt genauso für die allermeisten Klamotten, die wir tragen, und selbst bei vielen zwar teuren Konsumgütern (Elektronik etc.) bekommen diejenigen, die die Sachen für uns produzieren, nur einen Hungerlohn. Sprich das Thema unzulängliche Bezahlung und Massenunterkünfte ist ein weltweites.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist ja super - Du beklagst (berechtigt) die Probleme des Einzelhandels und vielleicht auch die der Gastronomie, bist aber nicht bereit, den Zettel richtig auszufüllen und riskierst im Worst Case, dass sie Stress mit dem Ordnungsamt bekommen? Sehr solidarisches Vorgehen. Hinzu kommt, wenn in einem der Läden, in denen Du warst, ein Corona-Fall aufgetreten ist, sollte es im Interesse von Dir - auch mit Blick auf die Menschen in Deinem Umfeld, die Kontakt zu Dir haben - sein, davon zu erfahren, um einen Test machen zu lassen. Oder ist es Dir egal, ob Du irgendwann als unerkannter Infektionsträger herumläufst? Das kann jederzeit passieren, wenn man sich irgendwo infiziert, aber da, wo man es mit vertretbarem Aufwand/Datenrisiko erfahren kann, sollte man mMn mitwirken. Die von Tony angesprochene App sehe ich deutlich kritischer, da möchte ich erstmal die Berechtigungen sehen, die sie auf meinem Handy haben möchte, und entscheide dann. Einen Wisch ausfüllen, der nach 4 Wochen weggeworfen wird, sollte aber mMn jeder hinkriegen ;)
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus persönlicher Sicht, weil die Masken nerven, ja. Mit Blick auf den Zweck, den sie erfüllen sollen, nein. Denn, wie vorher schon mal geschrieben, zumindest hier ist das Gedränge im Supermarkt in der Regel deutlich größer als in den Öffis, die auch zu besten Pendlerzeiten mindestesns halb leer durch die Gegend gondeln. Und das seit Wochen.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Darum geht's hier doch gar nicht. Sobald das Corona-Thema durch ist, trage ich z. B. ganz bestimmt keine Maske mehr - genau wie vermutlich die überwältigende Mehrheit hier auch. Für den Moment habe ich mich allerdings unabhängig von der Pflicht von der Sinnhaftigkeit überzeugen lassen. Besondere Zeit, besondere Maßnahmen - so sehe ich das.
     
  20. neuegrünewelle gefällt das.