Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Du kennst doch meinen Sarkasmus ;) Wenn ich höre "Sowas gibt es bei den Öffis nicht", löst das halt bei mir einen Reflex aus. Sieh' es mir nach.

    Keine Ahnung, das kam nicht von mir. Wie gesagt, ich gucke diese Formate nur noch sehr selten weil sie sehr anstrengend sind. Phoenix Talk gebe ich mir hier und da, weil es dort eigentlich immer um die Sache geht. Und tatsächlich auch mal Lanz, weil das Konzept der Sendung davon lebt, daß unterschiedliche Leute abwechselnd zu Wort kommen und sich nicht bekämpfen. Ansonsten halte ich es für Lebenszeitverschwendung mir die Stammgäste Altmaier, Röttgen, Lindner, Wagenbach, Kubicki, Meuthen und wie die Talkshow-Nomaden so heißen, anzugucken. Gefühlt sieht man jedenfalls beim Zappen immer diese Personen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Okay, sehe ich dir nach :). Wirklich lange sehen kann ich den Kram auch nicht.
     
    FatTony gefällt das.
  3. Ich schaue abundzu mal Talk im Hangar 7, wenn die Themen mich interessieren. Kommt 1x die Woche. Sehr angenehmes und ausgewogenes Format und der Moderator macht einen super Job.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    So meinte ich das "erstmal" nicht und habe mich offenbar blöd ausgedrückt ;) Es wäre auch nicht logisch, wenn in Schweden die Zahl der Neuinfektionen niedriger wäre als in Ländern mit Einschränkungen. Sagen wollte ich, dass man den Aspekt, dass mehr Tote in Kauf genommen wurde, zuallererst betrachten muss, ehe man über irgendwelche Vorteile diskutiert, die der schwedische Weg gegenüber dem Lockdown haben könnte. Und diesen Aspekt lassen diejenigen, die den schwedischen Weg als den richtigeren ansehen, aus meiner Sicht konsequent außen vor.
     
  5. Na zumindest stelle ich die Toten in einen Kontext und betrachte nicht nur die weniger Toten durch den Lockdown, sondern betrachte auch die Toten durch den Lockdown. Darauf habe ich immer wieder hingewiesen.

    https://www.spiegel.de/panorama/ges...nderen-a-00000000-0002-0001-0000-000171426687

    https://www.presseportal.de/pm/30621/4615200

    https://www.aachener-zeitung.de/lok...rise-hat-depressionen-verstaerkt_aid-50433937

    Nur um paar Auswirkungen aufzuzeigen mit den Konsequenzen.
     
  6. Der MWST-Satz wurde 2010 auf Druck der FDP/Hotellobby für Hotels auf 7 % gesenkt und größtenteils überhaupt nicht an die Hotelgäste weitergegeben. Auch jetzt haben diverse Hotels schon angedeutet, das sie die vorübergehende MWST-Senkung wohl nicht an die Verbraucher weitergeben.
    Das diese Senkung wohl nicht überall weitergegeben wird ist leider wahr.

    Zum "untersten Stammtischniveau": Da ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry. Ich schrieb WEGgesperrt, meinte aber EINgesperrt (für die Dauer der Quarantäne). Und das ist übrigens keine Stammtischforderung, sondern die ZU RECHT angedrohte Sanktion der Behörden in Göttingen an die betreffenden Bewohner, die sich weigern, die Vorschriften (Test/Quarantäne) zu akzeptieren.

    Beim Gottesdienst in Frankfurt bzw. dem was danach war wurden mit hundertprozentiger Sicherheit NICHT die damals geltenden Regeln eingehalten, denn sonst wäre das NIEMALS passiert.

    Zur Maskenpflicht: Die so sehr verteidigte WHO hat erst HEUTE eine Maskenpflicht in überfüllten öffentlichen Räumen/öffentlichen Verkehrsmitteln als "möglicherweise sinnvoll" eingestuft, mit Verweis aber auf die Gefahren, die sie mitbringt (falsche Benutzung, sich wähnen in trügerischer Sicherheit).
    Ich bleibe dabei, das ich sie nur in vollen/überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln für sinnvoll UND zumutbar halte. Aber da darf jeder gerne seine eigene Meinung zu haben...;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2020
  7. Nicht nur diesen. Sondern auch, dass der Schwedische Sonderweg exakt die gleichen wirtschaftlichen Auswirkungen hat, oder sogar schlimmer, als bei Ländern mit Lockdown*. Die Wirtschaftsleistung Schwedens ist im selben Maßstab gesunken wie in Deutschland, die Arbeitslosenquote sogar noch mehr gestiegen als bei uns. Was bleibt also? Antwort: Schweden ist heuer die Nummer 1 weltweit...aber nicht im positiven Sinne.

    * edit: Das ist natürlich streng genommen schon Teil der Analyse aus bekannten Daten, der halt auch konsequent außen vor gelassen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das liest sich deutlich anders und damit gehe ich auch konform. Das stand nur eben nicht im Ansatz da, so dass Du meine Reaktion hoffentlich nachvollziehen kannst.

    Laut den Organisatoren nicht, andere Infos habe ich nicht.

    Zur Zeit sind die Busse und Bahnen, mit denen ich fahre, maximal zur Hälfte gefüllt, auch zu Pendlerzeiten. Es gibt Platz satt. Gleichzeitig sind viele Supermärkte zu voll, weil nicht überall die Zahl der Kunden konsequent beschränkt wird. Aldi gestern Mittag war hier eine Zumutung. Was ich damit sagen will - es gibt mMn keine Alternative als die Orte, an denen Masken getragen werden müssen, weil Mindestabstände ggf. nicht eingehalten werden können, klar zu benennen. Hier nur an Öffis zu denken, ist zu kurz gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  9. Zitat zu Japan:
    „Das Händewaschen, das Gurgeln mit einer Desinfektionslösung und das Tragen von Masken gehört zu unserem Alltag, dafür braucht es kein Coronavirus“, zitiert die DW eine zweifache japanische Mutter. Dem Bericht zufolge verbrauchte die Japaner schon vor der Pandemie 5,5 Milliarden Mundschutzmasken pro Jahr, 43 Stück je Einwohner."

    Einfach nur krank und für mich arme Menschen! :wall::wall::wall: O.k., für die industrielle Luftverschmutzung kann die Bevölkerung dort nichts, aber aus Angst vor Krankheiten dauerhaft diese Masken zu tragen ist mehr als nur lächerlich. Wozu hat der Mensch eigentlich ein eigenes Immunsystem? Wollen wir künftig allen möglichen Krankheiten/Infektionen aus dem Weg gehen? Das wird nicht gelingen, im Gegenteil, das Immunsystem braucht regelmäßige "Arbeit", um zu funktionieren. Die -wie ich finde- mittlerweile sogar übertriebene Hygiene hat doch dazu geführt, das Allergien immer häufiger und schlimmer werden. Das gilt gerade für Kinder heutzutage, die mittlerweile fast alles dürfen, aber nicht mehr sich dreckig machen. Zu meiner Zeit haben wir früher in dreckigen Müllkippen gespielt und dort nach Sachen gesucht.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke für den Link. Ich stimme Dir zu, dass die Sendung lohnenswert ist. Allein, dass die Beteiligten größtenteils einander aussprechen lassen und nicht derjenige, der am lautesten brüllt, die meisten Redeanteile hat, ist etwas, das mich positiv überrascht. Dadurch kommen die Argumente viel mehr zur Geltung. Wenn es das in Deutschland gäbe, würde ich mir auch hier mal wieder eine Talkshow geben - das habe ich schon vor einer Weile entnervt aufgegeben.
     
    Berliner69, neuegrünewelle und derelfer gefällt das.
  11. Ja, kein Vorwurf! Mein Fehler! :beer:

    Zu Frankfurt z.B.:
    https://www.mannheim24.de/region/co...ige-gemeinde-baptisten-covid-19-13773753.html
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    So wie Du es beschreibst, denkt hier in Deutschland vermutlich die Mehrheit (ich auch). Von daher hätte der Weg der Freiwilligkeit, der in Japan gegangen worden ist, hier auch nicht funktioniert ;) Denn im Fall von Corona tragen die Masken mMn wesentlich zur Eindämmung bei.

    EDIT: Danke für das Update zu Frankfurt, das war mir nicht bekannt, auch nicht, dass jetzt schon über 200 Leute betroffen sind. Was leider nochmal zeigt, dass Masken nur in Öffis zu kurz gedacht sind, und dass es mit der Eigenverantwortung leider nicht so weit her ist bei einigen....
     
  13. Gestern im RTL-Nachtjournal (meine Lieblingsnachrichtensendung, weil -wie ich finde- super und immer interessant gemacht):

    Es gibt erste vielversprechende Versuche, Hunde auf das Coronavirus zu "spezialisieren". Die können Menschen kurz beschnüffeln und auch ohne Symptome bei denen erkennen, ob sie das Coronavirus haben. Mit 95prozentiger Sicherheit. Und in einer Stunde schafft ein solcher Hund rund 250 Personen.

    Kleiner Tipp deshalb an Frank Baumann, da dieser ja ohne eigene Ideen und Innovation ist:

    Wenn er 80 Hunde dieser Sorte bestellt, kann er alle 40000 Zuschauer im Weserstadion innerhalb von 2 Stunden auf Corona überprüfen. Das würde uns eine Millionen-Einnahme bescheren, die weit über den Kosten für diesen Hundeeinsatz liegen würde. Und wir hätten endlich wieder Zuschauer im Weserstadion, die unsere Helden auch nach krassen Heimpleiten abklatschen und aufmuntern...:lol:
     
  14. Naja es gibt schon verschiedene Gründe warum Japaner Masken targen ,nicht nur wegen Krankheiten und Luftverschmutzung. :D

    https://gogonihon.com/de/blog/viele-japaner-tragen-gesichtsmasken-warum-eigentlich/

    Mit den Makeln wusste ich auch gerade Herpes, Pickel, schlechte Zähne sind da ein Makel. :D neu war mir Mode :schock: und soziale Unsicherheit
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Haha, auch ein Grund, ja...:D

    Ich traf vor kurzem eine ehemalige frühere Arbeitskollegin natürlich mit Maske im Supermarkt. Die findet die Dinger "echt nützlich", da sie sich nicht für den Einkaufsgang zu schminken brauchte...:D Das "Problem" habe ich nicht, ich habe mich noch nie geschminkt...:lol:
     
    Berliner69 und derelfer gefällt das.
  16. Ich weiß zwar nicht von welcher Runde ihr redet, aber nur weil du entnervt aufgegeben hast, bedeutet es nicht, es gäbe nichts. Oder hast du zb auch bei Phoenix Runde entnervt aufgegeben und wenn ja warum? Oder bei diversen Podcasts? Bloggern? Kabarett-Formaten rund um die unterschiedlichen öffentlich-rechtlichen? Was genau fehlt eigentlich in Deutschland?
     
  17. Naja, bei den meisten Talkrunden ist allein unser dortiger Dauergast (verdient man damit so viel Geld?) Lauterbächchen schon Abtörnung genug....:D
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich meinte mit Runde das von @derelfer verlinkte Video. Aufgegeben habe ich bei Sandra Maischberger, Frank Plasberg und Anne Will, da hatte zumindest ich das Gefühl, dass häufig Polemik vor Sachlichkeit steht, und da kann ich nicht drauf.
     
    JSFiVE gefällt das.
  19. Er und auch andere, ja. Aber es gibt ja mehr als nur diese unseligen Talkrunden. Und zwar interessanterweise meistens nur in den öffentlich-rechtlichen, wo auch der andere Kram läuft. Nur ein Beispiel unter vielen:

     
  20. Ah. Jetzt verstehe ich, warum ich nicht weiß wovon ihr redet.