Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen


  1. Wenn man am Ende mal alles gegenrechnet, dann wird man sich fragen müssen, war es das wert? Nur für Deutschland: 10 Millionen Kurzarbeiter, 300000 neue Arbeitslose, zahlreiche kaputte Existenzen (die meisten Insolvenzen kommen noch), schwerste Grundrechtseinschränkungen, totale Überschuldung vieler Menschen und Unternehmen, zahlreiche psychisch geschädigte Menschen, viele ältere Menschen, denen man in ihren letzten Lebensjahren oder gar Monaten jegliche soziale Kontakte untersagt hat, menschenunwürdige Beerdigungen fast unter dem Auschluß der Bekannten/Verwandten/Freunde, zahlreiche aufgeschobene oder vermiedene Operationen und Arztbesuche mit gravierenden Folgen, irrwitzige Staatsverschuldung mit der Folge drohender gewaltiger Abgaben- und Steuererhöhungen und und und...

    Und wie geschrieben, das ist nur die deutsche Bilanz. Die Bilanzen anderer Länder sind noch viel verheerender (z.B. die USA mit über 40 Millionen (!!!) Arbeitslosen bei ganz anderer sozialer "Absicherung" als bei uns), ganz besonders schlimm sind die ganz armen Menschen in Lateinamerika oder Afrika dran.

    Im Gegenzug können wir dann verkünden, weniger Covid-19- Tote als Grippetote verzeichnet zu haben. Immerhin...

    ALLERDINGS muß man auch folgendes anmerken: Es hätte null gebracht, wenn z.B. Deutschland alleine einen anderen Weg gegangen wäre. Denn wie das Beispiel Schweden zeigt, bringt dies der Wirtschaft auch nichts, da vieles heutzutage global miteinander verknüpft ist. Insofern muß sich die gesamte Welt fragen: War es das wert? Die Antwort muß jeder selbst für sich finden...
     
    mezzo19742 und derelfer gefällt das.
  2. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Dass der Nutzen überwiegt sehe ich nichtmal ansatzweise. Ich halte das Tragen dieser Dinger für nicht zumutbar und sehe auch keinen großen Sinn dahinter. Mal abgesehen davon, dass das ganze Problem von den Medien wesentlich größer gemacht wird als es eigentlich ist (um das festzustellen reicht es schon, die Erkrankungs- und Todesfälle in Relation zur Einwohnerzahl zu setzen und zwar egal in welchem Land) war die Zahl der Neuinfektionen schon weit vor Einführung der Maskenpflicht rückläufig. Da gab es sogar schon die ersten "Lockerungen" (ich tu mich schwer insgeamt gesehen von Lockerungen zu sprechen wenn nahezu zeitgleich eine Maskenpflicht eingeführt wird). Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist die Wirksamkeit dieser Masken gegen Viren höchst umstritten. Wenn ich mir angucke, was mit unseren Kinder im Rahmen dieses ganzen Wahnsinns angestellt wird...

    https://www.idowa.de/inhalt.grundsc...hof.d75d8a98-80e2-44a0-ada2-b4330c2adbf8.html

    Da kann ich nur an die Vernunft appelieren und sagen: Lasst uns zur Besinnung kommen und endlich wieder anfangen, normal zu leben. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, man kann aber auch nicht seine Kinder zu Hause einsperren weil ihnen theoretisch irgendwas zustoßen könnte. Angst und Panik sind keine guten Ratgeber und ähnlich wie es keinen Sinn macht wie Helikoptereltern sein Kind vor allem beschützen zu wollen ist es auch nicht der Sinn des Lebens, auf vieles zu verzichten was Spaß macht (von den ganzen ruinierten Existenzen, verstörten Kindern etc. mal ganz abgesehen) weil eine Chance von 1 zu 10.000 besteht, dass man irgenwen mit dem Virus ansteckt und infolgedessen jemand verstirbt. Ich fordere auch gar nicht die Aufhebung aller Maßnahmen...aber sowas wie die Maskenpflicht ist einfach weit übers Ziel hinausgeschossen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2020
    derelfer, neuegrünewelle und Angry_C gefällt das.
  3. Hört doch auf, ohne jegliche Expertise so zu tun, als könntet ihr den Nutzen, den Sinn oder Unsinn einer Maßnahme wie der Maskenpflicht auch nur ansatzweise einschätzen.
     
  4. Okay, ist deine Meinung.

    Aber der Satz "Da kann ich nur an die Vernunft appelieren und sagen: Lasst uns zur Besinnung kommen und endlich wieder anfangen, normal zu leben"

    Lächerlich... Es sei denn, es wird alles 2 Minuten auf RTL2 wie eine Gehirnwäsche versucht...

    Vernunft aus der Tube?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2020
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denn Beitrag sehe ich nicht (vermutlich ignorierter Nutzer)

    Ich beziehe mich u.a. auf das RKI. https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
    29.05 403
    28.05. 513
    27.05. 683
    26.05. 616
    25.05. 410
    23+24.05. tatsächlich mal unter 400.....
    22.05. 527

    Die 1.500 bezogen sich auf beide Tage zusammen und da habe ich tatsächlich etwas falsch gelesen, das war teilweise unbestätigt.

    Moment, ich habe nirgends behauptet, dass man das nachweisen kann, Du aber hast behauptet man hätte 2 Wochen warten können.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Du vielleicht nicht, Untersuchungen bestätigen es bereits...
     
    opalo gefällt das.
  7. Wenn man die Meinungen vieler Menschen so hört und liest, dann muß man fast annehmen, das wenn eines Tages alles vorbei ist und wieder Normalzustand herrschen sollte, viele diese Coronazeit vermissen werden.

    Es macht offensichtlich verdammt vielen Menschen Spaß, wenn vor allem andere in ihren Freiheiten eingeschränkt werden. Dann müssen sich einsame, verdrieste und mit sich selbst unzufriedene Menschen wieder ihren früheren "Beschäftigungen" widmen und z.B. auf Suche nach Fehlverhalten anderer und Nachbarschaftsstreit gehen. Ich kenne z.B. einen, der an allen staatlichen Beflaggungstagen in seiner Umgebung prüft, ob die Flaggen auch ordnungsgemäß angebracht sind. Wenn nicht, gibts ne Anzeige von ihm...:wall: Arme Menschen, die jetzt aber regelrecht aufblühen angesichts der vielen Verbote und Ein/Beschränkungen, da sie jetzt mitüberwachen konnten/können. Zum Glück habe ich nicht solche kranken Nachbarn...:)
     
    Oberfrankenwerderanerin und JSFiVE gefällt das.
  8. Ich glaube das wir die Masken tragen müssen damit wir immer wieder daran erinnert werden das das Virus noch aktuell ist. Ist es ja auch noch, was die neuen Fälle immer wieder zeigen.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da hast Du aber ordentlich auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gehauen - sorry, dass ich das so plump sage ;)

    - Kurzarbeit:
    Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/coronavirus-arbeitsmarkt-zahlen-kurzarbeit-100.html

    - "Schwerste" Grundrechtseinschränkungen? Welche sind das aus Deiner Sicht? Ich kann keine erkennen. Wenn wir hier - beispielsweise - eine Ausgangssperre gehab hätten, wäre das in die Richtung gegangen, aber die hatten wir bekanntlich nicht.

    - "ältere Menschen, denen man in ihren letzten Lebensjahren oder gar Monaten jegliche soziale Kontakte untersagt hat"? Soweit ich weiß, gab es das komplette Besuchsverbot in Altenheimen und Krankenhäusern für ca. 2 Monate. Das war zweifellos schlimm für die Betroffenen, ist jedoch weit entfernt von Jahren.

    An Deinem Post hätte vermutlich jeder Boulevard-Journalist, der denkt, wie Du, als Ideen-Pool seine helle Freude ;) Ich sehe all die negativen Folgen, die Du aufzählst, auch, allerdings sind sie, wie schon mehrfach geschrieben, abzuwägen gegen die negativen Folgen eines Lockdown-Verzichts. Diese könnte ich jetzt ähnlich blumig beschreiben, wie Du unterwegs warst, ich lasse es jedoch. Denn die Zahlen, Daten, Fakten dazu aus den bekannten Ländern sind aus meiner Sicht Argumente genug.

    Ich habe den Sinn anfangs angezweifelt und die Maskenpflicht kritisiert, was jeder hier nachlesen kann. Dann kam bei mir Verwunderung auf, dass trotz Aufhebung des Lockdowns die Fallzahlen hier nicht signifikant gestiegen sind. Das wird offenbar auf die Maskenpflicht zurückgeführt, siehe Science-Studie - Link zu einem Artikel gestern von mir und Link zur Studie von @CK82. Also sieht es für mich so aus, als überwiege der Nutzen - und zwar solange, bis es neue Erkenntnisse gibt, die der Studie widersprechen, bis die Fallzahlen auch mit Masken wieder signifikant ansteigen (was ich nicht hoffe) oder bis sich erhebliche Nachteile aus der Maskenpflicht zeigen, die bis dato noch nicht erkennbar waren.

    Wenn ich irgendwann auf die Zeit zurückblicke, werde ich tatsächlich sagen, es war - ausdrücklich gesagt, für mich persönlich - nicht alles schlecht, denn ich habe diverse Schlüsse gezogen, von denen ich hoffe, dass ich sie auch nach Corona weiterhin konsequent umsetze und nicht vergesse.

    Der von Dir beschriebene Nachbar wird übrigens auch Corona-unabhängig Betätigungsfelder finden, Falschparker melden zum Beispiel....
     
    Bremen gefällt das.
  10. Ich denke der Informationsfluß erfolgt anders herum aber die Protagonisten passen ;)
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Wobei ergänzend hinzuzufügen ist, daß nicht nur die sachgemäße Anwendung der Maskenpflicht die Fallzahlen nicht hat signifikant hat steigen lassen, sondern im Verbund auch die anderen Verhaltensregeln. Denn die Masken verlieren ihre Wirkung, wenn Menschen aus dem daraus resultierendem Sicherheitsgefühl zB das gründliche Reinigen und/oder Desinfizieren der Hände vernachlässigen würden.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du meinst also, man darf keine eigene Meinung haben zu diesem Thema?
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :facepalm:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man darf immer eine eigen Meinung haben, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn diese kritisiert wird, denn Meinungsfreiheit funktioniert in alle Richtungen.
     
    opalo gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich frug ja auch nur, weil Du im Imperativ geschrieben hast. ;)
     
  16. Was soll die Frage schon wieder? :roll:
     
  17. das heißt seit heute nicht mehr frug sondern freg
    Die vereinfachte Konjugation von "fragen" ist "freg"
    ich freg
    du freg
    er sie es freg
    wir freg
    ihr freg
    sie freg
    ich habe freg
    du hast freg
    er sie es hat freg
    wir haben freg
    ihr habt freg
    sie haben freg
    ich hatte freg
    du hattest freg
    ....
     
  18. CK82

    CK82 Guest

    Es ist doch immer eine Mischung aus vielen einzelnen Verhaltensregeln die eine Besserung versprechen - es gibt halt nicht die eine Lösung für das Problem, sonst hätten wir die aktuelle Situation ja nicht.

    Die Abstandsregeln (1.5m - 2m) beispielsweise, die ich anfänglich auch für vollkommen ausreichend hielt (wenn sich jeder dran halten würde - Eigenverantwortung und so...), basieren halt noch aus Studien der 1930er Jahre. Da konnten bestimmte kleinere Partikel noch nicht gemessen werden und nun zeigt sich, dass das nicht wirklich ausreichend ist, ohne weitere Maßnahme wie den MNS.
     
    opalo gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du hast doch gar nicht mich zitiert.