Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich glaube das die Theorie mit T.Schaaf am stichhaltigsten ist:denk:
     
    neuegrünewelle gefällt das.

  2. Pandemie wurde im März ausgerufen. Erster Fall in Deutschland wurde am 27. 01 nachgewiesen.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft...ntin-0-a-2096d364-dcd8-4ec8-98ca-7a8ca1d63524

    Soviel schlechte Recherche, aber Hauptsache es passt in die Argumentation. :facepalm:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Ich trage die Maske beim Einkaufen und im Busverkehr, finde ich Zumutbar!
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Stimmt, "infizieren" wäre der passende Begriff gewesen. Es ändert jedoch nichts, an dem, was ich sagen wollte, und was Du ja auch treffend beschreibst - wenn's blöd läuft, steckt ein Infizierter in einem Gottesdienst, bei einer Familienfeier etc. Unzählige andere an - und nach allem, was ich bisher verstanden habe, eben mehr andere als es bei einer Grippe der Fall wäre. Danke für die Informationen zu Bergamo, das war mir nicht bekannt - furchtbar :( Das allein wird jedoch mMn nicht erklären, warum Bergamo so viel schlimmer getroffen wurde als jeder beliebige Standort in Deutschland.

    Dann versuche ich es gerne eine Runde sachlicher - @Flutlicht82 hat grob überschlagen, was Wissenschaftler untersucht haben, wenn auch umgekehrt gedacht. Seine Aussage war, wir hätten mit Umsetzung des schwedischen Modells ca. 4 bis 5 Mal so viele Tote in Deutschland gehabt. Die Wissenschaftler haben ermittelt, dass Schweden hätte ca. 4x weniger Tote haben können als sie hatten mit strengeren Maßnahmen. Kommt in etwa auf dasselbe heraus. Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausl...zahlen-a-c7b3cea2-63be-4072-8df9-afdb765afb54 // Auszug:
    :tnx: Was man ihm aus meiner Sicht vorwerfen kann, ist, dass er von Anfang an hätte deutlicher machen können, dass das, was er kommunizert, aktuelle Erkenntnisse - und keine unveränderlichen Fakten - sind, die sich im Laufe der Zeit ändern können und werden, sobald man weiter forscht und weitere Zahlen/Daten/Fakten hat. Den Schuh muss er sich mMn auch klar anziehen. Ansonsten sehe ich es so, wie u. a. @FatTony und @WOMLSascha schon angemerkt haben - Wissenschaft ist ein permanentes Forschen, Hinterfragen und Anpassen der Erkenntnisse an aktuellere Informationen.

    Beim Desinfektionsmittel stimme ich Dir zu, beim Händewaschen definitiv nicht. Ja, das schadet der Haut, aber dann muss man halt cremen und sich ggf. ärztlich beraten lassen, um die richtige Seife und die richtige Creme zu finden. Geht alles. Bei der Maske stimme ich Dir nicht mehr zu. Ich war anfänglich komplett dagegen, weil ich die Risiken der unsachgemäßen Verwendung, die Einschränkungen für Brillenträger, Gehörlose und, wie jetzt mehrfach gesehen, Kopftuchträgerinnen (vorher nie bedacht, aber sie können sich das Ding nicht mal eben an- und ausziehen) und die Umweltverschmutzung durch Einwegmasken als erheblicher angesehen habe als den Nutzen der Masken. Offenbar lag ich falsch, denn wie sonst ist zu erklären, dass die Lockerungen bisher nicht zu einem signifikanten Anstieg der Fallzahlen geführt haben? Siehe auch hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft...-nicht-a-869e1f82-3a10-415c-a01a-4173d8435773 - Auszug:
    Ja, mich nervt die Maske auch, nur, wenn es wirkt, ist es defintiv ein vertretbares Übel. BTW: Es gibt Ausnahmen von der Maskenpflicht, z. B. für starke Asthmatiker, wenn der Arzt das bestätigt (Bundesland BaWü). Von daher, @neuegrünewelle, wenn Du ein tatsächliches gesundheitliches Problem hast, sprich ggf. mal mit Deinem Arzt.

    Zu Frankreich und Spanien kann ich nichts sagen. Zu Italien aus Berichten von vor Ort, dass es zunächst weniger strikte Einschränkungen gab, die von vielen ignoriert wurden und damit wirkungslos verpufften. Da wurde sich über diejenigen, die mir davon erzählt haben, als "spießige Deutsche" lustig gemacht, weil sie sich an die Vorgaben gehalten haben. Hier waren wir zum Glück disziplinierter. Wenn nicht, denke ich, hätte es auch hier irgendwann die strikten Ausgangssperren gegeben.
     
    FatTony gefällt das.
  5. Als ich die ersten verheerenden Aufnahmen aus Wuhan im TV gesehen habe, hatte ich nur einen Gedanken: Warum zum Teufel wird nicht sofort der (Passagier)Flugverkehr dorthin eingestellt? ...
     
  6. Er hat nie unveränderliche Fakten präsentiert. Nie! Das was er gesagt hat richtig zu kommentieren ist Auftrag der Medien und der Politik! Er wurde als Experte gefragt und hat als Experte geantwortet. Sicher ist, er hat auch einen Lernprozess durchlaufen. Aber ihm vorzuwerfen, dass er seine professionelle Meinung nicht vom ersten Tag an mediengerecht dargestellt hat, ist meiner Meinung nach unlauter. Denn das war und ist nicht seine Aufgabe obwohl er es mMn sehr gut gemacht hat.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn die Antwort auf die Frage, ob der Lockdown in der Form notwendig war, bekannt gewesen wäre, als über den erforderlichen Umfang entschieden werden musste, wären die Entscheidungsträger darüber bestimmt äußerst dankbar gewesen. Hinterher ist man immer schlauer, und sich jetzt hinstellen und sagen, war doch viel zu viel, ist sehr einfach und nicht sachgerecht. Wenn sich am Ende herausstellt, dass der Lockdown zu umfangreich gewesen sein sollte (was ich bis jetzt nicht glaube), kann die Konsequenz daraus doch nur sein, daraus zu lernen und beim nächsten Virus ggf. anders zu entscheiden.

    Dass die jetzige Bundesregierung langfristig profitiert, wage ich zu bezweifeln. Dass ihr Krisenmanagement bisher positiv gewertet wird, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und auch richtig, weil Deutschland - bisher - besser durch die Krise gekommen ist, als nahezu jedes andere Land. Die Langfristfolgen - Wirtschaftsabschwung, Arbeitslosigkeit etc. - kommen aber noch. Und wem sonst außer der jetzigen Regierung sollten die angekreidet werden, wenn die nächste Wahl ansteht?
     
    FatTony gefällt das.
  8. @opalo Flutlicht hat überhaupt nichts über Zahlen gesagt, das war der Artikel von mezzo, den ich mal grob hochgerechnet habe....dann kam von ihm Einwohner/km2, dieses wurde von 3 Usern widerlegt..dann kam er u.a. mit Genetik....

    Es ging bei meiner groben Hochrechnung nur aufzuzeigen, sind es wirklich bis zu 100000 Tote mehr? Zumal Drosten auch keinen (Statistik o. Rechen-(Weg) , wie er zu dieser Annahme kam, aufgezeigt hatte.
     
  9. Hhm, dann müßten wir aber irgendwie dafür sorgen, das der erst dann wieder zurückkommt, wenn die Saison beendet ist. Oder, noch besser, gar nicht mehr, denn sonst gehts im September mit dem "Erlebnisfußball" weiter...:D
     
  10. Und mein erster Gedanke war: Gnadenlose Überreaktion einer Diktatur, die sich nach SARS nicht noch mal vorwerfen lassen will, nicht entschlossen gehandelt zu haben.
     
  11. Kann man so sehen, ich kritisiere einzig und allein, das man sich hauptsächlich auf die Analyse vom RKI verlassen hatte, bei einer so schwerwiegenden Entscheidung.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    ... und teilweise im Job. Kellner, Verkäufer (je nach Ausgestaltung des Ladens) dagegen permanent. Das ist schon erheblich. Nur, wenn der Nutzen überwiegt, so wie es jetzt aussieht, gibt's mMn keine Alternative.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Man kann aber so oder so antworten. Und ein paar Mal "nach heutigem Wissensstand" / "basierend auf den aktuellen Daten/der aktuellen Forschung" etc. hätte vielleicht schon geholfen, ihn nicht in die Lage zu bringen, in der er jetzt ist.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Genau so. Ich habe das Ganze am Anfang echt nicht ernst genommen, bis die persönlichen Berichte aus Italien kamen...
     
    FatTony gefällt das.
  15. Ohne es zu prüfen, gehe ich davon aus, das diese Worte in den Dutzenden Podcasts ein paar mal gefallen sind ;)
     
  16. Spätestens da, ja. Als meine Kollegin aus Bergamo sagte "They literally let people die" wusste ich, dass jeder weitere Spruch von wegen ist ja nur eine Grippe, absolut fehl am Platz ist und hab mir alles weitere in diese Richtung verkniffen.
     
    opalo gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ooops, sorry, das habe ich vermischt :( Dann war es Deine Hochrechnung, die ich im Kopf hatte, als ich geantwortet habe. Mir ging es darum, dass ich denen zustimme, die hier die Auffassung vertreten, dass Deutschland ohne Lockdown deutlich mehr Tote gehabt hätte - und Schweden mit Lockdown deutlich weniger.
     
  18. Ich habe das schon ernst genommen, weil ich noch bis in den Februar rein in Südostasien verweilte und war verwundert bei meinem Flug nach Deutschlang Mitte Februar, das in allen Flughäfen, wo ich umsteigen musste, also konkret 2, die Vorsichtsmassnahmen mit Temperatur "messen"(Infrarot) , seperate Schlangen für Menschen die aus China innerhalb der letzten 14 Tage kamen, die dann nochmal genauer untersucht wurden.

    ..und in Frankfurt nichts, aber rein gar nichts, da waren die ersten Corona Fälle in Deutschland schon nachgewiesen...das war sehr befremdlich.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja Mister Allwissend, ich warte noch auf die Info zu den 300-400 Neuinfizierte. Woruf bezieht sich die Zahl? Deutschland kann es ja nicht sein, die hatte Freitag + Samstag über 1.500.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Tausche Kollegin gegen Familie, dann passt es exakt auf mich.