Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Er rudert nicht. Du hast schlicht keine Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit. Ich habe das gestern noch als "Macht ja nichts" bezeichnet. Wenn man aber ständig seinen Senf zu Dingen abgibt die man nicht versteht und sie despektierlich kommentiert, beginnt es irgendwann ein wenig peinlich zu werden. Mit Verlaub.
     
    mantar, Werder Dirk und WOMLSascha gefällt das.
  2. Zwei der bedeutensten Physiker aller Zeiten, Henri Poincaré und Hendrik Antoon Lorentz, haben etwas formuliert das heute als die Lorentzsche Äthertheorie bekannt ist. Stark vereinfacht haben sie hergeleitet und mathematisch beschrieben, daß es einen Äther geben muss in dem sich Lichtwellen fortbewegen, so wie man es von Wasserwellen kennt weil es weit verbreitete Annahme war, dass es ein Medium geben muss in dem sich Dinge bewegen. Albert Einsteins spezielle Relativitätstheorie hat dann gezeigt, daß sich elektromagnetische Wellen im Vakuum und nicht im Äther bewegen, Hermann Minkowski verband Raum und Zeit in vier Dimensionen und daraus entstand dann Einsteins monumentale Allgemeine Relativitätstheorie. Wenn man die Maßstäbe anlegt, die manche hier an Drosten anlegen, dann müssen Poincaré und Lorentz massiv zurückrudern, Selbstkritik zeigen und sich vielleicht sogar für den Äther entschuldigen. Dass sie die Vorarbeiten zur SRT und ART gelegt haben, dass die sog. Lorentz-Transformation sogar essenziell dafür ist, geschenkt. Die haben sich ein mal zu oft geirrt als sie sowas närrisches wie einen Äther postuliert haben.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So funktioniert aber nun mal die Wissenschaft. Man stellt Annahmen aufgrund des Wissens und der Erfahrungen auf, dann gibt es neue Erfahrungen durch die sich auch das Wissen ändert, also passt man die Annahmen an.
     
    pain gefällt das.
  4. pain

    pain

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau.. Denn wenn man im Vorfeld schon alles weiß, braucht man keine Wissenschaft, die Wissen schafft..
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem mit diesen Argument ist allerdings, dass es ja auch (Wut)Bürger gibt, die glauben, alles zu wissen. Sie lesen ja FB und Bild. Steht doch alles im Internet.
     
    Berliner69 und FatTony gefällt das.
  6. Die Bundesliga macht sich allmählich lächerlich mit ihrer Maskenübertreiberei. Es ist nur noch zum Kopfschütteln, wenn auf der Tribüne -wie gestern beispielhaft auf Schalke- die Leute mit meterweise Abstand zueinander sitzen und trotzdem dauerhaft eine Maske an haben, oder die Co-Trainer -wie Borowski und Horsch- oder die Ersatzspieler...:lol::wall:

    Muß man wirklich jeden noch so großen Schwachsinn mitmachen? Ich sage NEIN!

    Apropo Masken: Österreich hebt diesen in vielen Bereichen unsinnigen Zwang Mitte Juni größtenteils auf. Dann hoffe ich mal, dass das auch in Deutschland bald passiert. Dann würden auch viele Menschen wieder in die Geschäfte gehen und nicht nur -wie ich- im Turbo durch den Supermarkt jagen und ansonsten alles meiden. Die Umsatzzahlen sind erschreckend, was eben größtenteils an dieser Maskenpflicht liegt.
     
  7. Weil leider viele so denken, steigt der Wert wieder über 1! Sprech mal mit Leuten die es mit Corona Patienten zu tun haben, die kriegen die schreie der Patienten nach Luft nicht mehr aus ihren Köpfen.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat ein wenig was von BILD-Zeitung.
    Leute mit so großer Luftnot, dass sie beatmet werden müssen, sind so so sediert, das sie nicht leiden müssen.
     
    Eisenfuss57, derelfer und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Also quasi wie in der Bundesliga. Leute, die so große Schmerzen haben, weil sie getroffen wurde, vermeiden üblicherweise jede Bewegung. Was eine Menge über die aussagt, die sich rollen und dabei schreien ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Nur mal nebenbei: Die Mutter einer Freundin von mir ist in Frankreich an den Folgen von Corona gestorben (was auch an deren desaströsen Gesundheitssystem lag!)...

    Und dann möchte ich gerne von Dir mal wissen, wo der Sinn darin liegt, wenn z.B. ein Herr Tönnies und ein Herr Schneider mit fast drei Meter Abstand auf der Tribüne dauerhaft einen Mund-Nasen-Schutz auf haben? Diesen Sinn hätte ich gerne mal erklärt...

    Die R-Zahl war jetzt in den letzten Wochen genau EINMAL ganz leicht über 1. Viel aussagekräftiger ist zudem mittlerweile die Zahl der Neuinfektionen, die im Schnitt zuletzt bei rund drei- bis vierhundert lag. In ganz Deutschland! Eingerechnet übrigens die bekloppten Verhältnisse in Flüchtings- und Dumpinglohnarbeiterunterkünften sowie z.B. jenem Restaurant und jenen Gottesdiensten, wo ganz klar die wichtigsten Regeln total mißachtet wurden. Und das die wahren Hotspots ganz woanders liegen, nämlich z.B. auch bei großen Familienfeiern von Großfamilien wie jetzt in Göttingen oder eben generell in Großfamilienhäusern wie gerade in Italien es eben besonders viele gibt, sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen.

    Interessant auch gestern eine Unterhaltung mit einem weitläufigeren Bekannten, der geschildert hat, wie dieses Virus in sein kleines Dorf zu seinen Eltern kam. Ausgangspunkt auch hier ein Hotspot, das berühmte Ischgl, wo feierwütige im überfüllten stickigen geschlossenen Raum schreiend und singend ihre Apreskiparty abhielten. Das (angesteckte) Ehepaar hat dann nach der Rückkehr bei einer Gemeinderatssitzung und einem Gottesdienst im Dorf zahlreiche andere Dorfmitbewohner angesteckt, die wiederum das Virus vor allem innerhalb ihrer Familie weitergaben.

    DA muß man ansetzen. Nicht mit völlig übertriebener Maskenpflicht und pausenloser Händedesinfektionierei (frag mal einen Hautarzt, was der von sowas hält!) bei Supermarkt, Bank- und Geschäftsbesuchen, wo die Mitarbeiter sogar oft noch hinter Plexiglas sind...
     
    derelfer gefällt das.
  11. Vorbilder! Von ständiger Desinfektion der Hände spricht keiner, händewaschen reicht. Wo wird den übertrieben Masken getragen?
     
  12. Das stimmt, nur bis man sediert wird schnappt man aber mächtig nach Luft. In meiner Familie Arbeiten 3 und im bekanntenkreis 2 im Krankenhaus. Die haben eine andere sichtweise zu den Lockerungen. Hier Reden welche von übertriebener Msskenpflicht, wo soll die den stattfinden? In Deutschland war im gegensatz zu Spanien keiner eingesperrt aber rumjammern!
     
  13. Natürlich reicht normales Händewaschen! Deswegen schrieb ich doch vom Desinektionswahn gerade auch in Deutschland...

    Masken werden übertrieben in allen Supermärkten, Banken und nahezu allen Geschäften getragen. Völlig unnötig, wenn man auch nur halbwegs Abstände einhält. Wirklichen Sinn ergeben Masken eigentlich nur in vollen/überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln, und dann sollte es auch bitte eine FFP2-Maske sein, die wirklich schützt.
     
  14. In der Tat hat Deutschland zum Glück nicht diesen völligen Nonsens der totalen Ausgangssperre mitgemacht (was auch wohl jeder Virologe so sieht).. Was sich Länder wie Frankreich, Spanien oder Italien dabei gedacht haben, werden wohl auch nur einige Politiker selbst wissen. Wenn sie überhaupt dabei nachgedacht haben...:wall:

    PS: Und genützt hat es genau diesen Ländern so überhaupt nicht, denn ausgerechnet die meisten mit den striktesten Ausgangssperren haben die verheerendsten Zahlen...
     
    JSFiVE gefällt das.
  15. Das ist der Stand, den Virologen vor zwei Monaten vertreten haben. In der Zwischenzeit hat man vieles gelernt. Aerosole und intertiale Viruslast. Und deswegen geht es nicht um Schutz der eigenen Person, sondern um den Schutz anderer. Also das, was viele Asiaten aus Rücksichtnahme schon seit vielen Jahren machen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar ringen die nach Luft, habe ich auch nicht bestritten, nur, der Ausgangspunkt meines Posts war "...die schreie der Patienten nach Luft...", und das klingt bei mir wie eine Schlagzeile aus dem Boulevard.
    Zu den Lockerungen gibt es unterschiedliche Auffassungen, darf man auch haben. Ich z.B. bin für Maskenpflicht (obwohl ich es ätzend finde, damit herumzulaufen) und Abstand halten. Apropos Abstand:
    [​IMG]
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Das, was die (armen!) Asiaten oft auch nur aus Gründen der dortigen Luftverschmutzung machen (wie Du sicherlich weißt)...;)

    Im übrigen kenne ich den Unterschied zwischen normalem Mund-Nasen-Schutz und FFP2 oder FFP3-Masken. Ich sprach davon, das nur die letzteren beiden absolut sicheren Schutz bieten, die anderen normalen SOLLEN zwar auch ein wenig nützlich sein, bieten aber in beiden Richtungen keinen zuverlässigen Schutz. Und wenn ich mir dann auch noch deren Handhabung von vielen Leuten anschaue, dann sträuben sich mir meine Haare. Auch ein Herr Kohfeldt sollte das mal lernen, wie der sich die Maske in die Hosentasche stopfte und später wieder aufsetzte, naja...

    Zudem wird sich durch das Maskentragen oft in trügerischer Sicherheit gewähnt, auch oft zu beobachten. Sollte ich mal mit Maske fliegen müssen, dann werde ich auf jeden Fall eine FFP2 tragen. Kaum Luft bekomme ich auch unter normalem Mund-Nasen-Schutz.
     
  18. An nicht asiatischen Flughäfen? Die Luftverschmutzung ist auch ein Grund für Masken. Den meine ich aber nicht. Die Rücksichtnahme andere nicht anstecken zu wollen, wird sich hoffentlich auch bei uns nachhaltig durchsetzen. Und schön, dass du dich mit Eigenschutz auskennst. Nur geht es ja genau darum NICHT.
     
  19. Lass doch die Leute mit dem Aluhut. Die entscheidende Frage ist doch, war der Lockdown in der Form notwendig und wer profitiert davon.


    https://www.fondsprofessionell.de/n.../headline/zahl-des-tages-434000000000-197812/

    "Laut einem Bericht von "Americans for Tax Fairness" und des "Institute for Policy Studies" stieg das Gesamtnettovermögen der über 600 US-Milliardäre zwischen dem 18. März und dem 19. Mai um 434 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 15 Prozent, basierend auf Daten des Wirtschaftsmagazins "Forbes".


    Was mich eher überrascht, dass wenn man es politisch einorden möchte, dies linke Kreise nicht hinterfragen.

    Zumindest Sarah Wagenknecht hat ihre antikapitalistische Skepsis behalten. ab 5.40min :top:



    Ansonsten hat die Linke ihren Kompass verloren, im Kampf gegen Rechts. Sehr clever von den Superreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
  20. Stimmt, den Bildzeitung Niveau wollte ich mich nicht anschließen:)