Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Du betrachtest die Lebensweise aller Menschen unkritisch? Wenn sagen wir mal die Eltern im Auto quarzen während hinten die Kinder sitzen? Oder ein Mann seine Frau zwingt nach seiner Pfeife zu tanzen? Wenn deine Nachbarn es mit der Hygiene nicht ganz so genau nehmen? Menschen sich um Regeln nicht scheren? Ich weiß das es in diesem Forum bei vielen unüblich ist, aber versuch mal eine Aussage nicht absolut zu begreifen sondern differenziert. By the way: Toleranz bedeutet, daß ich Dinge oder Verhaltensweise dulde, die nicht meiner Ansicht entsprechen. Damit das so ist, muss ich sie kritisch betrachten. Wenn ich alles unkritisch betrachte brauche ich weder Toleranz noch Intoleranz weil dann ist ja eh alles egal.
     
    opalo gefällt das.
  2. Es geht nicht um kritisch, unkritisch, sondern darum das McBurn definiert was Luxus;Spaß ist. Reisen, Restaurant etc. und damit, das war nämlich der Ausgangspunkt, das aufrgrund des LDown Existenzen scheitern (weniger Einnahmen)..auf die .aber auch "verzichtet" werden kann.

    Kann ich genauso, dann definiere ich seinen großen Bauernhof als Luxus und im Sinne der Umverteilung von Geldern, enteignet man ihn und macht Sozialwohnungen draus.

    Tourismus und Restaurant sind erstens wichtig für das entsprechende Land, was man bereist, ausserdem können Reisen bilden, meist besser als so manches Lehrbuch, dazu eignen sich Reisen zum kulturellen Ausstausch.

    Gaststätten sind wichtig für die Teilhabe an der Gesellschaft, für das Wohlbefinden, das mag man als introvertierter Eremit nicht verstehen müssen.
     
  3. Waechter

    Waechter Guest

    Eine Welt, in der Spaß nicht als Luxus angesehen wird lebe ich auch lieber, als in einer "gebildeten" Welt. Ich sehe ja was sonst dabei rauskommt, wenn Leute so "gebildet" sind wie du. Aber zum Glück gibt es auch genug intelligente Leute, die nicht mit nem Stock im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) (sorry, aber man muss ja nicht jeden mögen ;)) durchs Leben gehen.
     
  4. Die 3. Liga setzt ihren Betrieb am 30. Mai fort.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich wollte sagen, das Justiz und Fussball nicht unbedingt zusammen passen, weil Du vorgeschlagen hast, die Justiz sich warm laufen zu lassen.
    Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.
     
  6. mcburn

    mcburn Guest

  7. mcburn

    mcburn Guest

    Wenn du meinst, ist ein freies Land :)

    [​IMG]
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! z.B. Um andere zu schützen, wenn sich z.B. jemand radikalisiert.
     
  9. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Darum ging es hier gar nicht. Sondern um ziemlich banale Dinge.
     
  10. Alter Finne! Ich möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, in der es nur Jobs gibt, die "essential" sind. Fußballfans darf man schon mal nicht sein, keine Kneipe, keine Restaurants, keine Urlaube, keine Museen, keine Theater, keine Oper, kein Unterhaltungsfernsehen und keine Krimis. Viel Spaß in der Post- Corona- Welt. Die bitte aber ohne mich.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da vergleichst Du aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen. Ob ich mit Maske ins Stadion gehe oder nicht, kann ich entscheiden, aber das ist ein Hobby. Schule kannst Du nur mit etwas vergleichen, dass kein Hobby, sondern Pflicht ist - also in meinem Fall mein Job. Da kann ich nicht entscheiden, und bei uns besteht analog zur Schule Maskenpflicht in bestimmten Bereichen.

    .... Genau wie (Profi)fußball - den braucht man genauso wenig zum Überleben ;) Auch ins Stadion gehen oder ein Sky Abo zu haben, ist "Luxus". Von daher denke ich, jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche, und die haben alle ihre Berechtigung.

    :tnx: Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich kenne diverse Leute, die wirklich in ihrem Job aufgehen (positiv gemeint, keine Workaholics etc. ;)). Sie alle haben jedoch job-unabhängige Hobbies, die sie mit Begeisterung leben. Aus meiner Sicht ist das auch wichtig, um über den Job-Tellerrand zu schauen und andere Perspektiven zu sehen, die vielleicht wiederum im Job helfen.

    BTT: Ich war bisher überrascht, wie wenig bestimmte Lockerungen angenommen werden. Im Fitnesstudio war ich gestern mit nur einer anderen Person neben der Trainerin. Im Restaurant Dienstag Abend und heute zum Frühstück waren noch Plätze frei, und in der Innenstadt gestern Abend (anders als am ersten Tag der Ladenwiedereröffnungen) vergleichsweise wenig los. Den Restaurants speziell wünsche ich schon, dass die Gäste zurückkommen, denn mit den reduzierten Plätzen ist es schon schwer genug zu überleben, und wenn die dann auch noch leer bleiben, unmöglich.
     
    peggy76 und Fliegenfänger gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich wüsste in so einer Welt nicht, wofür ich mehr arbeiten sollte, als ich finanziell fürs nackte Überleben brauche, wenn ich mein Geld quasi nicht ausgeben und mir davon etwas Schönes gönnen kann.... ;) Und, am Rande bemerkt, ich brauche keine Unmengen von (Marken)klamotten oder teure Möbel oder Elektronik... Ein gemütliches Frühstück mit einer Freundin im Restaurant wie heute Morgen, ein Theaterbesuch, eine Reise oder auch eine Auswärtsfahrt sind jedoch Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte und für die ich arbeiten gehe :)

    Zumal es mit dem "essential" nicht so einfach bzw. schwarz weiß ist. Kurzarbeit gab's schließlich auch im Einzelhandel (außer Lebensmittel) oder in der Produktion, sei es, weil weniger Nachfrage nach Dingen da war, oder weil die Lieferkette aus Asien unterbrochen war. Wenn alles das auch nicht "essential" ist, würde mich mal interessieren, wie der Verfasser des Tweets die Millionen von Arbeitslosen, die wir ohne alle die Berufe, in denen diese Menschen arbeiten, versorgt wissen will.
     
    peggy76, Fliegenfänger und mezzo19742 gefällt das.
  13. Ja, gar nicht natürlich, weil nicht "essential". Die Arbeitslosigkeit ist dann nur persönliches Pech. Hoffentlich gibt es in dieser "brave new world" dann auch genügend Soma, um sich wegzuschießen. Anders würde ich die nicht ertragen.
     
  14. Waechter

    Waechter Guest

    Ich bin eben u.a. an der Schlachte vorbei gegangen und es waren sehr viele Menschen dort. Obwohl ich ja kein Freund von großen Menschenmassen bin (die gehen immer alle so langsam und stehen im Weg rum :D ), war es ein schönes, weil in letzter Zeit so ungewohntes Bild. Und die Abstandsregeln an den Tischen draußen wurden echt gut umgesetzt.
     
    opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das würde nicht lange gutgehen, denn die Leute würden irgendwann die Villen, großen Bauernhöfe oder sonstigen Residenzen derjenigen mit den essenziellen Jobs stürmen und plündern, wenn diese sich nicht meterhoch einmauern mit Stacheldraht, Elektrozaun und Co. Und ob das dann die Welt ist, in der man selbst mit einem essenziellen Job leben möchte, wage ich zu bezweifeln...
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Die Abstandsregeln sind hier auch gut umgesetzt. Es wirkt alles - sowohl auf dem Gehweg als auch in den Läden - offener, und durch die geringere Anzahl von Tischen und die kleineren Tische ist der Lärmpegel viel niedriger. Atmosphärisch für mich klar ein Gewinn (sieht man mal von den Masken der Bedienungen ab). Wirtschaftlich ist es natürlich eher nicht. Dennoch würde ich mir wünschen, dass auch nach Corona ein bisschen mehr Abstand bleibt als vor Corona...
     
    mezzo19742 und Waechter gefällt das.
  17. Same here. Bis auf eine Männergruppe (drei an der Zahl, einer übrigens im HSV- Trikot), die mich zu Bier und Schnaps einladen wollten und schon recht provokant - lautstark feierten, nichts Außergewöhnliches. Strand schon relativ voll und es wurde auch wieder Volleyball gespielt, aber gesittet und an der frischen Luft.
     
  18. Vor allem an der Supermarktkasse. Endlich keiner mehr, der mir Einkaufswagen in die Haxen schiebt, weil er/ sie es so irre eilig hat.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Eiligen gibt's hier leider immer noch, bevorzugt aus der älteren Generation... Bei Rossmann besteht keine Einkaufswagenpflicht, aber die Leute halten weit überwiegend die 1,5 Meter Abstand in der Kassenschlange von alleine ein. Nahezu jedes Mal kommt dann eine(r) und versucht sich reinzudrängeln, weil er nicht schnallt, dass das A b s t a n d und nicht das Ende der Schlange ist...
     
  20. mcburn

    mcburn Guest

    Ich verzweifel hier ein wenig, mir kommt der allgemeine IQ sehr gering vor, ich mein was erwarte ich, ist ein Fußballforum... Ich habe nie gesagt, dass man sowas nicht machen sollte, ich gehe auch gerne aus und desweiteren, nur in der aktuellen Situation ist es nicht notwendig... Meine Aussage ist, dass es nun wichtige Berufe gibt und welche auf die man gut und gerne Verzichten kann und in vielen Teilen der Welt auch zwangsweise Verzichtet werden muss, daher ist es für unsere Gesellschaft ein Luxus diese nutzen zu können, wie mir aber scheint, nimmt jeder diesen Luxus als gegeben hin und das führt aktuell dazu, dass Menschen protestieren, da sie sich zu schade sind darauf mal für ein paar Monate zu verzichten und das große Ganze, was hinter dem Lockdown steckt, nicht erkennen...

    Dieser Parodie über unser modernes Leben aus 2007, zeigt sehr sehr gut in welche Richtung wir durch diese Spaßgesellschaft gehen...



    Trump, Flatearther, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker (von denen es immer mehr gibt) sind gute Beweise dafür...

    Gegen Spaß und Unterhaltung als solches spricht nichts, hat es nie und wird es nie aber es als allzeit gegeben anzusehen, ist schon sehr hart... Den Ganzen Luxus haben wir nur, da es Menschen gibt, die sehr viel dafür opfern um diese Welt während ihrer Lebenszeit voran zu bringen... Desshalb passt auch der Bunedesligastart aktuell nicht in die Situation...
     
    Cyril Sneer gefällt das.