Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja, das gilt wohl für die reinen Sportmedien. Es gibt doch aber auch solche, deren Schwerpunkt eben nicht der Sport ist.
     
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Geld regiert auch hier (leider) die Welt. Das zeigt doch die Haltung unserer Regierung. Den Rest der Leute quasi einsperren und das zulassen. Aber wie gesagt, wurde schon oft durchgekaut.
     
  3. Ja, aber warum sollten DIE dann über Ungerechtigkeiten im Sport berichten ;)
     
  4. Bin ich froh, das man sich im Fußball endlich seiner Vorbildfunktion bewusst wird und den Leuten zeigt, daß alles möglich ist wenn man Regeln befolgt. Leute, bleibt zu Hause, haltet Abstand!

    [​IMG]
     
    tz_don, peggy76, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  5. Warum nicht? Ist doch ein Thema, das momentan viele Leute bewegt.
     
  6. Du sprichst doch aber den Gedanken der Wettbewerbsnachteile an, oder nicht? Das ist halt letztlich ein sehr spezifisches Thema. Ansonsten wird ja über Fußball berichtet, allein die SZ von der ich das Bild verlinkt habe, hat 9 Artikel zum Bundesligaauftakt. Auch Dresden wird thematisiert, siehe zum Beispiel ein definitives NICHT-Sportblatt wie die ZEIT:

    Gelten gleiche Regeln für alle?

    Organisatorisch kann Fußball in der Pandemie funktionieren. Wenn die Bundesliga nun wieder startet, stellt sich aber die Kernfrage des Sports: die nach Gerechtigkeit.
    Gibt halt wichtieres für normale Medien, die berichten eben nicht tagein tagaus über König Fußball.
     
  7. Ja stimmt, thematisiert wird auch der Fall Dresden durchaus, aber die Konsequenzen daraus werden mir zu unklar bzw. beschönigt benannt. Denn auch im von dir verlinkten Artikel steht dann dieser Satz zum Thema Dresden:
    Nein, es hätte gar nicht vorkommen dürfen. Was würde denn ein weiterer Fall noch ändern? Das Thema der einigermaßen fairen Abwicklung der Saison ist eben spätestens seit dem Fall Dresden und des Fortführens der Saison trotz dessen vorbei und es ist spätestens seitdem klar, dass es wirklich nur ums Geld und nicht um irgendwelche sportlichen Dinge geht. Und das wird meinem Empfinden nach zu selten so deutlich benannt.

    e: https://www.deutschlandfunk.de/neus...chgezogen.1346.de.html?dram:article_id=476838
    Mag natürlich auch sein, dass mir solche Texte bislang einfach entgangen sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2020
    FatTony gefällt das.
  8. Hmm...ich halte den Artikel für ziemlich differenziert.

    Der Spielplan würde noch mehr durcheinander gewirbelt werden und dies schon rein organisatorisch und zeitlich dann noch abzufangen wird schwieriger bis unmöglich. Denke darauf bezieht sich der Satz.
     
  9. Naja, aber es ist doch jetzt schon quasi unmöglich, die Saison sportlich fair in absehbarer Zeit zu Ende zu bringen. Denn dann müsste man Dresden nach deren Quarantäne erst einmal wieder die nötige Zeit geben, sich einigermaßen auf das Level der anderen Mannschaften zu bringen, dann müsste man sie die ausgefallenen Spiele mit entsprechender Ruhezeit dazwischen spielen lassen und erst dann dürfte man wieder in den normalen Spielbetrieb übergehen.
    Die beste Alternative wäre vielleicht gewesen, alle anderen Mannschaften für die Zeit der Dresdener Quarantäne Trainingsverbot aufzuerlegen und alle Spiele abzusagen, damit alle auf dem gleichen Stand bleiben. Aber dafür ist es jetzt ja auch zu spät.
     
  10. Viele Pressestimmen treffen den Auftakt recht gut finde ich, aber das

    "Gazzetta dello Sport": "Hätten wir für die Menschheit einen Fußballer wählen müssen, nur um diesem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) eines Virus ins Gesicht zu schlagen, hätten wir uns für Erling Haaland entschieden. (...) Er ist es, der herabsteigt und den ersten Schritt auf diesem unbekannten Planeten tut, die Augen der Welt auf ihm, und sein Hemd so gelb wie der Mond. Borussia Dortmund-Schalke 04, er schießt in der 29. Minute ins Netz. (...). So sieht ein Tor in Zeiten des Coronavirus aus. Der erste Schritt von Neil Armstrong ist noch mal etwas anderes, aber das Tor des Norwegers ist Geschichte. Die Bundesliga hat den Fußball nach Monaten des Todes und der Angst wieder zum Leben erweckt, hat die Weichen für die anderen gestellt, die immer noch nach Mut und Protokollen suchen."
    grenzt für mich schon an ein mittelschweres Problem im Oberstübchen des Schreiberlings.

    El Mundo macht's besser, viel besser:

    El Mundo Deportivo: "Der Neustart der Bundesliga zeigt, wie der Fußball in der nahen Zukunft sein wird: Es wird gespielt, aber ohne Leidenschaft. Es kehrt eine Liga zurück, aber nicht der Fußball. Die Leidenschaft ist durch die Stille ersetzt worden. Wir müssen uns auf absehbare Zeit an solche Umstände gewöhnen. Es wäre gut gewesen, wenn in der Bundesliga eine Schweigeminute für die Corona-Opfer gehalten worden wäre."
    Da verlangt El Mundo aber zugegebenermaßen eine geistige Leistung von DFL-Funktionären, die unrealistisch ist...
     
    Slipringbody und Lübecker gefällt das.
  11. Es geht aber an der Stelle nicht darum sie sportlich fair zu Ende zu bringen sondern sie ÜBERHAUPT zu ende zu bringen. Wenn man über Fairness spricht müsste man umgehend abbrechen weil keine gleichen Voraussetzungen herrschen.
     
    opalo und Lübecker gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit alter Herr hat überhaupt keinen Draht zum Fußball, er steigt stattdessen mit seinen fast 80 Lenzen auf seine Yamaha Grizzly und "pflügt" damit zusammen mit seinen Freunden durch die Landschaft - und durch die Spurbreite wird der Corona-Sicherheitsabstand ohnehin eingehalten.
     
  13. Musste ich erst mal googeln. Cooles Teil :)
     
  14. mcburn

    mcburn Guest

    Echt gut für die ganzen Budenbesitzer die jetzt auf machen, Lieferanten für Speis und Trank, Security und alle anderen die irgendetwas anderes machen als Millionen zu scheffeln... Die haben genau nichts davon, nur die Akteure auf dem Feld freut es, das sie jetzt ein Alibi für ihr überzogenes Einkommen haben und dabei der restlichen Gesellschaft eine fiktive Sicherheit im Bezug zu dem virus geben... Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, jeder soll tun und lassen was sie wollen am Ende siegt die natürliche Auslese. Das virus gibt der Menschheit endlich wieder etwas Evolution und schützt nicht mehr jeden der mein es besser zu wissen. Naja so schlimm ist es eventuell nicht wäre aber Wünschenswert.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  17. Und darunter ist der Artikel verlinkt, indem Konsequenzen für den Torjubel von Hertha gefordert werden. Großartig :D
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Populismus um jeden Preis, auch wenn sich die dort geäußerten Inhalte widersprechen - das gehört zu den üblichen Methoden der schmierigen Boulevardblätter.