Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das stimmt aber auch nur zum Bruchteil. Gegen 3 von über 100 Influenzaerregern ist man dann evtl. Immun und die Viren mutieren immer weiter. Aber ja, das Risiko zu erkranken ist durch eine Grippeschutzimpfung 0-3% gesunken. Besser als nichts.

    Mein Schwiegervater wäre an der Impfung im Dezember aber beinahe an einer Lungentzündung gestorben, das darf man dann auch nicht unter den Teppich kehren.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  2. mcburn

    mcburn Guest

    das mag ja sein, ich sehe es aber so und gehe davon aus, dass es auch andere Leute tun.
    Wäre dies meine Plattform hätte ich meine Mods, auch wenn sie nicht angestellt sind, dahingehend geschult...
     
  3. mcburn

    mcburn Guest

    Es stellt sich nicht mal die Frage wer hier dumm und ignorant ist...
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die 25.100 Todesopfer der Influenza 2017/18 sind eine absolute Zahl, während sich die Pandemie Corona-Virus sich erst im Anfangsstadium befindet, und somit die bisher daran Verstorbenen "nur" die Spitze eines derzeit noch unbekannten Eisberges sind. Virologen rechnen damit, daß der Corona-Virus ca. 1-2 Jahr grassieren wird und dessen Letalität mindestens(!) doppelt so hoch ist wie die bei einer normalen Grippewelle (0,1-0,2%), lt. WHO ist sogar eine Letalität von 3-4% nicht unrealistisch. Im Gegensatz zu einer Grippewelle kommt hinzu, der Corona-Virus a) sich durch Reisende so weit ausbreitete, daß die WHO nach anfänglicher Zurückhaltung und ausführlicher Analyse diese auch deshalb zur Pandemie erklärte, weil dieser b) kaum erforscht und somit c) keine wirksamen Gegenmittel vorhanden sind sowie d) die Inkubationszeit (2-14 Tage) deutlich länger ist als bei einer Grippe (1-2 Tage).

    Daß die Letalität beim Corona-Virus (ebenso wie bei einer Influenza) unter älteren oder chronisch kranken Menschen sehr hoch ist, ist unumstritten. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, daß jüngere, (scheinbar) gesündere Menschen nicht an diesem Virus sterben können. Die Mär, daß von einem Virus nur Risikogruppen befallen werden bzw. nur dort tödliche Folgen haben kann, sollte eigentlich spätestens seit der Verbreitung des HIV-Virus der Vergangenheit angehören. Es kann jeden Menschen bzw. dessen Angehörige oder Freunde treffen! Panikmache ist selbst bei diesem SARS-CoV-2 mit Sicherheit ein schlechter Ratgeber. Bagatellisierung oder gar Ignoranz sind jedoch noch schlechter. Bei dessen Vorgänger, der SARS-CoV-1, der die SARS-Pandemie 2002-2003 auslöste, waren die Folgen mit weltweit "nur" ca. 774 Toten geringer, als seinerzeit von der WHO befürchtet. Der SARS-CoV-2 hat jedoch mittlerweile weltweit über 4.600 Menschenleben gefordert, so daß die - zB hinsichtlich von Fußballspielen - geäußerten Warnhinweise und getroffenen Vorsichtsmaßnahmen sicherlich nicht unbegründet sind.
     
  5. Hat zwar nix mit Thema Fußball zu tun, aber:
    In Niedersachsen werden die Schulen geschlossen, aber Lehrer (Landesbedienstete) haben eine Anwesenheitspflicht.
    Was machen die denn die ganze Zeit? Kaffee trinken?
     
  6. Nico Bellic, Klatti5 und Bremen gefällt das.
  7. Lehrer haben dann endlich Zeit für ihre eigenen Vorstellungen, ihren Beruf wahrzunehmen. Telefonische Elterngespräche in Ruhe führen, Klassenfahrten (die ausfallen werden) anzuleiern, Klassenarbeiten auf Wochen vorzubereiten, noch einen Kaffee, die Süßigkeiten-Tröge im Lehrerzimmer auffüllen, noch einen Kaffee, Gespräche mit dem ASD (Allgemeiner Sozialen Dienst), Einkaufsliste für die nächsten Süßigkeiten bedenken...
     
  8. NRW sollte heute auch zuschlagen - dann jodeln die DFLer.
     
  9. In gewisser Weise schon.
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na dann!
     
  11. das was sie sonst auch tun: arbeitsblätter aus den vorjahren auf den tischen auslegen, die nicht bearbeitet werden, sich wieder auf ihren platz setzen, zurücklehnen und ein bisschen vor sich hinträumen.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und dann wochenlang ausfallen, weil, von zu viel Kaffee und zu vielen Süßigkeiten haben sie dann Magenbeschwerden.
    Unser Enkel hat jetzt 5 Wochen "Homeoffice", d.h. die Aufgaben werden über die icloud aufs iPad übermittelt. Schöne neue Welt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  14. Lass das nicht dem WeizenOlli lesen...
    :D
     
  15. DFL bitte nachmachen
     
  16. Eine Frage.
    Wenn die Liga irgendwann wieder fortgesetzt wird, was ist, wenn die Liga über den 30.06. hinaus geht, mit den Spielern, die bis zu diesem Zeitpunkt nur einen Vertrag haben?
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die dürfen dann nicht mehr mitspielen; doch dafür die Neuzugänge per 01.07.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  18. das wird nicht geschehen. du hast ab dem 1.7. nicht mehr den für die saison 19/20 gemeldeten kader. man wird nicht in den juli hinein spiele austragen können. alleine aufgrund der vertragssituation nicht, zudem auch wegen fehlender planungssicherheit für die neue saison. zumal es bis dahin um corona wohl eh nicht besser, eher schlimmer sein wird.
     
  19. Findest du nicht? Die lokale Perspektive ist doch immer eine andere, jetzt mal ganz unabhängig vom Fußball.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5