Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Natürlich funktioniert das Konzept auch, wenn vereinzelt Mannschaften hinten runterfallen. Das war ja von Anfang an nie als Konzept dazu gedacht gewesen, den sportlichen Wettkampf fair zu Ende zu bringen, sondern komplett darauf ausgerichtet, den Anspruch auf die Zahlungen von Sky für die Rückrunde zu bewahren. Sky hat aber nur Anspruch darauf, dass Live-Übertragungen von Bundesligaspielen ermöglicht werden, nicht aber darauf, dass diese Spiele am Ende auch in die Wertung mit einfließen. Wenn ein Spiel wegen Doping o.ä. nicht in die Wertung einfließt, bekommt Sky ja auch kein Geld zurück, die haben durch die Übertragung des Spiels ja ihren Gegenwert schon bekommen. Also kann die DFL erstmal in Ruhe weiterlaufen lassen, wenn es am Ende zu viele Ungereimtheiben geben sollte (wovon ich ausgehe) hat man ja immer noch die Chance die letzten Spiele für ungültig zu erklären, das Geld hat man dann ja schon kassiert.

    Und aus der Sicht ist das das Konzept natürlich nach wie vor eine Erfolgsgeschichte.

    Ich denke, die Vereine werden da unter vorgehaltener Hand schon was für den Fall der Fälle abgesprochen haben. Es ist ja nicht so, dass nur die "Kleinen" etwas zu verlieren hätten. Selbst Bayern hat "nur" 9 Punkte Vorsprung auf die Nicht-CL-Plätze. 9 Spiele vor Saisonende unter regulären Bedingungen eigentlich eine recht sichere Nummer, aber wenn es zwischendrin 1-2 mal öfter in Quarantäne gehen sollte als bei der direkten Konkurrenz, kann man schnell mal 9-12 Punkte liegen lassen, die man sonst sicher geholt hätte. Negative "Überraschungen" kennt ja auch jede Mannschaft aus der Vorbereitung, wenn man gegen unterklassige Gegner antritt, die einfach an einem anderen Punkt in der Vorbereitung sind.
    Wenn es um Szenarios geht, die für die "Großen" nicht realistisch sind, gibt man sich natürlich gerne "konsequent"/gnadenlos, aber wenn es so gut wie jeden treffen könnte, wird es auch einen Fallschirm für den Notfall geben. Glaube nicht, dass Rummenigge, Watze & Co. bereit wären, ein hohes Risiko auch für die eigenen Vereine einzugehen.
     
    FatTony gefällt das.
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221


    Etwas länger, aber mMn sehenswert.
     
    andy0606 und T0RSTIN0 gefällt das.
  3. Im Gegenteil. Was ich schon seit Wochen predige ist jetzt auch erstmals in der Presse noch klarer dargestellt, als ich es an die Wand gemalt habe:

    Immer, wenn Seifert eine Bundesliga prophezeite, die anders sein werde als "die, die wir alle kennen", dann meinte er mutmaßlich eine Bundesliga ohne das Sorgenkind Schalke 04.
    Ich denke Bayern und Dortmund sind finanziell nicht gefährdet. Aber, wenn man so will, strukturell. Denn ohne die anderen Vereine, sind auch Dortmund und Bayern nichts wert. Wenn das nicht in der Zukunft für eine gerechte Verteilung der TV-Gelder, wie in England, führt, weiß ich auch nicht.
     
    Christian Günther und Berliner69 gefällt das.
  4. Das finde ich nicht. Er geht buchstäblich über Leichen um das Geld weiter fließen zu lassen. Und es steht zu befürchten, daß der Image-Schaden den der Fußball nimmt, ihm nicht langfristig schaden wird weil ja doch viel zu viele Menschen Fußball gucken möchten. Am Ende werden sich Seifert und Watzke noch Prämien auszahlen lassen, weil die halbe Welt mangels Alternativen die Geisterspiele der Bundesliga verfolgt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Lösung übersiehst Du keine, nur die Tatsache, das die DFL das irgendwie um jeden Preis durchziehen will. Ob das dann an Wettbewerbsverzerrung grenzt, interessiert die nicht.
     
  6. Hhm, also wenn die Gerichte die Saison dann wirklich für null und nichtig erklären sollten (was ich auch nicht ausschließe), dann haben sie anschließend nochmal einiges zu tun, wenn nämlich die Proteste der Clubs ins Gericht flattern, die mit der dann vorgenommenen Wertung nicht einverstanden sind. Das kann alles noch sehr lustig werden. Schaun mer mal...
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Glaubt hier wirklich noch jemand ernsthaft daran, dass die die Saison zu Ende spielen?
    Ich nicht.
     
  8. Wenn der Herr Baumgartlinger von Leverkusen schon einen Rippenbruch verschwiegen hat, um spielen zu können, wie soll dann der Umgang mit einem positiven Test auf Corona umgegangen werden. Seine Aussage trägt zumindest nicht zur Glaubwürdigkeit bei.
     
  9. Die Anwaltskanzleien wissen vermutlich noch nicht, ob sie bereits Party machen sollen oder ob sie leer ausgehen werden. Der DFL geht es nur darum, daß das Geld fließt (und das haben sie jetzt geschafft). Die sportlichen Belange kann man hinterher immer noch gerade ziehen. Wenn alle Vereine erst mal ihre TV-Gelder bekommen haben, kann man sich darum kümmern welche Lösung die wenigsten Verlierer (und damit Kläger) erzeugt. Ich stelle mir mal so die DFL-Sitzung während der Videokonferenz vor....

    Seifert: (.....) und freue mich somit verkünden zu können, daß wir ab dem 16. Mai die Sai.....

    [Baumann hebt den Arm]

    [Seifert und Watzke verdrehen die Augen]

    Seifert: Ja Frank?

    Baumann: Ich muss hier mal dringend anmerken, daß mindestens zwei Wochen Vorbereitung notwendig sind, schon allein wegen der Spieler!

    [zustimmendes Gemurmel einiger Skype-Teilnehmer]

    Seifert: Ok Frank, du weiß grrrchhhpfffkkkkknknknknknk

    [unverständliches Knacken in der Leitung weil mehrere Personen gleichzeitig reden]

    Baumann: ....grbiuasubdphghhhh.....und andere Vereine hatten ja seit vier Wochen bereits die Möglic....kcchhhhpffrrrrrrr

    [Leitung bricht zusammen]

    Rouven Schröder: Ich glaub der Seifert ist rausgeflogen....

    [Salomon Kalou has joined the conference]

    Watzke[kichert]: War ja klar das der Politiker als erstes raus ist [klopft sich auf den Schenkel]

    Seifert: Hajo!! Das ist kein Standbild, ich bin noch drrrrrrrrikrrrrrrrr.

    [Christian Seifert has left the call]

    [Jochen Schneider has joined the conference]

    Hoeneß: Jochen altes Haus, ich hatte schon gedacht ihr könnt die Telefonrechnung nicht mehr bezahlen, har har [prostet Waldi zu]

    Schneider: Sehr lustig Uli, haha, wirklich. Also wie sieht's aus, rollt der Rubel?

    Hoeneß: Braucht ihr ein Benefiz-Sp...

    Baumann: Also um noch mal auf den sportlichen Asp...

    [Christian Seifert has joined the conference]

    Seifert: Frank!! Es geht hier nicht um Sport!

    Martin Hornberger: Also wenn ich mal meine Meinung dazu sa....

    [schallendes Gelächter, Leitung übersteuert]

    Hopp: Also meine Herren, wenn ich....

    [aus dem Hintergrund: Sohn einer Mutter! Sohn einer Mutter!]

    Seifert[verdreht die Augen]: Ja, wir haben alle gelacht, können wir das jetzt bitte etwas ernsthafter gestalten, ja, also ich wollte sagen, daß wir am 16. Mai...

    Watzke: Wir waren's nicht [kichert]!

    Seifert: Hajo bitte ich versuche hier....

    Baumann: Genau, also was den 16. Mai ang...

    Alle: FRANK!!!
     
    Werdiknight und LotteS gefällt das.
  10. Ist für uns nicht relevant, Werder hat keine 5 bundesligatauglichen Auswechselspieler. :D
     
  11. Waechter

    Waechter Guest

    Aber vielleicht ja fünf bundesligataugliche Einwechselspieler?
     
    holgerwehlage und SkankinPenguin gefällt das.
  12. Wenn du dich da mal nicht täuscht. Jetzt wo man weiß, wie (un)zuverlässig die Tests sind und man herausgefunden hat, dass Planzen, Motoröl oder diverse Tiere Covid-19 positiv sein können, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, in der Corona Totenstatistik aufzutauchen, vorausgesetzt man wird getestet...
     
  13. Das würde ja bedeuten, man hätte durch die Maßnahmen mehr Tote verursacht als verhindert? Kann das stimmen?
     
  14. Was für ein Schenkelklopfer....ha...ha...
     
  15. Sind doch noch gut bei weggekommen für einen Tagesschaubericht. Andere werden da schon gerne mal offiziell als Wirrköpfe und Spinner bezeichnet. Sollen froh sein, dass sie nicht mit linksradikale, rechtspopulistische Verschwörungstheoretiker mit Hang zur Impfverweigerung und Corona-Leugnung diffamiert werden....
     
  16. Die Ansammlungen wird es durch die unzähligen Demos, die jetzt überall mit sehr vielen Leuten stattfinden, sowieso geben. In Stuttgart wurde angeblich eine Demo für 500 000 Menschen beantragt.
     
  17. Und die Demonstranten laufen Gefahr, in die reche Ecke gestellt zu werden...
     
  18. "SCHLACHTHÖFE: Nach den Corona-Ausbrüchen unter Mitarbeitern von Schlachtbetrieben sind Forderungen nach schärferen Kontrollen und grundlegend besseren Arbeitsbedingungen laut geworden. Die Gewerkschaften, SPD und Grüne kritisierten langjährige Missstände und verlangten ein Ende des hohen Preisdrucks in der Fleischproduktion. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mahnte die zuständigen Landesbehörden, Schutzvorgaben wegen der Corona-Epidemie besonders auch in Sammelunterkünften und bei Fahrten streng zu kontrollieren. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel sagte am Samstag: "In Schlachthöfen muss deutlich mehr unternommen werden, um die Risiken für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu reduzieren."


    Aha, es bedurfte also einer Pandemie, um das ENDLICH festzustellen? Was für Heuchler...Die wußten sehr wohl, was da für Arbeitsbedingungen und Missstände herrschen, genauso wie bei der Landwirtschaft mit seinen Ernthelfern.
     
    opalo, Nico Bellic, Angry_C und 2 anderen gefällt das.
  19. Das nützt aber nichts, wenn man von ihnen kein Gebrauch macht oder wenn überhaupt dann erst kurz vor Schluß....
     
    MiroKlose gefällt das.
  20. CK82

    CK82 Guest

    Selbst wenn, FloKo wechselt nicht in der Halbzeitpause :D