Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Die Disziplin fängt immer zuerst bei dir selbst an. Ich gebe dir da recht.
    Manche Menschen wollen sich nicht fügen oder anpassen.
    Und dann fangen die Probleme schon an. Sicher schmeckt die Aussicht nicht auf manches zu verzichten.
    Aber ich finde dass die Gesundheit über allem steht. Und nicht nur meine, sondern auch die der Mitmenschen.
    Wenn sich das jeder bewusst machen würde wären wir einen großen Schritt weiter.
     
  2. Gut, bleibt zu definieren, was "soziales Leben" ist. Für mich, zur Arbeit zu dürfen, einzukaufen, wo und was ich will, Freunde und Familie zu besuchen, Museen, Theater und Cafés/ Restaurants zu besuchen, gerne mit Abstands- und Hygieneregeln. Und nein, ich möchte mir das nicht verbieten lassen vom Staat, sondern da auf eigene Verantwortung handeln. Mag sein, dass es Folgeererkrankungen nach Covid- 19 gibt, aber das sagt mein Arzt über jede verschleppte Erkältung und wenn, dann möchte ich selbst entscheiden, ob ich das Risiko von Folgeerkrankungen eingehe oder nicht. Sicher kann man das alles mal 2-3 Monate durchhalten, aber war es das dann? Kommt dann die zweite und dritte Welle mit noch mehr Schwung und dann wird wieder gesagt: "6 Wochen zu Hause" und Polizeikontrollen überall? Dafür ist das Virus dann einfach auch nicht gefährlich genug für die Allgemeinheit, dass es die ganzen Maßnahmen rechtfertigt. Wir reden hier nicht über Ebola (da hätte ich wirklich jetzt Schiss und würde mich mit Vorräten monatelang wegbunkern) und SARS von 2003, wo 10% der Infizierten sterben, sondern von einem Virus, bei dem 80% der Infizierten leichte Verläufe bis hin zu überhaupt keinen Symptomen haben und an dem nach bisherigen Kenntnisstand überwiegend Menschen mit schweren Vorerkrankungen sterben. Insgesamt weiß man wenig, bin ich bei dir, aber von den Infizierten sterben zwischen 0,37 % (nach Streeck) bis 3-4 % der Infizierten und das mit einen Durchschnittsalter von 81 Jahren. Das lässt mich jetzt einfach nicht vor Angst schlottern. Deswegen halte ich mich trotzdem gerne an Abstands- und Hygieneregeln und mir ist es auch jetzt bewusster als vorher. Aber bevor ich die ganzen Maßnahmen, v.a. jene in China, Frankreich, Italien, Indien wirklich noch einmal mittrage, müssten die Zahlen wirklich steil gehen oder sich herausstellen, dass Corona sehr viel letaler ist als jetzt angenommen.
     
    Angry_C, derelfer und Werder-Raupe gefällt das.
  3. Aber nur so macht es Sinn, mich stört es nicht wenn du dich selbst gefährdest - ABER leider kannst du auch durch dein "ich lasse mir nix sagen" ANDERE gefährden. UND da ist Schluss für mich, Rabauke X verhält sich falsch, muss drei mal husten und die liebe, nette Oma von nebenan stirbt, weil sie keine Lust mehr bekommt.

    Besonders diese halbschlauen sind eine grosse Gefahr, Panik muss keiner haben, aber JEDER hat die Pflicht (in meinem Augen) sich sozial zu verhalten.

    Man kann auch mal Zuhause Spass haben, warum muss man im Cafe sitzen ? Kann man drauf verzichten, das Virus zu unterschätzen, welches Niemand wirklich kennt ist einfach low. Klar ist es bisher nicht für jeden tödlich, aber mal so 300.000 Menschen haben den Löffel abgegeben.
    Und dann sehen alle auf die ZAHLEN, die geschätzt sind, und glauben alles ok.

    In Deutschland haben wir es recht gut unter Kontrolle, man sieht aber den Unterschied zu anderen Ländern...
    ... mir liegt genug an JEDERMANN, um vor allem durch mein Verhalten, nicht andere zu gefährden.

    Ich bin in guter Verfassung, sehe da gute Chancen selbst eine Ansteckung wegzustecken, aber ich möchte niemanden anstecken, der dann schwere Folgen hat.

    Wäre auch dafür, die Bundesliga hätte abgebrochen, klar werde ich zusehen, aber nach 1 Fall von Ansteckung wird sie sowieso eingestellt.

    Hoffen wir das beste, aber Verantwortungsbewusst ist anders.

    Gemeinsam gegen Corona, leider gibt es oft nicht viel gemeinsam, viele Egoisten die nicht an andere denken können, einfach eigene Vorteile über alles stellen, selbst wenn man als Überträger "die schwachen" gefährdet.
     
  4. Soll Leute geben, denen die Decke zu Hause auf dem Kopf fällt - psychische Vorerkrankungen und soziale Isolation = doofe Kombination...
     
    Angry_C und mezzo19742 gefällt das.
  5. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Dafür diese Zeit ohne Verluste zu überstehen ist es wohl ein bisschen spät. Und ehrlich gesagt frage ich mich, wie man so von einem hohen Ross daher reden kann. Ich sitze seit 3 Wochen zu Hause ohne Arbeit. Seit Beginn der Pandemie bis diese Woche ohne soziale Kontakte ausser meinem Verlobten. Und jetzt darfst du mich gern steinigen, ich habe diese Woche zusammen mit meinen Schwiegereltern in deren Garten die Sonne genossen. Gestern war ich im Zoo. Ich sage dir auch gern warum. Depressionen. Schon mal was davon gehört was so eine Isolation mit der Psyche von vorbelasteten Menschen macht? Ich denke nicht und hoffe es für keinen das nachfühlen zu müssen. Diese Kontakte haben mich wahrscheinlich vor einem tieferen Abgleiten in eine Depression bewahrt. Als depressiver Mensch taucht man am Ende nicht in der Coronastatistik auf, ein Opfer dieser Pandemie kann man aber schneller werden als einem lieb ist.
     
    Angry_C, Berliner69, Lübecker und 3 anderen gefällt das.
  6. Wo hast du die Zahl her?
    Es sind bisher"nur" 7.500 in D.
    Weltweit kann das sein. Aber da sind es auch bisher 275.000 tote. Noch etwas von den 300.000 Tote entfernt.
    ;)
    Und auch das kann man nicht mit D vergleichen. Wie du schon schreibst. D hat das ganz gut im Griff. D hat auch ein gutes Gesundheitssystem.
     
  7. Wo ist denn da mein Egoismus? Bis jetzt habe ich mich an alle Regeln gehalten.
     
  8. 7500 sind halt 7500 zu viel, richtig weltweit - und habe mir erlaubt zu runden da normalerweise die "Dunkelziffer" immer höher ist.
    Allein was China meldet mal 10 ...
    Erstmal danke für deine Ehrlichkeit. Gut wurdest du durch einen Zoo Besuch und einem Tag im Garten gerettet. Möchte nicht wissen wie es dir geht wenn z.B. die Schwiegereltern erkranken, denke wäre der Hammer für deine Psyche. Möchte dich auch nicht angreifen, kenne mich nicht mit Depressionen aus, trotzdem wird man nicht am Kontaktverbot sterben. Ruf halt an... Scype, beschäftige dich einfach paar Wochen Zuhause.
    Na ja die Lockerungen sind da und ich hoffe nicht es wird so mit die 2. Welle aktiviert. Immerhin gibt es gegen Depressionen Medikamente...
    Trotzdem dir gute Besserung.
    Aus aus Egoismus oder weil ??? das Recht auf "Freizeit" höher ist als das Recht auf Gesundheit ?
     
  9. Nein, es ist ein Abwägen aus Gefahren und Sozialleben. Risikogruppen musst du immer schützen, vor jedem Virus. Jetzt ist man da aufmerksamer, gut so. Aber aufgrund aller bisherigen Erfahrungen, Zahlen, Daten, Fakten gibt es keinen Grund, warum Peggy nicht in den Zoo gehen sollte, ich hab nicht einmal verstanden, warum man den Freiluftbereich überhaupt geschlossen hat und war seit der Wiedereröffnung bereits drei Mal da, natürlich mit Abstand. Lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen einreden, auch der Besuch bei Schwiegereltern geht klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020

  10. Merkt man.
     
    Slipringbody, CK82 und mezzo19742 gefällt das.
  11. Richtig.
    Aber auch bei einer Grippe, wo keiner aufschreit, sterben jährlich tausende von Menschen in D.

    Man merkt, dass du dich nicht mit Depressionen auskennst.
    ;)

    Edit: OK, der @Exil-Ostfriese war schneller..
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Oooh, klasse Stichwort. Du weißt schon, dass man in den genannten Ländern nur zum Einkaufen und Arztbesuchen raus durfte? Wo ist denn da das Recht auf Gesundheit, wenn man nicht einmal Sport alleine draußen machen darf? So machst du die Leute richtig krank, wenn sie nichts für ihr Immunsystem tun dürfen und das wochenlang, von Depressionen, Alkoholismus, anderen Drogen, häuslicher Gewalt wollen wir mal gar nicht reden.
     
  13. Nicht zu knapp.
     
  14. Die ausfallenden Behandlungen für Krebspatienten und psychisch kranke nicht vergessen.
    Hab nen Artikel über Studie aus England gelesen, man schätzt das bis zu 20% der neu an Krebs erkrankten sterben könnten durch zu späte da derzeit ausfallende Behandlungen...
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Und die ganzen Leute, die sich aus Angst vor Corona nicht ins Krankenhaus getraut haben, auch mit Herzinfarkt und Schlaganfall nicht.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  16. Hab die Woche nen Unfall (Auto vs. Radfahrer) erlebt, zum Glück nicht dramatisch und kein dringender Fall für den Rettungswagen -nur leichter Brummschädel und Schmerzen in der Schulter.
    das hätte die Person auch nicht gewollt, weil Corona ja in Krankenhäusern vorkommt.
     
  17. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Ich hoffe ganz ehrlich das niemals irgendjemand deiner Freunde oder Verwandten jemals den Fehler macht, mit einer derartigen Erkrankung zu dir zu kommen. Ich vermute mit so ein Holzhammerart treibst du sie direkt vor einen Zug.
     
  18. Hauptsache man fragt nach, ob es nicht ein Abmahngrund ist, wenn man nicht in das Wehelied einstimmt. :facepalm:
     
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich hoffe nur dass jetzt nicht alles wieder von vorne losgeht.... War eben einkaufen....
    Viele ohne Maske. Keiner sagt was, obwohl da ein Hüne am Eingang stand.
    Dann am Park vorbei (wohne direkt gegenüber am Park) und gestaunt....Menschenmassen... Keine Masken, kaum Abstand....

    Ich finde, dass man das Thema Depression auf die leichte Schulter nimmt. Diesen Menschen sollten die nötige Unterstützung und Hilfe bekommen.
    Ich sehe es auch bei meinen Patienten. Viele könnten das Haus verlassen, tun es aufgrund Corona nicht. Wir Pflegepersonen sind die einzigen Sozialkontakte. Da pfeife ich auf einen früheren Feierabend und nehme mir noch mehr Zeit um zu reden. Und das tut den Menschen gut.
    @peggy76 , ich war vor 15 Jahren auch mal in Behandlung wegen Depressionen. Ich kenne es.... Und kann es nachfühlen
     
    Werdiknight, Angry_C, mezzo19742 und 3 anderen gefällt das.