Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Wieso kürzen?
    Steuern rauf....
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Du glaubst, die Maske käme erst 2022 bei ihm an? ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Was soll das heißen? Mir erschließt sich die Botschaft nicht. Willst Du damit aussagen, dass der Fußball dermaßen systemrelevant sei, dass ohne ihn das normale Leben in D nicht mehr lebenswert sei?
    Ich sehe u.a. einen privilegierten Kalou, der sich über die Gehaltseinbußen beschwert. Wir haben Millionen Kurzarbeiter mit deutlich weniger in der Tasche. Kalou hat nur das via Medien kommuniziert, was ein nicht geringer Anteil seiner Kollegen so (hinter vorgehaltener Hand) unterschreiben würde. Die Sachlage ist einfach: der Profi hat einen gültigen Arbeitsvertrag mit einer garantierten Summe. Nun soll er auf Gehalt verzichten, weil sein Arbeitgeber Liquiditätsprobleme hat. Ob nun die Ursache ein Virus oder ein Komet ist, der auf die Erde gefallen ist, spielt keine Rolle. Vertrag ist Vertrag. Deswegen habe ich auch im Filbry-Thread geschrieben, dass wir seit Jahren eine absolute Schieflage im Binnenverhältnis Arbeitgeber zu Arbeitnehmer in der Buli haben. @FatTony nannte Kalous Beitrag "investigativen Journalismus", weil im Grunde genommen, dieser Spieler nur offengelegt hat, was viele seiner Kollegen mutmaßlich denken?!
    Wir versuchen ein System Profifußball zu retten, was sich selbstverschuldet in eine Notlage manövriert hat. Corona ist der Katalysator aber nicht die alleinige Ursache!
    Das kann ich voll so unterschreiben. Ich bin in Bezug auf die Aussagen der Virologen und deren Prognosen mehr als skeptisch. Es gab Aussagen wie 300T bis zu 1 Mio Tote nur in D. Man drückt sich um eine unangenehme Frage: sollen weiterhin 95% der Bevölkerung einen wirtschaftlichen schwersten Schaden für 5% Risikopatienten in Kauf nehmen? Dieses Narrativ ist nicht mal eben so im Vorbeigehen zu beantworten. Das Sprengsatz für eine Gesellschaft. Sehr, sehr schwierig...
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Aufgrund der Inkubationszeit des Virus dürfte es ein paar Wochen bis zum Abbruch dauern... auch, weil man sich bei ersten Tendenzen sicher nicht vernünftig zeigen wird, sonst würde man diesen Unsinn gar nicht erst versuchen.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Selbst wenn da einer positiv getestet wird, sind die Vereine ja angehalten (werden gezwungen), auf deutsch "die Schnauze" zu halten.
    Was ich auch schon ne Frechheit finde.
    Zeigt aber auf was für wackligen Beinen der ganze Quatsch steht.
    Lass da mal nen unzufriedenen Kicker aus dem Nähkästchen plaudern, dann ist die ganze Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) schneller vorbei als die: "DFL" sagen können.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Wie Deiner Meinung nach?
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sollte es in einer Mannschaft einen oder mehrere Fälle geben, muss der Verein trotzdem antreten, sofern genügend gesunde Spieler zur Verfügung stehen.
    In den Regularien sei festgelegt, wieviele Spieler ein Verein zur Verfügung haben muss, und das er demzufolge auch anzutreten habe (Seifert)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Beibehaltung Soli, Mineralölsteuer, Mehrwehrtsteuer und da gibts sicher eine Menge mehr Stellschrauben.
     
  10. Wo liegt den die Verdoppelungszeit in Bremen?
     
  11. 100 Mrd? Fast ein Drittel (30%) des jetzigen Haushaltes und das dann auf paar "Steuern" verteilt, bedeutet nicht mal 5% Erhöhung, sondern häng da mal locker ne Null ran und das im Zusammenhang, das wir weltweit schon die meisten Steuern zahlen. Das wird kurz-, mittelfristig ne Flucht von "Lebensmittelpunktunabhängigen" Steuerzahler, meist die Besserverdiendenden, aus Deutschland. Dann dreht sich die Spiralle weiter.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. seifert hat also gestern bei sky bestätigt, dass man sich damit beschäftigt hat alle verantwortlichen und spieler für 9-10 wochen unter vollquarantäne zu setzen. bis ihnen dann aufgefallen ist, dass es leider arbeitsrechtlich nicht möglich ist, menschen mit der begründung "fußball" wegsperren zu lassen, ohne dass die da auch noch freiwillig zustimmen. schade aber auch, sonst hätte man das gerne gemacht. alter.
     
  13. Das würde aber voraussetzen, dass das Gesundheitsamt vor Ort sagt, dass die Mannschaft nicht in Quarantäne muss sondern nur die Spieler.
     
  14. Nordkorea 2.0
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. CK82

    CK82 Guest

    Werden halt wieder Schulden aufgenommen. Ist ja nicht so, dass der Staat nur das ausgeben kann, was er hat und alles direkt im 1/3 gekürzt wird.
     
  16. Das vermute ich auch. Wo werden Schulden aufgenommen, wer verfügt den über Geld, was er verleihen könnte?

    Was steht am Ende von dem ganzen Schulden aufnehmen?
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Halte dich auf dem laufenden.... ;)
     
    opalo gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    484.487.192 TEUR (inkl. Nachtrag), also rund 20% vom Gesamthaushalt 2020. Natürlich wird das Steueraufkommen von der breiten Masse getragen, aber dieses hatten wir, glaube ich, schon an anderer Stelle. FYI: https://www.bundeshaushalt.de/#
     
  19. CK82

    CK82 Guest

    Naja, wir haben ja seit 2012 Schulden abgebaut und mit den niedrigsten Schuldenstand in Europa
    https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/deutsche-staatsschulden-829548

    Selbst wenn wir 200Mrd aufnehmen bewegen wir uns wieder auf 2012er Niveau. Davon gehe ich aber mal nicht aus.