Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du, im besten Fall.;)
     
  2. Re-start am 15. Mai laut kicker.
    Seit wann liegt der 15. Mai in der zweiten Maihälfte?
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht beschließt die DFL nun auch, dass der Mai nur noch 28 Tage hat.
     
    Werdiknight gefällt das.
  4. Wenn sich jemand verletzt, würde ich als Verein/Spieler die DFL verklagen, wegen Verstoß gegen die Fürsorgepflicht.
     
  5.  
    BOWLINGEFO gefällt das.
  6. :wall:
     
    andy0606 gefällt das.
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Die DFL kann ALLES beschließen. In Punkto Realitätsflucht ist dies hier ohnehin kaum noch zu überbieten. Ich freue mich schon auf die Klagewelle von Spielern, die erkranken und langfristig geschädigt bleiben. Lustig ist, dass die eigentlich ihre Arbeitgeber und nicht die DFL verklagen sollten, wenn ich nicht irre. Wir jedenfalls spannend zu sehen sein, wie die Vereine da aus dem Aspekt der Verletzung der Fürsorgepflicht herauskommen wollen.
     
  8. Da kann man nur hoffen, dass die Fans vernünftig sind und sich in großen Gruppen vor den Stadien versammeln und demonstrieren. Muss ja nicht vor dem eigenen sein.
     
  9. Wenn Werder gesagt hätte das der 15Mai uns Super passt, wäre die DFL eine Woche später gestartet. Auf Anordnung von Watzke und Rummenigge!
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  10. :denk:
    Müsste die DFL dann nicht schon genug klagen am Hals haben?
    Was ist an einer Verletzung jetzt schlimmer als zu "Nicht-Corona-Zeiten"?
     
  11. Dann müssen ab morgen alle in Quarantäne (Spieler, Schiedsrichter, Medienvertreter...). Wer es glaubt, wird selig...
     
  12. Abwarten...Wegen Versammlungsverbot am Stadion: Sich da festnehmen zu lassen, wäre es nicht Wert. Aber wenn 1000 Autos unangemeldet rund ums Stadion Parkplätze suchen, wäre schon mal eine Farbe auf der Palette des Widerstandes.
     
  13. Fehlende Vorbereitung auf einen Wettkampf. Jeder Sportmediziner hat darauf hingewiesen.
     
  14. Wieso? Die trainieren doch schon?
    Auch schon im "Home-Office".
     
    BOWLINGEFO gefällt das.
  15. Gilt das DFL-Konzept überhaupt für Schiedsrichter, oder müssen die zusehen wie sie klarkommen? Die meisten haben ja noch normale Berufe...
     
  16. Aber nicht unter Wettkampfbedingungen. (Zweikämpfe...)
     
  17. Hat Werder schon die ganze Saison nicht
    (Hab ich hier häufiger gelesen)
     
    tz_don und Angry_C gefällt das.
  18. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wieso die DFL? Die ist nicht der Arbeitgeber. Und wieso müsste irgendwer bis dato Klagen am Hals haben? Wir reden davon, dass JETZT extra für den Fussball Ausnahmeregelungen geschaffen werden. Ob die juristisch im Zweifelsfalle auch vor einem ordentlichen Gericht haltbar sind, wird sich erst zeigen müssen. Fussball ist nicht systemrelevant, man wird nicht argumentieren können, dass diese Regelungen zum Schutz der Gesellschaft, essentiell wichtiger Prozesse oder dergleichen notwendig waren. Ich bin nicht sicher, dass ein Fussballspieler hier ein geringeres Recht auf körperliche Unversehrtheit hat bzw. ein größeres Risiko eingehen muss als jeder andere Mensch auch. Eine Viruserkrankung pandemischen Ausmaßes dürfte kaum als "Berufsrisiko" durchgehen. Dürfte zumindest zweifelhaft sein, dass dies haltbar sein wird. Was anders ist? Alleine die Tatsache, dass an dieser Stelle kein bewusst kontrollierbares Risiko eingegangen wird, sondern im Grunde vollkommenes Glückspiel betrieben wird und dafür Regeln, die dem Schutz dienen, ausgehebelt worden sind - mit vollkommen unklarem Risikopotential für die Spieler bis hin zu karrierebeendenden Erkrankungen. Wie gesagt, spannende Geschichte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
  19. Müsste, da die DFL ja jedem weißmachen wollte, dass die Restsaison in einem geschlossenen System stattfindet und niemand von Außen Zugang hat.
     
  20. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Konzept der DFL auch beinhaltet, dass Schiedsrichter aus der eigenen Region die Spiele pfeifen sollen, was bisher verboten war. D.h., vor dem Spiel von Zuhause zum Stadion und nach dem Spiel wieder zurück, also nix mit Übernachtung etc.