Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Öhm. Ich wohne nicht in Bremen... ;) Das war auch bloße Spekulation meinerseits, weil ich adhoc keinen anderen Ansatzpunkt gesehen habe - unter der Prämisse, dass der Trend stabil bleibt. Ich weiß auch nicht, wie deutlich der Temperaturunterschied deutschlandweit ab etwa Mitte April war (aber man sieht ja selbst in Deinem Diagramm, dass es auch in Bremen wärmer als im März war ;)), würde aber davon ausgehen, dass Bremen diesbezüglich kaum repräsentativ, weil zu küstennah ist. Hier war es jedenfalls im Schnitt sicher mindestens 2, 3 Grad wärmer als in Bremen. Zumindest gab und gibt es hier seit Mitte April einige Mal Temperaturen um 25 Grad... zudem reden wir hier ja auch eher von zukünftigen Witterungsbedingungen. Ging ja nicht darum, was zum bisherigen Abfall der Fahlzahlen geführt hat... darüber braucht man wohl kaum zu spekulieren. Das war auch nur mein erster Gedanke, weil bekannt ist, dass andere u.A. Coronaviren nicht sonderlich wärmebeständig sind. Bin für andere Ansätze offen, solange diese mir nicht weiß machen wollen, dass die Lockerungen, ob privat oder öffentlich, sich positiv auf die Entwicklung der Pandemie ausgewirkt hätten. Es bleibt aber ohnehin ja auch zunächst einmal abzuwarten, ob sich der Trend nach den Lockerungen überhaupt weiter bestätigt. Nur wenn er dies tut, braucht man über die Gründe dafür wirklich nachzudenken. In den derzeitigen Zahlen ist dies noch kaum bis gar nicht abbildbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2020
  2. Durch den Neustart der Bundesligasaison wird es für die Wissenschaft möglich sein herauszufinden, wie schnell sich der Virus durch Kontaktsport überträgt und wie lange ein junger infizierter Mensch Hochleistungssport betreiben kann. Ich bin gespannt, wie die DFL reagiert, wenn es den ersten coronabedingten Todesfall in der Bundesliga gibt.
     
  3. Mmhhh, mal sehen..;)
     
  4. Und es wird sich nichts ändern, aber das war auch nicht zu erwarten. Der Fußball ist wie ein Frosch in einen Topf mit Wasser, den man langsam erhitzt...

    ...er wird ihn nicht verlassen und zu Tode gekocht werden.
     
  5. mcburn

    mcburn Guest

  6. mcburn

    mcburn Guest

    Ja ich weiß ja aber es gibt ja schon Studien aus den USA, dass Wärme angeblich keinen Einfluss auf das Virus hat saubere Luft aber schon, eventuell weil Deutschland runtergefahren und die Luft sauber ist. kA.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Theonlein gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    neuegrünewelle und derelfer gefällt das.
  9. "Auch die frühere Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz sieht eine Ungleichbehandlung zwischen Fußballern und anderen Athleten. "Ich finde es nicht schön, dass der Fußball eine Sonderrolle einnimmt und sich über alles hinwegsetzt, nur weil die Reibung zwischen dem Daumen und Zeigefinger stimmt", sagte Schwanitz." (Sport1.de)
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Situation genau zusammengefasst.
     
  10. Lobbyismus ist nur ein Euphemismus.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hast doch den Calli gehört, natürlich hat der Fussball eine Sonderrolle.
    Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird, das war so und wird immer so bleiben.
     
  12. stimmt, solange wir auch immer weiter diesen Sport Supporten. Bin für Fussball, mein Verein Bremen, aber nach dem Video von Kalou.Ich meine nicht das sie sich abgeklatscht haben, oder zu nahe. Man hat deutlich merken können das die nur Kohle im Kopf haben und es Ihnen echt egal ist was der normale Bürger für Opfer bringt. Ob die jetzt 10% oder 11% selbst wenn es 30% von ihrem Gehalt einbüssen müssen, werden die immer noch sehr gut entlohnt. Die Verhältnismäßigkeit stimmt vorne und hinten nicht, Fussball soll gespielt werden da sonst die Vereine Pleite gehen, aber viele Berufszweige sitzen auf Kohlen und bangen um ihre Existenz? Autolobby schreit um Kaufprämien, die es auch geben wird damit Bonis und Dividenden gesichert sind ! Dann muss es auch Gutscheine geben damit die Gastronomie nicht verreckt. Fitness Studio immer noch kein OK ? Auch die können sich an Regeln halten, nicht nur der DFB. Tattoo laden eh ein Witz, haben schon immer mit Termin gearbeitet,und schon immer Hygiene als Grundlage usw. usw
     
  13. derelfer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nun ja, es ist ja keine Neuigkeit, dass sich die Vertreter von "Randsportarten" über den Fussball und dessen Sonderrolle / Medienpräsenz aufregen.
    Leider haben solche Stimmen nicht sonderlich viel Gewicht, fürchte ich.
    Da muss schon der "Fan" her und seinen Liebesentzug deutlich machen aber da habe ich meine Zweifel.
    Ich nehme mal den Post von Gestern von @Christian Günther als Beispiel, der unter anderem berichtet, dass einige seiner Freunde/Bekannten sich auf Fussball freuen und es kaum erwarten können, dass es endlich weitergeht.
    (Was ich tatsächlich gerade absolut nicht nachvollziehen kann, finde hier auch verschwindend wenige Beispiele die den Fussball selbst vermissen)
    Diese Leute werden (vermutlich) auch sofort wieder ins Stadion rennen, Merch kaufen und Sky abonnieren wie bisher auch....
    Kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sich nach dieser Geschichte irgendetwas ändert.
     
    Berliner69 und andy0606 gefällt das.
  15. CK82

    CK82 Guest

    Kontaktbeschränkung bis 05. Juni erweitert mit der Lockerung, dass sich jetzt zwei Haushalten treffen dürfen.
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Jo und dabei muss ich sogar bei mir selbst anfangen. So sehr ich die Fortsetzung der Saison auch für einen Fehler halte, werde ich mir auf jeden Fall auch bei einer Fortsetzung der Saison die Werderspiele anschauen. Ich weiß, dass das inkonsequent ist, aber meine Liebe zu Werder ist da einfach zu stark. Und das obwohl ich die Spiele jetzt gerade gar nicht so sehr vermisse, sondern einfach das Gesamtpaket, gemeinsam mit Freunden in Stadion zu fahren und Freude genauso wie Enttäuschung teilen zu können.

    Meine Liebe zum Fußball nimmt aber durchaus Schaden, wenn es nur noch darum geht, wirtschaftlich so viel Geld aus dem Sport zu ziehen wie möglich. War für mich vor einigen Jahren jeder CL-Spieltag ein Must See, schaue ich heutzutage deutlich weniger in Spiele ohne Werderbeteiligung rein. Im Falle von Geisterspielen nur umso mehr. Ich konnte bspw. das Geisterspiel im Rheinderby keine ganze Halbzeit aushalten. Das wirkte einfach "falsch".
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. Slipringbody und andy0606 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Anschauen würde ich sie mir vielleicht auch aber tatsächlich hat bei mir irgendwann im Laufe dieser Saison eine gewisse Abneigung bzw. eine Gleichgültigkeit eingestellt bei Werderspielen.
     
    Christian Günther gefällt das.