Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. So läuft das! Wenn man es kapiert, manche Trottel haben das Zeug ja getrunken und sind daran gestorben, obwohl der Potus doch klar und deutlich "Spritzen" gesagt hatte.
     
  2. Von den Einwohnern pro km² ist Schweden allerdings deutlich näher an Norwegen und Finnland als an Dänemark. ;)
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also war es eine Überdosierung? Wieder mal nicht den Beipackzettel gelesen. :ugly:
     
  4. Es geht um die Bevölkerungsdichte, nicht um die Gesamteinwohnerzahl. Die höchste Dichte hat Dänemark mit 130 Einwohner pro km² (Schweden hat 23 pro km²). Norwegen 14, Finnland 16. Stockholm dagegen hat über 300 Einwohner pro km², Kopenhagen natürlich auch, Großstädte eben.
     
  5. Tatsächlich? Ist Schweden so viel größer als Finnland und Norwegen? Keine angst, ich glaube es dir. Hatte es nicht gegoogelt, nur aus dem Kopf geraten.
     
  6. Ja, was @holgerwehlage sagte. Hat mich mein Gedächtnis getäuscht.
     
  7. Falsche Anwendung. Siehe zb Luft: Atmen, nicht spritzen. Desinfektionsmittel: Spritzen, nicht atmen/trinken.
     
  8. Nö.
     
  9. https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-d7147cf2-710b-4967-aa92-12de40198c41


    "Merkel und Spahn nannten falsche Infektionszahlen

    14.15 Uhr: Die Bundesregierung hat rund um den Bund-Länder-Gipfel am Donnerstag zu hohe Infektionszahlen genannt"
    ....
    "Spahn hatte am Mittwoch eine Rechnung aufgemacht, die vermutlich die Ursache des Fehlers ist: Er sprach von 157.000 Infizierten und 120.000 Genesenen und damit einer Zahl von 37.000 akut Infizierten. Außer Acht gelassen wurde bei dieser Subtraktion offenkundig die Zahl der Toten, die bei über 6000 lag. Infektiös waren also nach RKI-Zahlen nur noch etwa 31.000."


    Joar...
     
  10. Ich habe einen Mitschnitt gefunden bei dem auch Verstraetes erstaunlicher Sinneswandel aufgezeichnet wurde, der kam quasi direkt danach, unterscheidet sich im Stil aber nicht. Ab Minute 34:30

     
  11. neuegrünewelle und Fliegenfänger gefällt das.
  12. Im Fußball gehts doch fast überall nur um Kohle, das ist egal ob Watzke, Bayern oder andere Clubs. Am Schlimmsten finde ich die Funktionäre und Alt-Herren-Riegen. Das ist nervig, ja, aber ich seh nicht so recht den Sinn einer platzenden Blase: ich würde jede Wette eingehen, dass es in ein paar Jahren genauso wieder wäre, wie vor Corona - vielleicht sogar schlimmer, weil noch mehr Investoren einsteigen würden und wir noch mehr Plastikklubs bekommen. Von daher, wenn die Blase jetzt nur etwas Luft verliert, es mit Geisterspielen weitergeht, dann ist es dasselbe Ergebnis, nur dass wir uns früher wieder über Fußball freuen oder, im Fall von Werder, ärgern dürfen. Wie gesagt, vorausgesetzt, dass sich so oder so nichts groß ändern wird. Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber die Bankenkrise hat auch einiges gezeigt. Oder die Autokonzerne die jetzt auch schon wieder groß die Hände aufhalten, Dividenden trotzdem zahlen wollen und Dieselbetrug... was war da noch? ...

    Wenn durch ein Platzen der Blase danach vielleicht sowas ähnliches wie Salary Cap eingeführt werden würde, wieder viel mehr Mannschaften die Chance hätten Meister zu werden, die Champions League wieder wirklich zu einer solchen Liga würde, wo nicht immer wieder dieselben Mannschaften viel Kohle verdienen, damit sie alle anderen in Schach halten können, dann ja gerne. Wenn Rookies nicht gleich mit Geld zugeschüttet werden würden und wir nicht von Transfersummen reden, die in die Hunderte Millionen gehen... dann ja... aber mal ehrlich, das ist in meinen Augen total utopisch. Von daher lieber schneller wieder Brot und Spiele. Die Bundesliga wird so oder so noch während der Coronakrise wieder anfangen zu spielen (wird ja im Herbst wahrscheinlich immer noch da sein), dann meinetwegen halt auch schon wieder im Juni oder Ende Mai.
     
    FatTony gefällt das.
  13. laut Medien hat der VFB auch seinen einen ersten Fall
     
  14. Wieso reden die eigentlich immer davon, dass 13 Vereine bei einem Abbruch der Saison in der die Pleite gehen? In der 1.und 2. Liga komme ich gerade auf 2 Vereine (Schalke und Mainz) beim Rest handelt es sich um ausgegliederte Profiabteilungen. Deren Pleite würde den Mutterverein kaum tangieren.
     
    Werder Man gefällt das.
  15. Man müsste nur klären, wem die Lizenz gehört, Mutterverein oder Profiabteilung.
     
  16. Nach kicker Informationen haben mindestens 14 Vereine kein positives Ergebnis
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
  17. Ich schwanke ein wenig zwischen umfänglicher Zustimmung zum ersten Absatz und "Ja, aber". Dein Verweis auf das Verhalten nach der Finanzkrise oder die Entwicklungen nach dem Dieselskandal ist richtig, wobei der Dieselskandal einer Entwicklung hin zu Elektromobilität klar Vorschub geleistet hat (egal wie man dazu nun wiederum steht). Vermutlich würde auch der Fußball genau so wieder Fahrt aufnehmen wie die Zocker bei den Banken, aber ganz ohne Änderungen wird es nicht gehen. Sowas wie Schalke beispielsweise dürfte überhaupt nicht (mehr) existieren: Jahrelang CL-Gelder, eine überragende Nachwuchsarbeit samt entsprechender Transfers, Millionen von Gazprom, jedes Heimspiel über 60.000 Zuschauer in der Arena und dennoch mussten sie dem Vernehmen nach zukünftige Einnahmen verpfänden (vor Corona) und hängen am Tropf eines Gönners. Vielleicht muss die Blase nicht gänzlich platzen, aber heiße Luft wie S04 darf ruhig entweichen.

    Was Geisterspiele angeht und wieso ich dagegen bin: (Profi)Fußball ist ein Sport für die Massen. Das ist für mich seine einzige Existenzberechtigung, auch wenn viele Funktionäre und Berater das vergessen haben mögen. Sicherlich gibt es viele Menschen, für die Fußball ein Nachmittag allein auf der Couch mit Sky oder DAZN bedeutet, oder halt einfach Sportschau. Für mich ist es das nicht, schon gar nicht Samstag Nachmittags. Ich gucke Fußball fast ausschließlich zusammen mit anderen, es ist quasi der Aufhänger für regelmäßige Treffen, gemeinsames Klugschnacken, Bierchen trinken, die Woche Revue passieren lassen, Freunde treffen, diese Dinge halt. Gerade gesternabend erst habe ich etwas wehmütig daran gedacht, dass ich jetzt normalerweise mit meinen Freunden und anderen Werder gegen Bayern gucken würde.....Wenn es möglich wäre ein Geisterspiel in diesem Rahmen zu verfolgen, dann wäre es zwar immer noch irgendwie strange, aber ok für mich. Allerdings wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT möglich sein. Und darum, und vor allem um das desaströse Bild das der Fußball zur Zeit abgibt nicht noch schlimmer werden zu lassen, bin ich für einen sofortigen Abbruch. Ob die Tabelle gewertet wird und Werder absteigt, oder ob aufgestockt wird oder ob die Saison nie stattgefunden hat, ist mir mittlerweile ehrlich gesagt egal. Der sportliche Wert einer Geisterliga existiert eh nicht, die Marketing-Reichweite ist minimal, es geht fast ausschließlich nur um finanzielle Verpflichtungen zwischen Rechteinhabern und der DFL. Letztlich verfolgen beide das gleiche Ziel, den Erhalt des Produktes auch in der Zukunft. Diesen Erhalt kann man auch ohne Geisterspiele sicher stellen.

    Am Ende des Tages wird die Realität die DFL einholen und die Zeit wird nicht reichen, wahrscheinlich setzt man sogar auf genau die Karte um sich vor Schadensersatzklagen zu schützen. Denn wenn schon der Staat die Spiele nicht verbietet (so wie es zb die Belgischen Klubs gerade von ihrem Staat erhoffen, aus eben genau dem Grund der Klagen), sorgt eben die Realität für Undurchführbarkeit. Und die Realität sagt: Am 30. Juni endet die Saison und viele Verträge. Eine sportliche Fortführung der Saison über den 30. Juni hinaus dürfte keinerlei Klage betroffener Vereine standhalten deren Kader sich dann zwangsweise verändert, womit die Chancengleichheit nicht mehr gegeben wäre. Eine mögliche Option wäre natürlich, daß man die Saison beendet (nach dem 30. Juni) und trotzdem nicht wertet! Dann wäre man das Problem mit den Verträgen los und muss nur noch die Startplätze für Europa ausknobeln. Wobei dann groteskerweise vermutlich wieder Schalke gewinnt und die CL geschenkt bekommt....
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hae?

    Bevölkerung je km² (2015)

    Schweden 23,8
    Finnland 18
    Norwegen 14,2
    Dänemark 134,1
     
  19. Mezzo hat doch selber schon gesagt, dass er das einfach falsch im Kopf hatte ;)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. Meine, mich auch zu erinnern.