Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja natürlich, weil es RICHTIG Arbeit wäre. Oder welchen Grund könntest du gemeint haben, nachdem du das Paper gelesen hast?
     
  2. Natürlich. In der Blase in der die sich befinden läuft das halt so.

    Übrigens, wie stehst du eigentlich zu der Stellungnahme von Helmholtz, Leibnitz, Fraunhofer und MPG?
     
  3. Jetzt muß ich nachfragen: Welche Stellungnahme von den vier? Ich habe mich heute mit Coronameldungen kaum befasst (bis auf die aus dem Kicker)...
     
  4. Die, die ich zitiert und nach der ich dich jetzt schon das dritte mal gefragt habe, aber ist schon ok wenn keine Antwort kommt ;)

    E: Na warum nicht, verlink ich es halt nochmal...

    https://www.helmholtz.de/aktuell/pr...usseruniversitaeren-forschungsorganisationen/

    https://www.mpg.de/14759871/corona-stellungnahme

    Fraunhofer und Leibnitz erspar' ich mir jetzt, die Texte sind eh identisch da abgestimmt.
     
  5. Hast du ein Beispiel?
     
  6. Danke für die Links.. Deine Frage habe ich gesehen, aber da ich das Forum heute/gestern nur schnell überflogen habe, sind mir die Links von Dir in irgendeinem Beitrag nicht aufgefallen.

    Tja, was soll ich von dieser Stellungnahme halten? Viel altbekanntes halt. Das man gewisse Maßnahmen/Beschränkungen beibehalten muß ist klar ud richtig. Wobei für mich immer noch das Abstand halten und das Vermeiden von Menschenansammlungen das wichtigste ist. Ich persönlich wäre auch noch für eine deutliche Verlängerung der Kontakteinschränkungen, weil a) sinnvoll und b) ich dieses "Gruppentheater" eh nicht mag.
    Bei Masken bin ich eher skeptisch, verleitet viele dazu, die Abstandsregelungen nicht mehr einzuhalten und hundertprozentigen Schutz bieten die auch nicht. Sind zudem eine Zumutung für Leute mit Luftproblemen (ältere vor allem!) und Brillenträger. Diese Tragepflicht führt bei mir dazu, das ich außer einmal die Woche den Supermarkt kein Geschäft mehr betrete. Vor dem nächsten Friseurbesuch grauts mir schon.
    Maskenpflicht halte ich nur in vollen Bussen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Zügen für sinnvoll.

    Ganz wichtig halte ich, das es bis auf weiteres keine Partys, Feste, Volksfeste, Konzerte und Großveranstaltungen mit Zuschauern gibt. Alles andere lässt sich handhaben und organisieren, wobei auch hier Abstand das A und O ist, egal ob im Zoo, Museum, Theater, Restaurant, Cafe oder sonstwo. Die Wirtschaft steht vor irreparablen Schäden, die MUSS jetzt relativ schnell hochgefahren werden, in ALLEN Bereichen. Österreich ist für mich ein sehr gutes Vorbild, die sind uns allerdings auch zwei Wochen voraus. Die größten Problemfelder stellen für mich Kitas und Schulen da, das wird schwierig zu handeln sein.

    Von dieser Tracing-App halte ich gar nichts, getestet werden muß natürlich künftig sehr viel. Und ganz besonders in Alten- und Pflegeheimen.

    Ob man die Fallzahlen so weit senken kann, das eine Rückverfolgung wieder möglich ist, bezweifle ich Stand heute. Insofern werden wir wohl oder übel mit so manchen Einschränkungen und Verzicht leben müssen, bis (hoffentlich bald) endlich ein wirksamer Impfstoff da ist
     
    derelfer, mezzo19742 und celine1912 gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Der Abbruch der Bundesliga wird wohl indirekt von der Politik erzwungen, den bis zum 27 Mai muss man der UEFA einen Fahrplan vorgelegt haben.
    Am 6. Mai berät die Bundesregierung über weitere Lockerungen und da wird der Profisport immer noch nicht dabei sein. Danach sind es noch 3 Wochen. Bin gespannt wie Kurzfristig die DFL reagieren muss, wenn bis dahin noch keine Entscheidung über den Profisport und somit dem Profifußball gibt.

    Dann nämlich ist die DFL aufgrund der UEFA gezwungen die Saison abzubrechen. Bisher wurde nur in Belgien, Niederlande und Frankreich abgebrochen. Alle anderen planen eine weiter eine wieder Aufnahme der Saison.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Schelm, der böses dabei denkt.;)
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zumindest hat seine ganze Inszenierung vermutlich rein gar nichts damit zu tun, das er gerade eine Partei gegründet hat mit der er in der Politik Fuß fassen möchte.
     
  10. Also so wie ich es verstanden habe, läuft das - stark vereinfacht - so ab: Person A ist 65, männlich, bislang von Langzeiterkrankungen verschont geblieben und hätte demnach unter Berücksichtigung der weiteren Risikofaktoren der Sterbetafel der WHO nach eine Lebenswartung von 90 Jahren (nur eine Annahme von mir!). Dann erkrankt er an einer der in der Studie berücksichtigten elf Langzeiterkrankungen ("ischaemic heart disease, atrial fibrillation, heart failure, stroke, hypertension, diabetes, dementia, chronic obstructive pulmonary disease, active cancer in the past 5 years, chronic liver disease and chronic renal failure") und seine Lebenserwartung verringert sich daraufhin einer Schätzung zufolge angenommen um fünf Jahre. Mit 75 stirbt er schließlich an Covid-19. Seine verlorenen Lebensjahre würden in diesem Beispiel also 10 betragen, da seine korrigierte Lebenserwartung bei 85 Jahren lag, er aber mit 75 gestorben ist.

    Wie gesagt, stark vereinfacht und alles ohne Gewähr, da ich vieles auch nicht ganz verstanden habe und ich mir dementsprechend nicht sicher bin, ob ich den gesamten Aufbau der Studie richtig verstanden und hier wiedergegeben habe. Aber so wie beschrieben hört es sich zumindest für mich einigermaßen plausibel an.
     
  11. https://www.schwaebische.de/landkre...rona-zwangsgeimpft-werden-_arid,11200724.html
    https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/

    Ich finde es btw interessant, dass du nun anscheinend ausgerechnet Bodo Schiffmann vertraust, der kein Virologe ist und damit nunmal kaum als Experte für das Thema Corona bezeichnet werden kann. Kannst du erklären, welche Gründe du dafür hast?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2020
  12. Schaut man sich die online-Auftritte der Partei an, erkennt man auch recht schnell, woher der Wind weht..
     
  13. Gut zusammengefasst und nachvollziehbar. Interessant dabei ist, dass tatsächlich der R-Wert schon in den Tagen vor dem Lockdown gesunken war, was auf die Wirksamkeit des Verbotes von Großveranstaltungen spricht. An Abstände haben die meisten sich schon gewöhnt, an Masken muss man sich gewöhnen, volle Stadien, Handtuch an Handtuch am Strand, Rock am Ring wird es dieses Jahr nicht geben, trifft mich aber auch nicht besonders.Aber nochmal alle kleinen Geschäfte, Behörden, Autohäuser, Betriebe, in denen Menschen eh wenige Kontakte zueinander haben, und Tierparks schließen wäre auch mE nicht noch einmal vermittelbar.
    Genauso wenig kapiere ich, warum ich nicht als Tagestourist an die Strände Dänemarks oder Mecklenburgs fahren darf, wo mittlerweile die gleichen Regeln gelten wie überall und wo ich das Gesundheitssystem bestimmt nicht überlastet, wenn ich abends zurück fahre und eh nicht im überfüllten Café sitzen darf.
     
  14. Bei dem ersten Link sehe ich keine direkten Bezug zum Herrn Schiffmann. Welchen meinst Du da genau?
     
  15. Woher?
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Von rechts....
     
  17. Wie jetzt..... Du kannst mich lesen?

    Von rechts aha...das ist ja verrückt ..nein das geht ja gar nicht :D
     
    Lübecker gefällt das.
  18. Musst relativ weit nach unten gehen. Überschrift zu Schiffmann ist: "Ist das Virus ungefährlich und wir leben in einer gezielten Massenpanik?"
     

  19. https://www.spiegel.de/politik/deut...rismus-a-7e2f2f39-3f5c-4285-ab3a-c495181c1b94

    Das erste Bundesland will das langsam, Stufe für Stufe, lockern, darf man gespannt sein, obs klappt und wer dann nachzieht dabei.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Aus der "Freidenker"-Ecke, diejenigen, die ständig öffentlich ihre Meinung äußern, aber so tun, als wären sie eben darin eingeschränkt. Diejenigen, die ein diffuses Gefühl der Unterdrückung von oben vermitteln wollen und die meinen, als kleiner erlesener Kreis die Wahrheit entdeckt zu haben. Kein Wunder, dass Schiffmann als einer der Initiatoren gerne auch mal bei KenFm sitzt. ;)