Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

  2. Ich bezog mich eigentlich nicht auf Pflegeheime, sondern auf die weitaus größere Zahl an Menschen über 60, die in Wohnungen oder Häusern wohnen. Wenn man keinen eigenen Garten hat, ist immer eine Wiese oder ein Park mit Sitzgelegenheiten in der Nähe und irgendwie mobil sind viele Senioren.
    Aber zu Heimen: Ja, warum nicht? Plexiglasvorrichtungen werden sicher kommen, gibt es in Frankreich zT jetzt schon. Ist zwar wie Besuch im Knast, aber besser als gar nichts. Viele Pflegeheime haben außerdem Grünflächen und Außenanlagen zum Treffen, bei warmen Wetter durchaus machbar mit Abstand Geht natürlich nicht bei Bettlägrigen oder schwer dementen, mit Rollifahrern durchaus, wenn jemand vom Pflegepersonal den/ die Betreffende rausschiebt.
     
  3. Ab heute sollen alle Spieler getestet werden. Und das Ergebnis lautet: Alle negativ. Die DFL wird Alles tun, um spielen zu können, daher werden positive Testergebnisse verschwinden oder lange genug zurückgehalten.
     
    andy0606, neuegrünewelle und Werdiknight gefällt das.
  4. finde es auch persönlich gut, das Geld bleibt im Lande und wird hoffentlich mehr regional ausgegeben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    wobei das auch Sinnfrei ist, wenn Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchen obwohl diese Nachweislich Stammspieler sind, kann man doch 1 und 1 zusammen zählen besonders dann wenn der betroffene Spieler 2 Wochen später wieder spielt. Verletzungen werden dann doch weiterhin bekannt gegeben. Kommt mir vor als würde die DFL eine weile DDR spielen wollen. :wall:
     
    andy0606 gefällt das.
  6. Stimmt die überhaupt :p
     
  7. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Weil das für mich Augenwischerei ist. Am Ende werden wohl nicht allzuviele tatsächlich 4 Monate Kurzarbeit haben. Sprich man kann sich jetzt auf die Schulter klopfen wie grosszügig man doch ist. Aber geholfen hat man damit nicht sonderlich vielen.
     
  8. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Das ist natürlich auf die Pandemie bezogen sehr sinnvoll, wenn ich mich in überfüllten Regionen Deutschlands mitten im Juli oder August erhole. Statt quasi mutterseelenallein irgendwo in Dänemark.
     
  9. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dann mach deine Augen in 4 Monaten nochmal auf, einige sind ja bereits jetzt länger als 2 Monate in Kurzarbeit. Die Kurzarbeit wird weiter ausgedehnt, da die Folgen in der Wirtschaft noch sehr lange nach hallen werden, zumindest in manchen Branchen wo man von vor allem von Export oder von Zulieferer aus anderen Ländern abhängig ist.

    Den Konsum hat man ja jetzt wieder angekurbelt, so das der Einzelhandel kein ganz so großen Schaden nehmen wird. Aber das Produzierende Gewerbe was nicht nur Abhängig ist von den Arbeitskräften an sich sondern auch von den Lieferer von Rohstoffen oder Fertigteilen die für die Endproduktion benötigt werden, da wird es noch sehr lange Kurzarbeit geben werden.

    Außerdem werden auch viele Aufträge erstmal von Kunden zurückgezogen oder auf Eis gelegt. Und was machen die Betriebe die von Aufträgen abhängig sind? Ja, genau die werden die Arbeitnehmer trotz Lockerungen ihre Arbeitnehmer auf Kurzarbeit schicken, das wird in den Meisten Fällen solange ausgereizt bis es nicht mehr geht damit es so wenig wie möglich Arbeitslose gibt.

    In der Gastronomie kann man die Angestellten nur solange man selbst noch durchhält auf Kurzarbeit schicken. Das wird aber leider noch sehr lange dauern.

    Die Wirtschaftskrise die durch die Beschränkungen Weltweit ausgelost wird, wird noch eine ganze Weile nach den endgültigen Lockerungen anhalten. Und solange werden noch sehr viele in Kurzarbeit sein. Daher wird man mit der Aufstockung des Kurzarbeitergeld den Menschen noch sehr Lange helfen können und diese auch vor der Arbeitslosigkeit bewahren.
     
  10. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Und was hätte es geschadet diese Erhöhung jetzt schon zu gestatten? Du glaubst doch nicht im Ernst das das keinen Sinn hatte das man das eben erst ab dem 4. Monat bezahlt. Und wo genau sind seit 2 Monaten so viele Menschen wegen Corona in Kurzarbeit. Und übrigens wird die Produktion hier nach und nach wieder hochgefahren.
     
  11. https://www.arbeitsagentur.de/presse/spr-2020-22-anzeigen-kug-waechst-weiter-dynamisch

    Bis zum 06. April 2020 haben rund 650.000 Betriebe bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angemeldet. Damit ist die Zahl der Betriebe, die Kurzarbeit planen, gegenüber dem letzten Vergleichswert von vor einer Woche nochmals um knapp 40 Prozent gestiegen. Bis zum 27. März 2020 waren im Zuge der Corona-Krise insgesamt Kurzarbeitsanzeigen von rund 470.000 Betrieben eingegangen.

    Für wie viele Personen insgesamt die Betriebe Kurzarbeit angemeldet haben, lässt sich anhand der Daten derzeit nicht ermitteln. Die BA geht aber davon aus, dass die Zahl der Kurzarbeiter deutlich über dem Niveau der Wirtschafts- und Finanzkrise liegen wird. Damals haben in der Spitze bis zu 1,4 Millionen Beschäftigte kurzgearbeitet.
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. andy0606 gefällt das.
  13. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Und zum Thema das wird noch sehr lange helfen. Diese Erhöhung ist bis zum Ende des Jahres befristet. Den Satz von 80 bzw. 87% gibt es ab dem 7. Monaten. :wink2:
     
  14. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Ähm ja und? Wir haben heute den 30. April. Wenn ich deine Daten zu Grunde lege sind wir hier bei einem Monat. Mal ganz davon abgesehen das Kurzarbeit anmelden ungleich sofort in Kurzarbeit gehen heisst. Ich habe den Wisch für Kurzarbeit auch Ende März unterschrieben. Tatsächlich bin ich seit 1,5 Wochen zu Hause. Bei meinem Verlobten wurde Kurzarbeit angemeldet, bis dato ist keiner in Kurzarbeit. Und die grossen Arbeitgeber haben hier ebenfalls Ende März Kurzarbeit angemeldet.
     
  15. Im Juli und August mutterseelenallein in Dänemark? Da bekommt man kaum ein Ferienhaus zu dieser Zeit, die Campingplätze und Innenstädte sind rammelvoll, am Strand liegt man Handtuch an Handtuch, zumindest an den Hotspots wie zB Røm, das "Sylt für Arme".
    Dennoch bin ich bei dir. Mit Ländern wie Dänemark, Norwegen, Schweiz, Österreich sollte man Reiseabkommen treffen, da entzerrt sich dann doch einiges, einfach weil Dänemark zB eines hat: jede Menge Strand und Norwegen jede Menge einsame Natur. Da sollte man dann wirklich mit Zugangstickets für Innenstädte und besonders beliebte Strandabschnitte, Stellplatzbeschränkungen für Campingplätze u.Ä. arbeiten. In Deutschland natürlich genauso. Aber wenn man sich nur ein bisschen auskennt und Hotspots wie Binz und Sellin meidet, findet man auch an knallheißen Sommertagen z.B.auf Rügen Strandabschnitte, wo kaum ein Mensch sitzt. Ich habe es sowieso nie verstanden, warum Menschen Handtuch an Handtuch in knallender Hitze stundenlang dicht an dicht liegen müssen und überall Kinder mit Bällen und Eiskugeln und lautem Geplärr andere Leute nerven. Deswegen kann ich als jemand, der nur 8 km von einem Kurstrand entfernt wohnt, nur raten: wenn ihr das nicht wollt, geht nach 17 Uhr baden. Ist immer noch warm, im Sommer gibt es dann noch mehrere Stunden Tageslicht und der Nervfaktor durch übergriffige Badegäste hält sich in Grenzen.
     
    Berliner69, Lübecker und peggy76 gefällt das.
  16. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    @mezzo19742 sorry ich dachte ich hätte bei mutterseelenallein in Dänemark noch Juni dazu geschrieben :facepalm:

    Wir werden aus Dänemark übrigens super informiert wie der Stand der Dinge ist. Und über so ein Reiseabkommen mit gültiger Zimmerbuchung wird zumindest in Dänemark diskutiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Das wäre eine Option, aber müsste dann halt in den entsprechenden Einrichtungen installiert werden. Und die Räume müssten nach jedem Besuch desinfiziert werden, daher meine Frage, ob Pflegeheime entsprechende Kapazitäten dafür haben.
    In Chemnitz wurde übrigens so eine Besucherbox mit Plexiglaswand eingeführt. Mal schauen, wie viele Nachahmer das findet.
    https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz...rona-besuchsboxen-altenheim-chemnitz-100.html
    Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich an das Abstandhalten auch wirklich gehalten wird? Wie groß ist das Risiko, dass sich jemand nicht daran hält und das Virus mit allen Konsequenzen in die Einrichtung einschleppt? Das ist eine riesen Verantwortung, die die Entscheidungsträger haben (wie bei so vielen Entscheidungen derzeit) und ich kann verstehen, dass da etwas länger überlegt wird.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. Naja, es sind ja nun doch Einige in Kurzarbeit..denke, das ist auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange..wäre ich persönlich in Kurzarbeit, würde ich diese Erhöhung sehr begrüßen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  19. Ich finde das gut. Wenn die Leute klug sind (was ich im Grunde bezweifle), bekommen jetzt auch wieder Urlaubsregionen eine Chance, die jahrzehntelang bestenfalls nur noch Rentnerparadiese waren. Früher im Studium und auch danach haben sich meine KommilitonInnen/ ArbeitskollegInnen immer kaputtgelacht, wenn ich denen erzählt habe, dass ich im Sommer im Hochharz (und da gibt es weitaus mehr zu sehen als den zumeist komplett überlaufenen Brocken), im Thüringer Wald, in der Eifel Urlaub mache und dafür im Winter an die Ostsee fahre. Sterbende, zugebenermaßen auch sehr piefige, Orte wie Braunlage im Hochharz bekommen vielleicht eine neue Chance. Überhaupt könnten ländliche Regionen jetzt von Familienurlaubern profitieren, in meiner Kindheit war es noch nicht vollkommen spießig und AFD, wenn man im Sommer ins Sauerland gefahren ist und nicht nur zum Kunstschnee- "Skierlebnis" dorthin fährt. Das waren schöne Urlaube mit viel Zeit mit den Eltern und eben auch in Dänemark gibt es nicht nur Hvide Sande, Røm, Skagen und Løkken. Von Norwegen muss man nicht reden. Schon zwei Autostunden nördlich von Oslo findest du die Hardangervidda. Wenn du da zwei Wochen mit dem Zelt wanderst, ist Corona dein geringstes Problem...
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Ja, ich verstehe das auch. Gerade Pflegeheime haben da eine in der Tat unfassbar große Verantwortung. Nur Lösungen müssen gefunden werden, vielleicht auch mit Security, die auf Abstände achtet, so blöd das auch klingt. Vereinsamung von alten Menschen war aber schon vor Corona eine schlimme Geschichte.
     
    peggy76, andy0606 und holgerwehlage gefällt das.