Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das Einzige, was ich daraus lese, das die Sterblichkeit in NRW Jährlich schwankt. Das ist aber kein Beweis dafür das die Sterblichkeit nicht niedrieger oder höher wäre ohne und mit Corona. Außerdem sind in NRW mit und an den Virus keine Tausende gestorben. Also wird damit die Statistik nur minimal Verfälscht. Das gilt im übrigen auch für das übrige Deutschland.
     
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Richtig. Angesichts der massiven Maßnahmen zur Unterdrückung des Virus lassen sich die Zahlen nun ohnehin nicht mehr mit den Vorjahren vergleichen. Es ist vollkommen spekulativ, wie viele Menschen ohne eben jene Maßnahmen bis dato gestorben wären (man kann nur allgemein davon ausgehen, dass es weitaus mehr gewesen wären) und ohnehin ist der Zeitraum der pandemischen Entwicklung in Deutschland noch viel zu kurz um eine vernünftige Basis für Vergleichswerte darzustellen, selbst WENN die Zahlen dem Grunde nach vergleichbar wären - was sie wie gesagt nicht sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2020
    green66 und rudi1980 gefällt das.
  3. Hier kannst du unter "Schätzung der Reproduktionszahl R" nachlesen, wie diese geschätzt wird: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile
     
  4. Na klar ..die Erkenntnisse gabs natürlich nicht vorher. Die Asiaten bilden wir uns wahrscheinlich alle ein. :lol:

    Theo mir fehlt noch Deine wissentschaltliche Basis zu Deiner Hochrechnung?
     
  5. Oh das sind ja mal Worte demagogisch. Kindskopfmentalität na wird ja noch besser...mal schauen wie ich mich in Zukunft zu Dir äußere.
     
  6. Naja, der Lockdown hat Influenza UND Corona Viren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie viele wären Krankheiten gestorben, die beide Viren auslösen, wenn man nichts gemacht hätte?
     
  7. Sieht man ja deutlich die Spitze in 2018, die Riesengrippe mit 25.000 Toten in ganz Deutschland.

    Klar fallen die 1000 Toten (an/mit) Corona in einer solchen Statistik nicht auf und im März war generell noch nicht viel,
    aber zeigt in welche Richtung das bei uns gehen kann.

    Und @Werdiknight natürlich hat das was mit den Maßnahmen zu tun die getroffen wurden.
    Genauso mit Glück und einem guten Gesundheitssystem welches eine stabile Wirtschaft benötigt.
    Die bricht ein, das Gesundheitssystem ist stabil und gut, das wir sogar aus Italien und Frankreich Patienten aufgenommen haben, dafür aber bei uns im Lade durchaus wichtige Behandlungen nicht haben stattfinden lassen. Krebsbehandlungen, Kniegelenke, Hüftgelenke...


    Ein Blick nach Schweden tut sein übriges, dort drohen trotz bislang kaum Schließungen den Unternehmen Insolvenzen da die Leute eben nicht völlig normal weiterleben sondern sich sehr wohl überwiegend einschränken.
    Es stehen weit mehr Existenzen und damit direkt/indirekt auch Leben auf dem Spiel, nähmlich von Millionen Geringverdienern.
    Hab von ner Kollegin gehört, deren Kindergarten geschlossen ist, das es dort einige Kinder gibt, die nur dort richtiges Essen bekommen weil die Eltern es sich nicht leisten wollen oder können und das werden keine EInzelfälle sein, solche Familien gibts genug in Deutschland.
     
  8. Werdiknight wo sind den die Reihe von Pathologen die Du uns nun gestern präsentiert hast?
     
  9. Zitat aus einer aktuellen Meldung vom RKI:


    "Die Reproduktionszahl galt in der Bekämpfung der Corona-Pandemie zuletzt als eine entscheidende Größe. Nun ist sie gestiegen und gleich wieder gesunken. Was heißt das für die anstehenden Beratungen über mögliche Lockerungen der Auflagen?

    Berlin (dpa) - Vor den nächsten Beratungen von Bund und Ländern über weitere Lockerungen der Corona-Vorschriften hat sich ein wichtiger Entscheidungsfaktor erneut geändert. In seinem aktuellen Lagebericht schätzt das Robert Koch-Institut (RKI) die Corona-Ansteckungsrate auf 0,9.
    Die sogenannte Reproduktionszahl ist demnach mit Datenstand 28. April 2020, 0.00 Uhr wieder auf diesen Wert gesunken, nachdem sie in einem am Montagabend veröffentlichten Bericht auf 1 gestiegen war. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen im Schnitt von einem Infizierten angesteckt werden."


    Hat hier nicht gestern jemand schon Panik bekommen wegen der an einem Tag(!) mal gestiegenen R-Zahl und das mit Ostern und dem damit angeblich verbundenen größeren Menschenauflauf begründet?
     
  10. Ich bezog mich auf den Post. Nicht auf den Poster. Aber wenn dir der Schuh passt, bitte.

    Es war gezielt von Dir, die Aussage so hinzustellen, als sei Spahn zu doof zum Milch holen.
    Was die Basis abgeht, die ich deiner Meinung nach nennen soll, für genannte Zahlen: Das lernt man in der fünften Klasse.
     
  11. Nun, das bestätigt doch meine These, das durch solche Maßnahmen sich auch Grippe-Tote verhindern lassen. Was rechtfertigt also eigentlich den Unterschied, solche Maßnahmen bei einem Coronaausbruch aber nicht bei einer starken Grippewelle anzuordnen?
     
  12. Und wieso droht dann Löfven mit Schließung von Unternehmen und Anwendung des Notstandsgesetzes?
     
  13. Puh, wirklich? Durch Wahrung von Abstand lässt sich die Tröpfchenübertragung von [hier Virustyp einsetzen] vermeiden? Ich bin stolz auf dich mein Lieber, noch 12 Wochen und du wirst noch zum erstklassigen Virologen :D
     
    Werdiknight und WOMLSascha gefällt das.
  14. Um noch mehr "Druck" auf die Vernunft seiner Bürger auszuüben? Wer "bestraft" denn ohne vorher zu mahnen und zu drohen?
     
    mezzo19742 gefällt das.

  15. Genau so kommst Du mir auch rüber :D. einfaches Multiplizieren ..nagut eine wissentschaftliche Erkenntnis gebe ich Dir noch, scheinst ja eh etwas hypochondrisch veranlagt,vielleicht hilft es

    https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/wie-saisonal-ist-das-coronavirus/

    "Sie wiesen bei Analysen der Epidemiologie von vier solcher Coronaviren nach, dass zumindest drei davon eine ausgeprägte Saisonalität aufweisen: „Allgemein zeigten die Coronaviren eine deutliche Präferenz für den Winter zwischen Dezember und April und waren in den Sommermonaten nicht nachweisbar“, berichten und ihr Team. „Dies ist vergleichbar mit dem Muster, das wir bei Influenza-Viren sehen.“

    "Anders dagegen behüllte Viren, zu denen neben der Influenza und RSV auch die Coronaviren gehören. Unter ihnen zeigten die meisten eine Saisonalität, wie Price und seine Kollegen feststellten."


    aber verbreite Du mal weiter Panik mit Deinen Hochrechnungen aufs Jahr
     
  16. Tja mein Lieber, Ironie zu erkennen oder (in Deinem Fall) nicht erkennen zu wollen, kann leider nicht jeder...Aber vielleicht lernst Du das ja auch mal irgendwann...:D
     
  17. Ganz was Trump sagt :top:
     
    Werdiknight gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    https://www.kicker.de/774651/artikel/ligue_1_vor_saisonabbruch_meister_psg_

    Die nächste Liga wo der Abbruch kurz bevor steht.
    Also nun die dritte Liga und die erste Liga mit Gewicht?

    Die UEFA setzt nun eine Frist für die Ligen bis wann entweder ein "Spielplan" für die Fortführung der Liga oder eben ein Abbruch geregelt sein wird, vorgelegt werden muss. Also bis zum 27. Mai muss zumindest das eine oder andere Papier hierzu eingereicht werden. Bin gespannt wie die DFL nun drauf reagiert.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Der Unterschied ist, dass es bei den saisonalen Grippeviren bei vielen Menschen eine Grundimmunität gibt und zudem Impfstoffe existieren. Bei Corona hingegen nicht.
     
    mezzo19742 und rudi1980 gefällt das.
  20. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53