Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Waechter

    Waechter Guest

    Kirchen und Moscheen sind beide nicht mehr voll? Okay, kenne ich aus Erzählungen anders. Aber ja, du hast Recht. Außer bei Hochzeiten bin ich nicht in Kirchen. Unabhängig davon: bevor eine Kirche/ öffnet, bin ich erst einmal dafür, dass etwas öffnet wo weitaus mehr Leute ihren Lebensunterhalt verdienen können. Da bringe ich für das Ausleben der Religion in einer Kirche/Moschee absolut noch kein Verständnis auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2020
    Werdiknight gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Heikles Thema.
    Guck an, pünktlich zu Ramadanbeginn werden die Gotteshäuser geöffnet.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt?:denk:
     
  3. Da bin ich ja auch bei Dir, die Sicherung von Arbeitsplätzen und Existenzen MUSS allerhöchste Priorität haben. Dennoch halte ich Schließungen von Kirchen für überflüssig, aber auch Schließungen von Museen oder Zoos, an denen zusätzlich auch noch Arbeitsplätze hängen. Cafes und Restaurants hätte man unter Auflagen auch wieder öffnen lassen müssen, hier wird es bald jede Menge Insovenzen geben.

    Bei Moscheen kenne ich übrigens die Besucherzahlen nicht, aber Kirchen sind heutzutage wirklich weitgehend leer mit Ausnahme eben von bestimmten Tagen wie Ostern oder Weihnachten. Viele kleinere Kirchen in kleineren Orten öffnen schon gar nicht mehr oder nur noch selten, zum einen wegen rückläufiger Besucherzahlen, zum anderen wegen Priestermangel.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  4. Jeder denkt nur an sich, an seine Vor- oder Nachteile. War nicht anders zu erwarten. Aber das Problem ist hausgemacht, Wertung im Falle eines Saisonabruchs nicht in die Satzung mit aufzunehmen war mehr als nur naiv und fahrlässig. Überall sonst wird jedes Szenario festgehalten, schaut euch z.B. mal das endlos kleingedruckte in den Versicherungsverträgen an (tun leider einige erst dann, wenn es zu spät ist).
     
  5. Waechter

    Waechter Guest

    Gerade bei dem Punkt bin ich ganz bei dir. Zumal die Begründung, vorgelesen von Frau Merkel, bei der Bekanntgabe der Lockerungen ja vollkommen daneben war. Sinngemäß könnten die Restaurants nicht Sorge dafür tragen, dass die Vorschriften von Abstand und Hygiene eingehalten werden können ... dazu muss man ja nichts mehr sagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Erstaunlich Nur, wie schnell alles geht und wie wenig Nachhaltigkeit vorhanden ist!
     
  7. Klar laufen die Sturm. Wie kann man auf die Idee kommen die Saison abzubrechen und keine Aufsteiger zuzulassen? Ist doch klar, daß dann NOCH mehr Vereine klagen.
     
  8. Hätten sie in der Satzung festgelegt, das die Saison im Falle eines Abbruchs anulliert wird und es keinen Meister und keine Auf- bzw. Absteiger geben wird sowie die Teilnahme am EP für diesen Fall festgelegt, hätte sich das Thema erledigt.

    Aber meines Wissens hat das keine Liga getan und so wird es eben bei Saisonabbrüchen zu einigen Klagen kommen.

    Sollte die BL abgebrochen werden und es keine Absteiger und zwei Aufsteiger geben, dann wird auch unser geliebter HSV klagen. Was die lukrative CL- und EL-Teilnahme angeht würde ebenfalls von einigen Vereinen geklagt.

    Und ob es dann eine, zwei oder fünf Klagen gibt ist dann auch nicht mehr relevant. So eine Klage mit ggf. Revision dürfte sich zeitlich wohl ganz schön hinziehen oder? Planungssicherheit sieht anders aus, aber was kann man aktuell auch planen...
     
    andy0606 gefällt das.
  9. Finde es gar nicht mal so erstaunlich.

    Entweder sind die Betriebe tatsächlich auf Kante genäht, dass man gerade über die Runden kommt, oder aber die Gelder fließen in die Taschen der Bosse.

    Gewinne für Rücklagen sollten ja generell vermieden werden, weil das Geld sonst in die Taschen des Staates fließt, und das will ja keiner. Also schafft man es mit diversen Tricks beiseite....
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Niemals!
     
  11. Einerseits kann ich DAS nicht mal jemandem vorwerfen, andererseits verwundert es mich, denn sonst achten Juristen doch auf jeden Mist um Vertäge wasserdicht zu machen. Das dürfte sich in Zukunft bei Verträgen wohl auch anders verhalten. Mal gucken wann der erste Spieler eine Klausel in seinen Vertrag einbauen lässt, die ihm sein vereinbartes Gehalt auch dann garantiert, wenn eine Saison abgebrochen wird...
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. und die Klagen werden auch bei einer Fortsetzung der Liga mit Geisterspielen kommen wenn es um Auf- und Abstieg oder um Europ. Wettbewerbe geht (wenn z.B. ein Verein um ein , zwei Punkte scheitert). Man darf nicht vergessen es sind Kapitalgesellschaften und sie (Vorstand) müssen schon von Gesetzes wegen Schaden abwenden. Vereine wie Schalke oder Werder werden alles versuchen um eine mögliche Insolvenz abzuwenden und wenn es sein muss mit Klagen.
     
    tz_don, neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Was die Gastronomie angeht, die Betriebe sind auf Kante genäht. Das Ostergeschäft verpasst, Pfingsten wird wohl auch kaum Geld reinkommen.

    Die meisten Gastronomie Betriebe sind von der Saison abhängig, in der Saison werden Rücklagen für die Zeit dazwischen gemacht. Zurzeit haben gerade Saison Betriebe das große Nachsehen. Kosten kann man nicht groß reduzieren, Pacht, Energiekosten und Versicherungen ect., kann man sicher eine Weile vor sich herschieben aber außer ein wenig Außerhausverkauf kommt so gut wie keine Einnahmen rein, nur der Außerhausverkauf ist ein Verlustgeschäft da Lebensmittel vorgehalten werden müssen und Personal für die Stunden bezahlt werden müssen. Ein Koch ist nicht nur zu den Öffnungszeiten in der Küche sondern lange vor den Öffnungszeiten und meist auch lange danach. Wenn Ausgaben die Einnahmen übersteigen, was bedeutet das wohl für die Rücklagen? Bei Saisonbetriebe bedeutet das es zur Zeit keine zu bilden sind und die Rücklagen aus der letzten Saison schon aufgebraucht sind, auch wenn diese eventuell hätte höher sein können. Aber viel wird dieses Jahr nicht reinkommen.

    Ich denke das sich in der Gastronomie vieles ändern wird. Die Preise werden deutlich steigen müssen. Nur hat man angst das viele Gäste bei steigenen Preisen fern bleiben. Doch wenn dabei auch die Qualität anzieht, dann akzeptieren die Gäste, auch die mit schmaleren Einkommen, die höheren Preise.

    Ich habe lange in der Gastronomie gearbeitet und sauge mir das nicht aus den Fingern. Nur große Ketten können sich das im Normal Fall leisten ein schlechtes Jahr mal zu haben. Doch auch die müssen vorher gut Gewirtschaftet haben um ein schlechtes Jahr überstehen zu können.

    Und glaube mir, in der Gastronomie versucht man zwar immer sich vor dem Finanzamt zu verstecken aber es gelingt selten. Und auch wenn sich die Bosse das Geld aus dem Betrieben ziehen, werden die es mit Sicherheit wieder reinpumpen müssen, den es geht um nackte überleben. Ketten die jetzt pleite gehen hatten schon vor Corona Schwierigkeiten.
     
    tz_don, mezzo19742, Angry_C und 2 anderen gefällt das.
  14. gilt für die meisten Proficlubs im Sport hier in Deutschland auch und sind im Prinzip von einer guten Saison abhängig
     
    neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  15. Zitat aus "Tag24":
    "Michael O'Leary erklärte weiterhin, das im Moment keine Tickets erstattet werden, die aufgrund der anhaltenden Pandemie storniert werden mussten.
    Wie "The Sun" weiter berichtete, könne laut O'Leary kein Geld ausgezahlt werden, weil die Angestellten, die dafür zuständig sind, alle "zu Hause bleiben müssen". Die Ryanair-Mitarbeiter könnten aus dem Home-Office jedoch Gutscheine ausstellen. Reisende könnten ihren Flug später nachholen und damit bezahlen. Wenn Ryanair-Kunden jedoch keinen Flug-Voucher als Entschädigung wollen, müssen sie sich gedulden, bis die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden und die Angestellten wieder ins Büro dürften."


    Typisch Ryanair, Gutscheine können also aus dem Homeoffice heraus ausgestellt werden aber Rücküberweisungen nicht. Wers glaubt...
    Das sind doch alles nur noch Ganoven!
     
    mezzo19742 und andy0606 gefällt das.
  16. ...und leider auch sehr viele Privathaushalte.
     
    andy0606 gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nur gilt das wohl einfach für jedes Wirtschaftsunternehmen, da man einfach Konkurrenz fähig bleiben möchte, wird die Gewinnspanne immer geringer.
    Solange es ausreicht, die Belegschaft auf Kurzarbeit zu schicken, wird die Wirtschaft kaum schaden nehmen, nur Kurzfristig. Danach wird sich die Wirtschaft relativ schnell wieder erholen. Aber wenn es dann nicht mehr ausreicht die Belegschaft auf Kurzarbeit zu schicken und Leute entlassen muss, dann wird die Wirtschaft auch nachhaltig schaden nehmen.

    Es wird sich alles durch Corona verändern, ob sich alles auf Nachhaltigkeit verändert, wird sich zeigen. Eines ist sicher weder der Prifisport noch die Wirtschaft und auch die Gastronomie kann so weiter machen wie bisher. Nach der Kriese ist vor der Kriese...
     
    andy0606 gefällt das.
  18. Jo, und wer steckt sich im Proficlub das ganze Geld in die Tasche? Die Spieler, die wir Woche für Woche bejubeln. Rücklagen sind kaum machbar, weil man so schon kaum konkurrenzfähig ist.

    Wenn es finanziell nur so knapp reicht für die erste Liga, dann muss man sich spätestens jetzt fragen, ob man da überhaupt reingehört...
     
  19. Ich weiß, KenFM, aber um den geht es hier diesmal nicht, sondern um den Kameramann, der in meinen Augen einen gelungenen Zusammenschnitt derletzten beiden Wochen vom Rosa Luxenburg Platz geschnitten hat....Der ein oder andere kennt ihn vielleicht durch seine „Ignorance pulls the trigger“ Kampagne...

    Meiner Meinung nach kann man da sehr gut erkennen, dass es vereinzelt Polizisten gibt, denen
    sichtbar nicht wohl bei der Sache ist. Einige gehen dagegen richtig gut ab.