Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn man jetzt nochmal genau wissen würde welche Massnahmen und Beschränkungen, dann könnte man des etwas besser einordnen. Wie um die Ohren fliegen klingt das für mich jetzt nicht, aber das ist Ansichtssache.
     
  2. 200% Steigerung ...

     
  3. CK82

    CK82 Guest

    Ähnlich wie bei uns, nur das man nur alleine raus darf (laut Kollegen vor Ort) mit ähnlichen Strafen
    https://www.hoganlovells.com/en/publications/government-restrictions-in-singapore

    Natürlich ist das Ansichtssache, aber der Ursprungspunkt der Diskussion war, das es asiatische Länder gibt wo es nicht so große Restriktionen gibt (siehe oben ähnlich wie hier + lückenlose Videoüberwachung, Gesichtserkennung, Contact Tracing und Polizei & Gesundheitsamt was bei Dir zuhause auf der Matte steht wenn Du neben jemanden in der U-Bahn gesessen hast der positiv getestet wurde) und die Zahlen der Toten gering sind (Singapur hat halt auch, ähnlich wie Deutschland) ein sehr gutes Gesundheitssystem.

     
  4. Wirtschaftliche Restriktionen
     
  5. In absoluten Zahlen im Vergleich und nicht prozentual und dann nimm die Bevölkerungsdichte mit dazu, den Grenzschutz, die Sensibiltät, die Tracing Apps, die Sonne, das Meer setz das ins Verhältnis und dann haben wir eine genaue Einschätzung
     
  6. In Nord-Korea
     
  7. Genaue Einschätzung...Moment bitte.... please hold the line!...einen kleinen Moment noch....töv....bedaure, die Erbsenzähler Hotline ist samstags nur bis 14 Uhr besetzt...bitte, rufen Sie zu unseren üblichen Sprechzeiten wieder an.
     
  8. Waechter

    Waechter Guest

    Ich meine natürlich in den kommenden Wochen, so dass die ganzen Lockerungen wieder rückgängig gemacht werden. ;)
     
    Werdiknight und opalo gefällt das.
  9. CK82

    CK82 Guest

    Die Geschäfte haben dicht wie in Deutschland auch.

    Aber auch das ist wieder kaum vergleichbar... Deutschland mit extrem viel industrieller Herstellung und Singapur wo die größten Industrien aus dem Finanz-, ITC-, Biotech- und Tourismus kommen und viele einfach auf Homeoffice unswitchen.
     
  10. Das ist es doch. Und genau das macht mir größere Angst als das Virus selbst und zwar seit Wochen. Jeden Tag ringe ich mit mir um eine Meinung, derzeit stehe ich auch wieder auf dem Standpunkt, dass alleine die Diskussionen um neue Lockerungen den Leuten nicht gut tun. Könnte man wirklich behutsamer machen und immer wieder darauf hinweisen, dass Weiteres erst am 29.04.besprochen wird. Wird ja auch gemacht, aber dann kommt doch jemand und fragt, wann die Gastronomie und der Tourismus wieder losgehen. Das ist die eine Seite der Medaille, zudem fühlen sich immer noch viele Leute mit ihren aus alten Unterhosen genähten Masken offensichtlich unverwundbar und gerade hier auf dem Land hält sich vor allem die Risikogruppen im Rentenalter am wenigsten an die Abstandsregeln.
    Aber es ist so, wie du sagst: weitere Shutdowns kann sich dieses Land über möglicherweise Jahre nicht leisten, wenngleich auch länger und öfter als andere Länder der Welt, dann funzt irgendwann auch mangeks Steuereinnahmen das Gesundheitssystem nicht mehr und nur die Betuchten können sich dann überhaupt noch Behandlungen leisten. Das steht dann in der Tat in keinem Verhältnis mehr zur Gefährlichkeit des Viruses, das überwiegend tödlich ist bei Menschen mit Vorerkrankungen und älteren Menschen. Die müssen dann besser geschützt werden, geht im Grunde aber auch nur auf Basis der Freiwilligkeit. Es ist ein unfassbar schwieriges Thema und wie geschrieben, raucht mir oft der Kopf. Aber nicht nur wegen Covid sondern auch wegen dieser und zahlloser anderer Folgen. Ganz oben auch häusliche Gewalt, wo London zB (die BZ meldet auch 30% mehr Einsätze deswegen in Berlin und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Frauen keinen Notruf mehr senden können, weil der Haustyrann auch immer da ist und ja eigentlich zu Hause bleiben soll) eine dramatische Zunahme in den letzten Wochen erlebt, riesiger psychologischer Probleme von allein gelassenen Menschen und nicht zuletzt die nicht durchgeführten medizinischen Behandlungen und Rehas, sei es aufgrund von Ängsten der Erkrankten oder wegen des Freihaltens von Kapazitäten für Coronapatienten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2020
    Berliner69, tz_don, peggy76 und 3 anderen gefällt das.
  11. Ja habe ich inzwischen gelesen, das die Massnahmen erweitert wurden, nachdem die Neuinfektionen, die größtenteils in den Gemeinschaftsunterkünften der ausländischen Arbeiter gestiegen sind.

    Kontaktvermeidung bleibt schon das A und O.
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Ist natürlich dämlich...

    Zeigt aber auch irgendwie, dass es mit der Freiwilligkeit schwierig wird, wenn selbst verordnete Maßnahmen nicht eingehalten werden.

    Auch wenn ich sehe wieviele Leute bei uns am Kanal liegen, weil Seen und Freibäder dicht haben lässt mich zweifeln, dass es nur mit Freiwilligkeit getan ist - dafür gibt es zu viele Egoisten.
     
    opalo und Werdiknight gefällt das.
  13. Ich glaube die Behörden haben reagiert.

    "Auf Anweisung des Kreis-Gesundheitsamtes sind die beiden Familien mittlerweile „anderweitig isoliert untergebracht worden – also an einem Ort, der außerhalb des Hauses liegt“, sagt Josephs."
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jo, und diese Reaktion ist absolut richtig und der einzige Weg. Allerdings sollten solche Fälle jenen Menschen, die mehr Selbstverantwortung und weniger Regulierungen durch den Staat fordern, zeigen, dass dies in dieser speziellen Situation eben leider nicht funktioniert. Auch wenn sich die meisten Menschen verantwortungsvoll verhalten und dies auch dann noch tun würden, wenn man mehr auf Freiwilligkeit setzte - ein kleiner Anteil an verantwortungslosen Egozentrikern sind in Summe alleine hier zu Lande MILLIONEN Menschen, die nicht nur die eigene, sondern auch die Gesundheit anderer, unbeteiligter Menschen riskieren. Das potentielle Risiko dieses Virus - und das sehen wir jeden Tag und ist nicht nur eine rein theoretische Gefahr - ist zu groß, da kann der Staat nicht einfach wegschauen, sonst käme er seiner Fürsorgepflicht nicht nach.

    Und da obige Zeilen offtopic sind, schmeiße ich an dieser Stelle nochmal das Wort Fussball in den Raum. Oder vielmehr die Frage: Was haltet ihr von der offenbar diskutierten Maskenpflicht, wenn die Liga tatsächlich am 09.05. mit Geisterspielen die Saison fortführt? Man verzeihe mir, wenn dies schon diskutiert worden ist, ich verfolge diesen Thread nur sporadisch (sonst würde ich verrückt werden :D).
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich halte von der Maskenpflicht der Fussballer ebenso viel wie von Geisterspielen, nämlich nichts!
    Ich bin wirklich mal gespannt wie die Reaktion der Zuschauer sein wird, wenn irgendwann wieder der Ball rollt und Zuschauer in den Stadien sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein signifikanter Einbruch der Zuschauerzahlen zu verzeichnen sein wird.
    Normalerweise sollten man diesen arroganten Säcken mal deutlich zeigen was man von ihrem Gebahren hält.
     
    Slipringbody, Werdiknight und opalo gefällt das.
  16. Trumps Vorschlag und schon ist einer am Genuss seines Aquariumreinigesr krepiert, heißt es.
    Kann seine Witwe ja Trump auf 1 Billion verklagen.
     
  17. Na ja, das Liegen an sich ist ja nicht das Problem. Kommt eben drauf an, mit welchem Abstand und da wiederum verstehe ich nicht, warum man sich noch dazugesellt, wenn ohnehin schon Tausende da sind und nicht lieber die Wanderung im Pfälzer Wald macht oder was auch immer dicht bei Mannheim ist, wo du ja wohnst...
     
  18. CK82

    CK82 Guest

    Habe ich was davon geschrieben, dass ich mich dazu gesellt habe? Oh man... :roll:

    War mit einem Kollegen laufen und die lagen dicht an dicht auf der anderen Seite...
     
  19. Oh sorry, das war missverständlich, sehe ich auch gerade. Wollte dir das nicht unterstellen.
     
    CK82 gefällt das.