Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Welche Lockdown Massnahmen hatten diese Ländern den ganz genau? ...... oder liegt es nur an den Masken verteilen?

    ...und zu den Befürchtungen kann ich nur sagen, daß ich Befürchtungen habe, das einige zuviele Befürchtungen haben.

    In Deutschland wäre es alleine an den Masken gescheitert, das lag aber weniger an der Bevölkerung, sondern an den Entscheidungsträgern, die eben eine solche Studie einer Pandemie vorliegen hatten. Die ganzen Existenzvernichtungen sind somit kein Naturereignis, sondern Missmanagment.

    https://www.focus.de/immobilien/mie...te-mehr-kettenreaktion-droht_id_11917477.html

    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-Auszahlung-des-April-Gehalts-in-Gefahr.html


    "In den nächsten Tagen werden bei Hunderttausenden Unternehmen Löhne und Gehälter fällig. Aber werden sie auch bezahlt? Ludwig Veltmann hat da so seine Zweifel. „Die Lage ist derzeit schon sehr düster bei vielen Unternehmen. Denn es fehlt massiv an Liquidität“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds im WELT-Gespräch."

    "Denn Ökonomen befürchten auch, dass durch die massiven Hilfspakete nun auch solche Unternehmen durchgeschleppt werden, bei denen die Probleme nichts mit der Corona-Pandemie zu tun haben. Die Pleite könnte dann nur verschoben sein, die staatlichen Hilfsgelder wären verloren. Insolvenzverwalter Lucas Flöther erwartet in Deutschland eine Pleitewelle, die von den Dimensionen noch größer als in der Finanzkrise sein wird."
     
  2. Ja was heisst den genau "fliegt den um die Ohren". Wieviel Neuerkrankte und Tote?
     

  3. Die zweite Welle wird kommen, egal was man macht.
    Selbst wenn schon, was erste Tests ja vermuten lassen, schon 10-20% der Bevölkerung schon Corona hatten, solange nicht die Mehrheit imun ist, wird immer wieder was ausbrechen sobald das Virus auf Leute trifft, die es verbreiten können.

    Für 2,3,4 Jahre den Shutdown laufen lassen, bis irgendwann ein 100% sicherer Impfstoff da ist,,,
    Und dann bei jedem neuen Virus... Puh. Danke nein danke.

    Langsam öffnen muss sein, unser Gesundheitssystem ist gut, aber nur solange die Wirtschaft auch läuft.
    780.000 Betriebe haben mittlerweile Kurzarbeit angemeldet, die Arbeitslosenzahlen steigen...
    Irgendwann bricht die Wirtschaft zusammen und damit auch das Gesundheitswesen.
     
    Berliner69, tz_don, peggy76 und 3 anderen gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn sie denn mit dem Tracing aufhören würden, wenn die Pandemie vorbei ist, aber da habe ich meine Zweifel. Was einmal installiert ist läst sich wunderbar weiter verwenden. Die Chinesen haben es doch schon sehr weit gebracht damit.
     
  5. Alle drei genannten Länder haben aber auch den Vorteil, dass sie viel kleinere Außengrenzen haben und im Falle Taiwans ne Insel sind. Dadurch sind Einreisen leichter zu kontrollieren und entsprechend infizierte Leute einfacher herauszufiltern. Und zumindest von Taiwan habe ich gelesen, dass dort schon länger Tracking Apps benutzt werden, weil sich dort vermutlich weniger Gedanken um Datenschutz gemacht werden. Zudem hat Taiwan aufgrund der Nähe zu China und entsprechenden Verbindungen bereits Anfang Januar die Einreisenden aus Wuhan näher untersucht. Das lässt sich nicht einfach kopieren.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

  7. NordicW

    NordicW Guest

    Zu den anderen Ländern kann ich nichts sagen, ich habe mich wie gesagt mit Taiwan beschäftigt.

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-taiwan-strategie-massnahmen-quarantaene

    Hier wird ganz gut erklärt wie früh Taiwan schon reagiert hat. Wir in Deutschland haben diese Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit zum Glück nicht machen müssen. Das heißt aber eben auch, dass Bevölkerung und auch Politik nicht dafür sensibilisiert waren. Man sieht das ja daran, dass es um den richtigen Weg starke Diskussionen gibt.

    Man kann nur hoffentlich daraus lernen und am Ende Pläne für die Zukunft erstellen, wie es sie in anderen Ländern (z.B. Taiwan) schon gibt.

    Es geht mir auch gar nicht darum zu sagen, dass es keinen bessern Weg gibt, nur muss Europa den passenden Weg jetzt gerade finden während es schon passiert. Keine leichte Aufgabe.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Abstand halten treibt aber Blüten. In Würselen durfte ein Paar 400€ berappen, weil sie 20 m von der Eisdiele entfernt auf einer Bank saßen.
    Eine freundliche Erinnerung der beiden Ordnungskräfte hätte dem abgeholfen, weil das Paar auch wohl einsichtig war, aber unerbittlich bedienten sie den Knollen-Automat (von Knöllchen kann man hier nicht mehr sprechen). Erst Verordnungen schaffen, wo man weiß, das diese schwer einzuhalten sind und dann kassieren. Da weiß man, wo da der Maßnahme-Schwerpunkt liegt.
     
  9. CK82

    CK82 Guest

    Ist doch in Singapur auch schon die ganze Zeit so. Die Infrastruktur haben die ja nicht von heute auf morgen aufgebaut.

    Darum ging's es ja aber auch nicht. Dieses Cherry Picking von wegen "in anderen Ländern ist aber besser..." gleichzeitig aber die Maßnahmen die dort vor Ort gemacht werden ablehnen funktioniert halt nur bedingt.
     
  10. Diese 3 Länder haben den Nachteil das da viel mehr Einwohner auf den qm haben als jedes europäische Land.

    Es geht auch da nicht um Grenzschutz, sondern um die Massnahmen im Vorfeld und die Verhältnissmässigkeiten des Shutdowns.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Komm, wir waren zu Beginn gut aufgestellt, hatten so viele Masken, dass das Maas-Männchen sogar noch welche nach China geben konnte.
     
    Berliner69 und Theonlein gefällt das.
  12. Übernimmt übrigens die Eisdiele.
    Ich hätte den Ordnern gesagt: "Wir sind unterzuckert und haben deswegen einen Schwächanfall. Wir hoffen durch die Aufnahme des zuckrigen Eises schnellstmöglich aufbrechen zu können." Die solln mir mal einen Bon ausstellen...
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ....aber erst einmal hast Du ihn an der Backe.
     
  14. NordicW

    NordicW Guest

    Ja, das mit den Knöllchen ist eine andere Geschichte. Eine Freundin hat erzählt gestern wurden im Park Fiction (Beliebter Spot zum abhängen in Hamburg) Leuten Knöllchen ausgestellt, weil sie in der Gruppe saßen. Die waren allerdings eine WG mit gleicher Meldeadresse im Ausweis.

    Vielleicht ist der Polizei auch langweilig, oder die Anweisungen wurden nicht verstanden...
     
  15. Ja richtig, den Nachteil haben sie. Dafür aber, zumindest im Falle Taiwans, eine ganz andere Sensibilität im Hinblick auf solche Fälle. Da werden dann von Anfang ohne große Proteste Masken getragen, da wurden eben sehr schnell die Einreisenden erst aus Wuhan und später aus ganz China untersucht, da wird ohne großes Murren ne Überwachungsapp eingeführt.
     
    Berliner69 und Werdiknight gefällt das.
  16. :top:
     
  17. Werder war auch gut aufgestellt und hat trotz der EL-Maskerade keine Punkte
    Ich denke nicht, dass die Ordner nach der Aussage noch den Bon ausgeben. In dem Moment hängen sie selbst mit drin - "unterlassne Hilfeleistung" und so
     
  18. Ich habe hier nirgendwo von Protesten gegen Masken gehört, sondern eher von Spahn, dem RKi das Masken wenig bis nichts bringen. Das hatte aber wohl eher Gründe der Bevorratung (ist aber nur ne Vermutung ;))
     
    Slipringbody und mezzo19742 gefällt das.
  19. CK82

    CK82 Guest

    Seit Mitte April steigen dort die Rate der Neuinfizieren sprunghaft an. Von vorher (vor dem 12.04) knapp 200 - 250 auf mehr als 600 bis 700 pro Tag (mit Peaks von über 1100). Natürlich ist das hier auch wieder kein langfristiger Trend (wie immer aktuell), trotz alledem haben die Behörden vor Ort die Beschränkungen nochmal angezogen und es wird restriktiver durchgegriffen.